1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Modellbahnkeller / wie bei euch?

THEMA: Modellbahnkeller / wie bei euch?
Startbeitrag
Böbu - 15.03.11 12:08
Hallo Zusammen
Hier mal einen kleinen Einblick in meinen Modellbahnkeller.
Die Fotos wurden mit dem Natel aufgenommen und haben nicht die beste Qualität.
Zur Zeit baue ich gerade an einem Wendel und mache einige Probefahrten.
Gestern abend musste ich Holz sägen, dies im selben Raum wie die MoBa. Danach musste wieder alles gesaugt werden.
Wie sieht das bei euch aus? Habt ihr separate Räume? Bilder eurer Räume?
Gruss Böbu

Die von Böbu zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


und noch 2

Die von Böbu zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Schicke Fotos.

Ich selbst habe leider keinen solchen Keller oder Raum verfügbar.
Bei mir wird die MoBa einen Platz im Flur finden. Wir haben einen
sehr großen Flur , dort lässt sich eine kleinere Anlage realisieren.
Fotos folgen, sobald ich soweit bin
Huhu
leider muss ich noch warten bis meine Tochter ausgezogen ist ,dann hab ich ca 10qm zur Verfügung

Gruss aus Nürnberg
Setz' sie doch einfach vor die Tür...
hallo Roger,

ich wäre froh so einen Keller zu haben :-/
ich habe ein teil eines Zimmerlein unter dem Dach das eigentlich zum Schlafzimmer gehört.
D.h. wenn ich Kleinzeugs sägen muß mache ich das im Zimmerlein, der rest der Maschinen stehen im Keller also 2 Stockwerke rauf und runter ....
Da muß man schon überlegen was man alles brauch )

gruß klaus
--------------------------
www.simonsdorf.de
#3 wie alst ist denn de Tochter ??
ich hätte einen Sohn......... das wären 22qm die für mich raus springen würden )
Jooo, und dann können die beide in die 10m² einziehen
Meine Tochter ist 22 und das geht ja mal garnet die 10qm brauch ich für mich
Alles meins
hallo Martin,

ui, Du kannst ja die Tochter schon rausschmeißen.... und meinen Sohn könnte Sie  dann Adoptieren der ist erst 9 ..........

Gruß klaus
@Böbu,

jepp, nehm ich

wieviel qm sind das?

Mein Keller ist leider nicht brauchbar. Bruchsteinmauerwerk und feucht.

Frau sagte schon, falls wir nochmal neues Haus kaufen/bauen, alles ebenerdig mit 80qm Wohlfläche fürs Alter und 120qm Modellbauzimmer hehe

Gruß
Jan
Hallo alle zusammen,

ich habe ein eigenes Modellbahnzimmer im 1. Stock.

Grobe Arbeiten mache ich soweit möglich im Hobbyraum im Keller. Und wenn dann die Fertigstellung an der Anlage direkt notwendig ist, dann hilfts halt nichts... ist halt eine stationäre Bauart.

Gruß aus Zolling

Christian Strecker
Hallo Böbu,

die Modellbahn im Keller aufzubauen hatte ich aus klimatischen Gründen verworfen und habe "mein Lager" im Dachgeschoß aufgeschlagen. Deshalb interessehalber meine Fragen:  Ist Dein Keller isoliert (auf dem Foto sind nur die nackten Betonwände zu sehen) ? Wird der Keller beheizt (davon gehe ich mal aus...) ? Gibt es keine Probleme mit der Luftfeuchtigkeit (wegen der Betonwände) ?

Viele Grüße

Stefan
Hallo zusammen
@10: Mein Hobbyraum misst 7.9 x 4 Meter (Die Anlage misst langer Schenkel 4.6m x 1m plus kurzer Schenkel 3.2mx1m und Verbindungsschenkel1mx 3.2m alles in U-Form)

@12: Der Raum ist von aussen Isoliert. Der Ganze Raum hat Bodenheizung. Die Luftfeuchtigkeit.... ist zur zeit so bei 50% habe auch zwischendurch einen Entfeuchter laufen. Das Haus ist noch jung und alles muss zuerst richtig austrocknen. Gemäss unserem Baumeister könne das bis zu 5 Jahre gehen. Desswegen halt der Entfeuchter. (Ich hoffe er trocknet nicht die Schmierstoffe der Loks aus...)

