1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Wiking-Neuheiten April 2011

THEMA: Wiking-Neuheiten April 2011
Startbeitrag
SEB - 18.03.11 21:25
Hallo,

gerade las ich was über die Neuheiten im April und da soll auch was in Spur N kommen.
Soviel für jetzt, es wird der VW T5 Feuerwehr und der Set mit VW Golf, Passat, LT28. Mehr, wenn das offiziel bestätigt ist.

Johannes

Hallo Johannes,

naja sehr bemüht zeigt sich Siku oder doch Wiking   nicht - endlich eine Feuerwehr für den Großbrand.

Aber Golf 1 , Passat (uralt) und LT28 (uralt)   - alles mittlerweile Oldtimer, wie oft noch.

Ich bin enttäuscht ...

Gruß
Tilman

Servus Tilman,
Zitat

Golf 1 , Passat (uralt) und LT28 (uralt)   - alles mittlerweile Oldtimer

...aber nur wenn du in 1 : 160 rechnest, im anderen Fall sind es bestenfalls Youngtimer
schönes WE
Volker
Wieso... der Passat dürfte schon 'nen Oldtimer sein. Und auch der LT28 dürfte zu den Oldtimern gehören.  

Gruß, Sven
Ist doch besser als Nichts!
Sie halten wenigstens das N-Flämmchen noch etwas am Flackern.
Grüße
Werni
Zitat



Wieso... der Passat dürfte schon 'nen Oldtimer sein. Und auch der LT28 dürfte zu den Oldtimern gehören.  



Hmmm, der LT wurde aber noch bis in die 90er gebaut..... mmmh, kommt jetzt ganz drauf an, welches Bj. der sein soll.....  *trapptrapptrapp-bamm*

Gruß
Marco
Die Wikingmodelle zeigen jeweils die Urform des Passat bzw. des Golf und decken ungefähr diese Baujahre ab:

Bauzeit Golf 1 mit kleinen Rückleuchten:   1974 bis 1980*
Bauzeit Passat 1 ohne Facelift :      1973 bis 1977

Die facegelifteten Modelle hatten später dann die Kunststoffstoßstangen (muß man sich bei diesem Maßstab sowieso denken) und geänderte Rücklichter und Scheinwerfer.
Beim Golf 1 gab es noch ein Zwittermodell im Modelljahr 80 mit kleinen Rücklichtern und Kunstsoffstoßstangen.

Der VW LT ist das Wikingmodell welches von 1975- 1986 gebaut wurde. Später erhielt die Karosse ein Facelift mit geänderten Scheinwerfern, Grill...etc.

Ich finds gut, wenn die Packung wieder erhältlich ist. Kann ich doch mir weiteren Nachschub für meine bevorzugte Anlagenepoche besorgen. Ich befürchte allerdings, das diese Neuauflage (hab die neuen noch nicht gesehen) nicht auf dem Gestaltungsniveau der aktuellen Fahrzeuge sein werden, so das man die Rücklichter, Scheinwerfer und die Felgen wieder selber bemalen muß.
Meiner Meinung nach, sollte man die alten Modelle auf gleichen gestalterischen Stand wie die Neuen bringen. Denn dann wäre es in der Tat mal eine richtige Modellpflege. Denn nur die Farbe mal zu wechseln hat mit Modellplege eigentlich gar nichts zu tun.
Sicher würde dann dann auch wieder Kritik von einigen Mitstreitern hageln, weil man ja mal wieder Uraltformen aufgefrisch , anders zusammengestellt  und teurer verkauft hat,. Aber dann bleibt ja jeden noch die Möglichkeit des Selbstbaus in diesem Maßstab, wenn man der "Gewinnsucht" einiger Firmen nicht Rechung tragen will.

Im übrigen sind mir die 3 Bauformen nur mit schwarzem Unterteil bekannt, welches ja erst in den Neunzigern bei den "alten" Wiking-Modellen zur Anwendung kam. Warscheinlich sind die 3 Formen des Golf 1, Passat1 und des VW LT noch gar nicht so alt, wie man aufgrund der Fahrzeugära  vermuten würde.

Hallo,

hier http://www.modellinternational.de/product_info...n9rft9lqhoo8c2gqahva und http://www.modellinternational.de/product_info...16/products_id/21945 gibt es schon Produktinfos von den Aprilneuheiten. Ich hoffe nur, die Artikelnummer 0915 01 ist ein Schreibfehler, wir waren schon bei 915 03 ( !
Und hier http://www.der-wikingtreffpunkt.de/phpBB3/view...6&p=13990#p13986 gibt es schon einen Neider ) ??

