1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: welches Relais

THEMA: welches Relais
Startbeitrag
Schulz* - 18.03.11 11:36
Hallo,

kann mir jemand sagen, welche Art Relais ich für folgendes brauche:

wenn an Relais Strom anliegt soll grüne Lampe leuchten,
wenn Strom weg dann weiterleuchten,
wenn danach an Relais wieder eingeschaltet wird, soll rote Lampe leuchten,
wenn Strom weg dann weiterleuchten...
...und dann wieder das Selbe von vorn.

in den Mobaforen wird immer wieder geschrieben, dass man bist. Relais braucht. Ich hab es mit einem 12 V Relais probiert. Was mich stört, ist, dass ich jedesmal die Polung wechseln muss, dass es in die andere Richtung schließt. Muß man so etwas ganz anders machen? Gibt es Relais, die mit der selben Polung in 2 Richtungen stabil sind?

Danke für eure Hilfe.

Gruß
Karsten

Hallo Karsten,

ja, die sollte es geben, Wikipedia kennt sie auch, hier ein Auszug:

http://de.wikipedia.org/wiki/Relais#Bistabile_Relais

"Haftrelais, auch als Remanenzrelais bezeichnet, nutzen die Remanenz, um nach Abschalten des Erregerstromes weiterhin im angezogenen Zustand zu verbleiben. Zum Umschalten in den anderen Schaltzustand ist entweder an einer zweiten Wicklung mit umgekehrtem Wicklungssinn eine Spannung gleicher Polarität anzulegen (Doppelspulenrelais), oder bei Haftrelais mit nur einer Wicklung eine Spannung an diese mit entgegengesetzter Polarität"

Du müsstest also ein Relais mit 2 Spulen suchen, die Polarität musst du dann zwar nicht ändern, aber die Spulen dürfen nicht zusammen unter Spannung liegen.

MfG
Tobias
Es gibt auch für 12 Volt sogenannte "Stromstoßschalter". Diese verbleiben in der jeweils letzten Lage und schalten mit jedem Stromstoß um. Umgangssprachlich heißen die Dinger Eltakos, weil einer der Hersteller so heißt. Kosten aber mehr als ein einfaches Relais. Wenn aber die Funktion unbedinbt benötigt wird...

Gruß
Micha


Du kannst eine solche Schaltung mit einem BI-Stailen Relais realisieren. Für dein Beispiel würde man ein BIstabiles Relais mit mindestens 2* UM verwenden. Der Eine UM Schalten zwischen den beiden Spulen um und der andere deine Lampen. Sicherheitshalber sollte man die Spulen jedoch mit einem Kondensator puffern. Damit machst du aus einem BIstabilen Relais ein Stromstoßschalter. Allerdings: Es dürfen nur Schaltimpulse verwendet werden - kein Dauerkontakt.

Jens
Diese Anfrage ist im Prinzip dieselbe wie die immer wieder gestellte Frage, wie man eine Weiche mit nur 1 Taster stellt.

Elektronisch: Flip-Flop
Relais: Stromstrossrelais

Wenn man in die Leitung des Tasters noch einen Kondensator einfügt, ist es egal ob Dauerstrom oder nicht, es wird nur der Impuls weiter geleitet.

Grüße, Peter W.
Hallo Karsten,

es geht mit einem bistabilen Relais mit 2 Spulen ohne umzupolen. Du musst zwei Spulenenden verbinden, dann kannst du mit der gleichen Polarität mit Spule 1 in die eine Richtung und mit Spule 2 in die andere Richtung umschalten. Die entsprechende LED leuchtet dann dauernd.
Ich verwende 12 V Relais bistabil von Takamisawa mit 2 Spulen und 2 Umschaltkontakten zur Montage auf Leiterplatten.
Das Bild zeigt ein älteres Relais von SDS, aber mit den gleichen Abmessungen, links unten bei den schwarzen Kabeln sieht man die Brücke die beide Spulenenden verbinden. In deinem Fall erfolgt der Anschluss ohne die beiden Dioden. Die brauche ich, da hier mit Wechselspannung angesteuert wird.

Viele Grüße

Enrico

Die von Ric zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login





Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;