1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Wagoninnenbeleuchtung incl. Dekoder

THEMA: Wagoninnenbeleuchtung incl. Dekoder
Startbeitrag
Fohlenelf - 22.03.11 12:06
Hallo liebe N-Bahner-Gemeinde!

Ich denke seit längerer Zeit darüber nach eine (professionelle) Platine zu entwickeln, die einen Dekoder nach http://www.1zu160.net/eigenbau/funktionsdecoder-wagenbeleuchtung.php , eine Schaltung nach http://www.1zu160.net/elektrik/innenbeleuchtung.php und einen darauf folgenden Teil zum Anschluss von LEDs enthält.
Da mir aber bisher die Zeit und vor allem das Wissen bezüglich Elektrotechnik & dem Umgang mit EAGLE fehlt bitte ich Euch um Mithilfe.
Vorbild für diese Platine ist die bei Digital-Bahn erhältliche WaLD-Platine, die aufgrund ihrer Größe allerdings nicht für uns N-Bahner in Frage kommt. http://www.digital-bahn.de/bau_wald/wald.htm

Aus diesem Grund habe ich mir ein paar Gedanken gemacht, wie denn eine solche Platine auszusehen hätte.
Meine -zugegeben- einfache Skizzen befinden sich in den angehangenen Bildern.
Außer den hier im 1:160-Forum bereits beschriebenen Elementen soll sich im Anschluss (Bild 2) die Möglichkeit ergeben die LEDs beliebig zu platzieren. Aus diesem Grund müssen die Strom-leitenden Bahnen durchziehen, während dazwischen eine ständig unterbrochene Bahn befindet. Die LEDs werden dann, ganz nach Belieben, an eine leitende Bahn und die unterbrochene Bahn, bzw. ausschließlich in die unterbrochene Bahn gelötet. Der Stromkreis wird durch einen Widerstand (470 Ohm) geschlossen, indem er die mittlere mit der noch nicht verbundenen Bahn verbindet.
Ich hoffe das sich alles halbwegs selbst erklärt...

Nun meine Frage:
Könnte sich jemand von euch diesem Projekt annehmen und diesen Plan mittels z.B. EAGLE in eine Form bringen um eine solche Platine herstellen zu lassen??

Vielen Dank bereits, sonnige Grüße

Dominic

Die von Fohlenelf zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo Dominic,
klingt schonmal nicht schlecht... Aber 2 Sachen:

1: Du hast vergessen die Skizzen anzuhängen ;)

2: Die Wagen sind nicht alle gleich lang. Die Platinen sollten also beliebig kürzbar sein, wenn das irgendwie geht!

Edit: Ah, ich war wohl zu schnell, die Bilder sind da :)
1) gab probleme beim upload- bilder sind aber nu da

2) Nach dem Plan sollte das kürzen ohne Probleme möglich sein :)
Ungefähr sowas?

http://amw.huebsch.at//Produkte/Digital_LED.htm

Sie könnte etwas "freundlicher" sein beim Kürzen, sonst funktioniert es aber gut. Ich weiss nicht ob Arnold Hübsch sich auch schon über eine neue Version mit kleinerer Systemspannung (5V Goldcap) Gedanken gemacht hat, aber er liest ja hier mit.

Gruß,
Harald.
Hallo,

ich hatte schon mal vor Jahren mit EAGLE Platinen erstellt, auf die ein Decoder gesteckt werden kann.
Mangels Interesse seitens einiger Firmen an solche einer IB habe ich das Projekt dann aufgegeben, zumal sich auch dem IB-Markt immer mehr Firmen mit nicht immer optimalen Leuchtstäben / ~streifen tummeln.

Meine Favoriten sind derzeit Leuchtstreifen von simpled (schon anderweitig hier im Forum erwähnt).

Aber ich will keinem den Spaß am Selbstbau nehmen.

Grüße Michael Peters
Zitat

http://amw.huebsch.at//Produkte/Digital_LED.htm.


YEP - gibts ja schon
Zitat


Sie könnte etwas "freundlicher" sein beim Kürzen, sonst funktioniert es aber gut. Ich weiss nicht ob Arnold Hübsch sich auch schon über eine neue Version mit kleinerer Systemspannung (5V Goldcap) Gedanken gemacht hat, aber er liest ja hier mit.


Designgoal waren günstiger Preis, geringer Stromverbrauch und einfaches Kürzen an BELIEBIGER Stelle. Das Kürzen durch einfaches Abzwicken kann man mMn nicht einfacher machen. Unangenehm ist sicher das durch das Abtrennen notwendige Schließen der Stromkreise. Das ist aber so einfach gestaltet daß es kaum Probleme da gibt.
Die Alternative nur einen Kreis über die Platine zu verteilen und alle LEDs defakto parallel schalten wollte ich nicht da hier der Vorteil der Decodereffekte wie Blinken, einzeln dimmen udglm wegfällt. Solche Superprimitivlösungen gibt es mehrere tw sogar zu höherem Preis. Weiterer Nachteil ist daß durch das parallelschalten der Stromverbrauch unnötig steigt.
5V auch für den Leistungsteil, also die Dioden, zu erzeugen bedeutet einen Schaltregler einzusetzen. Die Spulen die man da braucht sind sehr groß. Längsreger ist nicht, weil die zu hoche Spannung in Wärme zu verbraten wegen der Hitzeproblematik kein gangbarer Weg ist. Es gibt ja immer nich Wahnsinnige die der Meinung sind bis zu 30V ans Modellbahngleis legen zu müssen.

