1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Plan ist fertig

THEMA: Plan ist fertig
Startbeitrag
mike100 - 21.03.11 11:13
Hallo Leute
Ich stell hiermit mein Plan mal ein.
Grosser Kopfbahnhof mit BW. Rechte seite ist die Schweiz mit Bahnhof und einem kleinen dorf auf dem Berg, der  über eine Zahnradbahn und Seilbahn zu besuchen ist.
Es ist eine 2 spurige Hauptstrecke mit abzweig am SBB Bahnhof für die Nebenbahn.
Mittlerer Anlagenteil soll ein teil vom Rhein sein mit Industrie.

Gruss michael

Ei, wo isser denn?

Hallo
Wieso bekomm ich das bild nicht darein

gruss michael
So noch mal , muss ja mal klappen oder.

Die von mike100 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

hallo michael

nicht schlecht frau specht.
sieht super aus

gruß
georg
Hallo georg
Ja ist auch eine menge arbeit drinn. Hab die Schienen auf den fliesen ausgelegt ob alles passt und so. Bahnsteigbreite die Modelle extra ausgepacktund alles nachgemessen.


gruss michael
Hallo Michael,

wenn ich das richtig sehe, ist die Anlagentiefe auf der linken Seite und oben auch etwa 1 m. Richtig? Dann kommst du hoffentlich von beiden Seiten ran, denn auf 1 m Entfernung kann man nicht arbeiten.
Du hast Platz ohne Ende. Warum führst du dann die Gleise parallel zur Anlagenkante? Das kann man da machen, wo die Gleise verdeckt sind, aber im sichtbaren Bereich ist das nicht gut.
Noch eine Frage: wieviele Anlagen hast du schon gebaut? Gleich mit so einem Riesenprojekt zu starten, geht meistens in die Hose.
Kannst du die Funktion der einzelnen Bereiche mal erklären? Sieht mir so aus, als ob du da einfach die verfügbare Fläche mit Schienen vollgefüllt hast.

Grüße,
Dietmar
Und ich dachte schon, ich hätte viel Platz

Gruß
Karsten
Also gestern bekam ich ein FEEDback für einen 335x 235 Plan der wáhre sehr gross.....Nun wenn man das hier sieht, ein Monstrum und Traum von Anlage und..............Zeit.

So nach der Bewunderung folgendes zur Anlagentiefe. es gibt durchaus Möglichkeiten bei 110 cm zu arbeiten, man muss von hinten nach vorne, und mit einer speziellen Leiter die ich in den USA schon mal geshen habe. Denn leider lässt es sich nicht überall umgehen. Man muss nur verhindern dass man da Schienen verlegt, oder nicht von unten rankommt.

Nur folgendes, bei der Grösse fehlt mir iregdwie ein Thema, und ein Betriebsziel sowie ein bisschen mehr Schwung bei den Bögen und im Bahnhof, da Du hier Platzhast kannst Du da auch richtig was organisieren.

sehr gut gefällt mir der offen gelegene Schattenbahnhof, diese US Lösung ist nun einfach die beste Art und Weise damit umzugehen.

Viel Spass beim Bau!

patrick
Hallo dietmar

Die sind 1 m das stimmt, und ich komm noch in die hintere ecke dran .
Die geraden strecken hab ich so angelegt weil es die paradestrecke ist, der Kopfbahnhof liegt etwas höher. Vor allem ist er getrennt von der strecke , kann also die Parade strecke alleine laufen lassen und mich um das rangieren und so beschäftigen.
Der grosse Schattenbahnhof ist nach oben offen er dient dazu meine Züge abzustellen da,
von da aus geht es los auf die gerade und am Fluss lang in die Schweiz, macht eine kehrtwendung in den Bergen und kommt wieder zurück. Dann kann ich entscheiden ob er im Kopfbahnhof soll oder nicht.
Die Nebenbahn läuft auch für sich im Pendlbetrieb alleine.

gruss michael
Ich muss dazu sagen das einige Strecken auch verdeckt sind, so zum Beispiel aus dem SBF nach unten raus, die Biegung sieht man nicht mehr, darüber kommt die Stadt.

Und rechts wo die Wendeln sin ist fast alles im Berg verschwunden und es ist so geplant das ich überall drannkomme, bin ja nicht mehr der jüngste .
Ich hab bewust die strecken einigermassen gerade gemacht, weil ich getüfftelt habe in allen richtungen mit Bogen und so weiter.
Kam zum entschluss das es so sein sollte.

Gruss michael
Mir gefällt der Plan überhaupt nicht. Er leidet sehr stark am "Computer Too Soon Syndrom" (CTSS). Dein Projekt ist erst in der Ideenphase. Daher: PC abschalten, Bleistift anwerfen.

