1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Spur N erlebt eine Renaissance

THEMA: Spur N erlebt eine Renaissance
Startbeitrag
Thomas - 22.03.11 12:46
Hallo,
ein kleiner Auszug aus der Modellbahn-Kolumne aus dem neuen EK zum Thema "Totgesagte":

...Noch bezeichnender sind die schon in der Messekolumne angedeuteten Verschiebungen innerhalb der Baugrößen-Rangordnung. Die Nenngröße N, mit über vielen Jahren sinkendem Marktanteil, erlebt eine Renaissance. Ein namhafter Hersreller sprach in Nürnberg sogar von einem regelrechten Boom.Diese Aussage wurde von mehreren kleinen Zubehörlieferanten bestätigt, ähnlich äußerten sich Fachändler. Die Neuheitenpalette ist beachtlich, Liliput und Piko haben diesen Maßstab neu für sich entdeckt.

Gruß, Thomas

Na endlich, wurde auch Zeit.

Vielleicht erhöht sich dann die Zubehörpalette auch von namhaften Herstellern.

Gruß, Michael
In den USA ist noch nichts davon angekommen. Es gibt zwar ein paar rührige Klein(st)serienhersteller, deren Möglichkeiten sind leider beschränkt. Die Branchenriesen Walthers und Athearn (ersterer erwarb die Protoserie von LifeLike, letztere besitzt das Roundhouse Erbe) halten sich zurück, lediglich Atlas und Intermountain versuchen den Markt zu bedienen. MTL versucht sein Glück in Werbewagen und Kitsch, brauchbare Modell kommen nur noch selten.
Der Zubehörsektor ist irgendwie in eine Epochenstarre 50er Jahre verfallen und dümpelt so vor sich hin

Gruß
Markus
Hallo Thomas,

da ich den EK im Abo habe, kenne ich die Kolumne.

Ich habe eher das Gefühl, daß Herr Zinngrebe von der Spur N nicht viel hält. Wenn man so über die Zeit den MoBa-Teil im EK liest, habe ich das Gefühl da ist mehr über Spur 1 drin als über N.

Auch habe ich so auf meine Nachfragen eher gespaltene Antworten bekommen. Der eine Händler sagt, daß in H0 nichts mehr los ist, dafür N brummt; der andere läßt N ausgehen und macht nur noch H0....

Ich persönlich habe den Eindruck, daß Spur N vom Angebot her wieder interessanter wird, allerdings gründet das nicht unbedingt durch die Neuheiten der "alten Großen" sondern eher auf den Einfallsreichtum der "neunen Kleinen".

Grundsätzlich halte ich es für richtiger, mit dem Hobby Modellbahn als gesamtes mehr an die Öffentlichkeit zu gehen.


Gruß aus Freising

Christian Strecker
Hallo Thomas!

Zitat von einem Moba-Händler, bei dem ich meine ersten N-Sachen gekauft hab (Ende 2009): "Spur N ist tot, da passiert nicht mehr viel." Wie schön dass er sich geirrt hat und ich nicht auf ihn gehört habe :)
N kommt, schon alleine wegen der immer besser werdenden Technik und Detaillierung. Warum soll denn der Modellbahner dem es eh an Platz mangelt, oder dieser schlichtweg unbezahlbar ist, eine Spurweite kaufen deren einstige Vorteile schwinden.

Ich war selber Jahre lang HO Bahner, und muss heute sagen, dass das Material was N heute hergibt genauso gut funktioniert wie HO. Selbst Rangieren kann man ohne Probleme wenn man die geeigneten Loks mit den richtigen dekodern ausstattet.

Drumm wo mehr Angebot, da auch mehr Nachfrage

patrick
Zitat

"Spur N ist tot, da passiert nicht mehr viel."



Den meisten Händlern glaube ich schon lange nicht mehr, was die mir erzählen wollen, da sind zu viele, uninformierte D...schwätzer bei. Solche Sätze, wie Du sie zitierst, habe ich auch schon mehr als einmal gehört. Auch wenn im Internet viel Mist erzählt wird, erfährt man hier deutlich mehr, als beim örtl. Dealer.

