1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Reedkontakt geht kaputt

THEMA: Reedkontakt geht kaputt
Startbeitrag
Schulz* - 24.03.11 09:12
Hallo,

kann mir jemand bei folgendem Problem helfen?

Mit einem Reedkontakt wird eine Schaltung geschlossen, welche als
Ausschaltverzögerung für ein Relais dient. Für die Ausschaltverzögerung habe ich einen Elko 2200mF zwischengeklemmt.
Die Ausschaltverzögerung funktioniert so wie ich mir sie vorstelle, aber der Reedkontakt öffnet nach ein paar versuchen nicht mehr. Ich habe schon 1N4148 und 1N4001 - Dioden zwischengehangen (siehe Bild) aber immer das selbe, wohl falsch gemacht. Kann mir jemand sagen, wie ich den Reedkontakt vor den Rückschlägen des- ich vermute mal der Elko ist es - verschonen kann?

Danke
Gruß
Karsten

Die von Schulz* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Karsten,

Der Reed-Kontakt reagiert auf Magnete, nicht auf Spannung. Ein Rückschlagen durch den Elko ist nicht möglich.

Gruß

Michael
Hallo    So geht Dein Reedkontakt immer wieder kaputt
Du  jagst ja den gesammten Ladestrom   für den Elko über den Kontakt  . Einzigste Lösung die ich wüste wäre einen Transistor  zwischen zu schalten und mit dem Reed die Basis vom Transistor anzusteuern oder Noch besser baue Dir die Schaltung mit dem Timer IC NE 555 auf
Gruß Werner
Sehe gerade noch etwas so sind Deine Dioden falschrum drin

Hallo Karsten,
bei meiner Steuerung mit den ganz kleinen Reedschaltern klappt das so einwandfrei.
Grüße
Werni

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Karsten,

in dem Bild sind die Dioden FALSCH HERUM eingezeichnet!!!
Die 1N4148 wird hier zur Leuchtdiode, da sie den Elko kurz schließt.
Zum Glück verhindert die 1N4001 jeglichen Stromfluss....

Dioden zeichnet man übrigens nicht als Rechtecke sondern als dreieckige Pfeile:
----->|----

Bedenke den Ladestrom des dicken Elkos (Stromspitze!) beim Schließen des Kontaktes - der Reed Kontakt bleibt vermutlich einfach kleben. Du musst den Einschaltstrom mit einem Vorwiderstand begrenzen, orientiere Dich dabei am Stromverbrauch des Relais.

Grüße, Peter W.
Gehen wir mal einfach davon aus, daß die Polung der Schaltung falsch angegeben ist, dann macht das alles Sinn und "funktioniert" auch ein paar mal.

Aber:
Die Größe des Elko dürfte kaum 2200mF haben sondern wahrscheinlich 2200uF.
Ein Elko hat einen relativ kleinen Innenwiderstand, wird dieser also durch das Relais vollständig entladen, dann muß der Readkontakt nicht nur das Relais mit Strom versorgen, sondern auch den Strom für den Elko liefern. Das dürften so einige Ampere sein. Das überlebt wohl kein Readkontakt auf Dauer und der Elko auch nicht!

Also müßte man einen Kondensator über einen Vorwiderstand laden, dessen Spannung mit einer Schwelle vergleichen, daß Ergebnis als Steuereingang auf einen Transistor geben und damit dann das Relais schalten. Der Kondensator müßte je nach Dimensionierung dann auch über einen ggf. einstellbaren Widerstand entladen werden.

Manchmal ist ganz einfach viel zu einfach

Aber wer nicht selber in die offenen Geheimnisse der Elektronik/E-Technik einsteigen will, der kauft halt entsprechende Bausteine. Zeitbausteine gibt es ja in unendlicher Fülle für alle möglichen Spannungen und Leistungen und Ein- und Ausgangsvarianten.

Gruß
Micha


Hallo Allen,

danke. "Die Schaltung mit dem Timer IC NE 555." Weiß jemand, wie so eine Schaltung aussieht (Schaltzeichnung)?

Danke
Gruß
Karsten

Schau mal hier:
http://www.1zu160.net/elektrik/zeitschaltungen.php

Es gibt weitere tausende Schaltungen dazu. Google hilft Dir sicher noch weiter!


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;