Ansonsten: Ich sehe einen langen doppelspurigen Hundeknochen. Am einen Ende gibt es einen grossen offenen Schattenbahnhof. Am anderen Ende gibt's nix. Zwischendrin gibt es einen Kopfbahnhof, der ziemlich "verloren" wirkt weil er ein blosses Anhängsel an den Hundeknochen ist. Dann gibt es noch ein paar Gütergleise, aber die wirken noch verlorener. Und dann ist da noch die obligate Nebenbahn. Beim ersten Blick fällt mir auf, dass die Radien viel kleiner sidn als bei der Hauptbahn. Insbesondere sind sie auch viel kleiner als nötig. Das wirkt nicht so. Beim zweiten Blick frage ich mich: Was macht die Nebenbahn überhaupt da?

Wirklich "laufen" tut im jetztigen Stadium nur der Verkehr auf dem Doppelspur-Hundeknochen. Das aber kann eine Carrera-Rennbahn besser.

Etappierbar ist das Monster auch nicht. Dafür kann alles schnell auf die (flache) Platte geknallt werden und fertig.

Nee, du. Das wird nix. Träumen ist selbstverständlich erlaubt, und erlaubt ist was gefällt, aber das Projekt braucht noch ein Jahr Planung und "schwanger gehen mit den Ideen".

Fazit: Wenn das deine erste Anlage wird, ist das Projekt drei Schuhnummern zu gross. Und wenn es nicht deine erste Anlage wird, empfehle ich dir, die Erfolge und Misserfolge der vergangenen Anlagen zusammen mit deinen Wünschen und Zielen intensiver zu bedenken.

Tipp:
http://k.f.geering.info/modellbahn/technik/planung.htm

Felix
Hallo fgee

1. Hab ich schon einige Anlagen gebaut. Früher hatte ich eine HO. Durch Umzug und so, konnte ich keine HO mehr stellen, also nach hin und her spur N, Z ist mir zu klein.
Die Gütergleise links oben am BW sind für die Zeche und den Hafen. Anbei ist da noch die RoLa.
Die Nebenbahn geht vom Bahnhof zum Kleinen Bahnhof rechts unten. Eure Kritik ist ja in Ordnung, Da ich aber schon alle Gleise im Keller ausgelegt hatte . und es keine Passprobleme gibt, denk ich mir das es so geht. Da ihr nur den nackten plan seht, der auch vorher mit Bleistift ausgearbeitet wurde, und nun auf PC umgesetzt wurde ob es auch so geht.
Einfach den Raum mit Gleise zu füllen das kann jeder. Hier sitzen über 1 jahr Planung drin, recherchen beim Vorbild und andere Austellungen.

Gruss michael
Moin,

Felix hat's schon gesagt: das wird nix. Insbesondere der völlig unmotivierten Schlangenlinie rechts in der Mitte sieht man an, daß Du vermutlich noch niemals eine Anlage gebaut hast.
Schön, daß Du so viel Platz hast, aber fang erstmal klein an - bei richtiger Planung kannst Du das nach und nach nahtlos erweitern. Und wenn es nur die Paradestrecke ist - da reicht ein 10cm schmales Trassenbrett, das Du einmal um den Raum legst. Schienen drauf, Züge fahren lassen, träumen. An den durchgestalteten Stellen wird es dann richtig schön, auf nacktem Sperrholz muß die Phantasie aushelfen - müßte sie die nächsten 10 Jahre sowieso, wenn Du das Projekt so durchziehst wie skizziert.

martiN.
SOOOOOOOOviel platz hätte ich auch gerne....

ich muß alles etwas kompakter gestalten....wenns soweit ist mit der Planung stell ich meinen Plan hier auch vor....
Hallo Mike,

Gefällt mir schon. Die Schlangenlinie erinnert mich am Urlaub im Engadin, ins besondere Zernez wo es auch solche Schlangen mit sich-selber-uberquerender Bahnen gibt. Die Kombination Hauptbahn (zweigleisig und zugleich Paradestrecke; nicht Fahrarbeit-intensiv) mit eine Nebenbahn (hier kommt die Fahrarbeit) werde ich auch bauen - nur ohne so ein grosser Bahnhof und BW. Wird ja klappen, kansst doch nicht alles gleichzeitig bauen. Viel Spass damit.

Freundliche Grüsse,

Jan

PS: Hasst Du vielleicht noch eine Skizze mit darauf auch Stadt, Dorf, Landschaft angedeutet? Würde vielleicht helfen Dein Plan zu überschauen.
Hier einmal was man nicht mehr sieht hinterher.
Wo es durchgestrichen ist ist nicht sichtbar.

Sollte auch so sein bin Schweiz fan

Gruss michael

Die von mike100 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@12
Zitat

Da ich aber schon alle Gleise im Keller ausgelegt hatte . und es keine Passprobleme gibt, denk ich mir das es so geht.


Natürlich geht das! Mein Kommentar war nicht technischer, sondern grundsätzlicher Natur.
Schau, du stelltest den Plan hier ein. Was willst du nun hören? Ich dachte es geht um ehrliche Rückmeldungen. "Hurra!" rufen mag ich hier nicht.

Aber egal - bau es. Es ist dein Geld und deine Zeit.

