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THEMA: Entwurf: Einladung zur Kritik

THEMA: Entwurf: Einladung zur Kritik
Startbeitrag
mmuche - 22.03.11 16:53
Liebes Forum,

das folgende Werk ist im letzten Jahr gereift. Bevor ernsthafte Bauarbeiten beginnen, möchte ich es hier gerne vorstellen, nachdem ich durchaus die eine oder andere Anregung auch hier aufgesammelt habe.

Zum Hintergrund: Ich habe mich nach >20 Jahren Pause und neugewonnenem Platz im Haus weider an die Modellbahn  gewagt und ein bisschen mit Digitalisierung, Weichenantrieben und einem "Probebrett" begonnen. Danach habe ich von diesem Entwurf probehalber den "Nebenbahnhof" mit kompletter Elektronik zu meiner Zufriedenheit fertig gestellt.

Zum übrigen Entwurf:

PECO-Gleissystem, Weichen überwiegend mit großem Radius, tlw. mit mittlerem, nur in Rangierbereichen wenige kleine. Absolut kleinster Radius 250 mm, im sichtbaren Bereich (mit ganz wenigen Ausnahmen) 350 mm. Größte Steigung 2,25%.

Überwiegend zweigleisige Hauptstrecke zwischen zwei Schattenbahnhöfen mit Hauptbahnhof in Anlagenmitte, von dem aus eine eingleisige Strecke zum "Stadt"-Kopfbahnhof abzweigt. Im Tal (links) zweigt darüber hinaus in einem Trennungsbahnhof eine eingleisige Nebenstrecke zum Endbahnhof ab.

Nutzbare Gleislänge an Bahnsteigen: >1,60 m, Nebenbahn ca. 0,9 m. Betrieb Epoche III (vielleicht rund um mein Geburtsjahr 1967), nicht elektrifiziert.

Bei den Bahnhöfen habe ich versucht, auch Anregungen aus (ich gestehe wahllos durchgeblätterten) Vorbildgleisplänen zu nehmen und so zu vereinfachen, dass brauchbare Längen entstanden und möglichst vielfältige Fahrmöglichlichkeiten entstehen.

Zugbildungsaufgaben soll für den Güterverkehr im Wesentlichen der Güterbahnhof am Hauptbahnhof haben (mit drei Gleisen, Ausziehgleisen, Ablaufberg und Richtungsgleisen). Für den Personenverkehr ansatzweise der Kopfbahnhof mit Ausziehgleis und vier Abstellgleisen für Reisezugwagen. Dieser Kopfbahnhof verfügt über das obligate Bw und eine kleine Ortsgüteranlage.

Mit ist bewusst, dass ich "viel Gleis" angesammelt habe, glaube aber, dass ich letztlich an der Gestaltung der Bahnhöfe und ihrem Umfeld mehr Spaß habe als an viel freier Natur. Dem finanziellen Aufwand sehe ich vergleichsweise gelassen entgegen, das Projekt soll mich ja auch noch ein paar Jahre begleiten.

Den Gesamtgleisplan habe ich angehängt, ansonsten hier auch Links mit Ausschnittsvergrößerungen und ein paar 3D-Ansichten:

http://www.muche-net.de/bahn/Gleisplan_gesamt.JPG (Gesamtgleisplan)
http://www.muche-net.de/bahn/Hbf_li.JPG (Auschnitt Hbf. links)
http://www.muche-net.de/bahn/Hbf_li.JPG (dto. rechts)
http://www.muche-net.de/bahn/Stadtbhf.JPG (Kopfbahnhof)
http://www.muche-net.de/bahn/3D_Hbf_Ost.JPG (3D, Hbf, Ausfahrt nach rechts)
http://www.muche-net.de/bahn/3D_Hbf_West.JPG (3D, Hbf, Blick nach links)
http://www.muche-net.de/bahn/3D_Nebenbhf.JPG (3D, Blick auf die Anlage rechts)
http://www.muche-net.de/bahn/3D_Trennung.JPG (3D, Blick auf den Trennungsbahnhof links)

"Viel Spaß" der/demjenigen, der/die Lust hat, sich damit zu beschäftigen. Über Kritik und/oder warnende Worte freue ich mich.

Beste Grüße
Matthias


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Sieht gut aus, saubere Arbeit! Leider habe ich z.Zt. nicht den Nerv, mich mit den Details auseinander zu setzen. Was ich auf die Schnelle gefunden habe: Ist der "Einspur-Flaschenhals" oben rechts Absicht? Dieser verhindert, dass Züge auch mal kreisen können.

Und was anderes - wie willste das "Monster" dereinst steuern?

