1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Kritik/ Anregungen

THEMA: Kritik/ Anregungen
Startbeitrag
Alexs - 17.03.11 14:51
Hallo zusammen,

Endlich hab ich meine Plattenmaße für meine Anlage ins Programm eingefügt.
Jetzt hab ich begonnen mit dem Bahnhof zu planen.
Es soll sich in Epoche 3 und 4 werden sowie auch digital.
Könnt ihr euch den Plan mal ansehen und viele Anregungen geben?

Wäre suuper
Danke Gruß
Alex

Die von Alexs zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo ALex,

Glückwunsch zum vielen Platz, genial! Nachdem ich meinen Neid runtergeschluckt habe, würde ich dir zunächst empfehlen, den Bahnhof zu strecken um die Bahnsteig- und Nutzlängen zu erhöhen. Platz hast du und für mich geht nichts über eine großzügige Gleisfeldentwicklung, so sie sich realisieren ließe

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Alex,

welche Aufgabe soll Dein Bahnhof denn erfüllen. Momentan sehe ich auf jeder Seite 2 2-gleisige Strecken. Soll es ein Kreuzungsbahnhof von zwei Hauptstrecken sein?
In diesem Fall hast Du jedoch nur immer eine Wechselmöglichkeit zwischen den einzelnen Hauptstrecken.
Was soll denn wo schweruinktmäßig sein? Regiogleis, Hauptgleis? Mit etwas mehr Infos könnte ich noch mehr sagen.

Viele Grüße,

Michael
Hallo Michael,

Es soll ein Kreuzungsbahnhof werden allerdings an  der rechten oberen Hauptstrecke eher als S-Bahnstrecke werden. Meinen Vorstellungen nach sollen EC(IC, ICE ,Regio-Bahnen halten.
Ist es denn mit dem Bahnhof mögich? Oder brauch ich mehr Gleise.
Ist es überhaupt so umsetzbar?

Gruß Alex
Hallo Alex,

Du müsstest wirklich etwas deutlicher werden (oder Dir selbst deutlicher machen?), was für Betriebsabläufe Du in dem Bahnhof abwickeln willst. Nur mit dieser Information kann man beurteilen, ob der Bahnhof seinen Zweck erfüllen kann oder nicht.

Zudem schreibst Du in #3:
Zitat

Meinen Vorstellungen nach sollen EC(IC, ICE ,Regio-Bahnen halten.



und in #0:
Zitat

Es soll sich in Epoche 3 und 4 werden sowie auch digital.


Das passt nicht recht zusammen - keiner der genannten Züge passt zu Epoche 3, zu Epoche 4 nur IC und EC.

Ich würde mich freuen, zu lesen, was Dir ungefähr vorschwebt.

Viele Grüße,

Udo.
Eventuell wäre der Bahnhof Mannheim ein gutes Vorbild....

Jens
Die Weiche auf Bild 2, welche zu oberst ist, würde ich mehr nach links verschieben. (vor die andere Weichen) so hast du mehr fahrmöglichkeiten beim obersten Gleis.

Zudem finde ich seltsam, Abstellgleise links und rechts des BHFsgebäude. Gibts das im Orginal? Sieht auf dem Plan irgendwie seltsam aus.

Dies nur ganz kurz und als Gedankenanstoss.

viel Spass mit dem Planen
Gruss Böbu
Meine Vorstellungen,
ob diese so umzusetzen sind, werde ich wohl hier im Forum erfahren.

Mir schwebt vor:

Ein mitellgroßer Bahnhof, dahinter mit kleiner Stadt ( ungefähre momentane Lage, siehe Bild 1)
S-Bahn-Strecke
Gebirge mit Gebirgsbahn ( im unteren Bereich der Anlage)
Ein BW für Dampf und Diesel, sowie eines für E-Loks (evtl oben linker Bereich)
Der  obere rechte Teil der Anlage Industrie sowie Hafenanlage/Containerumschag
Wenn ich noch Platz finde ein kleiner Ablaufberg
Paradestrecke

Das sollte es gewesen sein, viele werden jetzt schreiben da hab ich mir viel vorgenommen und dies kostet auch ne Stange Euronen. Dies ist mir auch bewußt jedoch ist Rom auch nicht in kurzer Zeit erbaut worden. Mir läuft nichts davon.