Felix
Hallo,

mir sieht das alles viel zu gerade aus. Wenn Du so viel Platz hast, dann sieh Dir doch mal Bahnhöfe bei google-earth an, und wenn Du Schweiz-Fan bist und einen Kopfbahnhof möchtest, wo die Züge nur einfahren und dann wieder zurück, dann wäre doch Interlaken Ost eine Möglichkeit. Das, was da noch alles jenseits des Bahnhofs kommt, könnte auf den Schenkel über dem Schattenbahnhof.
Die zweigleisige Paradestrecke könnte dann ein Teil der Lötschbergbahn sein, mit dem Bahnhof sichtbar nicht verbunden - die Strecke Spiez-Interlaken ist ja eingleisig. Oder die Paradestrecke wird thematisch komplett von der Anlage getrennt, und spielt sich irgendwo im Ruhrgebiet ab, wo es die gewünschte Zeche gibt - betrieblich ist beides natürlich verbunden, und der IC, der morgens in Dortmund losgefahren ist, kommt abends in Interlaken an, nachdem er irgendwo im Schattenbahnhof die SBB- bzw. BLS-Lok bekommen hat.
Du hast natürlich auch jede Menge Möglichkeiten, wenn Du es so lässt, aber ich könnte mir denken, eine von diesen Möglichkeiten ist eine recht schnelle Unzufriedenheit.

So oder so - viel Erfolg

Frank
So, hier mal ein Plan, wie ich es mir denken könnte:

Blau: Doppelgleisige Paradestrecke (mit oder ohne Bahnhof) - mündet in einen Gleiswendel - von dort fahren die meisten Züge (u.U. via Schattenbahnhof) wieder zurück, und ein paar weiter in die Schweiz.

Gelb: Industrieteil mit Zeche.

Rot: Strecke zum Bahnhof Interlaken-Ost.

Grün: Gleisanlagen jenseits des Bahnhofs Interlaken-Ost und mögliche Schmalspurgleise.

Der Gleiswendel hat sinnvollerweise eine Verbindung zum Schattenbahnhof, aus dem dann SBB- und BLS-Züge kommen können und wo die Züge aus Deutschland die Schweizer Lok bekommen (Du willst ja nicht mit der 103 ankommen, sondern mit einer Re 4/4). Wenn nur ICE-Züge fahren, ist das natürlich nicht nötig, und die kommen sogar in der gleichen Richtung an, in der sie in Deutschland losgefahren sind.

Ist natürlich alles nur so eine Idee, und der angehängte "Gleisplan" ist nur eine Skizze.

Gruß

Frank


Die von 110 483-5 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo alle

Nochmal zum Plan.
Das ihr euch nicht vertut. Links der Kopfbahnhof ist Deutschland, das industriegebiet gehört noch zur deutschen seite.
Ab Fluss beginnt die Schweiz, mit spurwechsel im Tunnel für linksverkehr

Falls mein Mann die Schweiz ändern sollte, gibt es Ärger !!   -

Nach dem Fluss kommt die Burg Neuschwanstein in Z, mit der Marienbrücke dahinter.
Die Bitschtalbrücke muß auch sein - und das Brusio-Viadukt ist Teil der Nebenbahn
unten rechts.   Die Seilbahn habe ich mir am Wochenende auf der Börse gegönnt.
Habe ich was wichtiges vergessen, nein, habe nur beim Planen geholfen und gesagt
was ich gerne hätte.
Danke mein Mann hat alle meine Wünsche berücksichtigt.
Gruß Marita
Na ja, ich bin ja auf den Plan nicht weiter eingegangen, weil er mir nun mal nicht gefällt, sondern habe was vorgeschlagen, was ich vielleicht bauen würde - unter Berücksichtigung der genannten Wünsche "Kopfbahnhof, Zeche, Paradestrecke". So hat eben jeder seine eigenen Ideen.

Gruß

Frank
Ist ja auch ok. Hab mal mit Farbe gespielt

Orange:  ist Stadt, Dorf
Grün: Alles was flach oder niedriger ist.
Braun:  Gebirge bis zu 40 cm hoch
Blau: Fluss
Grau: Bahnhöfe, Gebäude.
Im Stadtbereich läuft noch eine Strassenbahn.
Die Anlage ist in der Epoche III - IV, lasse aber auch mal ICE und so fahren.

russ michael

Die von mike100 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Michael,
schade dass die Kritik der anderen so an dir abperlt. Ich sehe das ganz ähnlich wie Felix, zu viele grade Formen und rechte Winkel, das wirkt sehr künstlich und passt so gar nicht zum Vorbild (Eisenbahn und Natur). Und - warum um Himmels Willen baust du rechts oben einen riesigen Felsblock hin? Der dürfte jedem Betrachter sofort unangenehm ins Auge fallen...Ich seh dich das Ding schon abreißen, nachdem du viel Zeit und Geld investiert hast. Aber jeder muss selbst wissen was er tut...
Hall0 Leute

Wartet einfach mal ab bis ein paar Fotos reinkommen.
Bin oft genug in der Schweiz gewesen und kenn die streckenverhältnisse da.

