1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Doppelgleisigen Abzw im DCC mit Peco Kreuzung

THEMA: Doppelgleisigen Abzw im DCC mit Peco Kreuzung
Startbeitrag
wj_webhog - 22.03.11 18:44
Hallo,

Es wundert mich wie ich einen Doppelgleisigen Abzweig im DCC verkabeln muss...
Ich verwende Peco Gleismaterial mit einer Electrofog Kreuzung (SL-E394F).
Geschaltet wird's mit TrainController. Der Abzeig liegt in unsichtbaren Bereichen...

Ich hatte mal gelesen, dass man ein Kehrschleifenmodul verwenden soll... aber ist das die einzige Lösung?

Gruß

Julien

Die von wj_webhog zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo Julien,
kannst du evtl. eine Skizze anhängen?
Hallo MSFrog, habe ich jetzt... ob dass hilft? ;)

Der Abzeig liegt in unsichtbaren Bereichen...
Da bei Digital die Fahrtrichtung nicht durch die Polarität der Schienen vorgegeben wird, würde ich überall dieselbe Polarität einspeisen.
Du sparst dir damit eine Menge Kabel und Isolieraufwand und deine Abzweigung ist ohne große Probleme machbar.

Gruß Alex
Hallo Julien,
jetzt kann ich mir vorstellen was du meinst. Ich würde das genauso machen wie Alex sagt, eine Kehrschleifenschaltung brauchst du da nirgends. Ausnahme: Du verbindest die Doppelgleise irgendwo hundeknochenmäßig.
Hum...

Bei der Kreuzung muss ich aber je nach Gerade/Abzeigsfahrt die Polarität den beiden Herzstücken der Kreuzung ändern, oder?
Es handelt sich hier um eine Stromleitendes Peco Kreuzung...

Gruss,

Julien
Die Polarität der Herzstücke der Kreuzung hat einen Zusammenhang mit der Stellung der angrenzenden Weiche oben rechts. Liste dir mal alle Fahrstrassen auf mit den benötigten Weichen und der Polarität der Kreuzungsherzen. Dann wirst du sehen, welche Weiche du zweckmässigerweise zur Kreuzungspolarisierung verwendest.

Felix
Hallo Felix,

ich habe folgendes schematisiert... Ob es aber auch stimmt?

Gruß,

Julien

Die von wj_webhog zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ich würde sagen, das stimmt.

Wenn du jedoch (wie gezeichnet) für 3a und 3b zwei Einzelweichen bzw. eine DKW nimmst, dann erfolgt die Polarisierung der Herzstücke 3a und 3b ganz normal über die zugehörigen Antriebe.

Der Unterschied zwischen Einzelweichen und DKW ist nur "das DKW-Problem": Bei der DKW sind die Antriebe nicht neben dem zugehörigen Herzstück, sondern am anderen Ende der DKW.

Wenn statt der DKW eine "statische" Kreuzung verwendet wird, kann die Polarisierung über die Stellung der Weiche 1 erfolgen (aber dann stimmt deine Fstr-Tabelle nicht).

Felix
Hallo,

Also ich möchte nur einer Stromleitender Kreuzung verwenden...

Aber wie kann ich die Polarität im Kreuzung mit der Weiche 1 synchronisieren?
Am Kreuzung kann ich nicht das gleiches GBM-Anschluss verwenden als beim Weiche 1 sonst stimmt die Zugverfolgung nicht mehr, und zwei Züge können sich dann nicht  begegnen...
Muss man im digitalem Betrieb auch einem Relais dafür verwenden?

Gruß,

Julien


Die von wj_webhog zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat

Aber wie kann ich die Polarität im Kreuzung mit der Weiche 1 synchronisieren?


- Wenn W1=L dann kann Fstr A-C oder B-D oder B-E eingestellt sein.
- Wenn W1=R dann kann nur Fstr A-F eingestellt sein.
Daher: Die Kreuzung kann in Abhängigkeiti der Stellung von Weiche 1 polarisiert werden. (siehe Bild)
Zitat

Am Kreuzung kann ich nicht das gleiches GBM-Anschluss verwenden als beim Weiche 1 sonst stimmt die Zugverfolgung nicht mehr, und zwei Züge können sich dann nicht  begegnen...
Muss man im digitalem Betrieb auch einem Relais dafür verwenden?


Korrekt. Schalte mit den Lagekontakten des Antriebs von W1 nicht das Herzstück, sondern zwei monostabile Relais je 2xum. Dann hast du vier Umschaltkontakte. Einer wird für W1-HzSt verwendet, einer für K3-HzSt-A und einer für K3-HzSt-B.

Anmerkung: Eigentlich muss die Kreuzung einen eigenen GBM erhalten (GBM3), sonst können die Fstr A-F und B-E nicht gleichzeitig befahren werden.

Felix

Die von fgee zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat

Anmerkung: Eigentlich muss die Kreuzung einen eigenen GBM erhalten (GBM3), sonst können die Fstr A-F und B-E nicht gleichzeitig befahren werden.



ist jetzt korrigiert...

Die von wj_webhog zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ja, so müsste es klappen.

Felix
Hallo Felix,

ist die dargestellte Schaltung eigentlich auch im Analogbetrieb anwendbar (auch ohne GBM) und kann beispielsweise auch von A nach C gefahren werden (als Zweirichtungsverkehr auf jedem Gleis)? Wenn du dann noch einen Vorschlag für mich hättest wie man auf einfache Weise ausschließt, dass die untere Weiche auf Gerade steht und die obere auf Abweig (Theme Flankenschutz), wäre ich dir unendlich dankbar und einen wichtigen Schritt weiter.

Gruß
Bert


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;