1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: 3. Dampfloktreffen in Dresden

THEMA: 3. Dampfloktreffen in Dresden
Startbeitrag
Matzes-DR-Bahn - 22.03.11 17:59
Hallo,

vom 01. - 03.04. findet im ehem. BW Dresden Altstadt das 3. Dampfloktreffen.
Wer von Euch hat vor dahin zu fahren?
Ich werde am 01. und 02.04. da sein, vielleicht kann man sich ja mal zu einem kurzen klön treffen.

Gruß
Matthias

http://matzes-dr-n-bahn.de.tl/Home.htm

Hallo Matthias,
evtl. komm ich mal vorbei. Wollte eigentlich schon lange mal hin...
Hallo,
mal nach oben hol und den Link vom BW DD-Altstadt mit angehängt:
http://www.igbwdresdenaltstadt.de/aktuelles/3dampfloktreffen/index.php

Gruß
Matthias
ich gehe am sonntag den 3.4 hin habe frei karte bekommen
Hallo Ihr,

eigentlich wollte ich als Aktiver mit meinen straßenbahnen wieder dabei sein, doch diises WE bin ich zum packen in DD. Werde also mal als Besucher kommen, wenn ich nicht allzu sehr zwischen meinen Umzugskartons Richtung Allgäu festhänge.

Gruß Frank U
Evtl komme ich am So mal vorbei da komme ich aus der Nachtschicht Grüße aus Leipzig
Schade, daß es von uns aus so weit weg ist, sonst wäre ich sicherlich auch dabei. Falls zufällig noch einer vom Niederrhein da runter fährt..., Wetter soll ja bestens werden.

Ich kann mich Rudi3 nur in allen Punkten anschließen. Vom westlichsten Ende der A4 (Aachen) bis zum östlichsten Ende (Dresden) ist schon eine halbe Weltreise. Allerdings ist Dresden eine Reise wert!

Ich habe mir heute den "Zug der Erinnerung" mit einer BR73 davor in Stolberg angesehen. Das ist auch Dampf, aber nicht so weit.

Ich wünsche Teilnehmern und Besuchern eine schöne Veranstaltung.
Gruß Wolfgang
Hallo,
ich habs leider nicht geschafft :( Wie wars denn, gibts Fotos?
Hallo,

ich war am Freitag spät mal für gut 2 h dort. Dazu muß ich sagen, daß ich seit Abschaffung der Dampflokfeste erstmalig das dortige Gelände in Sachen Eisenbahnveranstaltungen-/Museum betreten habe.

Für mich war es eine einzige Enttäuschung. Weitab von den alten Dampflokfesten. Einige Loks, wenige Händler, räumlich kleingehalten, mobamäßig nichts, weite tote Räume. Wenn ich nichts gegessen und getrunken hätte, Detailfotos von noch bei mir fehlenden Loks auf dem Programm standen und nicht ein Trupp Engländer eine Dampflok aus dem Schuppen gezogen hätte, dann wäre knapp 1 h für die Veranstaltung genug gewesen, alles für 8 € Eintritt. Bei den alten Damflokfesten habe ich mich mindestens 6 h und mehr aufgehalten. Ich habe noch einige Zeit am Gleis 6 des Hbf (ohne Eintritt) verbracht, weil mich etliche Details des dort stehenden SVT 137 ("Köln") interessierten.

Ein halber Tag Anreise von irgendwo aus Deutschland wäre für mich eine herbe Enttäuschung gewesen.

Wie geschrieben, ich war am Freitag spät dort. Ob es Sb/So entscheidend besser war, müssen andere schildern.

Ich freue mich jedenfalls wieder auf das diesjährige Heizhausfest in Chemnitz-Hilbersdorf, das nach meinen langjährigen Eindrücken derzeit die ultimative Jahreseisenbahnveranstaltung, zumindest in Sachsen, ist.

Gruß
Rainer
Hallo Rainer,
danke dir. Da scheine ich ja nicht soooo viel verpasst zu haben.. Lohnt sich eigentlich die Veranstaltung in Löbau? Das hab ich bisher auch jedesmal erfolgreich verpasst.
Hallo msfrog,

in Löbau war ich auch noch nicht. Bei den Eisenbahntagen in Schwarzenberg leider auch nicht, obwohl ich mir das schon lange mal vorgenommen habe. Das Museum in Schwarzenberg kenne ich schon und die Eisenbahntage nur aus deren Fotogalerie. Die Größe oder besser der Umfang der Veranstaltung wird sicher auch bescheiden sein. Aber dort macht es das Flair, wie auch in Hilbersdorf.