Johannes

Hallo,

jetzt sind die "Neuheiten" auch auf der HP von Wiking zu sehen.
Feuerwehr - VW T5 - http://www.wiking.de/de/wikingneuheiten/feuerwehr-vw-t5-792.html
2 Pkw, 1 Kastenwagen - http://www.wiking.de/de/wikingmodellpflege/zwe...kastenwagen-791.html  
Zu der MoPf ein paar Anmerkungen:
Wiking schreibt
Zitat

In der Modellpflege erscheint das Set wie einst mit wechselnden Farben, da sich alle Miniaturen in einer Form befinden.

Das war bestimmt früher auch schon so, aber da hat man nur eine Farbumkehr bei dem Golf mit dem Passat gemacht.
Außerdem irritiert mich die Artikelnummer 0915 01. Erfindet Wiking gerade den Kreis neu und fängt wieder bei Null an ? ? ? 2003 hat man nämlich mit Variante 03 aufgehört!

Johannes

Nachtrag: Neu auf der HP ist ein "Archiv" http://www.wiking.de/de/sortiment/wiking/archiv/miniaturen-1-160.html , wobei ich die Datenblätter teilweise sehr dürftig finde.

Hi,

also mir gefällt die Wiederauflage schon, da ich meine Anlage in den Ende70ziger Anfang 80ziger baue und da gibts nicht allzuviel Autos. Muss so auch nicht alles bei eBay an "älteren" Autos zu teilweise ..Preisen ersteigern!

Liebe Grüße
Andreas
Hallo,

als MoPf in Spur N für die Neuheiten Juni 2011, vllt auch ein bißchen später, könnte ich mir das Modell aus diesem http://www.der-wikingtreffpunkt.de/phpBB3/view...df3296cb84d8a#p14022 Beitrag vorstellen. Den Flüßiggastankauflieger hat man, die Kubische MB Fahrerkabine hat man, es fehlt eigentlich dazu nur noch das paßende 2a-Fahrgestell. Und das sollte doch kurzfristig zu realisieren sein.

Johannes
Hi,

da lob ich mir Lemke und die Minis!!

LG

Klaus
Hallo,

die Aprilneuheiten sind schon in der Bucht und können teilweise auch schon bei Händlern in NRW abgefischt werden !

Johannes
@ Nr. 9 - Andreas:

Man muss nur Glück haben - ich hab´ in der Bucht schon öfter Glück gehabt und für 11 Wikingmodelle meiner Wahl gerade mal 14 Euro exklusive Versand ausgegeben Klar, zum Sofortkauf sind manche Modelle zu recht hohen Preisen drin, aber wenn man bei den Auktionen die Augen offenhält, kann man schon sparen. Und wenn´s zu teuer wird, die zweite Beobachtung von mir ist, das (fast) alles innerhalb von 1-2 Wochen wieder von jemandem eingestellt worden ist - außer du suchst recht seltene Wiking-Modelle.

Gruß,
Eisbrecher
@ Nr. 9
man kann nicht nur in der Bucht suchen, sondern auch bei Hood fündig werden. Außerdem kann man da bei vielen Artikeln auch Preisvorschläge machen. Ich selber biete eine ganze Menge dort an, hauptsächlich N-Modellautos die schon farblich verbessert wurden zu ganz moderaten Preisen.
Hood ist im übrigen auch günstiger für Verkäufer als die Bucht, da es kostenlos (Artikel mit 1 Bild einstellen und verkaufen ohne Gebühr) ist wenn man keine extra Sonderoptionen nutzt.
Gruß, Harald
http://www.marsch-modellbau.beepworld.de/
oder http://www.hood.de/auktionen/580207/marsch-modellbau.htm und dann auf das Kästchen "Bildergalerie" klicken
Hallo Harald,

klar, Hood ist durchaus eine Alternative. Es gibt aber einen Grund, warum ich die Seite nicht erwähnt habe, ich hab´ in den letzten Tagen versucht, da reinzukommen, aber ging irgendwie nicht, drum dachte ich, Server-Problem oder so - Firewall etc. war´s nicht.

Dank deinem Beitrag weiss ich jetzt, "de" statt "com" und schon funktioniert´s. Kann passieren

Nur mit der Suche bei Hood komme ich nicht so gut klar, da finde ich die Ebay-Lösung halt besser. Ist aber nur meine Meinung.

Zitat

Ich selber biete eine ganze Menge dort an, hauptsächlich N-Modellautos die schon farblich verbessert wurden zu ganz moderaten Preisen.