Noch was zur Epoche... Ich möchte relativ viel verschiedenes fahren lassen, das geht von Dampf, Diesel, E-loks, ob der eine oder andereZug dann Epoche 5 ist stört mich nicht.
Ist das so sehr von der Gleisplanung abhängig (was Bahnhof anbelangt)?
Beim BW sieht das dann schon anders aus, das ist klar.
So ich hoffe das sind nun  einige Informationen  mehr, noch fragen offen? fragt nach.

Gruß Alex  

Hallo Alex,

erstmal danke für die Erläuterungen. Bezüglich des Bahnhofs hilft mir das nicht recht weiter. Ich stelle mal einige konkretere Fragen, zu dem, was im Bahnhof passieren soll.

Sollen Züge von einer auf die andere Strecke wechseln können? In beiden Fahrtrichtungen (von rechts nach rechts und von links nach links)? Soll es möglich sein, gleichzeitig ein- und auszufahren, wenn die Strecke gewechselt wird (d.h. z.B. ein Zug, der von rechts oben kommt, fährt nach links unten aus, während gleichzeitig ein anderer Zug von links unten kommt, der nach rechts oben fahren will)?

Soll der Bahnhof als Umsteigeknoten zwischen den beiden Strecken dienen? Eventuell in alle Richtungen? Sollen hierzu die Anschlusszüge am selben Bahnsteig stehen können? Und/oder sollen Kurswagen zwischen den Strecken ausgetauscht werden können?

Sollen in dem Bahnhof Züge enden und beginnen können? Auch Fernzüge? Auch Züge, die neu zusammengestellt werden?

Wie wickelt sich der Güterverkehr ab? Fahren die nur durch den Bahnhof durch? Oder hat der Bahnhof eigenes Güteraufkommen? Oder geht von ihm die Bedienung von die Industrie-/Hafen-/Containeranlage aus, so dass hier Güterzüge zerpflückt und neu zusammengestellt werden?

Je nachdem, wie Du diese Fragen für Dich beantwortest, ist der Bahnhof mehr oder weniger sinnvoll geplant.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo Udo,
das sind wirklich gut gestellte Fragen die ich so noch nicht gesehen habe.
Hab mir mal gedanken gemacht und geb die mal die nötigen antworten.

Sollen Züge von einer auf die andere Strecke wechseln können?

Ja alle von unten kommenden, sollen nach oben fahren können, sowie von oben nach unten.


In beiden Fahrtrichtungen (von rechts nach rechts und von links nach links)?

Ja das macht viel mehr Spaß im Fahrbetrieb


Soll es möglich sein, gleichzeitig ein- und auszufahren, wenn die Strecke gewechselt wird (d.h. z.B. ein Zug, der von rechts oben kommt, fährt nach links unten aus, während gleichzeitig ein anderer Zug von links unten kommt, der nach rechts oben fahren will)?

Ja macht Sinn  


Soll der Bahnhof als Umsteigeknoten zwischen den beiden Strecken dienen? Eventuell in alle Richtungen?

Der Bahnhof soll auf jedenfall als Knotenpunkt zum umsteigen in alle Richtungen sein.


Und/oder sollen Kurswagen zwischen den Strecken ausgetauscht werden können?

Nein das soll nicht stattfinden.


Sollen in dem Bahnhof Züge enden und beginnen können? Auch Fernzüge?

Bin ich mir etwas unschlüßig. Bei ja brauch ich bestimmt einige Abstellgleise für Personenwaggons oder?


