1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: 2-gleisige Haupt- mit 1-gleisiger Nebenbahn

THEMA: 2-gleisige Haupt- mit 1-gleisiger Nebenbahn
Startbeitrag
juniordigital - 21.03.11 22:00
Hallo zusammen,

ich habe mal im Anhang zwei Bilder mit dem Plan meiner Anlage eingestellt, und möchte mal eure Meinung hören, und evtl. Ratschläge und Tipps zur evtl. Verbesserung.

Bahnhof ist klar, nach rechts Abgang eingleisige Nebenbahn steigend, mit 2 Brücken (Kurvenbereich, dann endet diese im 2 gleisigen kleinen Bahnhof, so als Pendelzugverkehr.
der andere Abgang mit dem roten Kreis gekennzeichnet sollte nach Möglichkeit zum SBHf 1 oder evtl. SBHF2 führen, hier muß ich mal noch sehen wie diese Verbindung hergestellt werden kann.

Vorrangig wichtig ist die lila gekennzeichnete Stelle, denn diese sollte auch zum SBHF geführt werden, jetzt stellt sich allerdings die Frage ob ich besser einen zweiten SBHF plane, was mir eigentlich schon recht lieb wäre, da ich eigentlich die beiden SBHFe als Hundeknochenprinzip bauen möchte, und zusätzlich würde ich dann gerne eine Verbindung von SBHF zu SBHF machen um auch diese Fahrstreckenmöglichkeit ausnutzen möchte.

Für eure Bemühungen und Hilfestellungen danke schon einmal im voraus

Gruß Dirk

Die von juniordigital zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo zusammen,

jetzt bin ich aber traurig, keine Meinungen, Ratschläge oder gar Verbesserungsvorschläge.
Habe mich den ganzen Tag schon gefreut auf Neuigkeiten aber war wohl nix.

Oder hab ich mich vielleicht nicht richtig ausgedrückt??

Gruß Dirk
Hallo Dirk,
sehe deinen Plan erst jetzt.. Was mir gefällt: Wenig rechte Winkel und parallele Strecke zum Anlagenrand. Was mir nicht gefällt sind die ziemlich scharfe Kurve rechts oben und die Gleisführung am rechten Anlagenrand entlang.  Mein Vorschlag: verzichte auf die geraden Bahnsteige und lege schon den Bahnhof etwas geschwungen an, dann musst du oben nicht so einen extremen Knick machen. Die Gleise rechts sollten dann auch ein bisschen weniger parallel gehen... Vielleicht kannst du den Kringel der Nebenbahn etwas nach links versetzen, damit du an der hinteren Kante Platz gewinnst? Den Gleiswechsel da finde ich auch bisschen deplatziert, der wirkt irgendwie erzwungen...
Hallo msfrog

ich danke Dir für deine Rückmeldung, ich versuche gerade mal den Bahnhof etwas geschwungen anzulegen, ich hänge schon mal einen Screenshot vom 1.Versuch an,

Du schreibst, den Kringel nach links versetzen, um an der hinteren Kante Platz zu gewinnen, meinst du am rechten Anlagenrand?

weiter schreibst du von einem Gleiswechsel, meinst du den der Hauptbahn am rechten Anlagenrand? ( denn die Kreuzung im Kringel ist kein Gleiswechsel, sondern zwei Gleise die sich übereinander kreuzen.)

Gruß Dirk

Die von juniordigital zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Dirk,
so in der Art meinte ich das.. Mit dem Gleiswechsel war der rechts in der Hauptbahn gemeint, mit dem Bogen fügt der sich viel besser ein. Wie findest du das mit dem Schwung im Bahnhof?

Wenn du den Kringel der Nebenbahn etwas nach links versetzt hast du etwas mehr Platz um auch der Hauptbahn zu etwas Schwung zu verhelfen. Strecken parallel zur Anlagenkante wirken immer etwas dröge..

Willst du eigentlich mit Flexgleisen bauen oder mit festen Radien?
Hallo msfrog,

Zitat

Wie findest du das mit dem Schwung im Bahnhof?


ja das sieht schon besser aus, so erreiche ich durchaus aus evtl. etwas längere Bahnhofsgleise. also daran werde ich noch feintuning üben.

Zitat

Strecken parallel zur Anlagenkante wirken immer etwas dröge..


finde ich auch, versuch ich ja auch nach Möglichkeit zu vermeiden.

Nein feste Radien sind nicht geplant, Peco Code 55 hat eh nur Flexgleis, nehme halt manchmal um eine Richtung zu bestimmen mal das im Planungsprogramm enthaltene ST18 mit 299mm Radius, wird aber nicht verbaut.

wenn ich dann in den nächsten Tagen weitergeplant habe, werde ich nochmal berichten.

Danke für deine Mühe

Gruß Dirk
Hallo Dirk,

ich glaube, dass es gut wäre, wenn du die Kurve im Bahnhof noch früher anfangen würdest. Dadurch entschärft sich die Kurve dann nochmahr. Im Bahnhof musst du halt immer aufpassen, dass die Kurven nicht zu stark sind, da sonst Drehgestellwagen unschön rausragen und nicht immer parallel zur Bahnsteigkante sind. Ansonsten finde ich deinen Plan aber schon sehr gut.

LG Henne
Hallo Henne,
stimmt, daran hab ich gar nicht gedacht. Mal sehen was Dirk uns als Ergebnis seiner weiteren Planung zeigt, ich finde das sieht schon vielversprechend aus.

Dirk, weiter so. Der Plan macht schon einen soliden Eindruck!
Hallo Henne

danke auch Dir für deinen Tipp, werde ich dann auch mal versuchen mit einfließen zu lassen, wenn ich dann soweit bin werde ich berichten.

Gruß Dirk


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;