1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: HILFE,bei BR 118 digital von arnold

THEMA: HILFE,bei BR 118 digital von arnold
Startbeitrag
volvo - 22.03.11 21:36
ein schönes hallo an alle!
ich habe eine frage an euch, ich habe eine br 118 digital von arnold,aber schon ein altes modell.
ich versuchte sie bei mir fahren zu lassen, aber sie rührt sich überhaubt nicht ?
ich habe eine roco multimaus.
auf der verpackung steht digital code 47, aber mit dem kann ich nichts anfangen, dazu bin ich noch zu kurz mit digital beschäftigt, also noch ein anfänger!
vielen dank für eure hilfe
horst

Hallo,

normalerweise müsste sie fahren, wenn du auf der Multimaus die Adresse 47 einstellst.
Es kann höchstens sein, dass die Beleuchtung flackert und die Lok sich nicht programmieren lässt (das müsste mit der Lokmaus 2 gehen).

Viele Grüße

Ralph
(auch mit Arnold digital zu gange)
hallo, ralph!
wie gesagt ich bin zimlich neu mit digital, also wie kann ich die adresse 47 einstelln?
endschuldige wenn ich mich dumm anstelle, aber nach dem ich schon so vieles versucht habe raucht mir erlich gesagt der kopf und ich stehe zur zeit komplett daneben
danke horst
Hallo,

lies mal die Anleitung. Du musst die Multimaus möglicherweise auf den Lokadressenmodus umschalten (das kann ich aus der Ferne nicht sagen, müsste ich sehen), und dann die Adresse 47 eintippen.

Grüße, Peter W.
also,meine lock macht keinen rührer, und finden kann ich auch nichts ? mache ich edwas falsch
ich gehe ins menü lok, adresse  und gebe 47 ein, aber es geht nichts
gruß horst
Hallo Horst,
ins Menü musst du nicht. Lies bitte die Anleitung der Multimaus gründlich durch. Das sollte eigentlich der erste Schritt sein, bevor man in nem Forum fragt...

Was steht auf deinem Display, wenn du die Multimaus anschaltest? Ist in der Ecke ein kleines Loksymbol und im Display ne Zahl?
hallo!
ja im display habeich die kleine lok, und die 1118 so wie ich sie eingegeben habe, underlich gesagt ich habe die beschreibung nicht nur einmal gelesen, habe andere loks die alle einwandfrei gehen, auch dekoder selber eingebaut nach den beschreibungen im forum und alles wunderbar,nur diese lok macht mir proplemme?ist die erste arnold die ich original mit dekoder habe, habe zimo,uhlenbrok eigelötet und alles funktioniert ,nur diese lok eben nicht
gruß horst
schönen guten morgen!
also ich sitze immer noch bei meiner lok,und sie fährt noch immer nicht ?
aber könnte es sein das dieser digitalcode 47 garnicht der richtige code ist ?
es handelt sich um eine arnold  DB E-Lok br 118 farbe blau, digidal original vom werk mit der Nr:
82455
habe diese lok gebrauch bekommen
danke für eure hilfe
horst
Hallo Horst,
das ist kein Problem. Stell die Lok auf ein Gleis auf dem keine andere Lok digitale Informationen bekommt. Halte dann die "Menu"-Taste und drücke dann gleichzeitig die "1". Damit kannst du der Lok jetzt eine Lokadresse deiner Wahl vergeben (Handbuch Seite 14). Danach müsste die Lok mit der programmierten Adresse funktionieren. Mit der "Umschalttaste" und der Loktaste kannst du die Multimaus in den Lokadress-Modus schalten und die programmierte Adresse direkt eingeben und testen. Und als Tipp noch vorweg - nutze erstmal eine kleine Adresse (z.B. 3 oder wie vom Aufkleber angegeben 47) zum Programmieren und testen.

Gruß, Tobi
Hallo Horst,
die 82455 hat werkseitig eine Spezialplatine mit aufgebrachten  Decoder eingebaut. Die ist ein "Register Decoder", diese wurden ab 1989 gebaut, CVs kannte man damals noch nicht. Also, beim Auslesen "REG" auslesen und nicht "CV". Was bei Deinem Equipment eher schwieirg sein  wird...
Das zumindest als Aufklärung.

Abhilfe bringt nur einen "modernen" Decoder einzubauen, dann läuft diese Lok sehr gut.

Grüße,
Christian
Hallo,

richtig, mit der Multimaus kann man erstens sowieso nicht auslesen und zweitens keine Registerprogrammierung durchführen, also kann man damit nicht einmal die Adresse neu einspeichern. Da ginge noch mit einer Lokmaus2, wenn diese als Master gesteckt ist, bei der kann man einstellen welche Programmierverfahren (Address only, Register, Paged, CV - Direct Mode) benutzt werden sollen, diese werden der Reihe nach abgearbeitet.

Grüße, Peter W.
Hallo,
dann wärs aber besser den Decoder zu tauschen. Wenn der mit der Multimaus nicht programmierbar ist, ist der ja ziemlich nutzlos...
Naja, ein grebrauchtes Lokmäuschen ist fürs Erste sicher günstiger und weniger Aufwand.
Hallo Horst,

ich hab auch so eine alte 82xxx als BR 140 mit Platinendecoder. Ich konnte den Decoder aber umprogrammieren mit Lokmaus 2 bzw. Multimaus.
Aber selbst dann versprich Dir nicht zuviel davon. Die Loks mit diesen serienmäßigen Decodern haben ein Fahrverhalten, da lacht Dich jeder Analogfahrer aus. 14 Stufen, ruppig und laut, kann man vergessen.
Ach, fällt mir ein, eine 118 hab ich ja auch noch. Vermutlich Werksdecoder. Die hat die Nr. 51. Ich versuch später mal die zu programmieren und melde mich dann wieder.
Tschüß,

Bernd
Hallo,

mit der Multimaus kann ich den Werksdecoder in den CV 1 - 4 programmieren. In CV 5 ändert sich nichts, Lok ist eine Rakete. Der Decoder läuft auch nur auf 14 Fahrstufen, das Fahrverhalten entspricht dem eines Motorrades.
Also raus mit dem alten Zeug.
Tschüß,

Bernd
Hallo Horst
die BR 118 digi da kann ich dir helfen, aber du gibst ja keine Antwort auf meine Emails
weshalb nicht ? ich kann es dir sagen .
MfG
Heinz


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;