1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Zeche Schwarzburg - jemand gebaut?

THEMA: Zeche Schwarzburg - jemand gebaut?
Startbeitrag
Dampf-Fitness - 22.03.11 12:45
Hallo,

bin durch Zufall in der Bucht, auf die Zeche Schwarzburg von 3K-Modellbau gestoßen.

Hat das Teil jemand schon erstellt?

Lieben Dank für die Info und einen sonnigen Frühlingstag noch

Klaus aus OWL

Hallo Klaus,

wow ! Das nenne ich eine Zeche ! Sieht sehr gut aus. Aber das ganze mit Papier so hinzubekommen ? Wäre vom Vorteil wenn jemand richtigen dicken Karton der für den Lasercut genommen wird, farblich bedrucken könnte um mehr stabilität zu bekommen ! Das ganzewird nämlich als CD mit den Druckdatein ausgeliefert.

Genial, und dass in 1:160. Super ...

Link: http://3k-modellbau.com/Zeche_Schwarzberg.html

Gruß Björn
Hallo Björn,

die Bilder hatte ich noch gar nicht gesehen - danke!

Hatte über ebay mal nachgefragt, mit welchem Drucker und Papier/Karton das sinnvoll wäre auszudrucken.

Hab sehr schnell ne nette mail mit vielen Tips bekommen.

Bin eigentlich mehr der Polystyrol-Bausatz-Bauer und hab für Kartonbau nichts übrig gehabt, aber ist schon nen Riesending und sieht auf den Fotos gut aus - und irgendwie juckt das schon so ein wenig ...

Wäre schön wenn jemand schon Erfahrungswerte hat ...

LG

Klaus
Hallo Klaus,

mir war bis bevor du den Thread hier eröffnet hast dieses Super Modell nicht bekannt. Evtl. lassen sich hier ja mehrere für einen Proffessionellen Ausdruck finden ? Das man dies auf Pappe ? Karton (Kein dünnes Papier) ausdrücken kann ? Sofern so etwas geht ?

Gruß Björn
Hallo,
auch mir war das Modell biher nicht bekannt. Allerdings baue ich schon eine ganze Weile kostenlose kleine Häuser zum selberausdrucken (Farblaser auf bis zu 200g-Papier). Diese sind wesentlich einfacher als diese Zeche.
Als Erstlingswerk eignet sie sich nicht. Man braucht viel Geduld und Zeit. Darüber hinaus gefallen mir die hellen Fenste nicht - da müßte man viel nacharbeiten.

Jens
Zitat

Darüber hinaus gefallen mir die hellen Fenste nicht - da müßte man viel nacharbeiten.



Wenn man das Objekt ordentlich altert, und dem entsprechend mit ner schönen RAG Loks ausstattet und dich Noch Bergmänner nimmt (Sonder Edition), noch eine Lorenbahn usw. läßt sich daraus ein vorbildlicher Betrieb gestalten !

Gruß Björn
Ich hab die auch in der Bucht gesehen, nur rantauen tu ich mich da nicht, als Laserbaustaz ok, da habe ich schon einige von den US Herstellern gebaut, in meinen Augen einfacher als die Plastikbausätze, wenn es jemand im Forum gäbe der die als Papp-Laserbausatz auflegt zu einem normalen Kurs (nich auf HMB Niveau) dann bin ich auch dabei, und zwar sofort

Patrick
Hallo,

auf den Fotos sieht die schon toll aus, auch die Gebäudeanordnung ist ideal, so stell ich mir eine richtige Zeche vor. Aber, diese ausgedruckten Modelle mit den 2D-Details sind ehrlich gesagt nicht so meine Welt. Dann doch lieber richtige Lasercut-Bausätze.
Wenn man´s richtig machen möchte, druckt man das ganze auf Karton aus und schneidet Türen und Fenster aus und ersetzt diese durch "richtige" Fenster und Türen. Aber, was das bei dem Riesenteil für ein Aufwand ist, man muß sich diese Details extra und angepasst anfertigen lassen, was den Kostenvorteil auch dahinschmelzen läßt.
Außerdem habe ich auf meiner jetzigen Anlage leider keinen Platz für so ein riesen Teil.

Gruß
Marco


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;