1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: FLM Taurus II-III kurz vor Auslieferung?

THEMA: FLM Taurus II-III kurz vor Auslieferung?
Startbeitrag
Bennii - 16.03.11 08:07
Liebe Freunde, habe gerade auf der FLM Homepage gesehen, dass die Taurus Loks demnächst verfügbar sind?
Weiß da wer was genaueres?

http://www.fleischmann.de/newstermine/news/news...der-rh-11161216.html

Bennii

Hallo Benni,

laut Homepage sollen die Loks bereits ab KW 12 verfügbar sein.
Damit steht eine Auslieferung unmittelbar bevor.

Ich freue mich bereits auf meinen vorbestellten Adler-Taurus.

Wenn die Loks gefallen, gehen die Hobbytrainloks in Rente.
Zumal bei der 1216 der Preisunterschied nicht so groß ist.

Viele Grüße
Sven


Ich freue mich auch schon total auf die ÖBB 1216.. :D

Da ich von der gelungenen Optik der FLM Taurus ausgehe, werden meine 4 Hobbytrain und 1 Trix Taurus alle in den ewigen Jagdgründen verschwinden..

War vom Preis auch positiv überrascht.. Wenn die 1216 wirklich gut läuft wie sie aussieht, könnten vielleicht 1 bis 2 weitere auf meiner Anlage Verwendung finden.

Grüße,

Bennii
Hallo Zusammen,

das ist richtig, dass die Loks schon im Ersten Quartal ausgeliefert werden sollen. Die Modelle, die in Nürnberg standen waren ja schon aus Formteilen gefertigt.

Wobei die Website von Fleischmann noch H0-Modelle von Roco abbildet.

Viele Grüße
Sven

Die von sven zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Habe auch die 1216 vorbestellt. Wenn sie tatsächlich überzeugt wandern etliche andere inne Bucht und sie wird nicht die letzte sein. Das gibt ja dann nen regelrechten Preisverfall bei Ebay aber egal.

Gruß Herbert
hallo,

nach den letzten Erfahrungen mit Fleischmann heißts einmal abwarten, ob die Taurüssel auch halten, was sie versprechen.
Dann schaun mer mal, was bei ebay auftaucht, oder eher doch nicht?
Hallo,
schon mal darüber nachgedacht,warum eine Firma,die Elok Bedruckungsvarianten
für UVP 199,- oder mehr verkaufen möchte,auf einmal eine Neukonstruktion aus dem Hut zaubert
und für UVP 159,- anbietet.
Das riecht doch stark nach einer simplen Übernahme der Hobbytrain Formen.
Allerdings freue ich mich,sollte ich mich irren.
Ein Taurus in Flm Optik wäre toll.(mit richtigen Sromabnehmern und Puffern)
Gruss,Mick
Mick,

du irrst und zwar ganz gewaltig. Die Lok ist eine Neukonstruktion von Fleischmann und keine Formübernahme.
Ausserdem bringt Hobbytrain dieses Jahr selber Varianten ihrer 1216 und 1016.

Viele Grüße
Sven
Hallo Sven,
das klingt ein bisschen nach Insiderwissen.
Schön,wenn Du recht hast.
Motte ich meine Verschwörungstheorien eben wieder ein.
Gruss,Mick
Hallo Jungs,

Hat nichts mit "Insiderwissen" zu tun, auch wenn das der einen oder anderen "Informant" freuen wurde, denn die endgueltigen Formteilen waren schoen in Nuernberg zu sehen und fuer alle zugaenglich!

Bilder davon gabs schoen in fast alle Medien, inklusive Neuheiten-Teil der NBM zum Beispiel.

Es handelt sich wie gesagt um eine Neukonstruktion, die die bekannte mechanische Teil der ER20 (EuroRunner / Hercules) als Basis hat. Daher sind gute Fahreigenschaften zu erwarten und die gute Optik koennten die Serienmuster aus Nuernberg schon beweisen.

Aber warten wir bis die tatsaechlich ium Handel sind.

VG
Horia
Man darf gespannt sein wann und in welcher Qualität die Modelle tatsächlich in den Handel kommen. Fleischmann nimmt es da ja mit Qualität und Lieferterminen in der letzten Zeit nicht so eng.

