1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Brückenschlag

THEMA: Brückenschlag
Startbeitrag
msfrog - 22.03.11 00:26
Hallo,
für mein erstes Modul war auch eine Brücke fällig. Leider steht die Originale nicht mehr, nur die Brückenköpfe sind noch da. Zum Glück konnte ich aber eine sehr ähnliche Brücke finden, die ich als Vorbild genommen habe. Hier nun die ersten Bilder:



Die von msfrog zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Moin Carsten ,
im Gegensatz zum Original scheint mir Dein Modell eher befahrbar  zu sein .
Ist Dir gut gelungen . Respekt !!!
Gruß
Thomas
Hallo Thomas,
Kunststück, meine Brücke ist brandneu, während das Original seit ca. 40 Jahren (Stilllegung und Abbau der Strecke) vor sich hin gammelt ;) Ich bin ja schon froh, dass die überhaupt noch steht. Auf jeden Fall vielen Dank für die Blumen :)
Super! Mehr gibt es da kaum zu sagen. Weiter so!
Eine sehr interessante Kontruktion, bin gespannt, wie es beim Modell weitergeht. Halt uns bitte auf dem Laufenden!
Gruß,
Bernfried
Hallo Bernfried,
kann ich gern tun. Bilder vom bisherigen Baufortschritt hab ich auch:

Die von msfrog zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Carsten,

prima, danke. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Konstruktion darin sehr gut aussehen wird.

Gruß,
Bernfried
Hallo Bernfried,
das tut sie. Habs schonmal anprobiert ;)
Moin Carsten ,
erst einmal Danke für die aufschlussreichen Bilder .
Was für Holz nimmst Du für den Bau der Module ?
Ich erwäge , mit Pappelsperrholz zu bauen , weil , dass soll leicht sein , stimmt das ?
Würdest Du mir beim Kauf zu einem Baumarkt raten ( bei mir ist Hagebaumarkt in der Nähe ) oder lieber zum Holz - Fach - Händler ?
Wie verbindest Du nachher die Module ?
Wie machtst Du das mit dem Verbinden der Gleise ?

Das sind viele Fragen , ich weiß . aber die Bilder vom Modulaufbau waren , zumindest für mich , sehr lehrreich .
Für die Beantwortung danke ich schon mal im voraus .
Gruß
Thomas
Hallo Thomas,
ich weiß nicht ob ich dir so ganz kompetent Auskunft geben kann, immerhin ist das mein erstes Modul ;)

Das Holz ist Industriesperrholz, also nix superdupermäßiges... Ehrlich gesagt weiß ich nichtmal von welchem Baum das stammt, ich glaube auch nicht dass das den großen Unterschied macht, solange man nicht grade Eisenbaum-Holz verwendet ;) Kaufen würde ich das auf jeden Fall beim Holzfachhändler, das Zeug im Baumarkt ist meist verzogen (weil stehend gelagert) und deutlich teurer. Ich hab für ne ziemlich große Platte (2 qm, glaub ich) was um die 25 € bezahlt.

Für die Module habe ich mich am Fremo orientiert, an der Stirnseite sind 2 Löcher, die bei jedem Modul an der gleichen Stelle sind. Dort werden dann einfach Schrauben durchgesteckt und die Module zusammengeschraubt.

Was meinst du mit dem Gleise verbinden? An den Modulübergängen? Die werden dort gar nicht verbunden, ich lasse die einfach bündig an der Modulkante aufhören. Dann werden sie minimalst abgeschliffen, damit ein kleiner Spalt bleibt und die Module am Gleis elektrisch getrennt sind. Die Verbindung erfolgt dann unter den Modulen mit der Verkabelung. Auf die Art kann ich einzelne Module oder Segmente zu Blöcken zusammenfassen und separat per Booster speisen. Die Verkabelung führe ich 4-adrig: 2 Leitungen, die sämtliche Module verbinden und als "Speiseleitung" dienen. Diese wird an die Zentrale angeschlossen und stellt das Digitalsignal für die Booster bereit. Die Booster greifen das Signal dort ab und speisen es in die "Gleisleitung" ein. Die Gleisleitung verbindet nur die Module miteinander, die zusammen von einem Booster versorgt werden sollen. Da das Ganze steckbar wird, ist der Aufbau flexibel anpassbar. Ob ich noch Rückmelde-Kabel lege oder eine separate Leitung für Weichenantriebe usw. weiß ich noch nicht, mal sehen. Für den Anfang kann ich die wohl auch aus der Gleisleitung mit versorgen.
Moin Carsten ,
Du bist mir ja einer .
Zitat

ich weiß nicht , ob ich  Dir so ganz kompetent Auskunft geben kann , immerhin ist es mein erstes Modul