Wie wickelt sich der Güterverkehr ab? Fahren die nur durch den Bahnhof durch? Oder hat der Bahnhof eigenes Güteraufkommen? Oder geht von ihm die Bedienung von die Industrie-/Hafen-/Containeranlage aus, so dass hier Güterzüge zerpflückt und neu zusammengestellt werden?

Die würden durch  dem Bahnhof fahren bzw. müßten noch reine Güter-Standgleise dazukommen, ein eigenes Güteraufkommen hat er nicht. Eher geht von ihm die Bedienung für Hafen-/Industrie sowie Containeranlage aus.Die Zusammenstellung sowie zerpflückung soll auserhalb des Bahnhofs stattfinden via Ablaufberg.

Ich hoffe die Antworten sind verständlich. Vermutlich schreibst du mir jetzt das der Bahnhof dafür gar nicht zu gebrauchen ist und ich neu beginnen soll.
Bin was das alles angeht wirklich noch laie aber dieses Forum wird mir hier viel dabei helfen.
Hoffe der Bahnhof ist trotzdem noch zum Teil zu gebrauchen.

Viele Grüße
Alex
Hallo Alex,

danke für Deine Erläuterungen, damit sehe ich klarer .

Viele Deiner Wünsche erfüllt Dein Bahnhof schon, einige dagegen nicht so richtig und andere noch gar nicht.

Zunächst mal zu den Streckenwechseln, die nach Deinem Wunsch gleichzeitig möglich sein sollten. Ich habe das mal in Deinen Bahnhofsplan eingemalt, siehe die ersten beiden Bilder.

Das erste zeigt den gleichzeitigen Wechsel von links oben nach rechts unten und umgekehrt. Wie man sehen kann, müssen die beiden Züge rechts unten über dieselben Weichen fahren, eine gleichzeitige Durchfahrt ist damit nicht möglich.

Das zweite Bild zeigt den umgekehrten Wechsel, d.h. von rechts oben nach links unten und umgekehrt. Auch hier müssten im rechten Bereich die Züge über dieselben Weichen. Dafür gäbe es verschiedene Lösungsmöglichkeiten.

Dann zu den Umsteigemöglichkeiten. Natürlich geht das einfach, weil jedes Streckengleis an einem Bahnsteig endet (3. Bild).

Wer öfter mal Bahn fährt, wird erkennen, das der Umsteigekomfort deutlich steigt, wenn der Bahnsteig nicht gewechselt werden muss. Ich finde sowas im Modellbahnverkehr auch interessant nachzubilden, dass die Züge zum Umsteigen am selben Bahnsteig fahren. Natürlich geht das mit 4 Zügen nicht, ich habe daher mal die Situationen für das Umsteigen von oben nach unten dargestellt, wenn die Züge in die gleiche Richtung im Bahnhof fahren sollen. Das zeigen das 4. und 5. Bild.

Im 4. Bild fahren die Züge von links nach rechts und erreichen mühelos denselben Bahnsteig. Alles gut.

Im 5. Bild fahren die Züge von rechts nach links, derselbe Bahnsteig kann nicht erreicht werden. Der Knackpunkt liegt hier m.E. links oben, die Verbindung zwischen den beiden oberen Gleisen müsste weiter nach links wandern (hat Böbu auch schon geschrieben).

Güterverkehr: Ich verstehe das so, dass in dem Bahnhof nur Bedienfahrten (Übergaben) ankommen, die sozusagen schon für die Anschlüsse konfektioniert sind.  Dafür ist dann der Bereich links unten vorgesehen, denke ich. Der ist nur etwas schwer von links oben zu erreichen, finde ich.

Soviel erstmal von meiner Seite, zu dem eigentlich schon recht gelungenen Bahnof. Du musst Dir überlegen, wieviel Aufwand Dir die noch fehlenden Fahrmöglichkeiten wirklich wert sind.

Viele Grüße,

Udo.

Die von Udo K zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Udo ,
danke für die Tipps. Hab da mal etwas abgeändert. Ich denke, das nun so alles passt für den Personenverkehr . Seht doch nochmal rüber
Gibts sonst noch was zu bemängeln?
Wo baue ich am besten die Gleise für die Personenwaggons mit an? direkt neben dem Bahnhof,
davor oder danach? Und den Güterverkehr?
Bin da etwas unerfahren.

