1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Rückblick Faszination Modellbau KA 2011

THEMA: Rückblick Faszination Modellbau KA 2011
Startbeitrag
eisenbahnseiten.de - 25.03.11 22:54
Hier ein kleiner Bilderrückblick von mir vom Donnerstag 24.03.11:

Bilder (1 bis 19 Privatmodellbahn-Wettbewerb Spur N):

-1- Die meiste Zeit verbrachte ich bei der Nm-Anlage von Axl
-2- Anlageansicht von Axl
-3- Axl bei Arbeit immer mal wieder online auf 1zu160
-4- Anlagendetail von Axl
-5- Anlagendetail von Axl
-6- Anlagendetail von Axl
-7- Anlagendetail von Axl
-9- Anlagendetail von Axl
-10- Nachbaranlage Bahnhof in Westfalen
-11- Nachbaranlagendateil Bahnhof in Westfalen
-12- Nachbaranlagendateil Bahnhof in Westfalen
-13- Nachbaranlagendateil Bahnhof in Westfalen
-14- Weitere Nachbaranlage Steilstreckenbahnhof Lämmerstedt
-15- Weitere Nachbaranlagendetail Steilstreckenbahnhof Lämmerstedt
-16- Weitere Nachbaranlage Steilstreckenbahnhof Lämmerstedt
-17- Schöne Amerika-Anlage mit stolzem Erbauer
-18- Schöne Amerika-Anlagendetail
-19- Schöne Amerika-Anlagendetail
-20- Sofern sich Andreas vom N-Bahn-Club Mannheim nicht bei Axls vor der Arbeit drückte, hier mal am Stellpult
-21- Anlage N-Bahn-Club Mannheim
-22- N-Bahn-Club Mannheim

Leider habe ich mir die genauen Themen der Westfalen- und Steilstreckenanlage nicht aufgeschrieben, vieleicht kann dies jemand ergänzen, ggf. auch die Namen der Erbauer incl. der Amerika-Anlage!


Die von eisenbahnseiten.de zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




hab auch noch welche

gruss kegs

www.nbahnfreundekarlsruhe.de

Die von kegs zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Axel,

berichte doch bitte:

Was hast dun denn am Triebwagen umgebaut?  Nur einen neuen Motor? Oder gar ein neues Fahrwerk?

Gruß

SCH
Hallo,

kann jemand am Bavaria-Stand Fotos der bayerischen Drehschemelwagen und der preussischen /DRG-Güterwagen in N im aktuellen Zustand machen und hier im Forum einstellen ? Und natürlich sind auch Fotos von anderen neuen Kleinserienherstellern-Modellen interessant.

Schöne Grüsse

Dirk
Hallo,

auch von mir einen kleinen Rückblick zu meinem gestrigen Messebesuch. Gegenüber dem Vorjahr scheinen mehr Aussteller da gewesen zu sein. Trotzdem hat die Messe bei mir persönlich verloren. Den Flair von Sinsheim wird sie nie ereichen. Vielleicht sollte man die Mobaner mal in eine andere Halle stecken !
Im einzelnen gab es viele interessante Anlagen zu sehen. Auch die von Axel hat mir sehr gefallen. Sie ist gut geplant, handwerklich gut ausgeführt und vor allem nicht überladen. Nur den Kinderwagen habe ich nicht gefunden. Wahrscheinlich arbeitet das Pärchen von rechts im Gebüsch noch daran ? Bedanken möchte ich mich aber besonders bei Dieter und seiner Truppe aus Fürth für die Gastfreundschaft an seinem Stand. Auch mit denen ich ein paar oder auch mehr Worte gewechselt habe ein herzliches Dankeschön.
Meine Fotos sind hauptsächlich von der Führter N-Anlage. Ein paar wurden an der Anlage des Clubs aus Crailsheim und dem Schaustück aus Puren mit einer Bergszene der "Tour de France" aufgenommen. Den Anfang bilden aber 2 Fotos der Touristik-103er im Eisenbahnmuseum in Neustadt an der Weinstraße, die ich dort beim Umsteigen aufnehmen konnte.

Johannes

Die von SEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Johannes ,
Danke für die schönen  Bilder .
Bei Döppenauers Weinhaus ist mir die lustige Katze ins Auge gesprungen .
Super !!