Felix
Hallo Matthias,

im großen und ganzen hast Du Dir ja schon Deine eigenen Überlegungen und Gedanken zu Deinem Gleisplan gemacht.
Folgende Anmerkungen habe ich jedoch nach kurzem Durchsehen.
Deine 3 Bahnhöfe sind sehr knapp miteinander verbunden und dann jeweils mit nur einem Gleis. Neben einem Engpaß beim Zugwechsel hast Du keine langen Fahrmöglichkeiten von einem Bhf zum nächsten.
Ich würde empfehlen, Deine verdeckten Strecken dazwischen zuschalten. Ich persönlcih finde es schön, einen Zug aus dem Bhf. fahren zu lassen, diesen eine zeitlang mit dem Auge zu verfolgen,d ann eventuell aus dem Blick zu verlieren und nach geraumer Zeit taucht er dann in dem anderen Bhf. auf.
Auffällig sind an der linken Seite die zwei aufeinander zuführenden Abstellgleise. Was hast Du denn da geplant?

Gruß, Michael
Vielen Dank für die Rückmeldungen.

@1

Zitat

Ist der "Einspur-Flaschenhals" oben rechts Absicht? Dieser verhindert, dass Züge auch mal kreisen können.



War zumindest mal Absicht, da eine glaubwürdige Einfädelung einer zweigleisigen Strecke im Hbf rechts noch aufwändiger würde und ich auch die betriebliche Herausforderung suchte. Wenn ich darüber nachdenke, brauche ich vielleicht gar keine zusätzlichen Herausforderungen ...

Zitat

wie willste das "Monster"  dereinst steuern?



Das allerdings ist eine interessante Frage, die ich wohl operativ lösen muss. Für den kleinen Testbahnhof werkelt eine Intellibox, ein goldener Traincontroller und eine LDT-s88-Rückmeldung. Ich habe keine Ahnung, wie zuverlässig diese Lösung skalierbar ist.

@2

Die Fahrstrecken Hbf <-> Kopfbf. und zum Nebenbhf. sind in der Tat kurz. Ich weiß aber so recht keine konkrete Lösung.

Zitat

Auffällig sind an der linken Seite die zwei aufeinander zuführenden Abstellgleise. Was hast Du denn da geplant?



Die ursprüngliche Idee war das Verdecken des 90°-Bogens mit einem Berg, wodurch das vorne liegende Stumpfgleis zu einem Steinbruck o. ä. geführt hätte. Ich weiß nicht, ob sich auch so noch eine ausreichende optische Trennung herbeiführen lässt, sonst muss in der Tat das vordere Stumpfgleis dran glauben ...

Gruß,
Matthias
Hi,

nix für ungut, aber ich finde, dass es viel zu viel Gleise und Schienen hat. Weniger ist manchmal mehr. Du hast auf Deiner Anlage zwei riesige Monsterbahnhöfe geplant, die die Hälfte des Platzes beanspruchen. Denke mal darüber nach die Schenkel etwas schmaler zu gestalten.

Steht das BW unten links an der Wand? 110 cm sind ganz schön tief zum greifen. Wenn es nicht an der Wand steht, würde ich Bahnhof oben kleiner dimensionieren und das BW nach oben verlegen. Vergesse da aber nicht Rangiergleise für den Güterverkehr. Unten links würde ich die 110 cm Platte mit einem Hintergrund teilen und damit noch etwas Strecke und Industrie machen.

Seitlich links mache ich mir auch so meine Gedanken. In der Mitte hast Du 10 Gleise auf ca. 1 Meter Tiefe. Ich kann mir nicht vorstellen, dass da gut aussieht.

Du kannst auch Deine Grundplatte etwas geschwungener bauen, dann verliert sie ihren Kastenanblick. Das geht zwar nicht in PC-Programmen, aber auf einem Block mit Millimeterpapier. Tip von mir, wahrscheinlich 100-fach schon im Forum. Hole Dir Packpapier, 1 Meter breit und 30 oder mehr Meter lang, hole Dir die Vorlage von Peco, kopiere die mehrfach und plane mal 1:1. glaube mir, ist eine ganz andere Sache.

Gruß
Dieter
Hallo !

Ohne weiter auf den Gleisplan einzugehen,
mir wären es auf dem schmalen linkel Schenkel zuviel "sichtbare Gleise" !
...weniger ist manchmal mehr.

Gruß : Werner S.
Hallo mmuche
Also die linke Seite ist meines erachtens ok, da du ja abstufungen drinn hast wie im Gebirge.
Ok rechte Seite sind die Bahnhöfe zu dicht. Aber alles in allem ist der PLan ok.

gruss michael
hallo,
ich würde wenn möglich auf dkw´s verzichten
gruß
braeuer


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