Danke für die Antworten
Gruß Alex
Hallo Alex, wo sollen wir drüber gucken? Wenn Du nen aktualisierten Gleisplan meinst - den haste wohl vergessen

Gruss Jörg
Ohh 1000x um Entschuldigung.
Werd ihn gleich anhängen.

Die von Alexs zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Alexs,

ich mache mir ernsthaft Sorge, ob Du jemals mal ein paar Bücher über Modellbahn, Vorbild, Zugbildung, Bahnhöfe, Eisenbahngeschichte, Planung oder Bahnbetrieb etc. etc. gelesen hast, um nur einige Themen zu nennen. Deine Fragen lassen viele Wissenslücken erkennen. Mach mal ne Planungspause und leg ne Studierphase ein. Meinen Ratschlag meine ich sehr, sehr ernst. Bei allzu großer Blauäugigkeit reagieren einige Forumsteilnehmer wie auf  "verarschtwerden".

Grüße K

PS. Schreib mal eine kleine Abhandlung "wozu dient der Bahnhof des 5000-Seelen-Dorfes (z.B.) Grünthal in allen seinen Funktionen?"    ... So nur für Dich.

- liegt der Ort an einer 1-gleisigen / doppelgleisigen Strecke
- in welcher Landschaft
- gibt´s Industrie, wenn ja welche
- gibt´s eine weiterführende Schule mit Schülerverkehr
- ist das Dorf / Städtchen ein Marktflecken mit Kaufhaus
- gibt´s ggf. eine Kreisverwaltung / ein Krankenhaus / einen Kurbetrieb
- halten D-Züge / sind ICE-Garnituren realistisch / warum
- mit vievielen Personengleisen kommt der Bhf aus / warum
- was muß / soll für den Güterverkehr an Platz (Zusatzgleisen) bereitgehalten werden
- gibt´s einen Industrieanschluß
- muß es eine Übergabestelle geben / soll eine Köf vergehalten werden
- wähle eine Epoche aus, wegen Expreßgut / Stückgut / Bahnpost
- enden - oder werden Züge hier neu eingesetzt (Kleinst-BW?)
- wie groß dürfen die Bahngebäude sein, um glaubhaft zu bleiben

d.h. ein Thema muß her !!!
u.s.w.    u.s.w.  fang mal an zu pinnen.
Hallo Alex,

ich kann mich der Meinung von Kitzenstein nicht ganz anschließen. Ich finde daß Du auf dem richtigen Weg bist.

Laß Deinen Bahnhof einfach in Gedanken wachsen. Der Bahnhof wächst im Vorbild ja auch erst, entweder war er erst ein Kreuzungspunkt von zwei eingleisigen Strecken, dann wurde eine Strecke ausgebaut, dann Abstellgeleise, usw.

Mir kamen die besten Ideen meist erst beim Fahren mit den Zügen. Bei einer meiner schönsten Anlagen hatte ich zuerst nur zwei Duchgangsleise und ein Ausweichgleis. Dann sind diese immer mehr gewachsen, inkl. Abstellgleise und zum Schluß hatte ich auch noch eine Idee, wie ich zumindest ein kleines BW unterbringen konnte.

Themenkreis Arten- und Epochenrein:

Ich glaube hier kann man ewig diskutieren. Jeder muß selbst wissen, was er möchte. Ich möchte bei meinen Anlagen weder auf Dampflokomotiven noch auf IC oder ICE verzichten.
Aber es bauen die meisten auch einen Seehafen neben einer Hochgebirgslandschaft und Heidewiesen. Eine Modelleisenbahnanlage ist räumlich "zusammengeschoben", warum also nicht auch zeitlich. --> Liebe Forumsmitglieder, bitte jetzt keine Grundsatzdiskussion anfangen!

