1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Was vom Küchentisch, Ep 3 und 4

THEMA: Was vom Küchentisch, Ep 3 und 4
Startbeitrag
Werni - 25.03.11 16:55
Hallo,
hier wieder etwas mit Hobbyheimwerkerwerkzeug und auf dem Küchentisch gebasteltes. Es ist ein teilweise ähnliches Modell, wie das von Derk.
Grüße
Werni

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Tolles Modell. Und sehr schön fotiert - ganz besonders auf dem zweiten Bild!

Felix
Moin Hans-Werner,

wunderschöne Küchentischbastelei!
Hast Du eine Anstaltspackung der Greiferkräne gekauft *grins* ? Deine Holztransporterflotte ist ja schon ganz schön umfangreich! Mir gefällt ganz nebenbei, daß Du das Thema so konsequent verfolgst und nicht "von jedem Dorf einen Köter" hast.

martiN.
Hallo Martin,
ist garnicht so einfach, zwischen Teller, Tassen usw. noch Platz am Küchentisch zu finden!!
Ich könnte noch weitere LKW mit solchen, oder ähnlichen Ladekränen bauen.
     Es geistern da noch Modelle herum, aber wegen Ideenklau gesperrt.    

Grüße
Werni

Servus,

@Hans-Werner................Du kannst doch bauen was Du willst !! Hauptsache es gefällt ! Ich mache das auch . ................Deine Bastelarbeiten gefallen mir sehr gut .

Gruß Rainer
Hallo und Mahlzeit,
hier nun noch einige Fotos des MAN 26304 F8 Langholzlkw's, voll beladen auf dem Rückweg vom Langholzlager im Gelände. Vielleicht gefällt es und dient evtl.für den einen, oder anderen als Bastelanregung.
Grüße
Werni

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Eine gut organisierte Küche gibt schon was her.
Und das offensichtllich nicht nur aus dem Kochtopf !
Der große Vorteil dabei ist, je nach Lust und Laune mal was neben der Bastelei zu Essen und Trinken, ohne die Position zu wechseln.
Man muß halt mit dem Platz haushalten und bei Hobbymaschineneinsatz umsichtig umgehen, dann klappt es schon.   
Natürlich muß die Küchenchefin auch mitspielen!!!
Für Profimaschinen ist aber leider kein Platz am Küchentisch
Grüße und ein schönes WE
Werni
Hallo,
noch etwas mit dem gleichen Sattelzug und ein Gruppenfoto.
Grüße
Werni

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Hans-Werner,

das sieht wieder mal richtig gut aus! Eine Winzigkeit hab ich anzumerken: Der Lack sieht etwas zu neu aus, es glänzt auch auf der Innenseite der Schutzbleche. Auch wenn der Laster neu ist, nach einer Woche wär da alles grau vor Schmutz.

Gruß!
martiN.
Hallo Werner,
gefällt mir sehr gut, Deine Bastelei.

*Erbsenzählmodus ein* - wo ist der Fahrer, der das vollgeladene Gefährt gerade vom Acker fährt ? *Korinthenka***ermodus aus*

Spaß beiseite, ich bin echt immer wieder begeistert über Deine Arbeiten.
Gruß
Thilo

der auf die nächsten Bilder gespannt ist...
Hallo,
hier einmal meine neue Henschel 161 F Allrad 240 Ps-Zugmaschine vor. Das Fahrgestell ist mit Lenkvorderachse und die Kabine stammt, leicht modifiziert, vom Wiking Henschel Modell. Alles noch im Rohbau!!
Die Fotos zeigen einmal als Zugmaschine mit aufgebauter Ballastpritsche und Betonballastgewicht, dazu den Arnold Straßenroller mit feiner beweglicher  Deichsel von FKS im Vergleich zu dem Original Arnold Straßenroller Modell mit Henschel HS 14 Zugmaschine.
Mir ist diese Originalzugmaschine immer irgendwie zu klein erschienen und daher der Eigenbau.
Dann eine weitere Variante des gleichen Zugmaschinenmödelles als SZ mit speziellem Druckkesselaufliefger. Alles noch im Rohbau!!
Grüße vom Küchentisch
Werni

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Wernie,

leicht modifiziert heißt bei Dir, Du machst einfach einen Abguß von irgendwas und das nennt man dan Küchentischbastelei ? ? ?