Gruss Böbu
Tach tesame,
da wir ein Haus ohne Keller bewohnen, habe ich mein Domizil unterm Dach aufgeschlagen. Teile mir den Platz dort mit unserem Computerarbeitsplatz, der Bastel- und Nähmaschinenecke meiner Frau und dem  Heizungsbrenner.
Schlecht ist, dass keine Wand zur Treppe vorhanden ist, so muss ich Säge- und Schleifarbeiten in meiner Motorradwerkstatt auf dem Hof ausführen.
Habe keine Lust, jedes mals die ganze Bude zu putzen.

Auf Bilder verzichte ich, da wohl jeder weiß, wie ein Dachgeschossausbau aussieht.

Gruß aus der zweiten Etage.
Jörg
Huhu,
ich "wohne" zur Zeit auch noch unter dem (ausgebauten) Dach, aber ich werde gerade in den Keller (ca. 12qm + Bewegungsfreiheit) verscheucht. Da muss aber erstmal kraeftig umgebaut und geraeumt werden.
Mit der Feuchtigkeit habe ich auch so meine Bedenken und werde das erstmal nach Fertigstellung ueberwachen. An einen Raumentfeuchter habe ich auch schon gedacht.
Danach haette ich allerdings Werkstatt, Wasser etc. alles einen Raum weiter.....auch den Weinkeller.
Gruss
Uwe
Hallo,

bei mir muss die Bahn im gleichen Zimmer Platz finden, wie mein Bett, Schreibtisch, Schlagzeug, eine Sitzgruppe und ein paar Schränke. Insofern beschränkt sich die Trasse im Wesentlichen auf ein 10cm breites Brett, dass in L-Form an zwei Wänden entlangläuft. An den Enden befinden sich "Wendehammer" (R1/R2). Also im Prinzip ein gewinkelter Hundeknochen. Es reicht für ein paar Bewegungsfahrten und die Einsicht R1 später in einer Anlage nicht zu verbauen. Auf Landschaftsgestaltung habe ich bewusst verzichtet. Das würde bei der vorhandenen "Breite" nicht wirken.

Aber ein Stück Landschaft ist unabhängig von meinem An-der-Wand-Kringel dennoch vorhanden/gerade wieder im Neu-Entstehen. Dabei handelt es sich um ein Modul, mit dem ich mich bei den N-Bahnfreunden Karlsruhe einbringen kann. Das ist immer schön, wenn man mit mehreren Gleichgesinnten eine Anlage in wechselnden Arrangements aufbaut. Vor allem in Größenordnungen, die zuhause schlicht unmöglich sind - wenn man nicht gerade eine ehemalige Lagerhalle bewohnt.
Wenn man dann lange Züge auf der großzügigen Strecke beobachten kann, ist das einfach herrlich!

Gruß, Gregor
Servus,
bin auch im Keller untergekommen

Habe dort ´ne Heizung (und im Sommer ist es kühl ...)

Bis jetzt (10 Jahre) nur ziemlich zu Anfang eine Gleisverwerfung (war schnell durch Auftrennung behoben). Ab und An bringen die E - Loks etwas Spinnweben mit ...

lG
Volker
Hallo Volker
Du wirst die Geleise ja wohl putzen bevor du fährst.
Würde ja komisch aussehen, wenn eine Spinne plötzlich auf der Lok mitfährt...
Habt ihr auch Bilder von euren Hobbyräumen und Anlagenteile?
Gruss
Hallo Roger,

es wundert mich am Allermeisten, meine Schienen bedürfen eigentlich keiner großartigen Pflege. Die Spinnweben hängen im Regelfall an den Pantos.

Bilder kann ich keine machen, es herrscht das Chaos, und das ist keinem zuzumuten ...
... und fertig ist eigentlich auch nichts (man kann halt "im Kreis" fahren).

lG
Volker
dann solltest du mehr fahren, so dass sich keine Spinnweben bilden können.
Meine Schinen muss ich auch nur reinigen, wenn ich gesägt oder gebohrt habe. ansonsten läuft alles prima, aber halt noch nicht im Kreis (ausser im Wendel, smile)
So fahren halt manchmal auch Güterzüge rückwärts...
gruss
Kein Hobbyraum sondern mehr der Arbeitsraum meiner Partnerin den ich in Beschlag nehme.