Boris
Hallo,

Ich persönlich glaube uch nicht an einen großartigen Preisverfall der Loks von Trix und Hobbytrain, den meisten Modellbahner wird es völlig egal sein, ob die GFN-Lok irgendwo 1/10mm maßstäblicher ist.

Gruß Lothar
Halli Hallo!

GFN braucht 3 Jahre um auf den Tauri-Zug aufzuspringen. Als ich 2008 mit der N-Spur begonnen habe, war meine erste Lok eine Taurus von HT, weil es die billigste war/ist.

Für eine GFN Tauri kriege ich 2 HT Tauri. Na welche werde ich kaufen??


mgf
Florian
Nun die ersten 1216 ÖBB Modelle stehen schon eine Woche in der Auslage eines Händlers bei uns und ich gebe zu wenn nicht GFN drunter stand hätte ich auch glatt an eine HT Modell gedacht.
Wobei der Preis € 143,10 und das Digital Modell mit € 256,50 angeben ist


Andy aus Tirol
@Andy: Die ist in Tirol schon ausgeliefert worden??  Kannst du vielleicht Fotos online stellen?

Muss ich direkt meinen Händler in Wien kontaktieren, ob sie auch schon ein paar 1216 bekommen haben..  

Grüße,

Bennii
Jetzt fehlt nur noch ein Taurus von Arnold, einer von Piko, und einer von Liliput...

Kopfschüttelnde Grüsse,

Andreas
Also bei Modellbahn Rainer war schon eine in der Auslage eben sicher vor einer Woche,war auch erstaunt.


Andy aus Tirol
Du Andy, ich hab gerade bei Modellbahn Rainer angerufen - die haben noch keine FLM 1216 erhalten.. Also falls du eine 1216 gesehen hast, war es mit Sicherheit das Hobbytrain Modell..

Grüße,

Bennii
@Florian,

die 1216 von HT ist erst letztes Jahr ausgeliefert worden und kostet zwischen 110 -125 Euro

Diese Lok hat meiner Meinung nach erhebliche Mängel.
Die Rastnasen sind viel zu groß und drücken das Gehäuse vom Chassis weg, so entsteht an 4 stellen ein sehr gut sichtbarer Bauch am Gehäuse. Ich habe die Rastnasen abgefeilt mit der Folge, dass das Gehäuse nicht mehr fest sitzt und ich beim hoch heben aufpassen muss.
Die Pantographen sind alle gleich und anscheinend nicht oberleitungstauglich. Ich möchte nicht elektrisch mit der Oberleitung fahren, aber anliegen sollte der Pantograph schon.
Die Lackierung des Europa Taurus lässt auch zu wünschen übrig.
Sollte der Lichtwechsel weiß/rot auch noch richtig funktioniert, dann ist das auch noch ein Pluspunkt für den FLM Taurus.
Wenn der Fleíschmann Taurus so fährt, wie der Hercules, dann schlägt er den HT Taurus auch um längen. Dann sind mir das die 20-30 Euro mehr das auf alle Fälle wert.

Viele Grüße
Wolfgang

PS.: Würden alle FLM Lokmodelle in der Preisregion sein, bräuchten sie keine Ramschaktionen.
Wäre sogar noch besser wenn die gleich Fahren um eine Doppeltraktion zumachen.
http://www.et85.de/ef/RTS1216.jpg
Hallo Forengemeinde,

weiß man schon neues über den Liefertermin?
Auf der HP von Fleischmann steht 12.11 als Liefertermin.
Die 12 KW. haben wir letzte Woche aber bereits hinter uns gebracht.

Viele Grüße
Sven
Hallo,

laut meinem Händler KW 13. Aber eine oder zwei Wochen mehr machen den Kohl jetzt auch nicht fett.

Ich freu mich jedenfalls das es mit der Auslieferung so schnell geht.

Gruss Michael
Bin sehr gespannt. Auf Auslieferungstermin, auf der homepage steht ja noch was von 43. KW und auf die Qualität. Hab mir länger nichts mehr für die Eisenbahn gekauft, weil in letzter Zeit die Enttäuschung einfach zu groß war.