Dann werden wir ja sehen.
Da ich über 100 Loks habe und die wir auch gerne sehen möchte wie sie im SBF stehen,
und zum fahren kommen. Da ich schon einige Pläne wie den Lindauer Bahnhof in N entworfen habe und mir das Teil zu gross ist mit abmessungen wie 6 m x 3 m, da kommt man dann nirgends wo mehr dran.

gruss michael
Hallo Michael,

wenn du den Kopfbahnhof links hinten an die Wand rückst und den (ich nehme mal an, es ist einer) Güterbahnhof nach vorne an die Anlagenkante schiebst, kannst du mit einer Kurve mit größerem Radius auf den oberen Teil einbiegen. Das verlängert deine Paradestrecke. Die muss ja nicht zwingend kerzengerade bis zur Brück verlaufen.
Wenn die grünen Teile alle flach sind. welchen Sinn macht dann diese S-Kurve auf dem in die Zimmermitte ragende Zunge? Da kannst du auch einen eleganten Bogen machen oder du musst Hügel so neben dem Gleis platzieren, dass sich die Strecke da durchschlängeln muss.
Bei dem großen Berg rechts oben habe ich auch so meine Bedenken. Wenn du damit nur den Wendel tarnst und dieses eine Gleis, das vom Wendel abbiegt, sichtbar (also nicht nur das kleine Stück ausserhalb des Bergs) verlegst, dann wird deine Paradestreck nochmal locker 1 Meter Länge.
Und nochwas: die Kurven sehen mir so aus, als ob du feste Kurvenstücke benutzt. Bei deinem riesigen Platz solltest du unbedingt Flexgleise benutzen. Deine Anlage schreit förmlich danach.

Grüße,
Dietmar
Hallo Dietmar

Ich hab den größten radius von Fleischmann schon genommen, 9135 das ergibt 1 m im kreis,
mehr geht nicht, sonst kommt mann nicht mehr drann am hinteren teil.
Den Kopfbahnhof weiter in die ecke geht auch nicht da ist ein Wasseranschluss an den man drann muss.
Der Güterbahnhof ist für zuggarnituren für die Zeche und Holzhandlung und das Containerterminal das auf dem Plan noch nicht drauf ist.
Daneben sin 2 Gleis für meine RoLa Züge da kommt die aufffahrt und ein Parkplatz hin.
Wie geschrieben die Anlage ist in Epoche II - IV wird Digital und die Nebenbahn Analog betrieben,
später auch alles über PC gesteuert.
Der grosse berg rechts wird mit galerien sichtbar gemacht, ist alles nur nicht so angedeutet im PLan.

Gruss michael
Hi,

also mir sind folgende Dinge aufgefallen:

1. Die Schlangenlinien. Anstatt dessen würde ich eine langgezogene Kurven mit einem großen Raduis nehmen. Es sieht nicht gut aus, wenn Du vom Anlagenrand nach innen ziehst, besser von innen zur Außenkante, das verleiht der Anlage mehr Tiefe.

2. Der Loop rechts unten. Ist damit gemeint, dass sich die Strecke kreuzt oder überquert? Bei einer Überquerung reicht der Radius nicht aus. Ich schätze mal den Radius auf 25 cm. Das gibt eine Steigung von ca. 4%. Ist etwas viel und außerdem sieht es besch... aus, wenn sich dort ein Personenzug hochfaltet. Außerdem ist am Ende des Loops ein Knick, den eine Lok garantiert so nicht fahren kann.

3. Deine Durchgänge sind zu klein dimensioniert, 80 cm sollten es schon sein.

4. Anlagentiefe: Den Bahnhof mit BW links hat eine Tiefe von 40-50 cm, das passt ganz gut. Oben links bist Du bei einem Meter. Das würde ich schlanker gestalten.

5. Nicht sichtbare Bereiche: Deine nicht sichtbaren Bereiche sind sehr groß. Die Loks fahren von oben links zur mittleren Zunge fast nur im Untergrund. Lasse die Strecke für Dich spielen.

Wenn Du mal als Beispiel einen Gleisplan aus dem Modelrailroader haben möchtest, dann melde Dich bei mir per E-Mail.


Gruß
Dieter
Hallo dieter

1. Die Schlangenlinien liegt an einer Hügelkette, das Zungenteil gehört zur Schweiz.
Da ich den grössten radius von Fleischmann überall habe und nur die nebenbahn mit 9125
Bogen mache, geht das mit der höhe für die Loks, da nur die Zahnradbahn von Fleischmann da fährt. Kennst du das Brusioviadukt in der Schweiz von der RHB so ungefähr ist es so gemacht worden.
Die Durchgänge sind alle 1m breit. Ausser da wo die Zunge reinrakt ist es 85 cm breit, aber es passt. Am Kopfbahnhof wo dei Drehscheibe ist da brauch ich den Platz für den Güterbereich und Post und parkplatz für die LKW, Auffahrt zur Rollende Landstrasse.
Übrigens der Durchgangsbahnhof liegt ca. 18 cm höher als gegenüber der Fluss.
Die grosse bitschtalbrücke wiederum 8cm höher als der Bahnhof. Der nebenbahnhof liegt 20 cm höher als die brücke.

gruss michael
9135 gibt 1m im Kreis ??
?????

