1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Gleise gerade verlegen

THEMA: Gleise gerade verlegen
Startbeitrag
Micky - 22.03.11 07:57
Moinsen,

nach der durchgelesenen Nacht hier im Forum, hatte ich große Lust zu bauen, also weiter zu bauen. Naja, irgendwie bin ich völlig unzufrieden. Der Titel verät es ja schon.

Ich bin beim Bahnhofsmodul. 5-Gleisger Bahnhof plus 3 Gütergleise und BW..rababer...
Nun, ich arbeite fast ausschließlich mit Flexgleisen und habe jetzt einige ausprbiert. MT, Peco, GT, Roco (alles Code 80)
alle haben das gleiche Problem, ne ich habe die Probleme.

Wie gehe ich vor:
Nun, zunächst habe ich meine Grundplatte aus Pappelholz, 6mm. Darauf liegt Kork 2mm. Die Gleise werden nun darauf montiert und der Kork, der zuviel ist, wird später weggeschnitten. Dann erst Schottern. Naja, mehr oder weniger das Übliche.
Nachdem der Kork drauf ist, zeichne ich mit Bleistift den Gleismittenverlauf fein an. Ich habe mir auch eine Anlegeschablone gebaut, aber die ist irgendwie Mist. Jetzt habe ich die Gleise (also alle 8 liegen, Weichen sind drin und so weiter und so fort. Wenn ich nun der Läge nach schaue, liegen die blöden Gleise wellig, obwohl ich wirklich genau arbeite. Es sieht Sch**** aus. Und nicht nur das, manche Loks bleiben mal links am Bahnsteig hängen, einige cm weiter rechts. Ganz speziel meine Mallet oder auch sehr gern der Glaskasten. Wieso? Wie kriegt man 73cm lange Gleise absolut gerade verlegt? (Gesamtlänge des längsten Gleises ist 190 cm) Ich war selbst Eisenbahner. Ich hatte auf meinen Bahnhöfen nie so ein Gewackel.
Wie ist eigentlich der Abstand zwischen Gleis und Bahnsteig?

Wie macht Ihr das? Welche Tricks habt Ihr da? Kurven habe ich komischerweise gar kein Problem. Alle Radien (Keiner ist kleiner als 50cm, meist 60cm) sind wunderschön gleichmäßig. Nur eben die Graden...

Für Tips und Ratschläge bin ich jederzeit dankbar.

Gruß aus Berlin
Micha

Hallo,

Ich habe 2 Flacheisenstangen so lang wie ein Flexgleis auf genau das Innenmaß der Schienenprofile schleifen lassen. Die  "klemme" ich nun einfach dazwischen und schon sind die Gleise gerade. Weiterer Vorteil ist das  die Stange beim verkleben der Gleise gleichzeitig alls Gewicht dient.

Grüße
Uwe
Hallo Micha
Ich kenn das allzu gut.... War bei mir auch lange so.
Nun habe ich mir ein Aluminiumprofil von der Arbeit nach Hause genommen, welches normalerweise im Elektrotableaubau zur Anwendung kommt.
Ist ein Profil, wo normalerweise Sicherungsautomaten darauf montiert werden. Bei uns nennt man sie DIN Schine 35.
Diese lege ich entlang der Schwellenkörper der Flexgeleise. Nun waren die Geleise ziemlich gerade. Mit ziemlich gab ich mich nicht zufrieden.... Ich habe die DINschine an der Geleisoberkannt entlang gelegt. Jetzt ist keine Welle mehr vorhanden.
Die DINschine hat auch einen Vorteil: Die Aussenmasse sind 35mm breite. Wenn du sie umdrehst 25 mm. Auf der Seite bei 35mm hat es in der Mitte einen Spalt von 10.6 mm. Praktischerweise passt dieser Spalt genau über die Schienen.....
probiers mal aus.
Dinschiene aus dem Elektrohandel.
Gruss Böbu
Hallo Micha

Lies mal hier : http://forum.spur-n-schweiz.ch/thread.php?threadid=495

Grüsse, Kessi
Hallo Micha,
kauf dir ein Profil, das 9mm breit ist. Evtl. Flachmaterial oder ein Winkel aus Messing. Ein gerades Holzprofil tut es evtl. auch. Das kannst du beim Aufkleben  zwischen die Gleis klemmen. Damit wirds gerade...
Die Bahnsteigabstände kannst du hier finden:
http://www.miba.de/morop/ph01-v1.pdf

LG Andreas
Hallo Michael,

das Problem hatte ich auch. Als einfachste, schnellste und kostengünstigste Variante: Ein Stück Dachlatte aus dem Unterbau der Anlage hatte ich noch liegen, das auf ein für mich brauchbares Maß abgelängt und dann einfach an die Seite des Flexgleises gelegt. Beim festnageln einfach das Flexgleis daran ausgerichtet - fertig war das gerade Gleis.