Schließlich zum GoldCap: den halte ich schlicht und einfach für groben Unfug in diesem Fall. Ab 100µF ist das Schleifer verursachte Flackern weg. In N schafft man durchaus bis 1000µF Tantel SMD Elkos unterzubringen. Bei meinen Modellen begnüge ich mich mit 220-330µF, die passen locker in die Toilette oder in den Einstiegsbereich. GoldCaps sind für N und H0 teilweise mechanisch zu groß. Einige Minuten Nachleuchtdauer braucht man nicht. Schließlich ist es auch ein gewisser Bauteilaufwand aus den 2,7 bzw 5V Zellenspannung der Kondensatoren die benötigten 12-16V für die LEDs zu machen (wegen der Serienschaltung um Strom zu sparen). Auch hier bräuchte man Spulen die groß sind. Daher fiel die Entscheidung die Lade- Entladeschaltung auf der Platine unterzubringen, den Pufferkondensator aber wegen der Baugröße nicht auf die Platine zu geben. Vor allem um N Fahrzeuge damit ausrüsten zu können. Das ist auch der Grund daß die Platine mit 10mm auch für N deutlich unter dem verfügbaren Breite im Dachbereich liegt - und es spart Geld. Die Platine ist die teuerste Komponente an dem Ding, je schmäler um so besser!
Vielen Dank für Eure Antworten!
Das Huebsch-Projekt ist eine "interessante" alternative zu meiner Vorstellung.
Aber was mich daran stört ist der Preis! 27€ für eine einzelne Platine summiert sich ganz schön zu einem ordentlichen Batzen beim Einbau mehrerer Platinen!

Habe gerade mal die Rohstoffpreise überschlagen, die bei meiner Version anfallen würden:

Der Dekoder-Teil kostet ca. 2 €
Die Spannungsquellenschaltung schlägt mit ca. 3 € zu Buche
Hinzu kommen die Kosten für die LEDs: ca. 0,15 € pro LED, sagen wir ca. 1,50 € pro Platine

Das macht unter dem Strich 6,50 €.
Dazu kommt dann noch die Platine. Die wird aber wohl keine 20 € kosten.

Die zusätzlichen Funktionen, die die Huebsch-Platine bieten, sind in meinen Augen reine Spielerei, auf die ich gut verzichten kann.

Für die vollständige Kalkulation benötige ich nun unbedingt die Platine mittels EAGLE, damit ich die bei den bereits angefragten Herstellern vorzeigen kann.
Michael Peters: Würdest du das evtl in die Hand nehmen?

Beste & sonnige Grüße

Dominic
Hallo Dominic,
ich kann Deine Ambitionen durchaus verstehen. Es gibt übrigens schon noch andere kommerzielle Projekte mit moderatem Preis, schau' z. B. mal mal hier bei den Digital-Herstellern bei Kreischer Datentechnik, da gibt's DCC Beleuchtungen für rd. 15€, um nur mal ein Beispiel zu nennen. Im Netz kannst Du Dir leider die Finger wundgoogeln, um solche Anbieter überhaupt zu finden.

An den allermeisten fertig erhältlichen Produkten stören mich aber (neben dem Preis - wie gesagt, Ausnahmen wie bei Kreischer gibt es) folgende Punkte:

1. Zielgruppe
Man sieht den Produkten deutlich an, daß sie eben *nicht* für kleine Spurgrößen entwickelt wurden. Durch den deutlich verringerten Abstand zwischen Dach (bzw. Platine) und Inneneinrichtung müssen die LEDs entweder dichter plaziert werden oder es werden LEDs mit größerem Abstrahlwinkel benötigt. Außerdem sehe ich es nicht ein, etwa die Hälfte des gekauften Produktes abschneiden und entsorgen zu dürfen.

2. Einbau ohne Bastelei
Ich erwarte beim Einbau eigentlich den gleichen Komfort wie bei den originalen Produkten der Hersteller und möchte mir nicht erst Gedanken machen müssen, wie ich die Platine fest und kontaktiert bekomme. Wenn ich dann nämlich mehrere Stunden Umbauzeit (z. B. beim Fleischmann Desiro mit ESU Lichtleiste) benötige und dann nicht mal eine halbwegs gleichmäßige Ausleuchtung erhalten, dann sind die kommerziellen Produkte der Drittanbieter nicht von Interesse.