Gruß
Marco
Hallo Marco,
klar, jetzt weiß ichs besser. Damals als Einsteiger hat es mich verunsichert. Man geht schließlich in ein Fachgeschäft, oder denkt zumindest dass es so ist.
Ich glaube auch, daß die Spur "N" die Zukunft ist.
Wieviele Leute können sich wirklich den Platz für eine Spur H0 oder größer leisten?
Die Wohnungen werden kleiner und teuerer und der Platz für die Moba schrumpft.
Eigentlich ideale Vorraussetzungen für 1:160

Lg,
  Michael
Hi

Ich glaube kaum, daß die MoBa, egal welche Spurweite, bei den Preisen jemals wieder boomen wird. Das ist nur Wunschdenken. Es wird immer ein Nischenprodukt  für die Minderheit sein, die so "verrückt" ist, viel Geld darin zu investieren, oder viel selbermachen können, wie wir eben.



Gruß
Thomas
Hallo,

hatte die Kolumne auch gelesen. EK und Moba ist extrem fokussiert auf Spurweiten oberhalb N/TT. Wenn nicht manchmal Christian einen Artikel brächte, wäre dort fast schweigen im Walde Umso mehr freute mich diese Einschätzung. Allerdings konnte man das auch schon selber spüren in der letzten Zeit (Liliput, Piko, KSH …).

Die Aussagen von Fachhändlern dürften mit Vorsicht und vor allem mit genauem Blick auf deren jeweilige Ausrichtung zu genießen sein. Repräsentativ sind diese vermutlich selten.

Ein anderer »Boom« spielt sich in 0 ab, der durch Lenz losgetreten wurde. Eine tolle Sache, wie ich finde, auch wenn noch viel Wasser die Spree hinabzufließen hat, bevor ich da einsteigen würde. Dennoch ein gutes Beispiel, dass Moba insgesamt in Bewegung bleibt.

Schöne Grüße, Carsten
Zitat

Die Wohnungen werden kleiner und teuerer und der Platz für die Moba schrumpft.



Das ist so ein beliebter Stammtischmythos. Tatsaechlich steigt die qm-Zahl pro Kopf seit Jahrzehnten. Sonst haette die Baubranche schon lange nichts mehr zu tun, die Bevoelkerung waechst naemlich nicht.
Hallo,
der Modellbahnmarkt wird insgesamt kleiner und in diesen kleineren Markt bleibt HO mit weiten Abstand die beliebteste und verkaufstärkste Spurweite.
In den Spuren danach ist aber N wohl insgesamt als Nummer 2 größer und auch Spur 0 gewinnt an Marktanteilen.Ist bei 0 auch nicht verwunderlich.Schöne und bezahlbare Modelle von Lenz und deutlich mehr Zubehör als früher.
Kunstuck,da 0 auch fast bei 0% Marktanteilen war in den letzten Jahren.Ganz früher war es einmal einer der beliebtesten Spurweiten.
Allerdings gilt dabei zu berücksichtigen,das der Modellbahnmarkt wesentlich kleiner als noch vor einigen Jahren ist und auch nie mehr so groß werden wird.Nicht in jeden Kinderzimmer steht mehr die Modellbahn !

Gruß
Thomas
Der Herr Zinngrebe vom EK hatte schon immer ein Problem mit unserer Baugröße und deutlich gesagt, dass man doch nicht mehr in diesen Markt investieren soll.
Seine skeptischen Bemerkungen interpretiere ich eher als
Zitat

es kann doch nicht sein, dass der Redakteur der bedeutensten Modellbahnzeitschreift Europas sich geirrt hat


Gruß
Klaus
Moin! Ich habe vor einiger Zeit gelesen, dass unsere Spurweite seit vielen Jahren nahezu unverändert einen Marktanteil von 20-22% am Modellbahnmarkt hält. Spur N ist damit ganz klar die Nummer 2 nach H0. Trotzdem kommt mir der Marktanteil merkwürdig niedrig vor. Bei meinem Händler gibt es jedenfalls reichlich N. Leider gilt das vor allem für Loks und Wagen. Beim Zubehör sieht es schon dünner aus.