Der Taurus steht auf meiner Liste, aber ich bleibe skeptisch.

Boris
Bei der 1116 Railjet steht nach wie vor KW 12 (die ist vorbei) und bei der 1216 steht KW 43.
Hi!

Also der Liefertermin 2011.43 bei der roten 1216 macht mich leicht nervös

lg
Walter
Mich auch.

Boris
Hallo,

was mich wundert ist, dass bei der Messe in Karlsruhe scheinbar unlackierte Muster zu sehen waren. Ein Bild gab es auch hier im Forum. Diese waren bereits auch in Nürnberg schon ausgestellt. Wenn man also die KW12 als Lieferdatum anvisiert, sollte man in Karlsruhe eigentlich schon lackierte Modelle zeigen (können). Auch wenn die erste Charge aus China evtl. noch nicht im Hafen angekommen ist und folglich Fleischmann noch kein fertig bedrucktes Serienmodell zeigen konnte. Bei vielen Taurusmodellen (Herctorrail, Arriva-Adler-Taurus) steht immer noch die KW. 12 als Liefertermin und auch die von einem Händler angekündigte KW. 13 neigt sich dem Ende zu. Vor der Intermodellbau Dortmund rechne ich auch noch nicht mit der Auslieferung. Natürlich werde ich aber dort nachhaken, wie der Stand der Dinge ist.

Viele Grüße
Sven

Beitrag editiert, da Ursprungsbeitrag via Smartphone geschrieben wurde


Keine Panik!
Bei Fleischmann steht die rote öbb seit heute unter "neu im Handel", allerdings noch als "Nachproduktion" seltsamerweise deklariert!
#26

was willst du bei denen denn auf dem stand hacken ?-)

fragt sich...

kegs

www.nbahnfreundekarlsruhe.de
Sven,
Zitat

Natürlich werde ich aber dort nachharken, ...


Ich denke, zum "nachharken" gibts da auch nichts (mangels Blumenbeet). Ich denke es macht mehr Sinn, wenn Du nachhakst.
SCNR
Gruß
Alex
PS: hab noch einen:
Zitat

Auch wenn die erste Marge aus China ...


Es heisst: "Charge" und sorry fürs Klugscheißen

Auch ich wußte nicht daß die Marge von den Simpsons aus China kommt?

/Martin
Hallo,

Reine "Fleischmann"-Loks werden nicht in China hergestellt. Das trifft nuer fuer die ehemaligen Loks aus den Roco Spur N Programm.

VG
Horia
Hallo
Von meinem Händler in Wien um 13:30 Uhr E Mail erhalten das Flm 731201  BR 1216 abholbereit ist.
Gruß Josef
April-April?
Hallo@33
http://www.tina-modelleisenbahn.at/news.htm

Folgende Modellbahnartikel sind abholbereit, bitte um Abholung:
Firma/ART. NR./Bezeichnung ANZAHL EURO p.Stk. GESAMT-EURO
FLM 731201 E-LOK RH 1216 DER ÖBB ÖBB E5 1 143,10 143,10
FLM 9545 PROFI-STECKKUPPLUNG 10 1,98 19,80


Gruß Josef
Bei Lippe noch nichts angekommen.

Gruß Herbert



ist ja auch ne ÖBB Lok, klar das die zuerst in Wien ist

viele Grüße

Bernd
Hallo,

die Öbb 92er ist glaube ich auch erst in Austria aufgetaucht.
Ist ja auch klar, die haben da ne Kiste auf dem Weg von Rumänien nach D rausgeworfen

lg
Nico
@34

also wenn du die Lok mal geholt haben solltest, würde mich natürlich brennend ein Bericht von dir dazu (am besten mit Fotos) interessieren.

Viele Grüße
Arne
Die 1216 dürfte wirklich da sein ....

http://www.memoba.at/

siehe Neuheiten !

und auch da

http://www.mostviertler-modellbahnhof.at/info.htm


Gruß
Tilman
man das ging diesmal aber rasend schnell von Ankündigung bis Erscheinen.
vermutlich hat das Modell aber genausolange gedauert, wie alle anderen auch, nur wurde es halt später angekündigt
Ich freu mich auf das Teil, habe bei Ankündigung schnell meine Hobbytrain 1216 verkauft, weil ich davon ausgehe, das die hier sicher ein Ticken besser wird. Und rot weiß Licht finde ich ja sowieso toll.