Viele Grüße und viel Freude beim Weiterbau
Henning
Moinsen,

Zitat


Die Bahnsteigabstände kannst du hier finden:
http://www.miba.de/morop/ph01-v1.pdf



Wie cool ist das denn? Genau sowas habe ich gesucht. Meine Herren, wie lange ich das I-Net durchsucht habe. Und jetzt, Zack....
Einen riesen Dank dafür.

Auch ein großes Dankeschön, für die anderen Tips. Sind ja wirklich gute Lösungen dabei. Da werde ich mir das ein oder andere mal zulegen.

Aber jetzt ist etwas aufgekommen, das mich nachdenken läßt. Ihr schreibt alle von Kleben der Gleise.
urgs...ich muss gestehen, ich nagel die. So habe ich bisher die Möglichkeit, die Gleise immernoch mal wieder zu lösen, für evtl. Änderungen.
Welche Vorteile hat das Kleben denn? Ist das nageln denn so verkehrt?

Micha
Hallo Micha,

ich nagel zwar auch gern, aber das Problem ist die Lärmübertragung. Im Bauwesen nennen wir das Trittschalbrücke, da der Nagel durch den dämmenden Kork in die Platte geht und somit die Geräusche auf das Holz überträgt. Dieser wirkt dann wie ein Resonanzkörper.
Beim Kleben wirkt die Korkunterlage als Trittschalldämmumg.

Gruß,
Michael
@5: Ja, so ähnlich habe ich das bisher auch gemacht. Zwar war es keine Dachlatte, aber ich hatte bisher auch ein Stück Holz zum Anlegen. Das war bisher nix, sehe ich ja an meinem Ergebnis.

Mal sehen, nun habe ich erstmal wieder Futter fürs Hirn.
Allerdings werde ich zumindest die ganzen Bahnhofsgleise wohl nochmal wieder hoch nehmen und neu justieren. Erstens damit sie grade sind und 2. damit die Abstände Gleis zum Bahnsteig stimmen.

Auf jeden Fall weiß ich schon jetzt, bevor ich Modul 3 anfange, werde ich mir Ideen hier holen und den Plan dann vorher von Euch checken lassen.
Hätte ich beim Bahnhofsmodul und Zwischenmodul auch machen sollen.

Micha
Hallo,

hab mir Stahlstangen in verschiedenen Längen im Stahlhandel schneiden lassen.

Gibt es ein Standardmaß, dass genau in unser Profil passt.

Ist außerdem richtig schwer - bleibt einfach während der Verklebung als Gewicht im Profil.

Besser gehts nicht.

LG

Klaus aus OWL
Hallo Micha,

da ich auch die Module von Harald Brosch nutze, habe ich mir bei ihm auch ne Stahllehre mitbestellt (gibt's in verschiedenen Längen), die er exakt lasert. Damit gelingt eine absolut gerade Verlegung. Hier mal der Link: http://www.eisenbahn-modulbau.de/#Schablonen

Den Shop hat's wohl zerlegt, aber schreib ihn einfach mal an, er ist sehr nett und liefert immer zuverlässig.

Grüße von Stefan
(auch aus Berlin)
Hallo Micha,
mit wasserlöslichem Kleber (z.B. Weißleim, aber aufpassen, da gibts auch wasserfesten!) kannst du die Gleise auch nochmal entfernen. Musst dann nur beim Einschottern aufpassen, dass nix verrutscht.
Also,
ich nehme Keilstahl 9x 14, gibt es im Stahlhandel.
Und zum " Gleis aufkleben" Weißlein, aber keinen Wasserfesten.
Gruß Hermann
Hallo Hermann

Weißleim wird zwar oft genannt, ist meiner Ansicht nach aber nicht optimal. Zumindest nicht, wenn es um die Reduzierung der Laufgeräusche geht. Da sind flexible Kleber besser.

Gruß
Tomi
@13
Hallo Tomi,
welchen flexiblen Kleber verwendest Du?
Grüße aus Nds
Günter
ich nehm 1 Teil Ceresit Teppich-und PVC-Fixierung (Henkel), gibts zB bei Toom + 5-7 Teile Wasser + etwas Spüli. Trocknet elastisch und ist bei Bedarf entfernbar
Hallo Boa-FaN,
ich habe gerade einmal versucht das Produkt Deiner Wahl zu ergoogeln.. leider ohne Erfolg.
Hast Du für mich/uns eine genauere Bezeichnung?
Danke für Deine Mühe
Grüße aus Nds
Günter
Hallo Günter

habe schon verschiedene Kleber probiert.
Von IMT gibts spezielle Kleber sowohl fürs fixieren der Gleise als auch für die Befestigung des Schotters. Oder frag mal hier bei PoetRandy an (Moba-atelier).
Habe auch schon verschiedene Tests mit Pattex oder auch Acrylkleber gemacht. Es kommt auch immer darauf an, welche Unterlagen (Kork etc.) verwendet werden.