Ich habe noch mal über Ursachen meines schlechten Eindruckes der Dresdner Veranstaltung nachgedacht. Eine große Rolle hat wahrscheinlich eben auch das fehlende Flair gespielt. Es war alles zusammengedrängt und der Bw-Charme wie in Hilbersdorf kam einfach nicht auf.

Gruß
Rainer
Bemerkung zur Nr. 9

Jeder kann hier seine Meinung zu dieser Veranstaltung äußern, dann bitte unter Beachtung der Entwicklung ab 2002 auf dem Gelände des ehemaligen Bw DD-Altstadt und den Informationen der IG  Bw Dresden Altstadt auf deren Homepage (s. Antwort 2).

Bitte beachtet eins, die Zeiten der Großen Dampflokfeste in Dresden bis Mai 2004 kommen leider nicht wieder.  Mit Rückzug des DB  Museums im Jahre 2005 (nach nur 3 Jahren) ist die Situation zur Erhaltung des Bestandes am Standort durch die IG nicht einfacher geworden.

Trotz mancher  "Einschränkungen"  gilt mein Dank den Initiatoren, den Mitveranstaltern und den Besatzungen der Gast-Lokomotiven.

Wer mit offenen Augen und Ohren unterwegs war, konnte einiges Interessante erfahren.

mfg kdz

Hallo Rainer und Carsten,

in Löbau bin ich oft, ist ja fast vor meiner Haustür. Den Umfang vom Dampflokfest in DD, auch nach 2004, kann es nicht erreichen. Daher ist ein Besuch, bei weiterer Anfahrt, wirklich zu überlegen, um nicht enttäuscht zu sein.
Ich persönlich bin gern dort, da es für mich kein großer Aufwand ist.

Dem großen Dampflokfest von damals trauere ich auch etwas nach. Da konnte ich mich, auch ohne lange Weile, vom ersten Einlass bis zum Schluss aufhalten.
Diese Zeiten werden wohl leider nicht wiederkehren.

Herzliche Grüße
Thomas
Hallo kdz,

natürlich weiß ich als Ortsansässiger sehr gut über die ganze Problematik Bescheid. Darum meine evtl. nicht so klar zu verstehende einleitende Bemerkung:

Zitat

Dazu muß ich sagen, daß ich seit Abschaffung der Dampflokfeste erstmalig das dortige Gelände in Sachen Eisenbahnveranstaltungen-/Museum betreten habe.


Es war nun seit Jahren mein erster Versuch und das waren jetzt eben meine Eindrücke. Ich habe auch viele Jahre pausiert, weil mir schon bewußt war, daß es nach den langen Jahren der grandiosen (am Ende schon mächtig kommerzialisierten) Dampflokfeste eigentlich nur eine herbe Enttäuschung werden kann.

Ich muß dazu sagen, daß ich auch zur Zeit der Dampflokfeste immer mal das Heizhausfest in Hilbersdorf besucht hatte. Es war auch damals seine Reise schon wert (von Dresden aus ja auch schnell zu erreichen), obwohl es etwas anders konzipert war, u.a. nicht so pömpös, aber überregional trotzdem interessant. Und dies hat sich glücklicher bis heute erhalten.

Gruß
Rainer

Hallo Wolfgang,

Zitat

Ich habe mir heute den "Zug der Erinnerung" mit einer BR73 davor in Stolberg angesehen. Das ist auch Dampf, aber nicht so weit.



Ich nehme an es war keine 73, sondern die 78 468 von der Eisenbahn Tradition aus Lengerich / Westf. http://www.eisenbahn-tradition.de/78468.htm

Aber nix für ungut, allemale eine schöne Maschiene !

Mfg
Christian W.
Hallo Christian,

nach Untersuchung meiner Gehirnprothese (Digitalkamera) muss ich Dir Recht geben! Alzheimer lässt grüßen!

Wie war denn Euer Aprilscherz, wollte sagen, 1zu160-Lingen-Stammtisch?

Ich weiß noch nicht, ob ich nach Dortmund komme. Du wirst ja wohl da sein.

Schöne Grüße, auch an die Familie!
Wolfgang

P.S.: Sorry, Bilder kann ich nicht hochladen, sind zu groß für das Forum.

Edit: Hab's jetzt geschafft, die Bilders fürs Web zu verkleinern. Viel Spaß!


Die von Wolfgang Sch. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Ich finde das Dampfloktreffen war ganz große Klasse.  Aber ich vermisste leider eine Parade der Loks.

Schöne grüße Lutz


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;