Gruß
Thomas
Hi zusammen,
war heute nochmal auf der Messe. Heute empfand ich es deutlich voller als am Do. Dennoch war zwischen den Ständen ausreichend Platz, so dass ich kein Gedränge empfang und man alles gut betrachten konnte. 1:0 für KA.
Angebote gab es hier und dort auch, je nach dem was man gerade so sucht -ich war zufrieden. 2:0 für KA
Axels Triebwagen ist der Hammer, die Vögel auch, wenn man sie denn sieht 3:0 für KA
Die Anlage von H. Kirsch war auch was Besonderes - insbesondere die Fernbedienung über den
mobilen Nummernblock vom Laptop und die Hintergrundgestaltung mit schöner Tiefenwirkung. Die anderen Anlagen waren auch interessant und alle hatten sich Mühe gegeben, den Gästen was zu bieten. 4:0 für KA.
Habe viele nette Kollegen getroffen 5:0 für KA.
Da mich auch die anderen Hallen (Papier, Cars, Schiffe und Hubis etc.) interessieren und dort auch eine gute Stimmung sowie viel fürs Auge (bei Tamiya gabs echte Grid Girls) geboten wurde, war ich rund um zufrieden. 6:0 für KA
Habe nur 20 Minuten zur Messe 7:0 für KA
Einen Wunsch hätte ich - eine Familienfreundliche 3 Tageskarte (1 Tag für mich, ein Tag mit Familie und 1 Tag zum Ausklingen
Freue mich auf nächstes Jahr.
Grüße Torsten und allen viel Spaß, die noch nach KA kommen werden.
Hallo zusammen,

ich war heute auch in Karlsruhe und war doch eher enttäuscht. Die Fürther Anlage war sehenswert und alle Leute sehr nett. Die Halle kam mir sehr leer vor, der Imbissstand war einer der größten.
Leider wenig Spur N, in Sinsheim fand ich es gemütlicher. In den anderen Hallen war deutlich mehr los.

Gruß
Roland
Hi,

mir hats gut gefallen. Warum?
- Ich hab viele Moba-Kollegen getroffen (so viele, dass ich vor lauter Plaudern fast nicht ausreichend zum Besuch der Messestände gekommen wäre - fast).
- Ich hab mit vielen Ausstellern geplaudert / gefachsimpelt.
- Ich hab interessante Anlagen bestaunt - manche mit dem Schwerpunkt "Betrieb", manche mit dem Schwerpunkt "Detailtreue" - beides hat seinen Reiz.
- Ich hab Kleinzeugs bei den Werkzeug- und Zubehörhändlern mitgenommen, für das sich die Versandkosten nie lohnen würden.
- Ich hab auch bei den Händlern gewühlt und das überteuerte Zeug einfach liegen lassen. Dafür die wenigen echten Angebote umso genauer studiert. Leider hat mir einer die neue Kato Re 4/4 in TEE-Lackierung, die es für kaum mehr als den halben UVP gab, vor der Nase weggeschnappt. Aber dafür war die grüne als Pendelzugversion zu gleich guten Konditionen noch für mich da ...
- Und ich hab noch in der Nachbarhalle beim Conrad-Stand den Indusi-Messwagen von Hornby in der Restekiste neu und in verschweißter OVP für 25,- gefunden, und natürlich mitgenommen.
- Ich fand es - im Gegensatz zu manchen anderen - sehr angenehm, dass es genug Platz gab und die Luft entsprechend sauerstoffhaltig war.

So - das ist meine persönliche Bilanz. Ich war gerne dort und gehe auch wieder gerne hin.
Bester MobaGruß
Gerhard

#5 hallo dirk

nachdem die restriktionen fürs bildeinstellen hier verschärft wurden, kann ich nicht beurteilen, ob ich einfach so ein bild von der bavaria vitrine mit den wagen einstellen kann. das bild habe ich zwar selbst gemacht, nur habe ich auch die rechte am inhalt???

gruss kegs

www.nbahnfreundekarlsruhe.de
Bahner schrieb in #2:
Zitat

Das sind ja echt schöne Bilder. Aber so richtig hat von euch noch keiner geschrieben wie er so die Messe fand.



Hier mein Eindruck ergänzend zu den Bildern:

Als erstes ist die Anfahrt mit PKW wesentlich entspannter als in Sinsheim und auch die Parkplatzsituation direkt am Gelände ist sehr gut gelöst.

Die Atmosphäre hat insgesamt aber etwas nachgelassen. Irgendwie ist alles sehr weitläufig und verliert sich. Im Gegenzug dazu war es in Sinsheim teilweise nur ein Gedränge und Geschiebe. Es fehlt irgendwie der goldene Mittelweg.

Der Privatanlagenwettbewerb ist in den letzten Jahren auch schon in Sinsheim im Ausstellungsangebot immer kleiner geworden, die Qualität der Anlagen hat meiner Ansicht aber zugenommen. Schade nur, dass es nur eine Jury aus den Ausstellern gibt, früher konnte auch der Besucher an der Wahl zur besten Privatanlage teilnehmen.

Die Zeit der richtigen Schnäppchen scheint irgendwie vorbei zu sein. So wurde z.B. die Minitrix Reinigungsbürste für die Rädsätze mit 7,00 EUR mit einem großen Schild als Messepreis angeboten, die ist aber auch schon für 5,00 EUR zu haben. Es gab sicherlich viele Schnäppchen, allerdings waren dies keine Messe-Schnäppchen, weil die Schnäppchenpreise genauso schon vorher ausserhalb der Messe zu finden waren.