Viele Grüße
Tomi
Hallo Tomi,
ich möchte meine Gleise auf Resorb verkleben, darum meine Frage mit welchem Kleber Du die beste Erfahrung hast. Ich lege großen Wert auf die Schalldämmung und bin sehr interessiert welchen Kleber Du verwendest. Bislang habe ich immer den Weißleim benutzt

Ich wäre für genaue Produktnamen sehr dankbar
Grüße aus Nds
Günter
Hallo ich bin es noch einmal,
was haltet ihr von UHU por?
wie oben gesagt im Zusammenhang mit Resorb?
Bedanke mich schon mal für die Antwort
Günter
Hallo Günter

schau mal hier:
www.imt-lenzen.de
Diese Produkte (speziell die Kleber) kann ich eigentlich sehr empfehlen, was aber nicht bedeutet, dass andere viel schlechter sind. Ich würde an deiner Stelle mal ein paar Versuche machen. Auch der Pattex ist nicht schlecht, wobei ich hier mit Resorb noch keine Erfahrungen gemacht habe, sondern nur auf Kork verklebt habe.

Weißleim hatte ich auf meiner alten Anlage. Trotz Korkunterlage und keiner Weißleim-Klebverbindung zwischen Gleis und Trassenbrett waren die Laufgeräusche doch sehr enorm. Wenn mehr als 3-4 Züge gleichzeitig unterwegs waren, war das meiner Empfindung nach nicht mehr schön.

Mit Uhu-por habe ich noch keine Erfahrungen gemacht.

Viele Grüße
Tomi
Hallo Günter,

ich kann Dir nur wärmstens den Kleber von poetrandy empfehlen. Elastisch sehr ergiebig und auch bestens für Resorb geeignet!  

Der Kleber ist auch recht günstig bei Frank zu bekommen.

Forumssuche --> poetrandy--> Mailkontakt --> kaufen --> glücklich sein !


Michael
Hallo zusammen,

kleben oder nageln - ist letztendlich eine Glaubensfrage.
Ich persönlich habe keine Schallschutzunterlage und direkt auf Spanplatte genagelt. Mich stört der erhöhte Geräuschpegel durch das Rauschen auf den Gleisen nicht und daher keine Schallschutzdämmung.
Meiner persönlichen Meinung nach (bevor mich jetzt einige zerreißen) ist der Geräuschpegel oftmals überschätzt und das Rauschen der Züge gehört für mich zu einer Anlage einfach dazu. Daher nagele ich die Schienen direkt auf die Unterlage und komme damit bestens zurecht. Ein Umlegen der Gleise ist durch Lösen von wenigen Nägeln möglich und ein fixieren der Gleise ist ebenso schnell möglich mit wenigen Befestigungspunkten.

Viele Grüße
Henning
Huch? Dabei wollte ich nur einen Tip haben, wie ich grade verlegen kann. Aber Spannend das alles lesen zu dürfen.
Ich sehe das eigentlich ähnlich wie mein Vorredner. Das Rauschen stört doch nun wirklich nicht. In der realen Welt rauscht es auch. Ich habe das (oder den?) Kork nur dewegen drunter um das Gleisbett besser nachbilden zu können. Mir schmeckt das Nageln auch besser. Wenn ich bedenke, wie oft ich ein und das selbe Gleis wieder lösen musst, wegen weiterer Trennstellen, oder sonstwas, bin ich froh über das Nageln. Hätte ich geklebt...wer weiß wie viele Schwellen Ihr Leben hätten lassen müßen.

Für alles andere verwende ich Weißleim/Wassergemischt.

Aber nochmal Danke für die vielen Tip. Ich werde mir morgen mal das von Stefan @10 mal genauer ansehen. Danke für den Link. Und Gruß zurück Nachbar....In welchem Teil steckst Du denn?

Micha
Hallo Günter @ 16!

Hier mal der Link: http://www.ceresit.de/Ceresit-Teppich-und-Vlie...g-spezial.903.0.html  (müsst auf den grünen Deckel achten!)

Die Idee hab ich von http://home.arcor.de/martin.fay/tipstricks.htm <---- sehr lesenswerter Erfahrungsbericht!

Gruss Jörg
Hallo Zusammen
Zitat

Das Rauschen stört doch nun wirklich nicht. In der realen Welt rauscht es auch

Klar, das stimmt schon. Man sollte aber auch bedenken, dass das Vorbild ein paar Sekunden "rauscht" und dann ist wieder Ruhe. Auf meiner alten Anlage waren aber permanent mehrere Züge unterwegs und da macht sich das rauschen auf Dauer eher als lästig bemerkbar. Ist aber, wie bei vielen Dingen, meist Geschmacksache. Ich würds einfach mal testen, danach kann man vieles besser für sich selbst bewerten.

Viele Grüße
Tomi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;