Von dir sind die - habe mir zwar noch keins ersteigert, aber die sehen schon gut aus

Gruß,
Eisbrecher

Hallo,
Zitat

Nur mit der Suche bei Hood komme ich nicht so gut klar, da finde ich die Ebay-Lösung halt besser. Ist aber nur meine Meinung.


So kompliziert ist das gar nicht, vom Prinzip ähnlich wie Ebay, nur noch nicht so viele Unterkategorien. Das Design ist nur etwas anders. Ich habe deswegen bei Hood nachgefragt, bekam als Antwort, dass eine entsprechende Aufteilung in zusätzliche Unterkategorien erst ab einer größeren Artikelmenge erfolgt. Das heißt ganz einfach: Leute stellt hier einiges ein, dann wird's auch noch besser...
Gruß, Harald
Guten Morgen zusammen,
ich suche und kaufe häufiger bei www.hood.de und komme damit bestens klar. Eine wirkliche Alternative zu ebay mit seinen gerade für die Verkäufer teils unverschämten Bedingungen und Gebühren.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo,

ich will jetzt wieder zum Thema "Wiking-Neuheiten April 2011" kommen. Etwa mit einer Woche Verspätung gegenüber ersten Meldungen aus NRW konnte ich gestern ein Teil der angekündigten N-Modelle bei meinem Händler abholen.
1. Wenn man 3 Farbvarianten ankündigt, sollte man auch 3 ausliefern. Bei meinem Händler kamen 2 Fünferpacks 0915 01 mit gleichen Farben an. Ich habe aber auch noch keine andere Farbkombination in der Bucht gesehen. Gut finde ich, das der VW Golf, der Passat und der VW LT nicht mehr am Spritzling ausgeliefert werden, sondern in der bekannten Packung für die Pkw mit Rollenden Rädern.
2. Der VW T5 in Feuerwehrausführung sieht auf den ersten Blick sehr gut aus. Die Bedruckung ist sauber ausgeführt.Im Licht betrachtet zeigt der Lack jedoch den selben Mangel wie das H0-Modell des BMW 1600GT http://www.der-wikingtreffpunkt.de/phpBB3/view...amp;start=110#p14568 . Unter dem Klarlack ist eine Vielzahl von feinen "Rissen" über die ganze Karosserie verstreut . Außerdem sitzt der Blaulichtbalken bei meinem T5 schief auf dem Dach. Ich werde also heute nochmal zu meinem Händler hin und mir ein weniger schadhaftes Modell aussuchen.


Johannes

Edit hat auf Hinweis den Fahrzeugtyp geändert

Die von SEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Johannes,

bei "Deinem" T2 handelt es sich um einen T5.

Gruß,
Thomas S.
Hallo Thomas,

danke für den Hinweis, das muß die Müdigkeit von 2 aufeinander folgenden Stammtischen gewesen sein .

Johannes
Hi Johannes,

was hat denn die Feuerwehr bei Dir geladen daß der VW-Bus hinten dermassen "in die Knie geht" ?


Gruß
Derk
@ 21

Moin,

ja, das ist mir auch aufgefallen, hat anscheinend ein Keil-Fahrwerk, nur verkehrt rum eingebaut.

Gruß
Marco
Hallo Derk und alle anderen,

ich habe kein Zugangsreccht zu dem Fahrzeug, aber so beladen sehen alle aus. Vielleicht hat man auch nur Recycling-Stoßdämpfer eingebaut .
Ein anders Modell mit vernünftig montiertem Blaulichtbalken konnte ich in 2 von 3 Packungen entdecken, die mir mein Händler heute morgen vorgelegt hatte. Natürlich habe ich jetzt eine davon in meiner Sammlung.

Johannes

Ach was, der ist grad beim Anfahren und da geht er ja vorne etwas hoch und hinten tiefer ...

LG wobu
Zitat

Ach was, der ist grad beim Anfahren und da geht er ja vorne etwas hoch und hinten tiefer ...



Jo, mit schnackender Kupplung und dem Gaspedal auf dem Bodenblech, ist gerade auf dem Weg zum Einsatz.

Gruß Marco
Ich denke mal, der T5 ist voll mit all den vielen Wiking n-Neuheiten beladen und auf der Flucht vor den unzufriedenen Forianern, gerade beim Blitzstart, wie von Marco beschrieben.
Grüße
H-W
Hallo,

ein Nachtrag zu meinem Eintrag http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=540638#aw18 Pkt. 1:
Mein Händler hat mit den Juni-Neuheiten die fehlende Farbvarianten nachbestellt. Bei der Auslieferung waren sie nicht dabei. Bei der folgenden Nachfrage bei WIking wurde mitgeteilt. daß die Packung 0915 01 ausverkauft ist und nicht mehr nachgeliefert werden kann !