Sieht immer noch aus wie ein Schlachtfeld

Bessere Bilder gehen leider nicht, da ich kein Weitwinkel habe, der Raum zu klein


Gruß Frank



Die von Ritschel* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin zusammen,

ich hab 4x4m im Keller, einmal N-Bahn immer an der Wand entlang und an der Tür vorbei.
(ich muss mal wieder aktuellere Fotos einstellen).
Nebenan ist nochmal ein Kellerraum mit 4x6m, allerdings hier nur an einer Wandseite entlang mit einer H0/H0e-Anlage (Preßnitztalbahn Erzgebirge).
Hier könnt ihr gucken:
http://www.wollis-bahn.de

Hier auch einen kleinen Film von meiner N-Bahn:
http://www.youtube.com/watch?v=xqPRHS_tjqc

Gruß
Wolli
Edit: YouTube-Nachtrag



Hallo miteinander,
meine zwei sind endlich aus dem Haus!
Meine Holde muss jetzt unbedingt ein Gästezimmer haben. Ich hab durchgesetzt,das die Gäste auf der Schlafcouch zumindest teilweise unter der Mobaplatte schlafen!
Das heisst,eine Wand von 4,00m Länge ist in 1,00m Höhe mit meiner im Bau befindlichen Platte zugebaut.Links eine Wendeschleife mit 1,20m Länge x 0,80m Tiefe.Dann 1,70x0,40m,daran angeschlossen nochmal eine Wendeschleife mit 1,05m Länge x 0,70m Tiefe.Da drunter steht dann die Couch,die zum Schlafen vorgezogen wird.
Sägearbeiten mach ich auf dem Balkon und die Segmente wurden im grossen Flur zusammengeleimt.
Dann wird die Anlage an die Wand gedübelt und weiter gestaltet.

Gruß Frank!

@Ritschel

der Sahm an der Wand passt exakt zu deiner Anlage ;)
Hoi Wolli,

woraus hast Du die "Drähte" der Freilandleitung geschmiedet ?


Doei
Trixi
________  ________     _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu  _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo-
Hallo,
Anlage wird gerade im Ikearegal Ivar im Keller aufgebaut.Immer an der Wand langDer raum dient als Keller und eben  auch als Hobbyraum.Vorteil des Regal.Platz auch als eigentlicher "Kellerstauraum" zu nutzen und gute Staubabdeckung mit Plexiglas möglich.Nach meinen Lottogewinn kaufe ich mir dann die Turnhalle und baue daneben meine Villa auf.Dann hat es auchnoch füreine Spur O AnlagePlatz

Gruß
Thomas
Den Lottogewinn hatte ich schon...

Leider nur 3 richtige.

Für die Spur N hats aber dennoch gereicht, jedenfalls für Isolierschinenverbinder

Gruss
Hallo,

ich habe einen 8qm Kellerraum zur Verfügung, wovon 75% meine Anlage belegt. Den restlichen Platz benutze ich als Bastelplatz mit einem alten Schreibtisch und einem kleinen Schrank zu Aufbewahrung  der Lehrschachteln. Unter der Anlage hängt der Schattenbahnhof, der fast genau so groß ist wie die Anlage selbst, er umfast 29 Gleise.
Beheizt wird der Raum mit einer Elektroheizung die über eine Schaltuhr gesteuert wird und 4X täglich für 1h eingeschaltet wird. Probleme mit Feuchtigkeit oder ähnlichem hatte ich noch nicht seid 1995.

Gruß
Matthias
http://matzes-dr-n-bahn.de.tl/Home.htm

Die von Matzes-DR-Bahn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

#25
Hallo Trixi,

Zitat

woraus hast Du die "Drähte" der Freilandleitung geschmiedet ?



Die "Drähte" bestehen aus dem alten Oberleitungs-Gummiband von Arnold. Allerdings zerfiel der Gummifaden aus Altersgründen! Ich habe die Leitung jetzt durch Nylonfäden (Angelschnur) ersetzt.

Nebenbei bemerkt: meine N-Module stehen auch auf dem Ikea-Ivar-Regalsystem. ist ´ne dolle Sache! Oben die Bahn und unten viel Stauraum für Kleinkram. Und damit´s  sauber aussieht, habe ich die Regale mit Vorhangstoff (gehalten mit Klettband) abgedeckt!