Zu Deinem Bild in Nr. 13:

Eigentlich fehlt jetzt nur noch für das zweite Hauptgleis von oben eine Durchfahrmöglichkeit, evtl. noch Weichen davor und danach, um auf das oberste lange Gleis zu wechseln.
Die Abstellgleise links und rechts vom Bahnhof gefallen mir gut, auch wenn vielleicht nicht vorbildgerecht. Aber man kann hier schön die besonderne Modelle vorführen.

Durchfahre Deinen Bahnhof einfach in Gedanken und dann starte mit dem bauen. Du hast viel vor, deswegen finde Deinen eigenen Weg.

Liebe Grüße,

Michael



Jawoll Michael aus Beitrag @15,
wo Sie es jetzt sagen fällt´s mir auch auf. Hätte ich auch selbst drauf kommen können:

Bitte jetzt keine Forumsdiskussion. Runter mit dem Modellbahn-Niveau und genau wie die "Meisten" ran an die Spielbahn der 60er. Zugspitze und Norddeich auf 5 qm und der Spaghettiknäuel muß zwingend auch noch sein. Das natürlich alles in R1, weils ja so realistisch ist. Adler und ICE, alles rauf auf die Platte, natürlich gleichzeitig. Eisenbahn ist ja sooo romantisch. Die Arbeitsgemeinschaft "Krippenbau" läßt grüßen. Vor allem keine Literatur, das erledigen die hier im Forum.

Ein Tritt in die Weichteile für Leute wie Alfred B., die sich hier im Forum verdient gemacht haben.

Aus diesem Forum wird nix. Ich bin dann mal wieder für´n paar Jahre weg.
Kalle

Hallo Kitzenstein, san ma heute mit dem falschen Fuß aufgestanden.

Ich finde Ihre Reaktion übertrieben, ich hatte Sie auch nicht persönlich angegriffen.

Jedoch sollten wir alle bei diesem schönen Hobby folgendes beachten:

1. Jeder sollte das Hobby so ausleben, wie er möchte. Wenn Sie die Möglichkeit haben, mehrere Anlagen zu bauen und dabei epochenrein zu bleiben, finde ich das gut. Wer weniger Platz und Zeit hat, muß irgendwie Kompromisse schließen. Und das sollte jedem selbst überlassen sein.

2. Es ist sehr unpassend, bei der ersten Antwort gleich meinen Nachnamen in diesem Forum zu veröffentlichen. Die Nachnamen sind nur für registrierte User und nicht für die Allgemeinheit bestimmt. (Vielen Dank an den Systemadministrator für die nachträgliche Löschung meines Nachnamens)

3. Ich befürchte, daß Alex jetzt gar nicht mehr antwortet, da wir ihn verunsichert haben.

An @Alex: Entscheide selbst, was Du möchtest. Es ist Dein Hobby. Wie Du siehst gibt es Puritaner, die keine andere Meinung stehen lassen. Ich befürworte beides. Bei Deinem Platzangebot hast Du sicher die Möglichkeit, einzelne Teile der Anlage epochenrein zu bauen.
Die ganze Anlage in nur einer Epoche zu bauen ist aber auch eine Herausforderung.

Viele Grüße an alle Forenmitglieder,

Michael

Hallo,

werd mich wohl auch mal dazu kurz äußern. Als ich #14 gelesen habe war ich schon erstmal etwas geschockt.  Zum einen finde ich es sehr schade das man mir unterstellt ich habe weder Bücher noch sonstiges über Modellbahn, Vorbild, Zugbildung, Bahnhöfe, Eisenbahngeschichte, Planung oder Bahnbetrieb etc. etc. gelesen bzw mich informiert.  Selbst wenn ich Anfänger bin und ich noch viele Wissenslücken habe, denke ich das man seine Fragen in Forums (wie z.b. dieses) stellen kann.Dafür sind sie doch da!?  Denn es ist schließlich noch kein Meister vom Himmel gefallen der alles wusste. Die hat meineransicht nach nichts mit Blauäugigkeit zu tun und ich möchte hier keinen verarschen oä.
Ich möchte dies jetzt nicht weiter vertiefen und eine Forumsdiskussion entfachen.

