1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Staub und Modellbahnanlage

THEMA: Staub und Modellbahnanlage
Startbeitrag
tattoo - 25.03.11 17:48
Hm,

zum Thema Staub und Modellbahn gibt es bereits ein paar Thread´s.
Z.B.
#  Staubvermeidung, ect.
#  Staubsaugen, ect.
#  Glatte Hobby-Raum Böden, ect. inkl. öfters feucht wischen.
#  Staub-Abdeckhauben für die Modellbahnanlage, ect.
#  Staubsaugerwaggon; TOMIX, ect..
#  Stück Gartenschlauch an Staubsauger um besser auf/an/in der Anlage den Staub absugen zu können. ect.

Aber leider läßt sich beim Bau einer (größeren) Anlage die Entstehung von Staub nicht komplett vermeiden. (Nacharbeiten an Holz, Gips, ect.)

Hat vielleicht jemand von euch irgendwelche nicht veröffentlichte oder neue Trick´s, Kiffe, Materialien wie man Staub leichter von/aus der Anlage und aus dem Anlagenraum bekommt?

Hat jemand eventuell positive Erfahrungen mit dem Swiffer Staubtuch wie es in der Werbung angepriesen wird? (Soll ja ein Staubmagnet sein, den Staub anziehen und festhalten im Tuch. So jedenfalls klingt die Werbung, aber wie sieht die Praxis damit im Modellbahnalltag aus?)

mfG.
"tattoo"



Hi,

Zitat

Hat vielleicht jemand von euch irgendwelche nicht veröffentlichte oder neue Trick´s, Kiffe,



Kiffe is nich...mein Dealer is in Urlaub

Ansonsten nen kleinen Handstaubsauger und vor dem Gebrauch leer machen, damit man aufgesaugte Preiserlein auch wieder findet.

Gruesse

Dusty
Yoo man,

Cleanroom (Überdruck) und Du in einem Mondmännchen "Anzug".

Lg aus ähm wo?
StaNi
Luftbewegung.

Nicht nur den Zug auf der Platte kreisen lassen! Durch einen permanenten Zug in der Bude kommt der Staub auch nicht zur Ruhe.

Grüße
Werner K.

Hallo tattoo,

persönlich mache ich folgendes:
- Staub von den Gleisanlagen hole ich mit dem TOMIX Saugwagen
- An schwer zugänglichen Stellen und für rollendes Material nehme ich gerne den grünen CyberClean, siehe: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...p;sb2=&sb3=AnTic
- Ansonsten den Staubsauger mit gleichzeitigem Pinseln.

Noch immer suche ich nach einer gebrauchten Staubhexe, einem Aufsatz für den Staubsauger (wird aktuell nicht mehr produziert).

Die Staubhexe ist und bleibt mein absoluter Favorit bei der Staubentfernung.

Die "Swiffertücher" sind zwar zur Reinigung von glatten Oberflächen (Möbel, Laminat, Computergehäuse/Monitor, usw. usw.) gut zu gebrauchen, aber doch nicht zur Anlagenreinigung.

... oder kannst Du ("tattoo") mit 'nem Lappen Deine Anlage abwischen?

Grüssla Manni



Die von mannis-n-bahn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Schließe mich Mannis Aussage an-die Staubhexe bleibt das Maß aller Dinge für die regelmäßige Staubentsorgung.Mir völlig unverständlich das dieses Teil nicht mehr hergestellt wird.Laut wie eine Turbine aber völig gefahrlos für Preiserlein und Co.
P.S war damals für 20.- DM zu erwerben.Und wenn mal bei Ebay erhältllich, nicht unter 50€ zu bekommen Waahnsinn !!

wolfgang(berlin)
Moin wolfgang ,
das ist genauso mit dem Gras-O-Mat ein super Gerät . Verstehe auch nicht warum die Staubhexe und eben der Gras-O-Mat nicht mehr hergestellt werden . Bedarf ist anscheinend doch vorhanden .
Gruß
Thomas
erinnert mich irgendwie als gelernter DDR-Bürger an die Planwirtschaft   Bedarf ist da, aber wird ignoriert.

Gruss Jörg
Wirkungsvoll aber teuer: professionelle Staubabsauganlage (nur für Wohnungs/- Hauseigentum zu empfehlen, da Wanddurchbruch erforderlich).