Johannes
Hallo Johannes,
jetzt etwas ganz für dich zu dem Modell und der Küchentischbastelei.
Bei diesem Modell ist die Kabine, speziell das Äußere, von Wiking. Damit aber alle meine Fahrerhäuser auch zu meinen Eigenbau Fahrgestellen passen, also auf diese aufgesetzt werden können, muß im Inneren dieser Kabine einiges dazugebaut werden. Tut mir leid, daß da am Wikingmodell etwas innen gemacht werden muß. Die meisten anderen Kabinen sind Eigenbau, also wie Du sie so schon als Küchentischbastelei ausdrückst.
Vielleicht verpasse ich dem Fahrgestell dieser Zugmaschine, wenn gewünscht, aber auch noch eine andere, dann keine, Wikingkabine.
Den Rahmen mit Fahrgestgell werde ich mal von unten knipsen, damit Du siehst, es ist nichts von Wiking, Herpa, oder was auch immer dran. Die Einschlagenden Vorderräder mit der dazu notwendigen Bastelei ist auch nichts von der Stange. Um dies überhaupt zu ermöglichen,. muß zuvor Einiges im Bereich des Rahmens im Vorderachsbereich entfernt werden.
Die Kotflügel habe ich aus o.1 mm Neusilber gemacht. Die Pritsche etc. ist  speziell für diese kurze Zugmaschine,  aus vorhandenen Pritschen gebaut.
Der Druckgas Auflieger ist ein zugekaufter Resinabguß aus Kanada, bei dem auch Einiges verändert wurde.
Zurüstteile für die Zugmaschine, die nach Lackierung noch angebaut werden, sind von FKS. Lediglich die FKS Kupplung und Riffelbleche am LKW und  die filigrane FKS Deichsel am Arnold Straßenroller sind jetzt schon angebaut.
Gerne unterlasse ich meine Küchentischbasteleien/ Abkupfereien zukünftig zu zeigern!
Ich hoffe, etwas Erklärendes zur Küchentischbastelei und des Modelles beigetragen zu haben, und sehe der weiteren Rundumschläge gerne entgegen.
Freundliche Grüße und einen friedlichen Feierabend
Werni
edit, ein o und n entfert!

Hallo Werni,

tolle Modelle und schöne Bilder!
Das muss man erst einmal in dieser Präzission hinbekommen, Hut ab.

@Johannes: Da scheint wohl ganz schön Neid aufzukommen

Freue mich auf weitere gute Bilder als Anregung zum selber basteln. Auch die Hinweise, welche Teile man passend aus der Grossserie ausschlachten kann, finde ich super!

LG Philipp
Hallo,

in meinem langen Modellbauerleben (Moba, Flugzeug- oder allgemeinem  Militärtechnikmodellbau) habe ich es mir zur Gewohnheit gemacht Teile, egal ob diese von irgendeinem Hersteller stammen oder selber erstellte Urmodelle sind, daraufhin zu überprüfen, ob ich sie evtl. an anderer Stelle irgendwann noch einmal erneut gebrauchen könnte. Falls diese Überlegung positiv ausfällt,  mache ich davon einen Silikonabguß, um sie gegebenenfalls für andere Projekte als Resinteite nachnutzen zu können. Dies passiert dann in der Tat sehr häufig (man sehe beispielsweise meine 01.5-Verfeinerung).

Da meine modellbauerischen Aktivitäten einzig für den Eigenbedarf gedacht sind und es keinerlei kommerzielle Interessen gibt, mache ich das vollkommen streßfrei und ohne den Zwang zu haben, es irgendjemandem ständig erläuterm und begründen zu müssen. Auf Anfrage würde ich das natürlich gerne aufklären, falls ich es nicht von Fall zu Fall (ich nehme mir natürlich die Freiheit heraus, dies selber zu entscheiden) von alleine tue.  

Halali
Rainer

Hi Werni,

im ersten Abschnitt hast Du mir Dein Verständnis für "modifizieren" ordentlich dargelegt. Mehr wollte ich nicht. "Küchentischbastelei" ist von mir nur ein zusammen gesetztes Wort von Begriffen, die ich häüfig in Deinen Einträgen lese.

@ Philipp,
warum sollte bei mir Neid aufkommen, ich bastele nicht. Ich habe aber im NBM schon zwei Berichte über meine Umbauten von Wiking-Modellen. Woran mag das liegen ?

@ andere,
ich danke Euch für die PN, die ich hiermit beantwortet habe!