Ich wundere mich schon darüber, dass H0 den hohen Marktanteil halten kann. Wer hat schon ein so großes Zimmer, um einen H0 Anlage aufbauen zu können? Mein Moba-Zimmer hat rund 20qm. Für N ist das ausreichend aber in H0 würde nur wenig gehen. Wer will schon enge Radien und steile Weichen verbauen?

Die zahlreichen neuen Hersteller auf dem Spur N Markt zeigen doch einen vielversprechenden Weg in eine vielfältige Zukunft unser Baugröße auf. Ich freue mich jedenfalls über Liliput, LS Models, Hobbytrain, Kato, Piko, Brawa und Modellbahn Union.

Gruß David
Hallo David,

nicht jeder ist so ein vorbildorientierter Modellbahner. Es gibt viele, denen sind Radien, vorbilgerecht zusammengestellte Züge usw. vollkommen schnuppe. Da ist es dann auch egal, welche Spurweite man hat. Je größer, desto besser. Das ist jetzt überhaupt nicht abwertend gemeint, es ist eben Hobby mit seinen Facetten.

Dann spielt natürlich die Gewohnheit eine große Rolle. Ich behaupte, so gut wie jeder hat mal mit HO angefangen, ich auch. Im Osten dann noch sehr viele mit TT. Dann den Schritt in eine andere Spurweite zu wagen ist sicher nicht so einfach und viele scheuen ihn.

Gruß
Rainer
Hallo,
nicht zu vergessen, dass viele Modelle "vererbt" werden. Wenn der Vater H0 hatte wird der Sohn, wenn er denn am Hobby interessiert ist, mit hoher Wahrscheinlichkeit ebenfalls diese Spur wählen, aus Gewohnheit und weil schon viel Material da ist. Wäre das Zeug von meinem Vater nicht schon in seinen und meinen Kindertagen verschlissen worden, ich würde wohl heute noch H0 fahren.
Hallo,

im Kindesalter hatte ich, wie die Meisten vermutlich, H0. In den letzten Jahren habe ich von Z bis H0 viel ausprobiert.
Mit Z ist viel Fahrbetrieb auf kleinster Fläche möglich, allerdings sollten es nicht gerade die kürzesten Loks sein, hier sind aber auch durchaus 5-polige Motoren anzutreffen z.B.. Das niedrige Gewicht kann aber schon mal ein Problem werden, ebenso Staub, wer denkt in N ist Staub ein Problem kann sich ausmalen was ein kleiner Synthetikfussel im Gestänge einer Dampflok bewirken kann in Z.

TT, es hat sich viel getan, nur leider wird vermutlich auch in Zukunft eher die "Masse" bedient werden können, bzw vorerst Modelle hergestellt werden die es von Epoche III-IV gegeben hat um die Formen ideal ausnutzen zu können.
Das TT-Board ist erste Sahne, keine Frage, in TT ist aber viel Selbstbau angesagt und viele Sachen gibt es nur über Kleinserienhersteller und nicht auf "Halde" produziert.

Das N wieder im Kommen ist, dürfte vielleicht eher daran liegen dass vielen Leuten der Platz fehlt in H0, früher schlechte Erinnerungen an N hatten und mittlerweile eines Besseren belehrt werden/wurden.
Ausser H0 gibt es keine Spur die von Epoche I-VI ein vollwertiges Programm liefern kann, das kann nur noch N. Ich kenne jetzt nicht viele alte N-Modelle, aber aus neuerer Produktion kann man sich eigentlich fast nicht beschweren. Neuerungen gibt es überall, keine Frage, die letzten ca 10-15 Jahre haben, meiner Meinung nach zumindest, N aber "Betriebssicher" gemacht und da ist ein sehr weiter Wurf gelungen!
Der Detailierungsgrad hat einen Punkt errreicht der früher nur von H0 bekannt war, und das auf kleinem Raum. Stromabnahmen auf immer mehr Achsen, Schwungmassen, 5-polige Motoren, Faulhaber bei Mtx in Kombination mit z.B. noch nutzbaren alten, günstigen Gebäudenformen, den zweitgrössten Gebrauchtmarkt nach H0 dürfte N wohl den Aufwind gegeben haben.