Genau ergibt sich 9135= 90 cm im kreis. Mit trasse komm ich auf 1 m.
So mal was anderes, wenn ich Emden - Rheine die Emslandstrecke nehme, wie verlaufen da die
Gleise, das sind kilometer nur gerade, und solche Strecken gibt es zu hauf in deutschland.
Da ich Fernfahrer bin komm ich viel rum und seh einiges.
Sogar Moba Clubs haben gerade lange strecken.


Gruss michael
Ich bin beeindruckt. Auf jeden Kommentar, jede Anmerkung weisst du umgehend eine Rechtfertigung. Du bist völlig überzeugt von deinem Projekt. Ich verstehe nur nicht, was du eigentlich von uns willst? *grübel*

Felix
Zitat

So mal was anderes, wenn ich Emden - Rheine die Emslandstrecke nehme, wie verlaufen da die Gleise, das sind kilometer nur gerade, und solche Strecken gibt es zu hauf in deutschland.


Nur ist die Landschaft da nicht parallel zu den Schienen abgeschnitten und es guckt auch keiner von schräg-oben drauf. Es geht nicht darum dass lange Geraden vorbildwidrig wären, es geht um den optischen Eindruck. Rechte Winkel und Strecken parallel zur Anlagenkante sehen einfach nicht gut aus und wirken langweilig. Warum du bei so viel Platz dann auch noch konfektionierte Gleise verwenden willst ist auch nicht nachzuvollziehen.

Es ist klar, dass du nach einem Jahr Planung dein Baby verteidigst. Wenn du aber sowieso machen willst was du da aufgemalt hast und dir die Kritiken der meisten hier nichtmal ein klein wenig annimmst frage ich mich, warum du den Gleisplan zur Diskussion stellst.
Hallo alle

1. Mit Kritik kann ich verdammt gut umgehen.
2. Ich habe nicht um Kommentare gebeten, sondern den Plan nur zum anschauen reingestellt.
Da ich seit längerem hier mitlese, und merke das einige User bei plänen gerne,
Bahnhöfe im Bogen haben möchten
Warum viele  Bögen auf anlagen statt auch mal einfache gerade Strecken.
Was kann mann gegen Industriell gefertigte Gleise haben, mann muss nicht immer Peco und solche haben.
Flexgleise sind nicht schlecht. nur muss man nach eurer Meinung die Pläne immer so bauen.
Das heisst wenn man so mitliesst, kann mann nur eine Kreisbahn bauen und mehr nicht.
Bei den einem Plan, wo ich Interlaken Ost machen sollte, was hat das für ein Sinn wenn das BW und der Kopfbahnhof wegfällt dabei.
Ich hab mir eure Kritik durchgelesen, aber von alledem hat mir nichts gefallen.
Zumal ich bei meinen anderen Plänen auch so gedacht habe.
Würde sogerne die Anlagen von den 2 Usern mal sehen, was die so gemacht haben.
Da das Holz bestellt ist, schick ich euch demnächst Fotos.

gruss michael......
Dieses Projekt wird niemals Realität. Vorher gewinnt Paderborn die Championsleage.
Typisches Planungshirngespinnst von denen es in den Foren jede Menge gibt. Da braucht man gar nicht seine kostbare Zeit mit " Gleis parallel zur Anlagenkante " oder welchen Sinn hat dieses oder jenes Gleis, zu verschwenden.Wer soll denn da jemals eine Landschaft bauen. Ganz zu schweigen von der Steuerung.
Statt erst mal was kleines,feines zu bauen.Mit Sinn und Verstand.
Es gibt hier so viele tolle Kollegen,die ihr Wissen nicht für sich behalten und gerne weitergeben. ( Felix, Jaffa u.a. )
Ich verstehe nicht warum man sich dieses Wissen als vermeintlich " Ahnungsloser " nicht zu nutze macht.Irgendwann,so befürchte ich, haben die einfach keinen Bock mehr drauf, jeden Spaghettihaufen zu kommentieren.Und das Zu Recht.

Gruss Frank
Hallo Mike,
wenn du Fleischmann baust dann hab ich einen Tip, kauf dir 10mm Pappelsperrholz-Platten, bau den untergrund als Rahmensegmente die du Teilen und wiederverwenden kannst, knall darauf dann die Platten und darauf klebst du die grünen Trittschalldämmungsplatten aus dem Baumarkt mit Silikon oder mit Akryl (mit silikon kann man die platten wieder abziehen, mit akryl musste alles wegschmeißen)
Darauf klebst du die Fleischmann Gleise auch mit stink normalem Bau Silikon für 1,79 die Kartusche, die Weichen klebst du gar nicht !!!! sondern klemmst sie zwischen zwei geklebten Gleisen ein, das Silikon geht von der Metallplatte unter der Weiche nie mehr ab !