Johannes
Hallo Gernot,
guten morgen nach Salzburg.
Na ja, den Druckgasauflieger hatte ich ja damals, zusammen mit einigen anderen Modellen, speziell auch für dich, aus Kanada besorgt. Ich kann ja nicht alles auf einmal bauen, was Dir wohl problemlos im Rohbau klappt (#16).
Ich habe bei meinem vorgestellten Modell den Schwerpunkt auf die Eigenbau Zugmaschine gelegt ( ist doch was Neues, oder ) und nicht auf den Auflieger, der allerdings auch nun endlich fertig gestellt wird.
Mal einen kleinen Tip, Du mußt nicht alles kommentieren, überlies doch einfach was ich hier schreibe und vorstelle,
Viele Grüße aus der sonnigen Mitte Hessens
H-W
edit, kleine Ergänzung in ( ) eingefügt!
edit Hinweise bezüglich der problematischen Beschaffung raus genommen, ebenso einen Satz bezüglich des im Rohbau bestehenden Modelles

Hallo Johannes,
schön, daß ich Dir darlegen konnte, was ich unter modifiziert verstehe.
Der Begriff "Küchentischbastelei" stammt nicht von mir. Du wirst es schon wissen, woher er stammt.
Ich dachte mir, dieser Begriff ist doch schön und lustig, übernimmst ihn einfach.
Wirkt vor allem nicht so abeschreckend für Bastelfreunde, Neueinsteiger usw. wie so manche andere Begriffe, Worte etc.
Ich finde den Begriff recht nett und sympatisch.
Grüße ins Saarland
H-W
@17
Zitat

Ich habe aber im NBM schon zwei Berichte über meine Umbauten von Wiking-Modellen.


Das ist ja eine tolle Leistung !
Hallo Johannes und Gernot,

bei allen Problemen die Ihr evtl. mit Werni (und/oder er mit Euch) hinter den Kulissen habt, wirkt Ihr Beide für Unbeteiligte langsam etwas merkwürdig. Eure Beiträge in dieser Sache werden zunehmend nervig und erinnern in der Tat an Kindergarten.

Gruß
Rainer

Edit: siehe #45

Moin Hans-Werner,

gefällt mir mal wieder ausgesprochen gut, was du da bastelst. Fahrerhäuser mit Inneneinrichtung und Lenkachsen sind weit jenseits dessen, was ich zustandebringe, von Resinabgüssen mal ganz zu schweigen.

Zum Wort Küchentischbastelei: so bezeichne ich mein Gebastel auch gerne, obwohl es in Wirklichkeit an meinem kombinierten Schreib- und Basteltisch entsteht. Darunter verstehe ich einfach Gebastel, das ohne Spezialwerkzeug oder eine Fachausbildung zustandekommt und prinzipiell von jedem nachgebaut werden kann.

martiN.
Warum müsst ihr euch hier eigentlich alle gegenseitig beleidigen ????? Es ist immer wieder das Gleiche, da hat niemand mehr Lust drauf!!!! Seid brav zueinander oder schreibt euch nur noch private Mails!!  So, das musste mal raus!

Kurt

Kurt,
danke ! Ich wünschte, ich hätte solche Fähigkeiten wie Werner.
Bin Lichtstraßen / Universen davon entfernt. MIR gefällt es.

Wem es nicht gefällt, der braucht es sich ja nicht anzusehen. Oder zumindest nicht hämisch zu kommentieren. Nicht jeder hat super Modellbaufähigkeiten.

Man kann auch die Leistung anderer respektieren. Jeder so wie er mag oder kann.
Wobei ich damit - wiederholt - Werner´s Fähigkeiten nicht in Abrede stelle, ganz im Gegenteil.

Also, bitte etwas friedvoller zusammen. Danke.
Gruß
Thilo

By the way : höre gerade AC/DC, weil´s MIR gefällt.
David würde sich wieder mit Grausen abwenden.#
Aber dafür kritisiere ich auch nicht, dass er Klassik hört.
Frage, auch an dich Kurt,
wer beleidigt hier eigentlich ständig??
Nur mal so nebenbei, Beleidigungen, falsche Anschuldigungen gehören wirklich nicht hier her.
Ich werde nach dem wunderschönen Gassigang mit meinem Hund, nach dieser Antwort etwas Basteln am Küchen/Basteltisch bei ordentlich Rockmusik.
Noch einen schönen Nachmittag und nette Grüße
H-W
Hi Kurt,
das ist doch eine Tatsache und keine Beleidigung, das Werni dem nicht möchtig ist !!
Die wahren Grössen u. Zulieferer sitzen doch ganz wo anders !
G.
leider gibt es hier keine möglichkeit zu *plonken* da könnt ich mir die persönlichen anfeindungen und kindischen animositäten ausblenden

so sollte vlcht mal der webmaster ein machtwort sprechen

wenn ihr unterinander probleme habt bitte wie erwachsene menschen per pm untereinander lösen oder halt mit rechrtsbeistand wenns ganz arg schlimm ist. die breite masse hier im forum (worunter ich mich auch zähle), möchte nur tips und anregungen aus diesem forum ziehen möglichst ohne gezänke..