Wenn man z.B. Kato Gleise noch mit bedenkt, kann bereits schon ein 4-jähriger Gleise zusammen stecken mit einem Gleissystem das von Haus aus Weichenantriebe und polarisierte Herzstücke besitzt. In Kombination mit Drehgestell-Loks und Waggons, ohne viele abstehende Teile, kann man also selbst Kinder diese Spur anvertrauen...

Gruss
Tobias

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo,

das N-Angebot an RtR-Fahrzeugen ist in meinen Augen besser als jemals zuvor.

Neuentwicklungen von deutschen, französischen und spanischen Modellen in guter Qualität begeistern mich (jedoch nicht meinen Geldbeutel...).

Auch im Bereich N-Spur GB übertrifft jede Neuheit die bisherige an Qualität.

Die Flut an guten Neuheiten überfordert auf jeden Fall meine finanzielle Leistungsfähigkeit bzw. - bereitschaft.

Gruß
Robert
Diese "Prognosen" sind so zuverlässig wie dir Wettervorhersage die heute für den September gemacht wird!
Spur N ist die wahre ***KÖNIGSSPUR***

Das hatte ich schon 1993 erkannt - und meinen Anteil unserer gemeinsamen Märklin-H0 meinem Bruder überlassen.

Der angesprochene Boom wird sich 2011 bei mir in Form von Brawa-Halberstädtern, Flm-ICE1 und last but not least Kato-425ern bemerkbar machen. Und das nach mehreren Jahren der unfreiwilligen Zurückhaltung. Es ist doch absolut egal WER WAS WO sagt oder schreibt. Mich interessiert nur wie (un-)glücklich ich mit meiner bescheidenen Anlage bin.

Und schauen wir uns den BERG von jährlichen Neuheitenfluten an. Wieviele Artikel sind das 2011?

200?
250?
300?

Ich denke andere Spuren schmachten regelrecht nach so einem Angebot. Und lasst selbst 20% davon zu spät oder 10% gar nicht kommen. Das ist immer noch viiiiiel mehr als in unsere N-Bäuche rein passt!

Gruß, Olaf
Jau - besonders Wiking und Preiser hauen jedes Jahr mehr Neuheiten raus.

Auch Faller, Vollmer, Kibri klotzen richtig rein.

Ne - von den o.g. Firmen bin ich wirklich enttäuscht, aber wenn man bspw. die Entwicklung der Minis sieht, passiert hier und da wirklich was in unserem Maßstab.

Angenehmen abend noch

Klaus aus OWL
Hallo an Alle!

Ich denke, MOBA ist auf dem absteigenden Ast!
Nur Personen in meinem Alter (47) und älter kaufen  noch und sind dabei.
Innerhalb des MOBA-segmentes kann es durchaus sein dass Spur N in den letzten 5 Jahren einen größeren Raum einnimmt.Dennoch bin ich bezüglich unseres Hobbys pessimistisch, es liegt nicht nur an den Preisen, es fehlt einfach das Interesse bei den Kids/Jugendlichen und das Vorbild.In 20 Jahren wird die MOBA nicht mehr die Bedeutung haben wie jetzt noch. Dann sind wir 65 und älter.
Ich hoffe ich irre mich!
Grüße
Udo
Hallo !

Sicher ist eine MoBa nicht mehr in jedem Kinder / Jugendzimmer zu finden.
Aber wer sagt denn,das es nicht "Späteinsteiger" gibt.
Wenn die Kinder aus dem Haus sind,und (M) man(n) in der Stadt keinen Garten hat,
ist bei einigen meiner Kollegen schon der Wunsch nach einer Anlage aufgekommen.
MIWULA und ähnliche Schauanlagen wecken da schon Wünsche.

Gruß : Werner S.