In einem Jahr bist du nämlich genau da wo ich jetzt bin, du baust alles wieder ab, lernst aus deinen Fehlern und fängst an eine ordentliche Anlage zu bauen. Spätestens dann überlegst du ob du die ganze Fleischmann Konfektionskacke (sorry für das böse Wort) die du teuer gekauft hast bei Ebay raus haust und in England für ein Drittel des Geldes Peco gleise bestellst. Mitlerweile hast du dann nämich so oft doch mit Fleischmann Flexgleisen arbeiten müssen dass du dich an die Mistdinger gewöhnt hast.

Weiterhin wirst du feststellen, dass du es locker schaffst nach 20 verlegten Fleischmanngleisen trotz Konfektion und genauen Teilstücken 10 cm weiter links rauszukommen als geplant, oder nachdem du die Gleise auf die Trassen gemalt hast und diese ausgeschnitten sind plötzlich nicht mehr schaffst die Gleise wieder so hinzubekommen wie vor dem Zuschnitt und ich verspreche dir du siehst die schuldigen mm Abweichungen gar nicht.

Dein Plan sieht aus wie mein Plan vor einem Jahr, der hat mich ein Jahr arbeit gekostet, 500 € für schiefes, billigstes Holz aus dem Baumarkt und jetzt hab ich den kompletten linken schenkel abgerissen und bau den wieder neu, kämpfe wieder mit den Fleischmann Gleisstücken, hab wieder dauernd Abweichungen und muss 3 mtr weiter vorne schon ein paar Gleise neu ausrichten damit ich 3 mtr weiter hinten dann doch den Abstand von 10 cm zur Plattenkante hinbekomme.

In dem Jahr hab ich auch mal mit ein paar Peco Flex-Gleisen experimentiert und auch mal in einem englischen Webshop die Preise hochrechnen lassen, naja Fleischmann hat 3800 € gekostet bei Sheffield hätte ich für die gleichen Anlage mit Pecogleisen und Weichen ca. 1200 Pfund bezahlt das sind ca. 1390 €   ups ... wie ärgerlich.

Ach und ich lerne jeden Tag dazu, klebe jetzt gerade mit Acryl und das funktioniert sehr gut, lässt sich auch überstreichen, spachteln etc.

Warum ich weiter mit Fleischmann baue ? Haste mal geschaut was die in der Bucht für die Dinger bezahlen ? nicht einmal ein Drittel von dem was es gekostet hat.

Ob ich mich ärgere dass ich nicht auf die Leute hier gehört habe ? Nööö ich doch nicht.
Also überleg es dir gut, da du die Fleischmann Gleise ja schon im Keller liegen hast beherzige wenigstens meine Tip dann kannst du imer wieder prima abreissen und neu bauen.

Viele Grüße
von einem Fleischmann Fan
Patrik

PS und wenn Fgee schreibt dann würd ich das ganz genau lesen .. der Mann hat nämlich echt einen Plan von unserem Hobby  

Ich bin der Ahnungslose und ihr seid die besten.

Schaut euren Fussball und gebt euch mit Kreisbahne zufrieden.

gruss michael
Zeig uns doch mal ein paar Bilder vom " Auslegen im Keller "
Das glaubt Dir doch kein Mensch.
zufrieden  bin ich erst wenn ich ein bild von deinem Rollercoster gesehen habe

grüße
patrik
Wer sagt denn,dass ich dich zufriedenstellen will ?
Frank
Zitat

Ich habe nicht um Kommentare gebeten

So ist es. Ich verstehe auch nicht, warum nun so viel - noch dazu in recht rüdem Ton und ungebeten - auf Dir rumgehackt wird. Lass Dich nicht entmutigen!

Gruß
Eglod
@ Frank -- wen haste denn das nun gefragt frank ? mich oder mike ?

@eglod -- wenn hier einer einen plan einstellt dann muss er auch mit den kommentaren leben können
@Pecolino Meintest Du nicht meinen Rollercoster ? Ich glaube den meintest Du gar nicht. Sorry Missverständniss.Du hast Dir ja auch ne Menge Mühe mit dem " Projekt " gemacht.

Gruss Frank

Hi Frank,
ich meinte natürlich den von mike100
kann ja mal vorkommen .. aber bilder schau ich immer gerne wenn du also was zum posten hast immer her damit. bin derzeit eh ein bissl angefressen wegen meinem "rückbau" im keller da baut sowas immer auf

grüße
patrik
Hallo,ich kommentiere mein bescheidenes Projekt gerade im Spassbahnerforum.( Unter: Hier mein Vorhaben )
Da geht es wirklich auch spassig zu.

Gruss Frank
Hallo Leute

also ich muß Egold schonmal recht geben. Wenn Micha + Martina die Anlage so bauen wollen, dass lasst sie das gefälligst so machen. Vorgschläge hört man sich sicher gerne an und ist sicherlich auch dankbar dafür. Aber Leute, der Ton macht die Musik.
Und mal abgesehen von den vielen Kritiken ich find den Plan ganz nett. Leider bin ich aber in der Hinsicht echt etwas ahnungslos.
Wenn die Bahn so nicht klappt, werden die Beiden das sicherlich nochmal ändern. So hat man wenigstens Beschäftigung.
Also Micha und Martin; mir gefällts und mich würde mal später interessieren ob alles so geklappt hat. Hier und da würd ich auch was ändern aber das ist ja nunmal so. Sonst würden ja wohl auch alle die selben Auto kaufen und noch schlimmer .... die Frauen.