Gruß
Peter
Hallo Hobbyfreunde. Es geht wirklich nichts über die Staubhexe. aber wer sie nunmal nicht hat, nimmt bitte einen normalen Staubsauger mit Schlauch und Fugendüse, klemmt einen abgeschnittenen Fuß einer Damenstrumpfhose dazwischen, und schon kann´s losgehen. Die Strumpfhose deshalb, weil sich da die vielen Preiserlein  ect. sammeln. Außerdem habt ihr eine gute Kontrolle über die Staubmenge auf der Anlage.
Hallo Kollegen

einfach eine Staubsaugerdüse ca. 30 cm über die Anlage halten und den (starken) Staubsauger einschalten. Dann mit einem Kaltluftfön den Staub der Anlage aufwirbeln. Die Düse saugt dann schon einen Großteil auf.

Viele Grüße
Tomi
Hallo Tomi,

Ja, und der Teil in der Luft, der nicht aufgefangen wurde, setzt sich dann wieder schön auf der Anlage ab

Das ist irgendwie suboptimal!!!

Beste Grüße
ANdreas
Hallo Andreas

das Prinzip ist ähnlich wie bei der als optimal empfundenen Staubhexe. Diese bläst erstmal den Staub etwas an und saugt dann den aufgewirbelten Staub auf. Genauso mache ich das mit der von mir genannten Technik. Funktioniert eigentlich sehr gut. Zumindest besser als mit dem Staubwedel über die Anlage.
Wichtig ist, dass man mit dem Staubsauger nicht zu weit weg geht. Mit ein bisschen Übung wird ein großteil der Staubpartikel aufgefangen.

Viele Grüße
Tomi
Zitat

einfach eine Staubsaugerdüse ca. 30 cm über die Anlage halten und den (starken) Staubsauger einschalten. Dann mit einem Kaltluftfön den Staub der Anlage aufwirbeln. Die Düse saugt dann schon einen Großteil auf.



Hallo zusammen,

ich benutze  einen Staubsauger, an dem man die Leistung regeln kann (kann man bei vielen Staubsaugern). Die Leistung wird auf schwach gestellt und nach dem gleichen Prinzip verfahren. Durch die nicht so starke Saugleistung bleiben die Preiserlein stehen und dennoch wird der Staub gut abgesaugt. Dadurch kann man auch mit dem Saugrüssel nah rangehen.

Gruß Stefan
Hallo,

umter dem Link (bis fast ganz nach unten scrollen) findet man ein Saugset u.a. für Modelleisenbahnen. Ich bin damit zufrieden.
MicroSet SMC10


http://www.miele.de/de/haushalt/produkte/1338.htm

Gerald

Hallo Gerald! Kannst Du ne Aussage treffen, ob dieses Set auch auf andere Fabrikate passt?

Gruss Jörg
Hallo Jörg

gute Frage. Ich weiß es nicht. Vielleicht hilft eine Nachfrage beim Hersteller. Ich kann ja mal versuchen den Innendurchmesser zu bestimmen. Aber ohne Gewährleistung.

Einige Händler haben das Set auch vorrätig.

Gruss Gerald
beim Miele Support konnte (oder wollte) man mir Frage nicht definitiv beantworten. Auch zu den Maßen konnten se nix sagen. Wäre Klasse, wenn Du mal bitte die Maße ermitteln würdest

LG Jörg
Hm,

für mich gibt es vier unterschiedliche Staub-Kampfplätze.

1.) Rollmaterial und PKW,LKW
2.) auf der Modellbahnanlage
3.) in der Modellbahnanlage (z.B. Schattenbahnhof, verdecken Gleisbereiche+Trassenbretter, ect.)
4.) Anlagenraum selbst (z.B. Fußboden, Regale[Moba-Bücher], ect.)


zu 1.) Make Up Pinsel, eventuell Swiffer Staubmagnettuch
zu 2.) Gleise mit TOMIX Staubsauger bzw. Gartenschlauchverlängerung an Staubsauger + Make Up Pinsel .
zu 3.) Gleise mit TOMIX Staubsauger bzw. Gartenschlauchverlängerung an Staubsauger + Make Up Pinsel, eventuell Swiffer Staubmagnettuch
zu 4.) Swiffer Staubmagnettuch und Staubsauger mit normalem Saugrohr

nur (!) irgendwie ist es eine unendliche Geschichte/Arbeit.
Vor allem die Anlage selbst, dem mit der Zeit fängt die ach so tolle Landschaft an zu ergrauen.
Und gerade da ist Staubreinigung extrem schwer. (=Staub aus dem Streumaterial raus zu bekommen, so daß das Streumaterial wieder so farbig ist wie zu Anfang beim Bau der Anlage.)


Mir ist klar, daß ein Staubfreierraum wie es in diversen Industriebbereichen unbedingt notwendig ist, das Maß aller Dinge wäre, aber der Finanzielle und Bauliche Aufwand ....

mfG.
"tattoo"  

Hallo tattoo,

Alle 6 / sämtliche Seiten des Raumes Partikel-frei / nicht staubend ausgestalten.
Decke: gestrichen (Lack)
Wände: Kachel + Fugen (Acryl) Kit; oder gestrichen (Lack); oder Glas
Fußboden: ohne Fugen Kachel (oder "Kunststoff" Kachel).