Stell Dein Licht mal nicht unter den Scheffel .-)
Was ich auf den Bilder zum Thema  " Modulbau " gesehen habe  zeugt , meines Erachtens , schon von modellbauerischer Kompetenz . Und  für Dein erstes Modul kann ich da nur anerkennend durch die Zähne pfeifen .
Hinsichtlich Holzkauf wollte ich , im Grunde genommen , meine vorgefasste Meinung zum Holzfachhändler , festigen . Ich glaube da ist / wird man auch gut beraten .
Das mit dem Gleise verbinden hast du so schon richtig verstanden und auch beantwortet . Baust Du da vielleicht noch eine Möglichkeit ein um die Gleise eventuell in Höhe  justieren zu können ?
Es gibt da so einen Trick , daß man die Gleisenden auf Schraubenköpfe lötet und die dann Millimetergenau anpassen kann . Das mit der elektrischen Verbindung war mir schon klar . Gut das Du auch digital fährst .
Welches Digitalsystem benutzt Du ? Ich bin reiner Selectrix - Fahrer und möchte das RMX - System von Rautenhaus anwenden .
Will jetzt aber keine Digitalsystemdiskussion lostreten , zumal es ja möglich ist mit dem RMX auch andere  Digitalprotokolle zu bedienen .
Was mir am Modulbau so zusagt ist , man kann sich das Teil günstig platzieren zum Detailasubau und braucht nicht unbedingt in gebückter Haltung an der Anlage zu werkeln . So ein Modul stellst Du Dir an einen günstigen Platz und kannst schön daran arbeiten . Zum Verkabeln kann man so ein Modul auch schon mal Hochkannt stellen und braucht nicht unter der Anlage herum zu kriechen  und beim Löten ist es wohl auch sicherer .
Bei den Modulen werde ich mich an  " Barsinghausen " orientieren weil bei uns im Verein auch danach die Module erstellt werden .
Deine Antworten haben mir sehr geholfen wofür ich mich noch einmal ganz herzlich bei Dir bedanken möchte .
Viel Freude noch beim Aufbau Deiner Anlage .

Gruß
Thomas
Hallo Thomas,
danke danke :) Ich hab mir einfach bisschen Zeit gelassen und auch das ein oder andere Teil nochmal abgebaut, wenn etwas nicht ganz passte. Eh ich mich später ärgere oder ständig Probleme habe behebe ich das lieber gleich. Natürlich sind trotzdem ein paar dumme Fehler passiert, so sind z.B. die Löcher in den Modulköpfen jeweils 1 cm zu weit innen. Ich hab schlicht verpennt, dass da außen ja noch die Seitenteile dazukommen. Zum Glück ist das aber nicht so kritisch, die alten Löcher werden verspachtelt und einfach neue gebohrt.

Das mit den Schraubenköpfen habe ich immer als Maßnahme zum Fixieren verstanden, nicht zum Justieren. Jedenfalls wollte ich das auch so machen, als ich letzte Woche die Schwellen verlegt hab, habe ich die entsprechenden Stellen freigelassen. Jetzt muss ich mir noch ein paar passende Schrauben organisieren. Die Feinjustage beim Aufbau werde ich dann wohl über die Modulbeine machen.

Ich benutze ein reines DCC-System, SX war mir persönlich zu eingeschränkt in den Möglichkeiten, obwohl es natürlich auch seine Vorzüge hat. Die Verkabelung ist ja aber unabhängig vom Protokoll, mit einer Multiprotokoll-Zentrale könnte man auch einen Mischbetrieb fahren.

Die Modulbauweise kam aus mehreren Gründen zustande. Ich habe keinen Platz für eine feste Anlage, außerdem mag ich lange Fahrstrecken und Landschaftsgestaltung. Mit den Modulen bin ich mobil und kann mit anderen zusammen was machen. Die von dir beschriebene leichtere Bearbeitung ist natürlich ein positiver Nebeneffekt :) Der wichtigste Grund war aber, dass ich ein konkretes Vorbild nachbauen wollte, weil ich als Kind oft dort war. Die Strecke war damals schon lange abgebaut, aber die Bahn hat immer meine Phantasie beflügelt :)
Hallo Thomas,

kurz zu den Gleisübergängen. Ich verwende hier zu Fixierung tatsächlich die kleinen Messingschrauben, wie oft zu lesen ist, Da ich unter dem Gleis Kork habe, muss natürlich eine gewisse Höhe überbrückt werden, was mit den Schräubchen wunderbar klappt. Es ist eine kleine Justiererei, bis das Maß perfekt ist. Wenn alles stimmt, wird gelötet und alles sitzt bombenfest.
Tipp: bei mehreren (kleinen) Modulen kann es eine Überlegung wert sein, den Gleisbau als ganzes zu betreiben und hinterher zu trennen. Dann lege ich eine Pappe in etwa der Stärke der Trennscheibe zwischen die Module, womit man einen fast spaltlosen Übergang erhält.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Namensvetter,
der Tipp ist gut, aber leider gibt es von den anderen Modulen bisher nicht viel mehr als die Planung in meinem Kopf ;)
Hallo Carsten,

das sieht alles sehr sehr sehr gut aus!  Kompliment!

Freue mich auf weitere Bilder!

Grüße!
christiaN
Hallo Christian,
vielen Dank :) Weitere Bilder gibts bei Gelegenheit wieder.
Moin Carsten,

ich schließe mich meinen Vorrednern an: Sieht verdammt gut aus, was du da machst, das macht neugierig auf das Endergebnis!

martiN.
Hallo Carsten,

schöne Brücke und auch das Modul lässt sich vielversprechend an!

Gruß
Thomas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;