LG

Nico
Hallo Freunde,

ich hol heute meine analoge 1216 nachhause! Ich werde umgehend einen Bericht mit Fotos verfassen, und hier posten.

in freudiger Erwartung,

Bennii
Hallo Bennii,

wann wirst du wieder zurück und mit Bildern hier sein???

in ebenfalls freudiger Erwartung

Felix B.
Hallo Bennii

Ist ja Spitze!
Vielen Dank schon mal vorab für deine Mühen!

Hoffe wir hören bald von dir!!

Arne
chapeau ein eintrag #43 zur 1216 um 12.16 uhr !!!

kegs

www.nbahnfreundekarlsruhe.de

@ kegs

???

Grüße
Uwe
Hallo Freunde,

hab sie schon getestet und geknipst:  Fazit:

Im Betrieb:
fährt sich sehr gut; Motor ist fein regelbar, passende schöne Beleuchtung, Motor nicht laut.

Optisch:
sehr gelungen; Proportionen passen, tolle Verarbeitung, saubere Lackierung und Bedruckung.

Hab noch schnell ein paar Fotos geschossen, seht selbst:

Liebe Grüße,
Bennii


Die von Bennii zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Bernnii,

sieht sehr lecker aus!

Vielen Dank für die Bilder.

Gruß,

Olaf

Ein feines Matzel,

danke dir Bennii für die ersten Bilder. Kannst du bitte für uns Detailbilder von den Dachaufbauten einstellen? Sehe, deine Lok hat keine Kupplungen in den Aufnahmen stecken. Hast du die abgebaut weil du (vermutlich) auf Profikupplung wechselst?

Gruß, Felix B.
hallo,

ich will ja nicht schon wieder sudern, aber kann mir jemand erklären, warum die Lokschon wieder anders aussieht, als im NH-Prospekt?

Eine ganz normale 1216 im ganz normalen rot, ohne überflüssige part of the best Sterndln gibts damit schon wieder nicht.

lg, BS
Moin,

die 1216 gab es bei Ablieferung nur mit den Sternen und dem Schriftzug part of the best!
Nun macht Fleiroc es mal richtig und es wird trotzdem gemeckert.

lg  Christian
Gudd´n Morg´n,

mir ist dieser Kleks an der Seite auch schon aufgefallen.Habe jedoch nicht realisiert, dass das so im Prospekt gar nicht drin war.

@49, was ist das "part of the best", klar der Taurus ist einer der Besten, aber warum steht das da drauf? Tragen das beim Vorblid mehrere Tauri oder nur einer. Wie sieht´s dann beim Modell mit der Übereinstimmung der Betriebsnummer aus?

Jetzt sind´s doch ne ganze menge Fragen geworden und das so früh am morgen, sorry!

Gruß, Felix B.
Hallo Bennii ,
vielen Dank für den Bericht und die Fotos.
Bennii sollte für jedes verkaufte Modell eine Provision von Flm bekommen;was der Hersteller nicht leistet,ein aktuelles Foto seines Produktes zur Verfügung zu stellen,müssen heutzutage seine Kunden erledigen.
Das Modell erscheint jedoch sehr gut zu sein.Nachdem meine Minitrix - Taurus - Flotte zunächst
durch Hobbytrain ersetzt wurde werden diese wohl jetzt durch Flm verdrängt.Insgesamt Flm für dieses Modell auf gutem Wege : schönes Modell , noch angemessener Preis.
Nur noch 2 Fragen : Wie ist der Lichtwechsel weiß/rot und sind verschiedene Stromabnehmer
montiert?
Freundliche Grüße
BLSAe208
Hi!

Also, wenn ich auf http://www.bahnbilder.de nach 1216 suche, tauchen massenhaft aktuelle Bilder der 1216 mit den Sternen auf.