Erstmal Danke Michael für deine vielen Tipps und denke das du mir da schon vieles weitergeholfen hast. Ich würde mich freuen wenn ich noch viele solcher Tipps von Dir und natürlich von allen anderen bekommen werde.
Ich bin gerade dabei meinen Bahnhof noch ein wenig abzuändern und werde ihn dann nochmals einstellen, und hoffe nicht wieder Prügel einstecken zu müssen.

Vielen Dank
Viele Grüße
Alex

Hallo

also ich finde den Plan ok. Sicherlich treten immer wieder Verbesserungsmöglichkeiten auf, die man noch berücksichtigen kann.

Nur Eines muss ich sagen, finde ich nicht so doll. Hier irgendwelche Wissenslücken anzuzeigen. Eine Modellbahn, ist halt immer nur ein kleiner Teil der Realitát die man nachbilden kann. Alles andere ist Illusion. Selbst im Masstab N würde sonst kaum mehr als ein Endbahnhof einer Nebenbahn auf die Anlage passen!

keiner der hier schreibt könnte also die von den Herstellern angebotenen Zügen einsetzen. Drumm frei nach den US Modellbahnern, gebaut werden darf was gefállt, und was möglich ist. Und je simpler in der Kosntruktion desto einfacher
Hallo,

erstmal an Alex:
Lass Dich von so Beiträgen wie #14 nicht ärgern.  Falls Du das Forum länger verfolgen wirst, wirst Du feststellen, dass Beiträge dieser Art gottlob die Ausnahme darstellen.  

Denn den meisten der Forumsteilnehmern ist klar, dass auch in unserem Hobby gilt, dass ein jeder nur dann Spaß damit haben kann, wenn er es exakt auf die seine Ansprüchen genügende Art & Weise betreibt.

In dem Sinne finde ich es auch in hohem Maße albern, sich über "die Spielbahn der 60er" zu mokieren und gänzlich absurd wird es, wenn sich schützend vor die "Weichteile" anderer Forumsteilnehmer geworfen wird, um nicht genehme Fragen von ihnen abzuwehren.

Und nun zum eigentlichen Plan aus #13:
Mir persönlich gefallen die neuen Verbindungen unten (das "Kreuz") nicht so gut. Zwar hat es ähnliche Situationen beim Vorbild sicher gegeben (mir fällt spontan die Westausfahrt von Attnang-Puchheim ein), aber so richtig typisch ist sowas nicht. Allerdings ist es auch egal, was mir gefällt, denn die Hauptsache ist, dass es Dir gefällt.

Viele Grüße,

Udo,

gespannt auf die Fortsetzung.


Edit: Meinte natürlich Beitrag #14 und nicht #15, von dem man sich nicht ärgern lassen sollte.  (Danke an den Hinweiser per PM)

Moin Alex,

du beschreibst Dich selbst als Anfänger. Wenn das so stimmt, hast du ein sehr ambitioniertes Projekt als Erstlingswerk vor. Prinzipiell ist an allen Aussage etwas wahres dran.

Richtig ist, dass sich jeder seine eigen 'Geschichte' zu seiner Bahn erdenkt. Dazu gehört: Was genau möchtest du? Soll da moderner Fernverkehr dargestellt werden? usw. Am von mir bereits erwähnten Vorbild Mannheim kann ich Dir das mal erklären:
Mannheim ist heute ein Knotenpunkt, an dem sich mehrere 2-gleisige Hauptstrecken treffen. Auch S-Bahnverkehr gibt es heute. Von der Größe her könnte Mannheim durchaus das Vorbild für dein Bahnhof sein: 1 Hausbahnsteig und 4 Inselbahnsteige. Dabei hat jedes Gleis so seine Hauptfunktion:
Gleis 1 (Hausbahnsteig) : S-Bahn Richtung Ludwigshafen über die Rheinbrücke. Manchmal auch Reigionalzüge.
Gleis 2/3: Fernverkehr in Richtung Frankfurt (über die neue EInführung der Riedbahn, einer Trasse, die erst mit Einzug des ICE-Verkehrs gebaut wurde (zum Thema: Ein Bahnhof wächst).
Gleis 4/5: Fernverkehr Gegenrichtung (München Stuttgart, Basel)
Gleis 6: Durchfahrt
Gleis 7/8: sonstiger Fernverkehr (TGV, ICE über Darmstadt), Regionalexpress
Gleis 9/10: S-Bahn aus Richtung Ludwigshafen und Regionalbahn.

