1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Leuchtstofflampe in Lupenleuchte

THEMA: Leuchtstofflampe in Lupenleuchte
Startbeitrag
Gerhard - 20.03.11 13:48
Hallo,

ich habe eine Lupenleuchte mit einer ringförmigen Leuchtstofflampe. Zum Einschalten muss zunächst der ON/OFF Schalter auf ON gestellt und dann ein Starttaster für kurze Zeit gehalten werden. Nach dem Loslassen der Tasters geht die Lampe dann an.

Nun hat die Lampe beim Einschalten mit einem ganz leichten Knall den Geist aufgegeben.

Da ich mit Leuchtstofflampen keine Erfahrung habe, hier die Frage:
- Ist meiner Schilderung nach vermutich nur die Röhre defekt?
- Kann ich das irgendwie testen, per Multimeter z.B.?

Danke für sachdienliche Hinweise.

Beste MobaGrüße
Gerhard

P.S.
Es handelt sich um dieses Modell:
https://dad24.eu/produkt.php?PID=11100260&N...1%20CD%20/%20schwarz

Ich vermute die hat ein kleines Elektronisches Vorschaltgerät und da hat es gefunkt - würde ich zwar angehen aber das ist auch mein Beruf.

Start/Zündspannungen bei Leuchtstoffröhren betragen bis zu 350 Volt!

Gruß. Michael
Hi Gerhard !

Im großen ganzen gibt es bei Leuchtstofflampen drei Sachen, die kaputt gehen.

1. Leuchtmittel ( Röhre )

2. Starter

3. Vorschaltgerät.

Ich gehe mal davon aus, dass sich die Röhre verabschiedet hat, die machen kurz bevor sie ins Nirvana gehen meistens eine Art Klick bzw. Knallgeräusch.

Gruß Thomas
Danke mal für erste Rückmeldungen.

Nachtrag: Messen lässt sich an der Röhre nichts, um daraus Rückschlüsse zu ziehen? Sie hat vier Anschlusspins in quadratischer Anordnung.
Klar kann ich eine neue Röhre kaufen, nur falls mehr hinüber ist, lohnt sich das u.U. gar nicht mehr.

ad Thomas:
Ja - es gab in der Lampe selbst (also oben bei der Lupe/Röhre) einen kleinen "Puff/Knall" beim Einschalten und nicht im kleinen Kästchen am Fuß der Lampe.

Bester MobaGruß
Gerhard

Hallo Gerhard,

prinzipiell funktioniert das Teil genau so wie jede andere Leuchtstofflampe.
Der einzige Unterschied ist der Starter mit "Handbetrieb".
In dem Kästchen am Lampenfuß sitz die Vorschalt-Drossel.
Der Starttaster ist genau so angeschlossen, wie der sonst übliche Bimetall-Glimm-Starter.

Deshalb kannst Du zu 99% davon ausgehen, dass die Ringlampe defekt ist.
Wie bei den bekannten langen Leuchtstofflampen liegen zwischen je 2 der 4 Anschlüsse die Heizfäden der Glühkathoden.
Beim Drücken des Stattasters fließt Heizstrom durch die Glühfäden der Kathoden und beim Loslassen erzeugt die plötzliche Stromunterbrechung die Zündspannung in der Vorschaltdrossel.

Du könntest mit einer Ohmmessung prüfen ob die 2 Heizfäden noch "da" sind.

Durch den manuellen Startvorgang ist die Heizphase je Start schätzungsweise länger als mit dem normalen Starter und deshalb die Lebensdauer der Lampe (Heizfäden) reduziert.

EDIT: In meinen über 40 Jahren Berufserfahrung hatte ich schon hunderte defekter Lampen und Starter. Eine defekte Drossel ist mir noch nicht begegnet.

Es grüßt RainerNRW

Zitat

Eine defekte Drossel ist mir noch nicht begegnet



...da hast Du aber Glück gehabt !  