Edit sagt : Die Preise der Hersteller sind schon an den "gutsituierten älteren Herren" angepasst.
@:22

Hallo Udo,

nun dann freut es mich dass ich Euren Durchschnitt hier gerade nach unten drücke. Bin heuer 36 geworden und bin seit Weihnachten wieder ein digitaler Teppichbahner.
Ich hatte als Jugendlicher mal ein N-Roco-Startset und ein paar Weichen etc... das verstaubte nun jahrelang dahin. Ich bekam von meinem Bruder den CAT geschenkt, weil der mir so gut gefiel und ich wollte den einfach nur in eine Vitrine stellen... tja aber ein Zug sollte auch gefahren werden - somit habe ich einige hundert Euro nun schon in Kato-Unitrack, MS2 investiert und zum CAT kamen noch ein 2. CAT dazu und noch 3 Taurus, sowie ein paar Wagons... (immer wieder beim Stöbern in der Bucht ersteigert bzw. beim Händler in Wien erworben.)
Aktuell erfülle ich mir gerade meinen Kindheitstraum* und eine Fleischmann BR23105 DCC-Variante ist unterwegs zu mir - auch diese darf ja nicht ohne Wagons bleiben )

Somit mal sehen wohin mich mein "neues Hobby" weiterhin führen wird.... (zumindest weiß ich schon auf welche Epoche/Länder ich mich beschränke: Alpenraum Epoche V und sog. Museumszüge (BR23) )

LG aus Wien


*) Mein Vater hat die Märklin H0 BR23 aus seinen Kinder/Jugendjahren und ich durfte die damals auf einem Spielkreis in den Sommerferien immer fahren .... ja ja die lieben Erinnerungen....

Noch ein Gedanke:
Die immer älter werdende Kundschaft hat sicherlich mit zunehmendem Alter Probleme mit den Augen. Die gute Detaillierung heutiger N Modelle kann man meist nur noch mit der Lupe bewundern, bei vorbeifahrenden Zügen im Anlagenbetrieb habe ich damit meine Probleme.
Hätte ich mehr Platz (und Kohle!) würde ich nocheinmal mit Spur 0 neu anfangen, reizt mich schon sehr.
Grüße
Udo
Hallo Udo,
du irrst dich. Ich bin erst seit 1 1/2 Jahren dabei und kenne einige, sowohl hier im Forum als auch in der Umgebung, die weit jünger sind ;) Also nicht so negativ, auch wenn die Moba aus den Kinderzimmern verschwunden ist, aussterben wird sie deshalb noch lange nicht.
Hallo msfrog!
Mag schon sein, aber wo gibt es noch MOBA in Kaufhäusern etc.?
Die MOBA präsenz ist nicht mehr da, verglichen mit vor 25 Jahren! Sicher gibt es auch jetzt immer noch Neueinsteiger, aber die heutige Freizeitgestaltung der Jugend sieht anders aus.
Grüße
Udo
Hmmm,
ich hatte im Dezember einen Modellbahnkollegen besucht - Joschua, siehe Bild -  gut, nicht N, und Ep III statt IV, aber wir hatten einen intensiven Erfahrungsaustausch über Modellbahnen.
Das schöne an Modellbahnen ist, daß das wichtigste an ihr Phantasie und phantasieren ist - und Menschen, die Träumen wird es immer geben.

#2, Conrail,
mir geht es gerade andersrum bei US-Modellen.
Die Flut an Neuheiten von BLMA, ExactRail, Fox Vally und Bluford shops überfordert erstmals mein Budget - übrigens 4 neue N-Hersteller in den letzten (4?) Jahren.

Gruss

Stephan

Die von Stephan Mack zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

ich glaube durch die diversen Schauanlagen und der Berichterstattung im TV ist das "Nischenhobby Modellbahn" wieder in die öffendliche Beachtung getreten.

Ein paar Firmen habe hier Potential entdeckt und manche davon eben auch in Spur N.

Jetzt muss es aber auch in die Köpfe der PR-Abteilungen und der Händler. Ohne zeitgemäße Werbung flaut das Interesse sehr schnell ab. Hier hilft nur klotzen nicht kleckern.

"Modellbahning - Virtual Reality mit ECHTEM 3D-Feeling"
"Erschaffe Deine eigene Adventurworld in Full-3D"

Das fällt mir spontan ein, wenn ich an moderne Werbung für die Modellbhan denke.

