1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Gleissteuerung in beide Richtung

THEMA: Gleissteuerung in beide Richtung
Startbeitrag
Micky - 18.03.11 06:31
Hallo Ihr lieben,

seid nun über 40 Jahren rumgebastell und Sammellei habe ich nun angefangen eeeeeeeeendlich eine richtige Anlage zu bauen.
Details sind wohl erstmal nicht wichtig. Ich merke, ich stoße immer wieder auf Probleme und habe hier schon soviel lesen können und reichlich Hilfe finden können, dafür ein dickes Danke an dieses Forum.
Nun aber scheitere ich doch und brauche Eure Hilfe.
Ich habe einen ziemlich großen Bahnhof gebaut. Auf einigen Gleisen ist ein Betrieb in beiden Richtung möglich, natürlich nur mit einem Zug...

Folgendes:
Ich habe ein Gleis, nennen wir es Gleis 6. Dieses hat an beiden Enden Ausfahrtsignale.
Steht es auf Rot, steht der Zug. Klar. Damit aber ein anderer Zug in das FREIE Gleis fahren kann, habe ich eine Diode eingelötet. Somit kann der Zug "verkehrt" einfahren. Das ganze auf beiden Seiten.
Noch deutlicher: Steht ein Zug am HP0, kann er nicht weiter fahren, weil ja (Zugbeeinflussung) er keinen Strom bekommt. Aber er kann natürlich Rückwärts fahren.
Soweit klar? Das ganze auf beiden Enden des Gleises.
Funktioniert soweit gut.
Nur dummerweise bewegt sich der Zug nun unter Umständen auf seinem Gleis unkontrolliert hin und her. Wieso? Nun, Nehmen wir mal an, ein Zug steht am HP0 in Richtung A. Nun möchte ich einen anderen Zug auf einem Anderen Gleis (oder irgendwo auf der Anlage) in anderer Richtung fahren lassen, was ja durchaus öfter vorkommt, so bewegt sich mein Zug in Gleis 6 natürlich bis zum rückwärtigen Signal und bleibt da wieder stehen.
Das ziemlich dämlich, wenn ich im BW rangiere. Auf Gleis 6 zappelt da nen Zug hin und her.

Meine Frage ist eigentlich folgende: Gibt dafür irgendeine Lösung? Das der Zug stehen bleibt, aber man doch in verkehrter Richtung fahren kann?

Örks, nach nochmaligem durchlesen, dieses Posts stelle ich fest, etwas kompliziert. Hm, ich hoffe irgendeiner kann dennoch durchsteigen und hat den ein oder anderen Tip für mich.

Lieben Gruß aus Berlin

Micha

Hallo Micha,
wie wärs mit einem Taster für die Rückwärts-Fahrt in der Zuleitung zur Diode? So ist der Zug generell zwar auf "Halt", aber mit dem Taster könntest du die Stelle für die Diode überbrücken und rückwärts rausfahren. Alternative: digital. Dann stehen die Loks wo du willst.

Gruß, Tobi
Hallo Micha

Ich habe dieses Problem so gelöst, dass der Teil des Gleises, auf dem die Lok steht generell spannungslos ist und und per Taster bei Bedarf zugeschaltet wird. Das geht auf beiden Seiten des Bahnhofsgleises und lässt den dort haltenden Zug sicher stehen. Wenn Du auf beiden Seiten ein Ausfahrsignal hast, kannst du den spannungslosen Teil auch mit dem Signal zuschalten, dann brauchst Du weder Taster noch Dioden.

Gruß Winfried
Ich habe es so gelöst:
Je Fahrrichtung einen Trafo
Bahnhofsgleise werden über Kippschalter je nach gewünschter Fahrtrichtung aus dem entsprechendem Trafo versorgt. Mittelstellung = garkein Strom.
Aus dieser Versorgung werden die Signalbereiche über Dioden (wie von dir geplant) versorgt.
Strecke ist ein Hundeknochen und an den Wenden ist eine Wendeschleifenschaltung  die das Wendegleis auch zwischen den Trafos umschaltet.
Die Weichenstraßenzeischengleise werden über die Weichenantriebe auf die jeweils nötige Polung geschaltet.
Du könntest natürlich, falls vorhanden, die Drahtbügel aus den Weichen nehmen.
Sobald der zug eingefahren ist und vor dem signal hält, schaltest du die hintere Weiche um...das gesamte gleis dürfte dann Stromlos sein, voraus gesetzt, du hast einige trennstellen drin.
Dann könntest du an dem Weichenstumpf...bzw. den Abzweig ein Kabel anlöten und sobald du die Weiche umschaltest hat er wieder Strom.
Bei uns funktioniert das ganze auch. Lok steht vor dem Signal...bekommt Grün...fährt aber erst los wenn ich die Weiche betätige und dem Zug die ausfahrt gewähre.
Frag mich aber bitte jetzt nicht nach nem Schaltbild...ich hab da damals so lange vorgehangen...
Dutzende Kabel verlegt und Relais zwischen geschaltet.Die Relais schalten das Signal und legen den Strom auf das Kabel welches zum Taster geht..da drauf gedrückt, schaltet sich die Weiche um und der Zug fährt los.
Dazu zu sagen ist das wir FLM Gleise und weichen haben, die haben endabschaltung.

Hört sich alles Komplizierter an als es eigentlich ist...
Da hilft am besten TESTEN...so hab ich es auch gemacht.