OKI viel Spaß und LG Stefan
Na dann, bau mal. Es ist deine Zeit, dein Geld und dein Ärger. Und aus Fehlern lernt man bekanntlich am Besten. Viel Spaß!
Was will man erreichen, wenn man sich und sein Projekt in einem Forum exponiert oder exhibitioniert:
Streicheleinheiten einheimsen?
Kritiken sammeln?
Sich selbst und seine Techniken weiterentwickeln?
Provozieren und die Kollegen ärgern?

Vielleicht müsste man dies jeweils bei der Fragestellung am Anfang eines Threads bereits definieren.
Eventuell könnten sich dann die wahren "Helfer", die sich jeweils den A... aufreissen, um uns weniger bedarften auf die Sprünge zu helfen, aus diesen Treads raushalten und ihre Energien sparen.
So, wie es hier abgeht, muss man aber befürchten, dass ihnen irgendwann die Energie ausgeht und wir dann auf ihre Unterstützung verzichten müssen. Schade wäre es um all die Felixen.

Gruss Acki
Moin zusammen, moin Michael,

stell in einem Forum eine Frage und du bekommst von 5 Leuten 6 unverrückbare Meinungen

Bei solch einer großen Anlage, die ja nach der Beschreibung hier auch gewaltige Bergkonstruktionen beinhaltet, vermisse ich allerdings den Ansatz die Proportionen Anhand einer KleinKontrollAnlage ( Maßstab 1:10 oder 1:5) zu überrpüfen.

Aber : Nur Mut zum Bau, die Erkenntnis das die Planung nicht aufging kommt spätestens beim Abriss

Mein Fall wäre der Plan nicht, Felix hat es in #11 ziemlich treffend in Worte gepackt.

My2Cent
Mike
Ich stimme Acki #47 zu - wer nur Schulterklopfer will, möge es bitte gleich sagen, dann kann man sich die Mühe sparen, den Thread überhaupt zu lesen.

Evtl. würde eine "Anlagenvorstellung" Kategorie helfen!?
Es ist sehr schwierig einen Anlagenentwurf so zu kommentieren, so dass er für den Erbauer auch wirklich die Beste Lösung darstellt. Jeder hat doch seine eigene individuelle Anlage im Kopf. Der eine mags sehr vorbildgetreu, der andere mag action, der nächste will nur ICEs, einer will rangieren und Fabriken sehen, der nächste Berge, Wälder, Seen usw. Klar wenn ich Berge und Wälder will dann kann ich einer Fabrikanlage nix abgewinnen. Wenn ich Spielbahner bin finde ich eine vorbildgerechte Anlage "langweilig", andersrum bezeichne ich als vorbildgetreuer N-Bahner Spielanlagen zumindest innerlich als Schrott usw. Die meisten sind der Meinung große Anlagen sind von vornhinein zum Scheitern verurteilt (empfehlen deshalb Module und nur Module), aber es gibt sicherlich Modellbahner, die einen sehr langen Atem haben und jahrelang ohne große Fortschritte Spaß am Bauen haben.

Bildhaft gesprochen: für einen ist ein Opel Manta das einzigste und ultimative Auto und nur mit dem kann er glücklich sein, für alle anderen ist er....

Aus diesen Gründen kann keiner in den Kopf des anderen schauen. Deshalb sind die meisten "Tipps" so gut sie auch gemeint sind immer sehr subjektiv, d.h. plant der Anlagenbauer was anderes stösst er meist auf Unverständnis. Deshalb ist jeder seines eigenen Glückes Schmied und deshalb kann es wirklich sein, dass nach Fertigstellung der Anlage der Erbauer seine Meinung ändert und ein anderes Konzept befürwortet. Bei der 3. Anlage wird evtl. wieder auf das ursprüngliche Konzept zurück gegriffen und bei der 4. wieder was neues ausprobiert, dass dann bei der 5. wieder verworfen wird, um fest davon überzeugt zu sein, dass endlich die 6. die Wurst auf dem Brot ist.   Akzeptieren wir doch einfach alle die Träume und Wünsche der Erbauer, d.h. nicht, dass man keine kritischen Töne anschlagen darf, es sollte jedoch nicht so weit gehen, dass dem Erbauer evtl. deshalb die Lust vergeht und die Anlage (die gerade für ihn und nur für ihn das Gelbe vom Ei ist) nie gebaut wird.
fröhliches Diskutieren wünscht Euch
ust

@51
Ja schon, nur es ist halt hier nicht im Forum.