Gruß, Thomas
Hallo zusammen,

also ich war im Februar auf der Erlebnis Modellbahn in Dresden. Diese Menschenmengen, die da anzutreffen waren, jeden Alters, jeden Geschlechts, haben mich fast umgehauen. Also nach meinen EIndruck müssen wir uns um das Hobby Modellbahn keine Sorgen machen.

Viele Grüße
Christian
Ich glaube auch nicht, dass es ein Hobby nur für ältere finanzkräftige Männer ist. Im Gegenteil... in meinem Bekanntenkreis habe ich einige junge Modellbahner im Alter von 20-30 Jahren.

Ich kann mich auch nur meinem Vorposter anschließen. Modernes Marketing ist heutzutage wichtig, vorallem bei den jungen Käufern. Leider hinkt hier "etwas" die Branche hinterher. Wenn ich mir die diversen Homepages der MoBa Händler in Wien anschaue, sehe ich einen wirklich großen Nachholbedarf. Auch in der Kommunikation mit uns jungen (ich bin 26). Ich kann in der Arbeit nicht zum Hörer greifen und alle möglichen Läden durchtelefonieren. Auf E-Mails bekommt man nur sehr träge Antworten (wenn überhaupt). Weiters kann man es sich meiner Meinung nach nicht leisten am Samstag Nachmittag geschlossen zu haben (ich bitte um Hinweise, welcher Modellbahnladen in Wien am Samstag Nachmittag offen hat).

Lg Stefan
Moin! Nachwuchsmangel? Ich bin 29 Jahre alt und seit 15 Jahren begeisterter Modellbahner. Für Spur N habe ich mich entschieden, weil mein erstes Hobbyzimmer im Hause meiner Eltern nur 16 qm hatte und ich vorbildgerecht lange Züge durch einermaßen vorbildliche Radien fahren lassen wollte. Heute habe ich 20 qm und für eine vernünftige H0 Anlage würde der Raum immer noch nicht reichen.

Ich bin mit dem Angebot in Spur N sehr zufrieden. Lediglich das angebotene Zubehör wie Häuser oder Autos könnte reichhaltiger sein.

Gruß David
Hallo David,

Du vielleicht, aber wer noch in Deinem Alter?

Als ich zur Schule ging hatte jeder zweite Junge in der Klasse eine "elektrische Eisenbahn". Regelmäßig haben wir uns bei irgendeinem Klassenkameraden getroffen und sozusagen Fahrtage gemacht. Jeder brachte Material mit und dann wurde auf dem Teppich alles aufgebaut. So ähnlich wie bei Dr. med. Hiob Prätorius. Wieviele Modellbahner kennst Du heutzutage?

Gruß
Rainer
Hallo alle zusammen,

ich habe schon den Eindruck, daß sich heutzutage auch noch Kinder für die MoBa begeistern. Sie bräuchten halt an der Hand nehmen (egal von den Eltern oder von "Vereinen").

Ich will mal einen Eindruck schildern, den ich kürzlich bei einem Tag der offenen Tür bei einem Verein hatte:
Vereinsraum, stationäre Anlage, Gang außen rum, Anlage, in der Mitte Freiraum mit der Steuerung.
Es waren durchaus Gäste da - auch mit KIndern, die sich interessierten.
Die Mitglieder verschanzten sich im Innnenraum, abgesperrt mit einer Kette und verkrümelten sich hinter den Bildschirmen mit der Steuerung.
Naja
Dafür war der kürzlich veranstaltete Flohmarkt dieses Vereins wieder ein Erfolg.


Gruß
Christian Strecker
Hallo Christian!

Deinen Beobachtungen kann ich nur zustimmen. Was mich auch stört sine die vielen Verbotsschilder. Da könnte man doch besser ein Vereinsmitglied pro 3 Segmente/Module abstellen, der auf die aufpasst und... auch gleich Fragen beantwortet etc.

Ich bilde mir ein, auf der Modellbaumesse in Wien letztes Jahr gab es sogar ein Mädelsverein. Die haben das nicht schlecht gemacht in Bezug auf "Kundenfreundlichkeit".