Hat jemand ein Bild wo sie keine Sterne trägt? --> Die "Italien" 1216 gilt nicht!  

Also so falsch kann die Fleischmannausführung gar nicht sein.

lg
Walter
Hallöächen,

nach meinen Recherchen scheinen ALLE 1216er das "part of the best"-Logo erhalten zu haben. Wie es hier
http://www.lokrundschau.de/inhalt/Magazin/235/00b.html
heißt, um sich von den anderen Taurus-Serien noch deutlicher abzuheben. Von daher hat Fleischmann diesmal wohl gut aufgepasst. Der Taurus wie er im GFN-Prospekt angekündigt war, scheint so also beim Vorbild gar nicht zu existieren. Von daher: prima GFN.

Gruß, Felix B.
Hallo Freunde,

@48: hab schnell Fotos gemacht und angehängt - ich hoffe man erkennt was; Ich fahre meine Loks nahezu immer ohne Kupplungen, da sie für mich persönlich, realistischer aussehen. Wenn mit Kupplung, dann nur Profi und einseitig. :)

@49, 50: ich finde, die Sterne mit "part of the best" stören nicht, da wie hier in Beiträgen schon erwähnt, auch viele der echten 1216 die Sterne mit der Aufschrift tragen.
@51: die FLM 1216 005-9 ist ein exaktes Abbild ihrer echten Schwester, auch die trägt den Zusatz, siehe: http://www.bilder-hochladen.net/files/big/akws-3q.jpg

@52: Gerne! Wenn FLM es nicht macht, dann einer von uns! :D
         Wie gesagt, die Detailierung ist traumhaft, von den Triebrädern bis zu den Stromabnehmern, ich kann keinen Fehler finden.

Lichtwechsel weiß rot funktioniert sehr gut, leuchtet ausreichend - nicht übertrieben stark.
Und JA, sie hat verschiedene Stromabnehmer :D .. Die inneren haben kürzere Schleifer als die äusseren.


Alle meine anderen Taurus werden nur mehr als motorenloses Rollmaterial genutzt.. Werde mir definitiv weitere FLM 1116 & 1216 kaufen.

Ich hoffe, alle Fragen beantwortet zu haben. Falls noch Fotos gewünscht werden, nur fragen :)



Die von Bennii zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Danke Bennii,

nun ist einiges klar.

Gruß, Felix B.
@50:
ich hätt einfach nur gerne mal wieder ein Modell von FleiRoc so ausgeliefert, wie es angekündigt wird.

Muss aber zugeben, die Sternchen sind "normaler", als eine Ausführung ohne solche. Dennoch: warum kommt dann nicht das richtige Bild in den NH-Prospekt. Die Arbeiten am Modell waren ja offenbar schon weit fortgeschritten, da werden wohl die richtigen Bilder auch schon zur Verfügung gestanden haben.

lg, BS
Danke auch von mir für die Bilder.

Die Lok macht optisch einen guten Eindruck. Werde mir auf jeden Fall eine zulegen. Mal schauen, ob ich meine beiden HT dann tatsächlich verkaufe.

Boris
Hallo
Habe heute meine 1216 abgeholt und ein wenig getestet.. Wie schon geschrieben wurde sehr gute Optik und gute Laufeigenschaft.
Vorteil:Bei der Kupplungsrückstellung wurde auf den berühmten Federstahldraht verzichtet und durch eine Spiralfeder erzetzt.
Gehäuse lässt sich etwas schwer abnehmen da Rastnasen etwas groß sind.
Kein Oberleitungsbetrieb möglich .
Gruß Josef
Hallo

Vielen Dank für die Beiträge und Bilder! Bitte hat jemand einen Vergleich mit den Hobbytrain 1216 in Bildern gemacht?