Ansonsten wirbelt Staub nun-mal in der Luft (kommt durch die Tür-öffnung mit hinein),
und ist, ähm, >dein Mitbringsel<.

Lg aus NL,
StaNi
Guten Abend Jörg,

ich habe mal gemessen.

Innendurchmesser des Aufsatzstückes 3,5cm (nicht mit Schieblehre gemessen).

Viel Glück, ob es passt oder nicht, bitte berichte im Forum darüber, dann ist die Frage abschließend geklärt.

Gerald

Guten Morgen zusammen
@19 und alle

Farbiges Streu:
Das Streu bleicht sicherlich auch über die Jahre aus, wobei es gefärbte Naturmaterialien offenbar stärker betrifft, als Kunsstoffe. Dagegen ist kein Kraut gewachsen.

CyberClean:
Ich möchte dir jedoch zu einem Versuch mit dem grünen CyberClean raten. Es ist kein Wundermittel, aber wirkt auch auf Streu und Landschaft wie eine Feuchtwäsche. Mit bereits fast verbrauchten (also schmutzigen) Batzen mache ich das gerne bevor ich sie dann wegwerfe. Das Ergebnis überzeugt mich jedesmal. Der Versuch kostet dich 4 Euro. Mein Verbrauch beläuft sich auf 2 Beutel je Jahr.

Feinstaubfilter:
Bevor jemand an besondere räumliche Veränderungen denkt, auch einmal über einen Feinstaub-Luftfilter nachdenken - so um 200-300 Euro. Ist primär für Allergiger gedacht, aber holt im 24 Std. Dauerbetrieb (nur wenige Watt) einfach viel aus der Luft.

Weis aus Erfahrung
AnTic
Hallo Gerald, vielen Dank! werd mir das Set mal holen, testen und dann berichten

Gruss Jörg
Hallo,
blöde gesagt Staub vermeiden.Da dies nicht so einfach geht,möglichst die Anlage abdecken.(Regale,Plexiglas,Folie,..)Staub der sich nicht auf der Anlage absetzen kann,macht an wenigsten Probleme.

Gruß
Thomas
Tach alle,
dann tut sich mir noch die Frage auf, ob Teppichboden oder Glattboden. Habe festgestellt, dass ein Teppichboden Staub bindet. Unser neues (modernes) Wohnzimmer hat Fliesenboden, keine Gardinen und sonst auch kaum Stoff. Jetzt stellt man auf allen Lackflächen eine ständige (minimale) Staubschicht fest. Früher mit Teppichboden zweimal pro Woche saugen hat gereicht.
Denke mal, dass der Stress der Hausfrau beim Staubkampf auf die Moba übertragbar ist.
Selber noch keine (Moba-)Erfahrung, da ich noch mit der Sperrholzwüste kämpfe.

Jörg
Hm,

# 22  

Farbiges Streu: eine Bleichung ist sicher mit der Zeit gegeben und hängt sicher auch mit Licht bzw. Sonne zusammen das/die auf die Anlage scheinen. Aber es läßt sich leider auch der Staub auf dem Streumaterial nieder und von dort ist er leider viel schlechter weg zu bekommen als auf glatten Flächen (Gebäude, Straßen, ect.)


CyberClean und Feinstaubfilter:
Die beiden Tip´s lesen sich sehr viel versprechend. AnTic hast du da genauere Info dazu oder einfach mal Googeln und dann schauen wo man die eventuell bekommen/kaufen könnte.

Glatter Boden zu Teppichboden:
Nun ich vermute, daß der Teppichboden den Staub in sich aufnimmt und er so nicht gleich sichbar ist wie auf einem glatten Boden (ich habe im Hobbyraum Laminat-Parkett-Boden).
Vermute aber daß sich Staub aus Teppichboden schwerer entfernen läßt (nur mit Staubsaugen alleine wird es nicht getan sein, sondern gelegentlich auch mal die Chemiekeule [=Tuba-Schnee oder wie das Zeug heißt] notwendig).
Ich persönlich habe extra einen glatten Boden gewählt, damit ich diesen auch feucht wischen kann und somit auch hoffe ein bißchen besser den Staub bekämpfen zu können.
Leider läßt er sich nicht ganz verhindern. Außer ein Cyper Raum .