Lg Stefan
@34 Christian,

war das der MEC Landshut im Landshuter Hbf ?
Grüße aus dem Norden

Jürgen
Hallo zusammen,

auch ich gehöre nicht zu den "älteren" Modellbahnern. Ich habe im letzten Jahr mit der Spur N angefangen und bin 34 Jahre.

Ich bin noch aus meiner Kindheit beeinflusst, mein Vater hatte eine größere H0-Bahn und hat sie dann irgendwann verkauft. Und nach einem Umzug mit meiner Freundin in eine größere Wohnung habe ich nun ein kleines Zimmer nur für mich und kann nun meine N-Bahn bauen

Witzigerweise habe ich nun meinen Vater wieder angesteckt und er beginnt gerade eine neue H0-Bahn zu bauen. Sogar die Eltern meiner Freundin haben jetzt nach mir mit einer H0-Bahn angefangen. Ich persönlich finde die N-Bahn allerdings viel netter ... nicht so grob.

Viele Grüße aus der Schwebebahnstadt,

Nils

Servus Jürgen, Nr. 36,

nein, es war nicht LA. Geh in unserer Abkürzung einfach um zwei Stellen weiter.


Gruß
Christian
@34/38

Servus Christian,

auch ich habe schon mehrmals die Beobachtung gemacht, dass eigentlich bei den Kiddies schon immer wieder mal Interesse an der Modellbahn da ist.
Dir wird ja auch bei unserem Modultreffen in Rosenheim aufgefallen sein, dass dort am Arrangement mehrere Kinder ziemlich begeistert mitgespielt haben, obwohl die Eltern vermutlich schon längst wieder nach Hause gehen wollten. Ähnliche Erlebnisse habe ich auch anderenorts gemacht.
Allerdings war es früher schon so und ist es wohl auch heute noch der Fall, dass das Modellbahnhobby bei den Mitschülern doch immer relativ uncool ankommt und dann viele abschreckt. Aber das ist auch bei den Erwachsenen so, das Hobby hat ja bei vielen Leuten einen ähnlich "guten" Ruf wie Briefmarkensammeln.....

Was die Renaissance der Spur N angeht: Meiner Vermutung nach suchen sich die Hersteller immer wieder neue Betätigungsfelder. Neue Kunden für Modellbahn allgemein werden wohl relativ schwierig zu gewinnen sein, da muss man dann eher die Fühler in bisher unbearbeitete Marktsegmente ausstrecken. Früher war es so, dass sich die Firmen in der Hauptsache auf H0 gestürzt haben - da war vermutlich am schnellsten Geld zu verdienen. Nur heute ist es wohl so, dass nach deutschem Vorbild inzwischen die meisten Fahrzeuge in H0 nachgebildet sind. Da ja laut Hersteller mit echten Neuheiten wohl der meiste Umsatz erzielt werden kann, sucht man sich da neue Märkte. So werden seit geraumer Zeit auch die Märkte dies- und jenseits von H0 stärker bedient. N, TT und IIm/G sind ja inzwischen schon verstärkt im Fokus einiger Hersteller. Offenbar rechnen sich auch verschiedene Firmen die Möglichkeit aus, in 0 etwas mehr bewegen zu können.
Es kommt wohl in unserer Nenngröße noch dazu, dass einige der "Platzhirschen" unter den Herstellern in der letzten Zeit eher mit sich selber als mit dem Markt beschäftigt waren und dann Mitbewerber Morgenluft gewittert haben.
Nun ja, letztendlich kann das uns als N-Bahner nur recht sein, Konkurrenz belebt doch das Geschäft!

Gruß
Thomas



Hallo,

wenn ich mir so den Besucherandrang auf verschiedenen Modellbau-/Modellbahnmessen der letzten Jahre vor Augen führe, dann ist mir um den Fortbestand unseres Hobbys nicht bange.

Dabei nimmt aus meiner Sicht die Spur N insoweit eine besondere Stellung ein, als sie vermutlich insbesondere für "ernsthaftere" sprich: eher vorbildorientierte Modellbahner die Königsspur ist. Auf vertretbarer Fläche können durchaus vorbildnahe Gleisanlagen gebaut werden, auf denen dann vorbildgerechte Züge fahren können. Es ist somit möglich, einen glaubhaften Betrieb auch in Epoche V / VI darzustellen. Das gilt erst recht, seit die Modellbahnhersteller überwiegend gut detailiertes und technisch brauchbares Rollmaterial anbieten, mit dem z. B. störungsfreie Fahrten über kompliziertere Fahrstraßen - auch mit Rangiermanövern - ohne Einsatz des Modellbahner-Fingers möglich sind.