Gruß aus GB
Basil
Hallo
Nachtrag.Neuer Motor(zwei Schwungmassen-Motor wie MTX und Hobbytrain).Antrieb zu den Drehgestellen über Kardan(wie Roco).Schnittstelle bei Einbau eines Zimo Decoder Bestückungsseite oben.
Gruß Josef
Abend,

Frage zum Lichtwechsel. Der soll ja rot/weiß sein. IMMER?? oder ist der getrennt schaltbar (digital wie auch analog)? Hat schon jemand die Soundvariante? Da ist ja schon ein Decoder drin und da sollte nach meinen Vorstellungen auch jeder Lichtausgang von Haus aus (ohne Nacharbeiten) getrennt schaltbar sein. Wurde hier von GFN-Seiten aufgepasst? Gut finde ich, dass nun endlich mal auf Oberleitungsbetieb verzichtet wurde. An der richtigen Ecke weggespart!! Meiner Meinung nach.

Gruß, Felix B.
Hallo Felix
Lichtwechsel Rot-Weiß immer
Josef
Hab wie gewünscht ein paar Fotos von Hobbytrain und FLM 1216 gemacht. Zum Vergleich..

Sind meiner Meinung nach Welten!

Urteilt selbst:



Die von Bennii zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Danke für die Bilder.

Genial.

Kurz gesagt : Ist bald meine....

Gruss Michael

Halloo
Noch ein paar Bilder
FLM jeweils  Rechts und Unten.
Schönen Abend Josef
Hobbytrain ist von Schiene bie Führerstanddach um 1mm höher.

Die von evsign zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Vielen Dank Bennii und evsign!

Gruß aus GB, Basil
Hallo,

ist ja nen wirkliches Schmuckstück, das Fleischmann da geliefert hat. Wenn ich da die bisherigen Kritiken so lese ist das hingegen zu sonst ja mal richtig positiv. Ausstattung und Preis scheinen diesmal wohl zu stimmen.

Liebe Grüße,
André
Und wo wird man dann all die überflüssigen Hobbytrain-Railjet-Loks los... ? Shit.

Gruß
Eglod
Moin zusammen!
Glückwunsch denen, deren Modelle schon geliefert sind.

Ich habe die MWB/MRCE und die Arriva geordert.
Aber die sind ja noch recht blau auf der Homepage.

Mal eine andere Frage:
Wo haben denn die Techniker von RoFl die Steckschnittstelle versteckt?
Unter das Dach auf der Platine, oder mal wieder seitlich, wie z.B. bei der 185?

Danke für eine Info diesbezüglich.

Gruss,

Gerd
  
Vielleicht bekomme ich morgen meinen Taurus. Bin sehr gespannt.

Was zieht euer Taurus?

Boris
Beim Lokmuseum sind auch noch Bilder zu sehen.

http://www.lokmuseum.de/shopartikel.php?SWg1=&a...a4368884415.96482583

Carsten
Guten Abend,

Habe heute Abend meine 1216.005 bekommen und ich muss sagen das meine Erwaertungen uebertroffen sind!

Ich habe natuerlich die Lok neben meine 1216.001 von HT in dieselbe Lackierung gestellt und ich kann nuer eine sagen: die Hobbytrain Lok darf jetzt schlafen gehen!

Die Flm-Gehause ist angenehm Tief und super proportioniert, hat keine unschoene Spalten oder Formtrennkanten, hat eine richtige Lackierung (RAL3020 und nicht etwa RAL3000 wie bei HT), hat Fahrwerk richtigerweise in RAL7022 Umbragrau und nicht falsch also dunkler wie bei HT, hat ein korrektes Front, eine sehr feine Dachausruestung mit verschiedenen Pantos aus Metall und keine Kunstoffstangen wie bei HT... Ich bin echt ueberzeugt und das passierte mich nicht oft bei Flm in die letzten Jahren! :)

Als optische Mackel habe ich nuer wenige gefunden: OBB Wortmarke leicht durchsichtig wie beim Hercules (sitzt zudem leicht schraeg auf beiden Seiten) und die silbernen Gittern auf den Dach leicht schlampig lackiert.

Technisch ist da alles neu: Mittelmotor von Mashima (gekapselt, vermutlich 5-Poler), SWM, 2 x gekapselte Getriebe, keine Kontaktfeder zwischen DG und Rahmen sonder Kabel, KKK mit Rundfeder und eine Platine wo "AT&S Fe" drauf steht (won welche Ami-Lok das stammt, keine Ahnung!)

