1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Probleme mit alte Arnold-Digital'schätzchen'

THEMA: Probleme mit alte Arnold-Digital'schätzchen'
Startbeitrag
sllepy66 - 21.03.11 19:16
Guten Abend zusammen,
seid kurzem bin ich Besitzer zweier älterer Arnold Digital-Lokomotiven.
Beide haben die Austauschplatine an Bord. Allerdings machen mir diese beiden Probleme:
- BR 141 in S-Bahn-Lackierung, digital ab Werk:
Der Lichtwechsel ist verkehrt herum und das gute Stück verträgt sich nicht mit meiner MS1. Sie fährt wiederwillig los, wobei die Spitzenbeleuchtung schwächer wird. Hier habe ich aber gelesen, dass dies mit Multiprotokollzentralen sein kann; mit dem Commander 6 läuft sie super (wenn auch falschem Lichtwechsel)

-BR 221 wahrscheinlich mit Austauschplatine (habe keine OVP dazu):
Auch hier ist der Lichtwechsel falsch herum, sie fährt aber besser mit der MS1 als die E 141.
Nur leider macht sie dass nur in eine Richtung... Bei der anderen tut sich nichts.
Leider kann ich die Lok nicht mit dem Commander 6 testen, weil ich keinen Programmierstecker habe und meine Hilfslösung mit einem Kopfhörerstecker auch nichts bringt...

Ich fahre mit der Trix Mobile Station 1, Softwarestand ist Version 0,34 und habe es auch mit
reinerm DCC-Betrieb versucht. Einstellung war DCC 14 Fahrstufen.
Allerdings habe ich noch einige andere Probleme mit dem Teil; so zum Beispiel funktioniert der Lichtwechsel bei einer Fleischmann V100 mit firmeneigenem Decoder auch nicht.... (hat im Test mit Lokmaus r3 bei einem Kumpel funktioniert...).

Ist bei den Arnolds noch etwas zu retten?

Voele Grüße

Ralph

Nabend  Ralph

versuch mal den Motor zu drehen um 180* , dann sollte die 141 die Fahrtrichtung wieder mit der Stirnbeleuchtung übereinstimmen ....

dito mit der AR 221

Mfg Horst
Hallo Ralph,
die 221 wirst du nicht sinnvoll einsetzen können. Der alte Arnold Decoder erwartet so etwas wie einen "Notstop"-Befehl vorm Richtungswechsel. Ähnlich dem Bocksprungschalter der alten Märklin-Loks. Das kann man sogar simulieren, aber ob es sinnvoll ist mitten im Betrieb den Notausschalter zu benutzen ist fraglich. Ich hab das selbe Problem mit einer AR 150. Tja - leider Pech. So bleibt das gute Stück abgestellt bis ich mich erbarme eine ganz neue Verkabelung mit Decoder einzubauen.

Gruß, Tobi
Hallo,

wenn man bei Fahrstufe 1 auf den Knopf drückt (Nothalt) und dann kann man die alten Decoder ab und an dazu bringen die Fahrtrichtung neu einzulesen. Gut funktioniert das aber nicht.

Grüße, Peter W.
Guten Morgen,
meine erste Digital-Lok war 2008 eine "gebrauchte" 194 von Arnold, ab Werk digitalisiert.
Was soll ich sagen, grauselige Fahreigenschaften, die ganzen schönen Sachen wie Bremsverzögerung usw. ließen sich irgendwie gar nicht erst programmieren. Irgendwann war ich es leid und hab den Decoder gegen ein modernes Exemplar austauschen lassen...

Gruß
Jens
Ralph,

ich kann Dir auch nur empfehlen die Loks jeweils neu zu verkabeln und mit neuen Dekodern zu versehen. Dafür gibt es mehrere Gründe:

1.) Warum solltest Du verschiedene Loks mit unterschiedlichen Fahrstufen haben, ist doch Nonsense, wer erinnert sich schon immer daran.

2.) Die alten Arnold Dekoder Platinen, sind nun nicht mehr mit den heutigen Systemen kombatibel, das lässt sich nicht ändern, und man muss ja die Anlagen auf dem Standart haben den man jetzt kaufen kann, und nicht mit einem der nicht mehr existiert.

3.) Vermutlich sind die heutigen Dekdoer auch schonender für die Motoren, ebenso sind die Fahreigenschaften besser.

Ggf. solltest Du sogar die Motoren tauschen, ich habe bei meinen drei BB25200 die Motoren zumindest zur Untersuchung durch Herrn Krella freigegeben, wenn die alten mit den DCC Dekodern nicht wollen, dann müssen da neue rein, ich will ja mit meinen Loks fahren und sie nicht schieben.

