1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: BR 120 Minitrix fährt nicht digital!

THEMA: BR 120 Minitrix fährt nicht digital!
Startbeitrag
Martin09 - 25.03.11 12:08
Guten Tag,

meine Minitrix Lok BR 120 "Die Bahn verbindet" fährt nicht im Digitalen Betrieb! Sobald ich einen Decoder in die Schnittstelle einstecke, schaltet die Lok ab und das Licht blickt beidseitig auf! Im analogen Betrieb fährt diese einwandfrei!
Wer kann mir helfen!

Hallo Martin,
um welchen Decoder handelt es sich? Welche Zentrale verwendest du? Blinken die Lampen dann dauerhaft? Das deutet meist auf einen Kurzschluss hin.
Hi!
Wie meinst Du das mit --analogen Betrieb--?
Analog fährt die Lok mit eingesteckten Decoder, der digital nur blinkt, oder fährt sie nur mit dem analogen Steckerchen?
Und was für ein Decoder ist das denn genau, das ist schon wichtig!!!

Viele Grüsse
Mathi
Hallo,

also, das wäre der Lenz Decoder Gold mini! Ich verwende die Rocomotion Steuerung!

Die Lok fährt mit aqnalogen Stecker im analogen Betrieb einwandfrei!

Sobald ich den Decoder einstecke, blicken beide Lichter im digitalen Betrieb nur auf!
Hallo Martin,
blinken sie nun die ganze Zeit oder leuchten sie einfach nur? Wenn sie leuchten steckt der Decoder evtl. nur verkehrtrum in der Buchse, wenn sie blinken könnte es ein Kurzschluss sein.
Sie blinken die ganze Zeit!
Hallo Martin,
hast du noch einen anderen Decoder um zu testen ob der vielleicht einfach nur defekt ist? Wenn du mit deiner Zentrale CVs auslesen kannst, schau bitte nach welcher Wert in CV 30 steht. Dort werden bei einem Kurzschluss Fehlercodes ausgegeben.
CV 30 kann ich leider nicht auslesen!

Mit anderen Decodern passiert das gleiche, diese funktionieren einwandfrei in anderen Loks!

Gruss
Hallo,

ich denke es handelt sich um ein bekanntes Problem, der Lenz Decoder erkennt irrtümlich einen Motorkurzschluss - entweder auf Grund des niederohmigen Trix Motors auf der auf Grund der Entstörbauteile. Setze CV30 auf 128 und gut ist es.

Ich dachte, mit der Rocomotion kann man auslesen?

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

ich kann diesen Wert nicht eingeben!
Dann nimm Deine Multimaus.
Wenn ich den Wert 128 in CV 30 eingebe, passiert das gleiche!  Die Lichter blinken weiterhin auf!
Hi!
Ist vielleicht ne blöde Frage, aber schon oft lag es einfach nur daran:

Hast Du den Decoder mal andersherum eingesteckt?

Viele Grüsse
Mathi
Hallo,

Ist die MuMau auf "POM" oder auf "CV" eingestellt? Mit PoM gehts möglicherweise nicht. Stelle sicher, dass Du das mit CV schreibst - Vorsicht: Nur die eine Lok am Gleis.
Steht die Lok am normalen Gleis? Die Programmierung über die Multimaus sendet den Befehl auf die normale Gleisanlage und nicht auf den Programmiergleisausgang des Rocomotion Interface.
Zeigen die Lichter ein rhytmisches Blinken oder nur ein Zucken oder Flackern?

Grüße, Peter W.
Lieb gemeint, aber


Ich werde wohl sehen, welche Ausgänge zu welchen Ausgängen von Decoder gehören!

Gruss
Hallo Peter,

das weiss ich nicht, ob die Maus auf POM oder auf CV eingestellt ist! Wie erkenne ich das?

Das Licht blinkt rhytmisch! Ganz konstant!
HAllo Peter,

meines erachtens schreibt diese in CV!
Hi Martin!
Das sagst Du so leicht dahin!
Es gibt immer weider diese Fälle, wo der Decoder-Pin 1 nicht richtig oder gar nicht markiert ist, ebenso Schnittstellen, wo das nicht eindeutig zu sehen ist.
Wer dann noch dazu nicht in der Lage ist, optisch die Leiterbahnen des Lichts dem Anschluss zuzuordnen, findet das nur schwerlich heraus.
Das falsche Einstecken des Decoders ist sogar schon Leuten passiert, die wirklich und anerkanntermassen viel Ahnung von der Materie haben, darum sollte man diese Möglichkeit nicht ausser Acht lassen.
Da wurden dann werweisswieviele gute und tiefergehende Vorschläge zur Behebung gemacht und viele haben sich ob des Problems den Kopf zerbrochen und am Ende................war es solch eine kleine Sache!
"Gott sei Dank" kann dabei nichts beschädigt werden.
Ok, noch ein Versuch:
Die MTX-Schnittstelle ist bekannt für schlechten Kontakt zu den Decoderbeinen. Das Herunterbiegen der Zungen kann oft helfen oder das Abziehen dieser Plastikleiste von den Decoderbeinen, damit die Pins "länger" werden und besser Kontakt bekommen. Wie schauts damit aus?

Viele Grüsse
Mathi

Viele Grüsse
Mathi
Hallo,

im Menü PROG -> MODUS muss CV stehen.
Klickt die Lok beim Programmieren von CV30?
Nach dem Schreiben von CV30 muss die Schienenspannung kurz ausgeschaltet werden.

Ist es ein Gold mini oder Gold mini+ Decoder? Vielleicht geht der Wert bei Deiner Version nicht mehr. Da musst Du wohl bei Lenz nachfragen.

Ansonsten kann ich Dir nur empfehlen, nimm für diese BR 120 einen DHL oder DHP Decoder.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

danke nochmals für die Informationen!

Ich habe im Menüe CV Ändern, CV 30 den Wert 128 eingegeben und nun funktioniert diese Lok!

Gruss Martin
Gern geschehen!

Da ich eine Anfrage per Mail dazu bekam, der Vollständigkeit halber:

CV30 Bit 7 (dezimal 128) schaltet die Kurschlusserkennung aus.
Das ist eine undokumentierte, aber offizielle Information der Fa. Lenz.
Es besteht natürlich ein Risiko, dass bei einem tatsächlichen Motorschaden oder Einbaufehler der Decoder dabei hops geht, was bei dieser BR120 mit DSS eindeutig nicht der Fall ist.

Weitere Infos
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_suche.php?sb1=CV30&sh=1

Grüße, Peter W.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;