Fazit: eine optisch unglaublich feine und schoene Lok und eine sehr schoene Ueberraschung von Fleischmann! Ob die neue Technik so gut wie die alte ist werden die Jahren zeigen... Aber eine ist sicher: jetzt koennen die mechanisch gute aber optisch katastrofalen ES64 von Mtx und die auch nicht optisch optimalen und technisch fragwurdigen HT-Loks auf die Abstellgleise rollen!

VG
Horia
Hallo,

danke für die Berichte, da bin ich aber froh, dass die 1216 gelungen ist. Da freue ich mich schon auf die 1116, von der es dann mit hoher Wahrscheinlichkeit wenigstens im dritten Anlauf ein überzeugendes N-Modell gibt. Davon müssen dann nur noch die mich interessierenden Varianten kommen und ich werde zuschlagen.

Auf dem Niveau dann bitte auch gleich noch die 189 nachschieben, Fleischmann!

Viele Grüße,

Udo.
Hallo,

könnte einer von Euch bitte noch eine Foto der Platine und Schnittstelle einstellen? Danke!

Grüße, Peter W.
Hallo!
habe heute meine GFN 1216 005-9 bekommen

Ich bin sehr zufrieden mit der Ausführung der Lok... da hat sich das Warten gelohnt!
anbei noch ein paar Bilderchen


LG aus Graz
Harry

Die von harry_rail zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

echt sauber die Lok!

V.a. die Stromabnehmer: Solche feinen Nachbildungen will ich ab jetzt immer auf neuen GFN-Elloks sehen.

Viele Grüße
Steffen
Hallo,

irgendwie freue ich mich jetzt richtig auf meine Hector Rail, hab die Sound-Variante vorbestellt, aber noch kann ich warten ;)

Danke für die vielen Bilder

Grüße

Michael
> eine Platine wo "AT&S Fe" drauf steht

Da wird man ja extra neugierig. Speziell in Hinischt auf Tauschplatinen.

> Foto der Platine und Schnittstelle einstellen?

Scheinbar getraut sich niemand die aufzumachen

Waschzettel wird wohl dabei sein, auf der Fleischmannseite hab ich danach vergeblich gesucht.

Gruß,
Harald.

Hallo!

und hier ein Foto der geöffneten Lok....

LG Harry

Die von harry_rail zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

Danke für das Foto! Die Schrift mit dem AT.. scheint ja nur als "Wasserzeichen" im Lötstopplack drinnen zu sein, sehe ich das richtig?

Grüße, Peter W.
Hallo @79
Waschzettel ist leider nicht dabei.Nur die übliche Einlage in der Verpackung mit Hinweis auf Schmierstellen.
Gruß Josef
Hallo Peter!

Ja so ist es!

LG Harry
Hi,

AT&S  ist der österreichische Leiterplattenhersteller - nix anderes Lokmodelll


http://www.ats.net/de/index.php

Gruß
Tilman
Das war wohl ein AT&SF Fan der die Platine gezeichnet hat. Ist wohl nix mit Tauschplatine. Mal was anderes mit Kabeln und was mit nach einem potentialfreien Chassis aussieht. Die LED scheinen auf Halbwelle geschaltet zu sein. Danke für den Einblick.

Gruß,
Harald.
Hallo,

das finde ich doch toll dass Roco-Fleischmann bei einem österreichischen Leiterplattenhersteller fertigen lässt und nicht mehr selbst herum köchelt (wo immer alles teuer und unmöglich war).

Sehr schön gemacht! Auch scheint es, dass man die Lichter auftrennen kann in dem man einfach die jeweiligen Durchkontaktierungen vor den Vorwiderständen ausbohrt und dann auf die Zusatzausgänge des Decoders verkabelt.

Grüße, Peter W.

Hab heute meinen Taurus aus den Fängen meines Händlers befreit. Eine wirklich gelungene Lok. Bin echt positiv überrascht. Der Anfang ist gemacht. Jetzt kann es bei Fleischmann doch eigentlich nur noch, was Qualität und Preis angeht, besser werden.

Bin mir nur noch nicht ganz sicher, welche Züge ich mit meinem Taurus fahren werde. IC Königssee oder Güterzüge. Der IC Königssee fährt ja eigentlich mit 1116. ÖBB Personenwagen habe ich leider nicht.