Für die S-Bahn wurde einen neue Brücke über den Rhein nach Ludwigshafen gebaut. Dann vervügt Mannheim über eine recht große Abstellgruppe, auf der überwiegend S-bahn-Triebzüge (Quitschies) und Regionalzuge stehen. Für den Fernverkehr ist Mannheim Durchgangsbahnhof.

Wenn du Dir solche Betriebskonzepte für Deinen Bahnhof überlegst, ergibt Platz und Konzept automatisch die richtige Gleisführung. Man muss nicht von jedem Gleis an jeden Bahnsteig kommen, aber man muss eine Alternative haben, falls der Fahrplanbahnsteig besetzt ist.

Fängst du also mit einer zweigleisigen Trasse an und planst erst einmal den Bahnhof. Dann kommt eine weitere Strecke hinzu... usw.. Mit Kato kann man sich das sogar erspielen.

All diese Anmerkungen und auch Kritik haben letztendlich folgenden Sinn: Dass man den maximalen Spass für sein Geld bekommt. Schienen und Weichen kosten Geld - Geld, dass man nur einmal ausgeben kann. Du hast als Anfänger ein SEHR ambitioniertes Projekt vor - 10 Weichen sind schnell 300 - 400 Euro......

Jens
Hallo,
Jeder sollte seinen Bahnhof bauen wie er will.
In der Wirklichkeit gibt es ja auch krasse unterschiede.
In Stuttgart einen Kopfbahnhof (noch!!!) mit mehr als 30 Gleisanschlüsse, und im Berlin, Bahnstadt  der Ostverbindung sind es meist 2 Gleise, die im Bahnhofsbereich auffächern von 4 bis 6 Gleise.( Zoo 4, Haupbahnhof 4+6 unterirdische,Alex 4, Ostbahnhof 6, Lichtenberg 6 ) S-Bahn und Abstellgleise nicht mitgerechnet.

grüße Werner

Hallo Alex,

wilkommen hier im Forum.

Herzlichen Glückwunsch, zu so viel Platz für Deine geplante Anlage.

Zu der bisher geführten Diskussion möchte ich nichts beitragen, da ich als Spielbahner mit absoluter Epochenfreiheit da Laie bin.

Es ist mir aber etwas anderes aufgefallen.
Ist der "Gang" am Bahnhof nicht etwas zu schmal?
Das können doch nicht mal 50cm sein.
Ich hätte da körperlich gewisse Probleme, um in den oberen Bereichen eine Landschaft zu bauen.

Gruß, Thomas
Hallo Thomas,
der Gang beträgt  0,80 m

Gruß Alex
Hallo Alex,

leider ist der Gesamtplan zu klein, um die Masse zu erkennen, doch wenn der Gang 80cm ist, dann ist die Anlage mehr als 160cm tief.
Wie willst Du dann die Anlagenteile an der Wand gestalten? Oder hast Du rundum noch Platz zum vorbei gehen?

Gruß, Thomas
Hallo Thomas ,

ja da hast du recht,  werde die seitlichen schenkel  auf 0.80 m bis 1.0m  verkleinern damit ich auch wirrklich gutg drankomme. Sobald ich wieder einen geänderten Plan habe stell ich  ihn natürlich sofort vor.

Gruß Alex


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;