1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Decoder einbau in Ibertren Köf

THEMA: Decoder einbau in Ibertren Köf
Startbeitrag
Micky - 22.03.11 00:52
Moin,

ich habe zwar einige Threads über besagte Ibertren Köf gelesen, kann dem aber bisher nicht folgen. Weder wird sie zu heiß, noch muckt sie rum. ICH FINDE SIE SCHÖN....

Wie dem auch sei, ich habe hier, gerade als Anfänger, so viele tolle Berträge gefunden, auch tolle Anleitungen zum Decoder einbau.  Nur eben leider nicht für besagte Lok.
Ich frage mich jetzt wirklich, geht das überhaupt? So kleine Lok....Wo soll der denn hin?
Und welchen Decoder nimmt man da am besten? Kühn? ESU? Keine Ahnung.

Hat die schon mal jemand digitalisiert? Wäre doof, weil wenn, dann sollen alle Digitalisiert werden und nicht als Schauobjekt auf nem Abstellgleis im BW enden...

Lieben Gruß
Micha

Hallo Micha,
die üblichen Trix- und Arnold-Köfs haben den Decoder unterm Dach. Vielleicht passt das auch bei deiner? Für den Anfang solltest du dir aber ein leichteres Objekt zum Umbau suchen. Bei der Köf ist das sicher schwierig ;)
vielleicht sollten wir mal Mail austauschen....

Naja, ich wollte ja auch nicht gleich mit der Köf anfangen...ich habe mir da schon ein paar leichtere(?) Objekte ausgesucht. Trix VT halt...
Was mir am meisten zu schaffen macht ist eigentlich die Frage welche Decoder sind denn nun diejenigen welche...
Kühn? ESU....oder ist das Objektabhängig?
Nehmen wir mal meinen Lieblingszug. Meine roten Dostos. Klar Lok braucht einen. Kriegt sie...welchen nehmen?
Und jeder Wagon braucht echt einen eigenen Funktionsdecoder? Boah, und das nur für Licht und Schlußbeleuchtung....teurer Spaß...aber auch hier, welche kauft Ihr denn da so? Ich habe jetzt einfach mal zwei vom großen C gekauft und schon gleich festgestellt, war Mist. Der hat nur 2 Ausgänge. Also Lichtwechsel und gut. Jaja, ich weiß mit Dioden kann man sich da helfen...

Es ist halt NOCH alles so undurchsichtig...wenn man keinen hat der um die Ecke wohnt und der einem helfen kann....

Micha
Hallo,

ich habe auch eine Köf von Ibertren. Auch Meine wurde ziemlich warm. Und vom Platz her sieht es schlecht aus für einen Decoder. Daher habe ich meine auf einen Teil der Anlage plaziert, wo kein Fahrbetrieb stattfindet, ist also quasi ein Standmodell.

Gruß
Karsten
Hallo,
meine Köf III von Ibertren (o/b, 6979) hat vor einigen Wochen schlagartig den Dienst quittiert.
Der Motor wurde im Betrieb nicht übermäßig warm. Aber das Zerlegen der Lok ist mir ein Rätsel (einen auch nur halbwegs vernünftigen Waschzettel von Ibertren gibt es ja leider nicht!). Wenn man die beiden Schrauben auf der Lokunterseite löst, dann kann man das Gehäuse vom Fahrwerk abnehmen, aber der Motor bleibt wie in Beton gegossen im Gehäuse sitzen ?????? Wie bekommt man dort den Motor raus??? Anders dürfte z.B. ein Auswechseln der Motorkohlen bzw. eine genaue Durchsicht des Motors nicht möglich sein...  
Bei mir läuft der Motor auch dann nicht, wenn man direkt die Spannung anlegt.

Einen Einbauplatz für einen Decoder kann ich mir in diesem kleinen Gehäuse kaum vorstellen. Eine irgendwie geartete Platine ist im Modell nicht vorhanden, zwei aus dem Fahrgestell senkrecht nach oben ragende Kontakte übertragen den Fahrstrom zum Motor. Aber die obere Frontlampe (und nur diese!) wird mittels eines Mikrodrahtlämpchens erleuchtet...    

Gruss
Berthold
Hallo Micha,

das Problem mit der Beleuchtung habe ich beim S-Bahnzug von Minitrix. Da hat dann nur der Steuerwagen einen Funktionsdecoder für die Stirnbeleuchtung, die Innenbeleuchtung leuchtet halt unabhängig immer mit.
Es gibt auch Funktionsdecoder mit mehreren Ausgängen, aber die liegen preislich über deinem.

Die Frage nach dem 'besten' Decoder ist eine Glaubenssache, da gibt es viele Meinungen.
Ich habe derzeit keinen Favoriten.

Viele Grüße

Ralph


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;