In größeren Baugrößen muss man sich, um das Ziel "vorbildnah/vorbildgerecht" zu erreichen, doch arg beschränken (z.B. auf Nebenbahn in Ep I / II mit kurzen Zügen) oder aber verhaltnismäßig große Räume zur Verfügung haben.

Hingegen erscheint mir H0 wiederum die ideale Größe für all die zu sein, die sich zunächst einmal auf dem Wonzimmerboden spielerisch dem Thema MODELL-Bahn nähern wollen.

Bei meinem Enkelsohn sehe ich, dass auch die Brio-Bahn in diesem Sinne eine sehr gute Vorbereitung ist. Den Rest, nämlich den Weg zur NBahn, muss dann der Opa leisten.

Gruß
K.U.Müller
@Stephan Mack

Also eine Flut sehe ich nicht bei BLMA, Fox Valley usw. Spezialisiert man sich nämlich auf ein Thema, dann stellt sich statt Flut schnell ein Tröpfeln ein, weil man nur einzelne Modell gebrauchen kann.
Mein Name sagt es schon, bei mir ist die Conrail Hauptbahngesellschaft und als Zugeständnis an einen abwechslungsreichen Betrieb und das erhältliche Zubehör im Zeitraum der letzten 12-14 Jahre vorm Split.
Da können Fox Valley und ExactRail mir nicht sehr viel verkaufen, lediglich Bluford muß noch einige Bestellungen abarbeiten - so bekomme ich nach und nach wenigstens 1 realistischen Coaltrain zusammen
Bei BLMA warte ich ungeduldig auf die 89' flatcars ansonsten etwas Zubehör ...

Das sind nunmal nur einige der rührigen Kleinserienhersteller, die Großen fehlen weiterhin und ob Kato-USA liefern kann ...

Gruß
Markus
Hallo zusammen!

Nach was richtet sich eigentlich der Marktanteil? Nach Umsatz in EUR oder verkauften Einheiten? Bedenkt man, dass in H0 das Meiste um das doppelte kostet, dann wäre der Marktanteil von H0 gar nicht so hoch...

Fragende Grüße

Dominik


Hallo,

ja, es geht weiter mit Spur N, auch bei Wiking! Das hat mir ein Modellautohändler unlängst auf einer Messe bei einem längeren Gespräch gesagt. Man hat, genau wie im H0-Bereich, die alten Formen neu entdeckt und wird sie in Wiederauflagen nutzen.  Hoffentlich dann auch in Farben, die den Modellen aus den frühen Epochen auch gut zu Gesicht stehen.

Johannes

Hallo,

mal zu den Händlern. Was sollen die denn machen? Wenn keiner N nachfragt, warum soll er sich das Zeug hinlegen? Nur für Kunden, die mal alle Händler in der Gegend abklappern, eine kurze optische Bestandsaufnahme machen, dann aber nichts kaufen und bloß in Internetforen klagen, daß die Händler kein N führen? Es gibt hier doch eine Unmenge von Leuten, die aus Überzeugung nur im Internet kaufen.

Als dieser Thread aufgemacht wurde, habe ich mal mit meiner Händlerin (bei Dresden) kurz darüber diskutiert. Und dann kam etwas, was mich doch überraschte. Sie hatte schon immer eine überdurchschnittlich hohen Anteil von N-Kunden und keine Probleme mit dem Absatz in dieser Spur gehabt. Und das im tiefsten Osten, sprich TT-Land.

Dann erfuhr ich zusätzlich, daß sich z.B. noch keiner ihrer Kunden für die HO-Reko-Wagen von BRAWA interessiert hat und sie deshalb auch noch keine bestellte.

Märklin ist hier natürlich auch ein Fremdwort.

Gruß
Rainer


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;