Einige deprimierte HT Stiere landen wohl jetzt im Stall des Gebrauchtwarenhändlers. Meine beiden leben auch seit heute auf dem Gnadenhof.

Boris
Wow, einfach nur WOW !!!

Da scheint Fleischmann ja noch dir Kurve zu bekommen, wie? Der Preis, wie auch die Lok sehen richtig gut aus. Bin auf die Soundvariante gespannt. Die Unterschiede zu HT scheinen ja gravierend zu sein. Am Meisten viel mir der tiefere Lokrahmen und die fein lackierten Dachaufbauten beim GFN-Taurus auf. Echt nicht schlecht.

Stimmt Udo K. (#74), jetzt noch eine richtig ordentliche 189er von GFN mit Sound und ja....Wahnsinn, das wär´s dann noch. WOW!

Kann bitte noch jemand Bilder vom Lichtwechsel einstellen? Ist der sauber gelungen?

Gruß, Felix B.

PS: und danke an alle, die sich hier die Mühe machen, Bilder von ihren Tauri einzustellen. Danke!
> AT&S  ist der österreichische Leiterplattenhersteller

Ah, siehe da (mein anderes Posting hat sich mit deinem überschnitten). Was meint ihr: Sollte da noch eine Doppeldiode (also als gemeinsames + fürs Licht) drauf oder nicht?

Gruß,
Harald.
Hallo,
habe heute die Taurus mit Sound bekommen. Optisch und fahrtechnisch gut. Der Sound ist aber zum vergessen, klingt furchtbar blechern mit Störgeräuschen, als wenn der Lausprecher locker wäre. Geht zurück zum Händler.
Gruß, Fritzl
Hallo Harald,

kommt drauf an wie die Lichtstärke der LEDs eingestellt ist.

Grüße, Peter W.
> wie die Lichtstärke der LEDs eingestellt ist.

Oder umgekeht gefragt: Also wenn wir davon ausgehen dass sie bei 10-12V DC "richtig" leuchten, wieviel muss man dann mit der DCC Spannung (*) hochgehen dass sie gleich leuchten bei halber Taktzeit?

Gruß,
Harald.

(*) ohne "zero stretching", dass wohl keiner ernsthaft anwendet.
@Fritzl
Kannst den Taurus behalten - die klingen einfach so!

Grüße
Baumi
Hallo,

das wird wohl für RocFL Multimaus eingestellt sein, 20-24 V...

Zitat

Kannst den Taurus behalten - die klingen einfach so!


Wenn ich es richtig verstanden habe, kracht/knackt es bei Fritzl im Lautsprecher.
Blechern kann schon sein, Störgeräusche dürfen nicht sein.

Falls es durch Umtausch nicht abgestellt werden kann und der Sound weiterhin schlecht ist, bitte mit der Fa. Zimo Kontakt aufnehmen, die haben den Sounddecoder geliefert.

Könnte jemand bitte ein Foto vom Innenleben der Soundversion einstellen?

Grüße, Peter W.
Hallo,

wie ist die Zugkraft der Tauri, gibt es Unterschiede zwischen Sound und nicht Sound?
Gibt es auch Gewichtsunterschiede bei den beiden Varianten.
Wie sind die LED´s bei der Soundversion geschalten? Sind die Schlußleuchten einzeln schaltbar?

Danke für die Antworten

Grüße
Billy
Hallo,

Sollte eigentlich nicht, denn beide haben identischen Rahmen und unterscheiden sich nuer durch die Platine (einmal "fast leer" und mit Schnittstelle und einmal "voll bestueckt" mit integrierten Dekoder und Lautsprecher).

VG
Horia
Hat die 1216 auch den richtigen Sound oder wieder nur 1116-Sound?
Hi,

Sollte eigentlich auch haben, es scheint allerdings das einige Loks mit den falschen Sound geladen sei!

VG
Horia
Vielleicht kann man das auch umstellen, ich frage mal bei Zimo nach.
Also normal hat die den Orginalen 1216-Sound nur hab es Fehler beim Aufspielen?


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;