Insgesamt für mich aber immer noch eine interessante besuchswürdige Messe. Besonders gefallen hat mir wie auch im letzten Jahr der Zusammenhalt der N-Bahner, überall wurde man sofort angesprochen und es kam sofort zu netten N-Gesprächen. Die längste Zeit habe ich bei Axel "Epoche_V-Bahner" verbracht, hier war irgendwie ein Treffpunkt vieler N-Bahner von den N-Anlagen-Ausstellern/Clubs bei wirklich toller Stimmung und netten Unterhaltungen.

Grüße Andreas
@11 Kegs

Rechte am Inhalt?  Klar doch, hast du, wenn du die Vitrine leerkäufst.

Gruss Klaus
#13 mensch mannikla

so spät noch wortklauberei das machen wir lieber morgen wieder per fon

gruss kegs


www.nbahnfreundekarlsruhe.de
Ich war von der Praesentation der 2 Grossen (Fleischmann und Minitrix) recht enttaeuscht - ich habe nichts von den Neuheiten, die auf meiner Einkaufsliste fuer 2010 stehen, dort in den Vitrinen gefunden.
Hallo kegs,

da hab ich wohl irgendwelche Neuerungen verpasst, kann ich nicht beurteilen. bisher war's ja ok.
Wär toll wenn du dein selbstgeschossenes Foto hier passend im Rückblick einstellen könntest, bin schon ganz gespannt.

Schöne Grüsse

Dirk
Hi Ihr,

wir sind aus Karlsruhe wieder zurück. Es war wieder eine super Ausstellung

Besten Dank auch an Horst Klappauf ( http://www.horst-klappauf.de ), für die Leihgabe seiner vielen  Sondermodelle, die wir in einer Vitrine ausstellen und natürlich auch teileweise über die Anlage fahren lassen konnten.

Bilder und Video folgen demnächst.

An alle Modellbahner, die unsere Modellbahn angeschaut haben, herzlichen Dank für das viele Lob  

Viele Grüße aus Franken
FEC Fürth
Dieter Ludwig
http://www.dieterludwig.de
#16 hallo dirk

ich riskiere es mal mit dem bild. sollte sich bavaria beschweren verweise ich auf dich

und weil er so schön ist noch ein bild vom gfn 1216 taurus

gruss kegs

www.nbahnfreundekarlsruhe.de

Die von kegs zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

klasse fand ich den kopfbhf von den mannheimern

gruss kegs


www.nbahnfreundekarlsruhe.de

Die von kegs zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

luft modellbau wie immer klasse

gruss kegs


www.nbahnfreundekarlsruhe.de

Die von kegs zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo an Alle,
ich bin wieder gesund und munter in Norddeutschland angekommen.
Bedanken möchte ich mich beim FEC Fürth für die tollen 5 Tage der Faszination Modellbau Karlsruhe 2011.

Die ersten Bilder habe ich schon mal angehängt. Ausschnitte der riesigen Modulanlage.

Dieter, alles andere kommt per Post.

Grüsse
Horst

Die von HKGMA zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ohne die tolle Anlage der Fürther zu kritisieren, aber die Gleise auf den Fürth Anlage trüben den Gesamteindruck doch leider erheblich. Ich habe sie schon mehrfach selbst gesehen und finde, da müsste man wieder ansetzten. Von der Ausgestaltung ist sie klasse.

Kurt

Hi Ihr,

@ Horst - Besten Dank für die ersten Bilder - ich bin begeistert

@ Kurt - Danke für Dein Lob. Die Anlage ändert sich ständig - es wird immer wieder umgebaut und verbessert. Wenn Du die Bilder von Horst angeschaut hast, sieht Du auch das sich an den Gleisen was ändert. Heute arbeiten wir da mit anderen Schotter und Air-Brush. Siehe z.B. Bild 2 von Horst. Aber bei den GFN -Gleisen bleiben wir als Franken natürlich.


Viele Grüße aus FraNken
FEC Fürth
Dieter Ludwig
http://www.dieterludwig.de

--------------------------------------------------------------------------------




#23

klar, wenn man auf peco umrüsten würde, müßtet ihr ja auf linksverkehr umstellen

gruss kegs


www.nbahnfreundekarlsruhe.de
Hi Ihr,

Mein Video ist jetzt online: http://www.youtube.com/watch?v=_gmLdwlNTH8

Viel Spaß dabei

Viele Grüße aus FraNken
FEC Fürth
Dieter Ludwig
http://www.dieterludwig.de
#18
Vielen Dank kegs !

im Hintergrund erkennt man ja die lackierten Muster der Drehschemelwagen. Hoffentlich gibts auf der Bavaria-Seite bald grosse Fotos davon.

Schöne Grüsse

Dirk


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;