Gruß Micha ...der sich gerade Gedanken macht wie er das damals zustande gebracht hat.
Hallo,

zuerst einmal danke für die vielen schnellen Antworten. Ich bin wirklich erstaunt, wie hilfreich das Forum ist. Klasse!

@1: Wieso bin ich nicht selbst auf diese Idee gekommen. Das scheint erstmal eine schnelle und zweckmäßige Lösng zu sein. Werde ich heute abend wohl so umsetzen. Habe eh noch etliches an Tastern "über". Wobei , mein Schaltpult schon recht voll ist, aber was solls, kommt auf zwei weitere Taster nun auch nicht mehr an.
Habe alle Weichen schon über Taster, Magnetsignale und nun eben noch diese...(Wie gehen hier eigentlich Smilies?) Da ich auch meine Ausfahrsignale (was eigentlich so nicht muss, aber wenn man sie hat, sollen sie ja auch alle Begriffe anzeigen..hehehe) über Kippschalter steuere ist der Gleisplan nun recht voll.
Aber danke, gute Lösung.

@2: Ja habe ich. Aber aus Kostengründen habe ich KEINE Steuerung für die Dinger. Ich schalte die per Kippschalter. (Immerhin drei Kippschalter pro Signal, grummel) Ich verzichte auf die Steuerung, denn bei 5 Gleisen plus 3 Gütergleisen und dazu noch großes BW kommen so einiges an Signalen dazu. Dann noch jedes Mal die Steuerundsmodule war mir echt zu viel des Guten.

Dennoch, eine auch sehr gute Lösung.....ich grübel mal, vielleicht setze ich das um. Spart eine Menge Taster... Ich berichte...

@3: ??????? Wat? Mit zwei Trafos auf einem Gleis? Den verstehe ich nicht. Wie geht das denn? Dazu müßte ich ja dann die gesamte Anlage mit den Wechselschalter mit zwei Trafos schalten, zumindest solange ich analog bin.
Hey, Du hast mich vielen Fragezeichen in meinem Gesicht zurück gelassen....

@4: Guter Lösungsansatz, nur wie befährst Du das Gleis in verkehrter Richtung?
Hinzu kommt, das ich mich auf Roco und Trix Gleise und Weichen eingeschossen hatte. Ich muss lügen, haben die diese Drahtbügel?
(Ich brauche dies Smilies...)
Wie auch immer, für den Moment habe ich den Kragen voll mit rumprobieren. Hehehe, habe einen ganzen Tag damit verbracht, ein Ausfahrsignal mit dazugehörigem Vorsignal mit nur 3 Kippschaltern zu schalten. So kleine Minischalter mit meinen Wurstfindern..grrrr...dabei habe ich glatt ein Ausfahrsignal zerschossen. Eine MicroLED geht nicht mehr. Na toll. (Braucht jemand ein Viessmann Ausfahrsignal bei dem die rechte rote LED nicht mehr geht?)
Ich denke es kollidiert aber auch damit:

@all:
Ja Digital. Ein großes Thema. und ja, ich möchte, AAAABER: Schritt für Schritt. Ich habe mir jetzt erstmal 4 Decoder gegönnt, zwei Kühn, 2 ESU und zwei Fuktionsdecoder. Dazu noch eine Lokmaus2. Das war schon eine Ausgabe die eigentlich erst später folgen sollte.
Am Ende soll es digital werden. Nur tauchen da noch sehr viele Fragen auf. Wie zum Beispiel reagieren die Züge auf Lichtsignale? Was passiert, wenn man dann eine Lok auf ein Gleis fährt, das eben vor dem Signal keinen Saft mehr bekommt, und wenn grün ist dann plötzlich doch wieder? Naja, völlig neues Gebiet für mich und ich lese mich gerade erst ein. Immerhin fange ich an, ein paar Loks einen Decoder zu verpassen. So kann ich ja erstmal weiter fahren auf der analogen Anlage.
Mein erstes Projekt zum Umbau ist mein VT 614 mit Mittelwagen. Hier auf der Seite gibt es ja herrlich viele Anleitungen für den Umbau und habe fast alle meine Loks und Züge für den Umbau gefunden.
Nur meine Ibertren Köf....da graut es mir vor, so kleine Lok...naja...das ein anderes Thema.

Denke ich werde mich vertrauensvoll an dieses Forum wenden, wenn mal wieder Fragen auftauchen. Jedenfalls sind zur Zeit noch zu viele Fragen offen was das Digital angeht und so richtig gute Literatur finde ich nicht. Alles nur erklärungen wie digital funktioniert.

Egal....

Nochmal, danke Euch für die Tips und Anregungen. Falls jemand Interesse hat, kann ich gern ein paar Bilder und Gleispläne mal posten.

Gibt es eigentlich andere Berliner hier? Zwecks Austausch oder so? Vielleicht gar Vereine, wo man mal schauen kann?

Gruß aus dem sonnigen Berlin

Micha
Na, sollte nur Spaß sein.
Moin Micha,

Zitat

(Wie gehen hier eigentlich Smilies?)


http://www.1zu160.net/interaktiv/forum-hilfe.php#Smileys

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Moin Micha

In anderer Richtung geht es doch genauso wie in #4 von mir beschrieben.
Du könntest die Drehgestelle deiner Lok umdrehen (rechts nach links  und anders rum )
dann fährt die Lok bei in gleicher richtung gedrehtem Trafo, in die andere Richtung als die anderen.
Dann hat sich ein zweiter Trafo erledigt.


Gruß von Micha an Micha und die anderen



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;