Lg Stefan
@52
Mit Deinem Votum hast Du natürlich absolut recht - aber in diesem Thread hier geht es doch um "c'est le ton qui fait la musique". Da haben einige Spur-N-Cracks versucht ihre Ideen und Verbesserungsvorschläge einzubringen und diese wurde alle sofort vom Initiator des Threads gekontert und "widerlegt".
Für so ein Vorgehen braucht man einen Gleisplan nicht in ein FORUM zu stellen. "Forum" kommt aus dem Lateinischen und bedeutet nun einmal "Platz" oder Marktplatz" und dort wurde schon in der Antike gehandelt und diskutiert!
Die Alternative wäre dann wohl die Eröffnung einer Website. Auf dieser kann man den Gleisplan und anderes dann undiskutierbar zur Schau stellen. "zur Schau stellen" heisst lateinisch übrigens "pro statuere". Daraus hervorgegangen ist dann "prostituieren".
Sorry für den OT-Beitrag eines alten Lateiners ..

Gruss Acki

Hallo!

Ich habe an den Threadsteller eine Frage:

Ist die Nebenstrecke an die Paradestrecke angeschlossen? Ich kann nichts erblicken, denn der Vorteil wäre, dass du auch Zugläufe vom Nebenstrecken-Endbahnhof zum "Haupt"-strecken-Bahnhof machen könntest.

mfg
Florian
Hallo Ust

Du schreibst mir fast aus der Seele, . Danke dir.
An Mobaako:
Die Nebenbahn ist nicht an der Haupstrecke angeschlossen, weil sie Analog betrieben wird.
Das ist eine zahnradbahn!!!!!!!!!.
Denke jeder kennt die Schienenreinigungsloks von Fleischmann, die gibt es in Gelb, Rot, Grün mit dazu gehörige Wagen mit TAL beschriftung.
Die laufen auf den radius von 9125 sehr gut.
Wir haben nichts gegen die Leute hier, streite ich auch nicht ab, das die was drauf haben,
Nur ihr wollt die Anlage komplett ändern.Denke einige haben oben nicht richtig gelesen.
Der Kopfbahnhof ist in D, ab Fluss beginnt die Schweiz mit wechsel zum linksverkehr.
Der achso grosse Berg beinhaltet Galerien mit Brücken was man auf dem Plan nicht sieht.
Wie geschrieben, ich lese eure Kritiken, denke mir auch was dabei.
Meine Frau und ich, wir haben Jahre über diesen Plan diskutiert und aufgezeichnet, haben Fotos gemacht von originalen Schauplätzen wie die Schweiz und so.
Sind zum entschluss gekommen das es so in etwa wird. Die grösse ist nicht das Problem
Da ich die Gleise und gebäude und was dazu gehört bis auf kleinigkeiten habe.
Und meine Frau hilft beim bauen mit, das sehr gerne sogar.


Gruss von meiner Frau und mir
Hallo mike100!

Darf ich dir einen Vorschlag machen. Baue bitte eine Verbindung zur HS ein, so kannst du auch Güterwägen von "oben" in deinen Güterbahnhof verkehren lassen und umgekehrt. Es wären 2 Weichen, also bei deiner Anlage kein großer "Steinwurf".

mfg
Florian
Hallo Florian
Das hatte ich auch schon überlegt, nur muss ich Trenungen einbauen und entkuppler für die Wagen. die stelle steht auf jedenfall noch in der überlegung.

russ michael
Ich hätte eine Idee:

Du machst einfach einen trennschnitt vor dem Übergabegleis und eines nach dem selben. ODer machst das Gleis umschaltbar auf Analog und Digital. So müssten die Wagen hineingeschoben werden.

mfg
Florian
Hallo
ich muß da nochmal was zu schreiben, vor allem wegen der Diskussion ringsherum. Ust hat recht. Jeder sollte ermutigt und nicht nieder gemacht werden.
Natürlich hat sich Micha sicherlich auch all die anderen Vorschläge angehört. Aber ich glaube keiner von uns braucht so Kommentare, wie das sieht nicht aus, das kannst du so nicht machen und da waren noch bessere bei, die ich nicht alle wiederholen will.
Gebt Tipps! Macht Vorschläge wie man vielleicht was besser machen könnte und seid nicht gleich beleidigt, wenn man Eure Vorschläge nicht für das Optimale hält. Da kann ich aus eigener Erfahrung hier im Forum mitreden.
LG
Der Plan ist fertig. Dabei hätt ich so gerne die "Ausgelegten" gesehen.

Hallo Mike,
ich nochmal, also ich hab den Tipp mit den Rückbaubaren GFN gleisen oben völlig ernst gemeint.
Ich glaube auch nicht dass du bis zum schluss das ganze komplett durchbauen wirst ohne mindestens einmal einen Rückbau vorzunehmen deshalb auch die einfachste und kostengünstigste Lösung.

Im übrigen scanne ich dir gerne mal einen Anlagenvorschlag aus der ALBA Reihe - "Dr. Loidols" Traum - das ist glaub genau das was ihr sucht - vielleicht bekommst du da zusätzlich noch ein paar Anregungen - wie gesagt zusätzlich. Musst mich nur per PN anschreiben.

Ach und oben hab ich vergessen zu sagen - die grüne Schalldämmung einfach mit Abtönfarbe braun anstreichen, damit kannst du dann jeden weiteren untergrund darstellen ohne dass man das grün durchsieht.

Grüße
Patrik





Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;