Gruß : Werner S.
mach Dich mal schlau und vergleiche die Preise für eine neue Röhre und dann den Preis für eine neue Gesamtlampe. Vielfach lohnt sich der Ersatzteilkauf gar nicht.

Gruss Bernd
Hi Bernd,

das isses ja. Wenn es nur die Röhre ist, lohnt sich die Sache. Die kostet so ca. 8 EUR. Nur auf Verdacht hin wollte ich halt nicht unbedingt loslegen ...

Bester MobaGruß
Gerhard
Hi !


Eine defekte Drossel ist mir noch nicht begegnet

Also ich kann mich an einige 100 defekte Drosseln erinnern, auch der ecklige Geruch, der durchgebrannten Drosseln, an den kann ich mich genau erinnern.
Habe im Kraftwerk gearbeitet, viele Leuchten sind im Kesselhaus defekt gewesen.

Gruß Thomas

Hmm,
weisst Du dann auch, wie man sowas prüfen könnte?
Ich meine, ohne eine neue Röhre zu kaufen, um dann festzustellen, dass die es nicht war.

Viele Grüsse
Mathi

Hi Thomas,

die Erfahrung habe ich auch gemacht, daß sehr oft die Drossel defekt waren. Meist dann noch auf Holzmasten mit Rohraufsatz so alte Schanzenbachleuchten mit Kippmechanismus, der gerade mal wieder eingerostet war .

Johannes
Hallo ihr Fachleute,

ich bin's nochmal mit der Bitte um weitere Unterstützung:

Die Ersatzröhre ist da - aber nix geht.

Ich hab die Lampe auseinandergebaut. Alle Leitungen duchgepiepst und dabei keinen Fehler gefunden.

Die Drossel steckt im Gehäuse am Fuß (siehe Bild). Stinken tut sie nicht (grins). Große Schmauchspuren sehe ich auch nicht.

Kann ich diese mit einem Multimeter messen? Müsste das Ohmmeter an den beiden Anschlüssen der Drossel was anzeigen?

Und wenn es die Drossel ist, bliebe ja immer noch die Frage, ob sowas günstig wo zu kriegen ist ... Sonst wirds halt doch ne neue Lampe. Aber vorher erst mal klären, ob net doch ne Reparatur möglich ist.

Danke für weitere Tipps.

Bester MobaGruß
Gerhard

Die von Gerhard zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ich frag nochmal die Elektrik-Spezialisten:

Gibt es eine Möglichkeit mit einem einfachen Multimeter (oder auch auf anderem Weg) zu testen, ob die Drossel futsch ist?

Danke für Tipps.

Bester MobaGruß
Gerhard
Hallo,

die Drossel kann man einfach durchmessen. Mit einem Multimeter den Durchgang prüfen. Im Ohm-Bereich messen. Die Drossel hat im Normalfall einen niedrigen Widerstand von 1 - 100 Ohm (meist deutlich unter hundert) und im Fehlerfall ist der Widerstand unendlich, d. h. es kann kein Strom mehr durchfließen.

Gruß
@11

Es gibt zwei Möglichkeiten!

Drossel mit Kurzschluß aufgrund Überhitzung ist die Isolierung vom Kupferlackdraht geschmolzen - Widerstand ziemlich gegen Null bzw. mit Multimeter nicht messbar, da nur bei höherer Spannung ein Überschlag erfolgt.

Drossel mit Leitungsbruch - Widerstand unendlich (kein Durchgang).

Eine Drossel kannste im Lampengeschäft kaufen.
"Deine" ist aber typische China-Ware vom aussehen her - ob Du was passendes auftreiben kannst, ist fraglich bei den geschätzten Abmessungen und Anschlüssen......!

Gruß, Michael
Hallo ihr zwei,

danke für die Info. An der Drossel lässt sich mit dem Ohmmeter kein Durchgang messen. Dann werde ich mal versuchen, ob ein Ersatz aufzutreiben ist.

Beste MobaGrüße
Gerhard


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;