1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: ? Steuerwagen Wittenberger Kopf Bnrdzf

THEMA: ? Steuerwagen Wittenberger Kopf Bnrdzf
Startbeitrag
Billy - 18.03.11 13:20
Hallo,

bei meinen Nachforschungen bin ich draufgekommen, dass es mehrere sehr unterschiedliche Varianten des Steuerwagen mit Wittenberger Kopf gibt.
Brawa bingt ja den Bybdzf 482.1, bringt Arnold auch diesen Steuerwagen?

Ich hätte viel lieber diesen Steuerwagen Bnrdzf, der auch auf der Mittenwaldbahn fährt und so glaube ich aus Umbauten von Silberlingen entsprungen ist.

Ist dieser Steuerwagen nicht weiter verbreitet?

Grüße
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

ich hätte auch lieber den Wittenberger-Steuerwagen auf Silberling-Basis, einfach weil ich ihn besser kenne und, da die N-Modelle des Karlsruher Steuerwagenkopfes für mich aus formtechnischen Gründen nicht in Frage kommen, gerne einen passenden Steuerwagen für moderne Silberlinge hätte (die Minitrix dann nur noch realisieren müsste ...).

Da Arnold den Wagen zusammen mit den Halberstädter Mitteleinstiegswagen bringt, vermute ich, dass auch der Steuerwagen dazu passen wird.

Das hat sicher was mit passenden Zuggarnituren zu tun, sicher auch was mit geringeren Entwicklungskosten: Während man den Wittenberger auf Halberstädter-Basis einfach ableiten kann, müsste er auf Silberlingbasis komplett neu entwickelt werden.  

Insofern: Ich lasse mich gerne positiv überraschen, aber ich rechne nicht damit, dass sich Arnold diesen Aufwand antun wird.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo,

Das wird Arnold sicherlich NICHT tun, denn dann sind keine anderen Varianten (wie z.B. der Nordostbahn-Steuerwagen) nicht mehr moeglich.

Beide bringen derselben Bytbdzf 482, hoffentlich aber zwei verrschiedenen Unterserien (gibt es auch)

Einen Steuerwagen auf Silberling (oder besser gesagt Minzling-Basis) kann nuer i.V. mit Minzlingen oder Rotlingen kommen... Daher mal warten und (irgendwas) trinken...

VG
Horia
Hallo Udo,

wieso ist die Entwicklung des Wittenberger Steuerwagen auf Silberling-Basis teuerer als auf Halberstädter-Basis.
Für Firmen, die die Silberlinge schon im Programm haben, müsste es doch gleich teuer sein oder?

Viele Grüße
Wolfgang
Hallo

Notfalls kann man ja das Kopfteil von einem Halberstädter abtrennen und an einen Mint/Rotling anpassen...

Gruß  Ralph
Hallo Kas wollte doch im 3 D Druck den Kopf machen ... Arnold und Brawa kamen wurde das ganze ja nicht weiter verfolgt ... Könnte er dort evtl. weiter machen ?

Aber erst mal ist die 634er Baustelle wohl abzuarbeiten ...

Gruß Björn


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;