Eine Staubabdeckung der Anlage ist immer gut, wenn es geht. Leider ist das durch die Konstruktion meiner Anlage nicht gut machbar.

mfG.
"tattoo"



Moin,

wie löst das Miwula in HH das Staubproblem? Von Abdeckungen ist da nichts zu sehen. Ich weiß nur, dass die einmal im Jahr ne große Schienenreinigungsaktion starten (mit dem Roco-Rubber) - aber die anderen Flächen - wie entfernen die da den Staub?

Gruß Tom
Hm,

#27, Tom
Zitat

wie löst das Miwula in HH das Staubproblem? Von Abdeckungen ist da nichts zu sehen.


Denn hier ist die Staubbelastung gerade durch die Besucher sicher sehr groß (Aufwirbelung).
Das frage ich ich auch jedes mal wenn ich eine Ausstellungsmodellbahnanlage ansehe oder eine große private Modellbahnanlage besichtigen kann.

Bei meinen Ausstellungsanlagen Messe/Ausstellungen war Staub sicher auch ein kleines Problem, aber nicht auf Dauer, denn die Anlagen wurden nach einiger Zeit verkauft, umgebaut oder abgerissen.
Bei einer stationären Anlage die doch lange Zeit bleibt, wirkt sich Staub doch aus. Dies sehe ich auch bei den derzeit 5 großen Modellbahnanlagen von Kunden (an welchen ich die Landschaft baue). Wobei es eigenartigerweise recht Unterschiedlich ist. Komischerweise gerade bei der Anlage wo im gesamten Haus (ältere Holzheizung, Kachelofen) eigentlich eine höhere Staubbelastung ist, kann ich auf der Anlage weniger Staub finden, als bei einer anderen Anlage wo ich eigentlich keine richtig gravierende Staubquelle im Haus erkennen kann.

mfG.
"tattoo"


Hallo tattoo,

CyberClean wird von Fa. Busch vertrieben und also im MoBa-Geschäft erhältlich.
http://www.busch-model.com/online/index.php?new...v=1&highlight=13

Bei Luftreinigern bin ich nicht auf dem laufenden, ich habe ein Modell, welches nicht mehr produziert wird. Im Internet nach dem Stichwort HEPA Luftreiniger suchen.
Hallo tattoo,
Kachelofen ziehen Luft (wegen O2) an: sind ständige "Staubsauger" (wenn's kalt ist).
Hallo,

gegen zuviel Staub im Raum hilft ein glatter Fußboden, der regelmäßig nass gewischt wird.

Servus,

kein Aprilscherz ! .....Ich habe mir ganz einfache Duschvorhänge gekauft, die lege ich bei Nichtbenützung der Anlage drüber. ....Boden sollte glatt sein, feucht wischen ! Habe Buchenparkett, leider mit Ritzen, da verschwindet nicht nur der Staub, sondern auch klitze kleine Teile.
Anlage mit einem Minihandstaubsauger und den anderen üblichen Verdächtigen.

Gruß und staubfreies Wochenende...................Rainer
Hallo Zusammen
Zitat

wie löst das Miwula in HH das Staubproblem?

dort gibts Be- und Entlüftungssysteme die schonmal relativ gut die in der Luft umher fliegenden Staubpartikel "aufsammeln". Alles, was sich dann trotzdem noch absetzt, wird mit Staubsaugern beseitigt.

Viele Grüße
Tomi
ich habe hier die Entlüfungsanlage einer Autolackierei installiert, ständig leichter Unterdruck durch abgesaugte Luft. Absolut staubfreie Umgebung...

cheers
Peter
Hallo,

ich habe das Staubproblem mit einer Folienabdeckung gelöst. Meine Anlage ist noch im Bau, aber ich decke mit einer an der Wand befestigten Rolle meine 1,8 meter breite und 2,80 meter lange Anlage ab. Die Gitterfolie aus dem Baumarkt kann ich über eine normale Rollostange ausziehen und die obere Staubbehaftete Seite wird nicht eingerollt..
eine Skizze und paar Bilder auf meiner Seite.

http://muellers-spur-n-seite.de.tl/

Gruß
Roland
Hallo Roland,

gefällt mir. Tolle Idee! Da kommt man doch glatt auf die Idee das abzukupfern


Viele Grüße

Martin
Hallo,

für große unförmige Anlagen empfehle ich als einfachste und gleichzeitg auch wirkungsvollste Lösung eine Abdeckung mittels einer dünnen Folie. Diese passt sich der Topografie der Anlage an und kann beliebig zugeschnitten werden.

Bei rechteck-förmigen Anlagen kann auch eine absenkbare Haube sinnvoll sein. Diese Lösung habe ich bei mir zu Hause angewendet und damit sehr positive Erfahungen gemacht. Eine Bauanleitung gibt es hier:
http://bastler-hp.de/?option=com_content&vi...cat=10&Itemid=10

Grüße aus Stuttgart
Jonathan


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;