Johannes
Moin,

zu dem Set 091808 "Farbenfrohes Pkw-Trio im Maßstab 1:160" (siehe hierzu unter "Neues" vom 20.07.2011) finde ich die Farben der Fahrzeuge wirklich grausam. Ein minzgrüner Porsche Boxster, ein babyblauer VW Beetle, ein Mercedes E-Klasse in blau, ein VW Käfer in gelb und der VW Passat Kombi in schwarz. Die Originale habe ich auf der Strasse noch nie mit diesen Farbgebungen gesehen.
Außerdem finde ich die gesamte Detailierung nicht gut. Das Design bzw. die Produktion stammt wohl noch aus den 70er Jahren.  
Der oben erwähnte VW T5 Feuerwehr ist da irgendwie eine andere Klasse.

Solch billig aussehende Fahrzeuge werde ich nicht kaufen, auch wenn in Spur N die Fahrzeug-Auswahl nicht so groß ist.

Was haltet Ihr von diesen Farben und Detailierungen?

Gruß,
Thomas S.
  
@38
Hi ,
vielleicht sollte man mal nach Wiking , jeweils ein Modell des Mantas und des Sport Prinz, von Herpa schicken . Damit den Wikinger`n  mal ein Licht aufgeht .

gruß
Marcus
@Marcus,
Warum?
Wiking hat es doch mit dem VW Passat Kombi, VW Transporter und dem VW Geländewagen gezeigt das sie auch in N Fahrzeuge bauen können.

Gruß Alex
Hallo Thomas,

Deine Anmerkungen gehören eigentlich in die August-Neuheiten http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=564226&start=1 . Ich stimme Dir aber zu, daß die Farben der Modelle zum Teil gewöhnungbedüftig sind. Die Ausführung der Modelle mit "Rollenden Rädern" ist m. M. nach aber schon gut detailiert. Die Formen der Modelle stammen übrigens aus 1998 - MB E-Klasse u. VW Passat - und 1999 - VW New Beetle u. Porsche Boxster -.
Übrigens kann das Sammeln von Wiking-Modellen auch eine Kapitalanlage sein, wenn es den die richtigen Modelle sind http://www.welt.de/print/wams/finanzen/article...it-Plastikautos.html .

Johannes
@Marcus,
das Wiking schöne Modelle in 1:160 fertigen kann ist mir bewußt, schließlich habe ich den VW T5 Kastenwagen (rot), VW Passat (Polizei), VW T5 (Feuerwehr), VW Passat (rot), VW Tiguan (weiß) und den VW T5 Multivan (silber) gekauft. Diese Fahrzeuge sind vom Design und Farbgebung m. E. in Ordnung.

@Johannes,
da habe ich wohl einen groben Fehler gemacht.

Gruß, Thomas S.
Hallo Thomas,

wobei man aber ruhig anmerken darf, daß alle VW T5 etwas Übergewicht auf der Hinterachse haben . Ich habe noch keinen zerlegt und kann deshalb den Grund nicht sagen.

Irren ist menschlich !

@Marcus, warum, wegen der Form oder ihrer Technik?

Johannes
Moin Johannes,
Du hast recht. Auch meine T5s haben viel Last im Heck oder alle wurden mit Achsbruch ab Hannover ausgeliefert.
Eine Demontage hat aber eben gezeigt, dass die Achse grade ist. Das kann man vielleicht mit einer kleinen Nacharbeit korrigieren.

Gruß,
Thomas
Hallo,

Beim neuen Set finde ich die Farben - mit Ausnahme des Boxters - vorbildgerecht; VW New Beetle in sogennante "Eisblau" sieht man relativ oft, Passat und E-Klasse in dunkelblau bzw. schwarz sind ueberall anzutreffen... Sagen das ein schwarzer Passat oder Mercedes selten ist ist etwa wie sagen das eine DB AG Lok in verkehrsrot eine Seltenheit darstellt

Als die VW 1200 und 1302 noch produziert worden sind waren quietschfarben "in" - ein gelben Kaefer ist fuer die 1970-80ern auch ganz normal; die einzige "Neuheit" die mich stoert ist der Boxter in Minzgruen - gabs so nie in einen Porsche-Katalog...

VG
Horia


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;