1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Laufprobleme mit E10 Bügelfalte MTX 12443

THEMA: Laufprobleme mit E10 Bügelfalte MTX 12443
Startbeitrag
Klaus.hh - 21.03.11 15:49
Hallo Nbahner,

habe eine neue ungebrauchte MTX E10 Bügelfalte (12443) für das Rheingold Wagenset EPIII erstanden. Bei den Testfahrten zeigten sich folgende Laufprobleme:

Egal bei welscher Spannung, läuft die Lok zunächst garnicht oder nur zögerlich los.
Wenn man von oben einigemale mit dem Finger auf das Gehäuse drückt, läuft sie nach einigen
Versuchen im Testkreis rund und lässt sich mit dem analogen Fahrregler beliebig steuern.
Lässt man die Lok ca. 1 Std. ruhen entsteht der gleiche Effekt, wenn man wieder losfahren will.

Desweiteren kann man beobachten, das die Lok selbst beim geradeaus Lauf  "eiert " also seitlich hin- und her wankt, was man sonst nur beim Überfahren von Weichen beobachten kann.

Hat jemand im Forum so ein Laufverhalten in der Vergangenheit ebenfalls beobachten können, wenn ja, wie wurde dieses Problem  gelöst ? Kann es eventuell am Produktionsalter liegen ?

Besten Dank für eure Tipps und Ratschläge im voraus.

Gruß Klaus


Hallo Klaus!
Auch, wenn die Lok nagelneu ist, kann sie durchaus schon 4-5 Jahre auf Lager gelegen haben. Dann ist es möglich, dass die Haftreifen schon gelitten haben, wenn sie nicht schon vorher eine Macke hatten (oder einer von den beiden). Das könnte das Taumeln erklären, weil das oft mit den Haftreifen zusammenhängt.
Die Kontaktproibleme bei dieser Konstruktion können ebenfalls von lager Lagerzeit herrühren, denn die beiden Kontakte der Platine, wo die Drehgestellkontakte schleifen, sind möglicherweise oxydiert. Die könnets Du mal blank machen und gleich etwas weiter nach unten biegen, damit sie strammer aufliegen. Vielfach wird auch empfohlen, da stattdessen Drähte anzulöten, aber bei meinen hat das Nachbiegen bisher immer gut und dauerhaft gereicht.
Grundsätzlich sollte eine "neue" Lok doch ausgiebig eingefahren werden, da schleift sich dann vieles ein, auch Kontaktflächen.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Klaus !

Und wie immer können es bei Minitrix die Kontakte der Schnittstelle sein.
Möglicherweise sitzt die Analog-Platine lose.
Ein Taumeln kann ich bei meinen Lok nicht feststellen.
Da mußt Du mal den Sitz der Räder und der Haftreifen prüfen.

Gruß : Werner S.
Hi!
Von Digital hat er aber nichts geschrieben und der Dummistecker sollte schon richtig sitzen.
Bei Druck aufs Gehäuse von oben wird ja auch nicht auf den Stecker gedrückt, sondern die Drehgestellkontakte werden besser an die Schleiflaschen gedrückt, daher meine Vermutung mit der Oxydation.
Wie gesagt, die Laschen in der Platine weiter runterbiegen, meistens gibt sich Kontaktschwäche dann von allein bei viel Bewegung in den Drehgetsellen beim Einfahren.
Auch, wenn das Zeug sonst nix zu suchen hat bei Modellen, aber für sowas ist WD-40 oder das gute alte Caramba gut als Kontaktförderer, weil es Oxyde beseitigt und auch verhindern kann. Ein Hauch davon mit nem Q-Tip auf das Schleifstück reicht schon.

Viele Grüsse
Mathi
Zitat

Von Digital hat er aber nichts geschrieben


Aber die Lok hat Schnittstelle, das ist ja bekannt.

Zitat

und der Dummistecker sollte schon richtig sitzen


Sollte - kann sich aber loswackeln, dafür ist die Trix Wackeldackel Klemmschnittstelle doch berüchtigt.

Ich persönich tippe auch auf die Drehgestell-Schleifer oder verfettete Übergänge zwischen Drehgestellen und Chassis.

Grüße, Peter W.
Ja,
klar hat sie ne Schnittstelle, das habe ich ja auch nicht ausgeschlossen, sondern nur einen Decoder.
Ausserdem, ich selbst habe noch nie Probleme mit dem MTX-eigenen Dummystecker gehabt. Da passt die Schnittstelle, die Pins am Stecker sind lang genug.
Wenn aber jemand von euch bestätigen kann, dass sogar der Dummy Kontaktprobleme hat, ok!
Verfettete Übergänge zw. Drehgestell und Chassis kommen bei dieser Bauweise nicht zum Tragen, sondern nur die Schleifer oben an den Platinenkontakten.
Gegen den ersteren Fall hat MTX später ja auch was getan, nämlich dieses runde Bronzeplättchen eingebaut, was durch seine Wölbung besseren Kontakt herstellen soll.
Meine Annahmen stützen sich auch nur auf eigene Erfahrungen, darum warten wir mal ab, was Klaus berichten wird.

Viele Grüsse
Mathi
Guten Abend Nbahner,

besten Dank für die Tipps. Bekomme am Donnerstag oder Freitag ein zweite Lok zum Testen.
Je nach dem wie der Test ausfällt, hat sich das ganze erledigt, oder ich werde gemäß den
Vorschlägen die Lok öffnen und nach sehen wie das Laufverhalten verbessert werden kann.
Das Ergebnis werde ich dann Anfang nächster Woche mitteilen.

Bis dahin noch einen schönen Abend.

Gruß Klaus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;