Viele Grüße,
Torsten
Hallo Dominic,
jetzt bin ich neugierig... Wo bekommst du weiße LEDs (warmweiß?) für 15 Cent das Stück?
Ich vermute mal, das ist der Preis für gelbe LEDs.

Die Kosten für Bestückung und Löten, sowie Konstruktion, Materialbeschaffung, Dokumentation, Support und Verpackung sind oben vergessen worden!
Hallo Peter,
ich denk auch dass der Preis nicht für weiße LEDs sein kann.. Sonst würd ich da direkt nen größeren Posten bestellen ;)
@6
Zwischen einem nonprofit und kommerziellen Projekt wird's immer Preisunterschiede geben. Dennoch glaube ich nicht daß man so eine Lichtleiste unter €12,- herstellen kann, wenn man auch diverse Unwegbarkeiten einrechnet.

Für einen kommerziellen Ansatz der auch Doku, Support, Gewährleistung, Reparaturen udglm einrechnen muß sind da sicher noch 2-3 Euronen draufzulegen. Dann ist man bei den Gestehungskosten und niemand hat noch was dran verdient, weder Hersteller noch Handel.

ww LEDs gibts schon im Bereich €0,15 auch drunter nur muß man halt einige Rollen á 5000 Stück nehmen.
Hallo Herr Hübsch,
ich meinte dann schon eher haushaltsübliche Mengen :)
Hallo,

eine recht umfassende, aber keineswegs komplette, Liste über vorgefertigte Innenbeleuchtungen für Reisezugwagen inkl. Preise findet sich übrigens hier:

http://www.vgbahn.de/downloads/dimo/2010Heft1/Innenbeleuchtung.pdf

Da sind auch einige mit Decoder aufgeführt. Die AMW-Platine ist da allerdings leider nicht mit dabei.

Liebe Grüße aus Berlin,
André
Hmmm...

Also ich würde einen Decoder in das Wagenunterteil bauen, diesen mit einem Stecker verbinden, die LEDs an geeigneten Plätzen am Wagendach anbringen, mit Kupferlackdraht verbinden und mit dem Stecker mit dem Decoder/Puffer verbinden, ehe ich da eine teure Platine in jeden Wagen einbaue...

Gruß
Thomas

Hallo Thomas,

bitte tu das, und lass uns wissen was Du für die Teile gezahlt hast und wie lange Du für den Einbau benötigt hast. Ich weiß nicht ob Du schon mal LEDs an CuL gefummelt hast, wenn nicht, empfehle ich Dir diese "Erfahrung" zu machen. Nach 3 Wagen bist Du reif für die Klapsmühle, wetten dass...?

Ich rechne mal vor:
Die "teure Platine" um 15,- bis 25,-?
Zum Vergleich:
- Funktionsdecoder: 10,- (Tams FD-R Basic)
- 10 wamweiße LEDs: 5,-

Fummelarbeit extra. Wo ist jetzt der Preisvorteil?

Grüße, Peter W.
EDIT: Preis für FD-R auf EUR 10,- korrigiert

Hallo Peter,
den Tams gibts auch schon für ca. 9 Euro ;)
Hallo Carsten,

kannst Du mir die Bezugsquelle nennen?

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,
leider nein, weiß nicht mehr wo ich das gefunden hatte. Bei Conrad bekommst du den Tams aber auf jeden Fall für 10 €, also zumindest etwas billiger.
@Tom: Wieder mal der gute Behr, gut zu wissen - Danke!
@Carsten: Kein Problem. Interessanterweise bei C* in .de 9,95 und in .at 10,95.
Moin,
den Tams gab's mal beim SMDV mit guten Rabattstaffeln bis <8€, aber das ist leider passé.

Viele Grüße,
Torsten
Moin moin,

nachdem nun längere Zeit von meiner Seite keine Aktivität erfolgte & hier nichts neues mehr gepostet wurde hole ich den Post nochmal hoch.

Meine eigentliche Frage ist nämlich noch unbeantwortet!

Wer ist in der Lage eine EAGLE-datei zu erstellen und würde das auf sich nehmen??

Die 15 Cent pro LED beziehen sich tatsächlich wie bereits vermutet auf gelbe SMD-LEDs.

Hoffe noch auf eine positive Antwort... beste Grüße

Dominic
Hallo Dominic,

der ganze Aufwand lohnt sich preislich eigentlich nicht mehr.
Du bekommst heute, da inzwischen Massenware, die flex. Leuchtstreifen für ca. 8 € pro 15cm.

Dann noch ein Decoder dazu und einen Elko, dann liegst Du bei ca 20 - 25€, wenn Du jeden Wagen mit einem eigenen Decoder ausstattest.

Wenn Du natürlich gerne bastelst und Platinen ätzt, bitte schön, ich fange so etwas nicht mehr an für diesen Zweck.

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....%20f%FCr%20Digitalos

Grüße Michael Peters


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;