überlegs Dir

Patrick
Die alten Arnold-Decoder nicht mehr kompatibel?? Das wäre mir neu. Ich bin zwar schon seit einiger Zeit nicht mehr mit so einem Oldie gefahren, aber bisher meinte ich, dass ich normal fahren und Richtung wechseln konnte. Klar sind die Eigenschaften nicht mehr der Brüller, aber die Loks funktionieren.
Heinzpeter
Die ganz alten LD10 und LD(E)20 haben das Problem mit dem Richtungswechsel, welcher Nothalt benötigt, und mit dem Auslesen der Adresse aus R1, dies benötigt die alte Adress Query Instruction (deprecated, nicht Teil von NMRA DCC). Erst ab LD(E)30 funktioniert es mit genormtem DCC richtig. Da die neueren Zentralen aber gar keinen Registermodus unterstützen, kann man die alten Arnold-Lenz Decoder kaum mehr programmieren.

Grüße, Peter W.
Hi!
Mal ganz blöde gefragt.
Bei der MS1 mit der Original-Software 0.34 muss doch zum Richtungswechsel der grüne Knopf gedrückt werden. Das ist doch ein Nothalt, oder irre ich mich da?

Viele Grüsse
Mathi
Hallo,

heute Abend will ich mich noch einmal an den beiden Loks versuchen.
Zumindest die 141 tut es ja; ich werde dann berichten, was passiert ist.
Allerdings kann ich schon einiges beantworten:
@2 und @8
Es kann durchaus sein, das bei der MS1 beim Richtungswechsel eine Art Nothalt ausgelöst wird.
Zumindest funktioniert der Richtungswechsel bei der 141 nicht immer.
Dagegen spricht aber, dass sie beim Commander 6 keine Mucken macht. Ich vermute hinter den Problemen mit der MS1 eher, dass die DCC-Signale bei den Loks nicht immer so ankommen wie sie sollen.
Das mit dem Nothalt kann ich ja einmal ausprobieren. Da meine Anlage derzeit eh' nicht mehr wie maximal zwei Züge gleichzeitig verkraftet, dürfte es für den Fahrplan nicht so schlimm sein.
@5
Dadurch, dass die MS ja auch Loknamen vergeben kann, stört es nicht, wenn mit unterschiedlichen Systemen gefahren wird. Ich gebe einmal das 'Profil' der Lok ein (DCC 14, DCC 28, SX1) und rufe sie dann einfach auf. Wenn ich es richtig gelesen habe, dann geht das mit 32 Decodern, und so viele Loks und Steuerwagen habe ich dann doch noch nicht.


Es bleibt schwierig

Viele Grüße
Ralph
Nochmals Hallo,

bin gerade aus dem Keller gekommen. Hier meine Egebnisse:
@Photohaiopei
Danke für den Tipp, ich habe bei beiden den Motor gedreht und jetzt stimmt Lichtwechsel mit Fahrtrichtung überein!
@Loko-Tobi
Leider hat das mit dem Nothalt nichts gebracht. Er zeigt durch Lichtwechsel an, dass er wendet,
aber er fährt (bzw. zuckt' mehr nur in eine Richtung. Ein verdacht wäre, das eine der vier Richtungsdioden streikt; leider hatte ich gerade mein Stromprüfer mal wieder nicht gefunden....

Was mich nur bei beiden wundert, die jeweilige Birne brennt bei Fahrstufe 0 konstant, fängt dann ab Fahrstufe 1 an schwächer zu werden und zu flackern (allerdings nicht so konstant wie bei falscher Fahrstufe). Das kann aber auch ein Nebeneffekt der MS sein (wie oben schon befürchtet).
Interessanterweise läuft der ab Werk digitale Arnold-Kittel gut.

Es bleibt schwierig

Viele Grüße
Ralph
Hallo,

ich tippe das ist kein Nebeneffekt der MS sondern entweder eine schlechte Stromabnahme oder ein kaputter Decoder.

Grüße, Peter W.
Hallo zusammen,

ich habe es jetzt ein wenig aufgegeben.
Die 141 ist auf dem Weg zum Verkauf und bei der 221 habe ich den Decoder bei der Fehlersuche 'gehimmelt'. Da kommt jetzt halt ein Selectrix-Decoder 'rein, den ich noch auf Halde habe.
An Peter:
Leider ist das kein Problem der Stromabnahme. Ich habe in der Zwischenzeit eine Lokmaus 1 ergattert und an die Anlage gehängt: Dann fährt die Lok einwandfrei. Nur der Richtungswechsel klappt nicht. Aber immerhin kann ich jetzt Reigsterprogrammierung (von Adresse 1 - 8) und habe für mein Projekt 'Twin-Center' schon einmal einen Handregler.

Vielen Dank an Alle, die mir weiterhelfen konnten.

Gruß Ralph


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;