gruss kegs


www.nbahnfreundekarlsruhe.de
Hallo Bastelfreunde,
habe ich jemals gesagt, geschrieben, daß ich die Sachen abgegossen habe? Ich bin mir sehr sicher, daß ich dies niemals getan habe. Trinkt eine Tasse Kaffee und dazu ein schönes Stückchen Kuchen und es wird besser.
Herzliche Grüße aus Hessen
H-W
edit, einen Satz bezüglich der Beachtung von wo oftmals nicht passende Texte kamen entfernt.

@ 31,25
Deutsche Sprache, und ihre doch scheinbar schwierige Interpretation !
G.
Hallo liebe Teilnehmer im Forum!

Bitte haltet euch an die Forumsregeln (Umgangston, unangebrachte oder verallgemeinerte Kritik, Angriff auf Firmen etc.) - ansonsten muss diese Diskussion leider geschlossen oder sogar gelöscht werden!

Administrator
Hallo Ismael,
schön das du etwas Farbe in den laschen Beitrag bringst !
Bitte hänge dein rotes Schlösschen drauf, Seitenhiebe austeilen  und sticheln und das sogar forenübergreifend das kann er gut !
Doch bei  etwas Klartext u. Gegenwind ruft er schon um Hilfe !!
G.
ps: Seitenhiebe und sticheln funktionieren leider über eine PN nicht !

und weiter wird öl ins feuer gegossen......
"koppschüttel"

Gruß Knut
Hallo Gernot,

nehme Dich bitte etwas zurück, Du kommst mittlerweile etwas albern rüber. Da ich diese Art Beiträge der letzten Monate alle gelesen habe muß ich Dir sagen, daß dieser Vorwurf in #34 miittlerweile leider nur den Inhalt Deiner Beiträge zu dieser Thematik charakterisiert.

Gruß
Rainer

Edit: siehe #45

Hallo Rainer,
ich glaube ,Du bist irgendwie auf dem falschen Dampfer,ich habe in #34 nix geschrieben,schließe mich aber dem Schreiber voll an

Gottlieb
Hallo Rainer,
du hast fast alles Wesentliche gelesen ??
Seitenhiebe ja, Klartext nein, oder wie siehst du das ?
G.
Hallo zusammen,

das hier drei Personen (Werni, Gottlieb, und St.G) ein Problem miteinander haben ist inzwischen jedem klar;
die Gründe warum und wieso interessieren hier keinen, besonders da es sich schon über Monate in den verschiedensten Foren hinzieht und die Beteiligten unbelehrbar zu sein scheinen.

Ich schlage vor, dass der Administartor die drei Konten für 4-8 Wochen auf Eis legt, bis sich die Gemüter hoffentlich beruhigt haben.

Gruß
Hans
Zitat

Ich schlage vor, dass der Administrator die drei Konten für 4-8 Wochen auf Eis legt ...


Der Zirkus geht uns jetzt lange genug auf den Senkel, da wäre eine Löschung dieses Threads eigentlich eher angebracht.
Und falls die Streithähne danach nicht zur Ruhe kommen wollen, sollten in Hinblick auf den Ruf dieses Forums Ihre Accounts vom Admin gelöscht werden.
Hallo,
damit nun hoffentlich Ruhe hier in dem Thread einkehrt, entschuldige ich mich in aller Form für meine anscheinend ungebührlichen, beleidigenden Beiträge und auch dafür den Druckgassattelzug, ähnlich einem bestehenden Rohbaumodell von G.ST., gebaut zu haben.
Freundliche Grüße
H-W
edit, die nun verschwundenen Beiträge # 16, 23, 24, 40 und 43, die nicht von mir stammen, wurden von der Administration entfernt.

Hallo Gottlieb,

entschuldige bitte, ich habe inzwischen auch die Information erhalten, daß St.G. "Gernot" und nicht "Gottlieb" ist.  Etwas peinlich, mich da vertan zu haben, werde es in den anderen Beiträgen korrigieren. Aber da Ihr inhaltlich konform seit, ist der Schaden ja nicht so groß.

Gruß
Rainer
Hallo Werni (#42),

was soll das denn jetzt? Hast Du meinen Ratschlag wieder vergessen? Sei endlich mal ein Mann!

Gruß
Rainer


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;