1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Relais, Weichen von Trix - 14V, Trafos 15&16V

THEMA: Relais, Weichen von Trix - 14V, Trafos 15&16V
Startbeitrag
KK - 22.03.11 16:48
Hallo,
Verlege meine Kabel neu.
Für die Magnetartikel, Weichenantriebe und Signal-Beleuchtung möchte ich meinen stärksten Trafo 5200 von Viessmann 16V~ 3,25A einsetzen.
Problem.
Über Taster werden verstellt.
Trix-Relais 66592 (für Licht-Einfahrtsignal 4412 von Viessmann)+Conrad Weichen-Motor.
Problem: Laut Trixkatalog ist das Relais nur für max. 14V ausgelegt.


Bisher
schalte ich 3 Peco-Weichen mit Conrad-Motor gleichzeitig um,
bin mir nicht sicher, ob ein schwächerer Trafo das auch bewältigt.

Verwende für meinen Schattenbhf. Trix und Fleischmann-Weichen, sind zur Zeit am Trix-Trafo 1,1A 14V angeschlossen, möchte künftig diese Weichen mit 16V schalten (einfachere Verkabelung)
Könnte ich über Widerstände die Spannung für die 14V Artikel reduzieren?

5 Trafos stehen mir zur Verfügung.
1. Viessman 5200 16V~ 3,25A
2.Roco 10718 15V~ 2,75A
3. Zwei große Trix-Trafos 14V 1,1A
4. Märklin Trafo (MS2 für Digital-Fahrstrom)
Dieser Trafo hat eine träge Kurzschluss-Sicherung, z.Z. in Reparatur.
Mit dem Vorgänger (Lenz-Compact-Zentrale) hatte ich keine Probleme.

Verwende Kabel mit einer Länge von ca.2m und 0,75mm² Querschnitt.

Wie messe ich sicher die ~ Spannung?

Gruß

Klaus K.




Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Klaus,

ich denke weder den FL und Trix Weichenantrieben noch den Trix Relais macht der Spannungsunterschied etwas aus, es wird ja nur mit Impulsen geschaltet.
Ich vermute sogar, dass die Spannung an den Lichtausgangs-Wicklungen der Trix Fahrpulte höher ist als an dem Viessmann Block-Trafo.

Grüße, Peter W.
Guten Abend Klaus,

ich schalte seit vielen Jahren meine Weichen mit einem Conrad-Trafo 18 V ~ 50 VA. Keine Ausfälle  
Hallo,
als "Mechaniker" ist man immer etwas unsicher, Danke für die Infos.
Die Platine + Halterungen kaufte ich günstig bei Conrad, war angenehm überrascht.
Als Laie schätze ich es besonders,wenn der Verkäufer dann auch noch kompetent ist,  in der Stadtmitte, in "Billigläden" wurde der doppelte Preis verlangt.

Grüße

Klaus K.
So ein Trix Relais habe ich auch im Einsatz - mit 22 Volt. Ohne Probleme. Es wird aber nur mit Impulsen gesteuert.
Die 22Volt verwende ich auch für meine FLM-Weichenantriebe und 2 Conrad-Antriebe, alles mit Impuls.

Jürgen H.



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;