Gruß
Wolli
#28

Moin Matthias,

Deine DR-Bahn ist klasse, ich war ja mal bei Dir zum Gucken! Es gibt ja ein kleines Video davon, das sollte vielleicht mal in YouTube eingestellt werden - was meinst Du dazu?

Gruß
Wolli
Hallo zusammen


Hier ein paar Bilder Von meiner KellerbahN .
" BLS Nord - Südrampe "

Gruß
Alex

Die von Saaralex zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

zu 24
Frorider

Ja das stimmt ,anderere nehmen dafür eine Fototapete.
Spaß beiseite , die Anlage mußte gekürzt werden, hatte etwas zu viel Raum genommen.

Gruß Frank
Hallo zusammen,
ich habe mal einige Bilder von meiner Keller-Moba gemacht. Die Anlage ist 3,50 x 2,80m
in L-Form. Ich muss noch die Elektrik machen und die Gleise einschottern. Auch fehlen noch
Details im Landschaftsbau. Der Raum wird permanent beheizt - auch im Sommer über
Solar-Thermie.
Gruß
Dietrich

Die von Big Boy zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hier der Grundriss der Anlage im Keller usw. der sich mit der Zeit ergeben hat.
Zum Zweiten!!
Ich hab auf den falschen Knopf gedrück!!
Hier nun der Grundriss der Anlage im Keller, die durch den Flur bis ins Treppenhaus geht.

Die von Jürgen 01 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

hallo Jürgen,
das sieht ja nach einer richtig tollen Anlage aus. Schon am bauen oder erst geplant ?

grüße
Patrik

der gerade nen lange beitrag geschrieben hat aber irgendwie isser nicht hier angekommen und nun hab ich keine lust mehr .. mach ich dann morgen nochmal .-)
Hi Pecolino
Ne, die ist nicht in Planung, sie läuft schon und das schon sein jetzt fast 40 Jahren. Im Youtube ist ein Film von ihr. Hab sie hier auch schon mal gezeigt. Momentan bin ich mal wieder am tüfteln von einer speziellen Schaltung auf einem Durchgangsbahnhof. Ein Teil funzt schon, wenns richtig geht, mach ich mal wieder ein paar Aufnahmen und stelle sie hier ein. Schönen Abend noch,.....
Jürgen
Servus beinand,

ich hab mir vom Wohnzimmer mit ca 20 qm knappe 2,5 qm Abgezwackt.Siehe Fotos.

Gruß Zorro

Die von zorro zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi,
wir haben 5 Schlafzimmer. Hab mir das groesste davon geschnappt fuers Basteln. Da sind ausser der Bahn von 5m² noch ein Arbeitstisch, die Drehbank und die Freassmaschine drin. Wat mut, dat mut

Gruesse

Dusty
Schöne Bilder von schönen Anlagen! Da bisher kein Fertiggelände dabei war, rückt wieder das eigentlich geschilderte Problem in den Vordergrund:
Der Bau der Anlage macht mehr oder weniger Dreck, der auf der entstehenden Anlage mehr und mehr für Ärger sorgen kann. Wie kann man das umgehen?

In meinem Fall steht auch kein separater Arbeitsraum zur Verfügung. Die raumfüllende Staubverteilung vermeide ich weitestgehend durch entsprechende Materialbearbeitung.
Handwerkzeug anstelle  Maschineneinsatz, Schneiden anstatt Sägen, Hobeln/Schaben anstatt Schleifen, Gips und solche Sachen außerhalb des Raumes anrühren, usw..
Auch dabei entsteht Dreck, der aber zum größten Teil in Werkzeugnähe bleibt und mit einem handlichen Akkusauger schnell eingefangen wird.
Die vermeintlich längere Bearbeitungszeit wird durch die geringeren Reinigungsaufwand mehr als ausgeglichen.

Gruß von der Ruhr

Peter
Hallo zusammen

Meine Baustelle befindet sich auf dem Dachboden. Die Photos zeigen den Bauzustand. (Gleise auf Sperrholzwüste). Die Arbeiten mit den verschiedenen elektr. Werkzeugen, ganz besonders mit der Oberfräse (Auschnitte Peco Antriebe), führten trotz Absaugvorrichtungen zu größeren Ablagerungen von Spänen und Staub im ganzen Raum. Das Hauptproblem bei der Reinigung sind dabei die "Ecken" in der Anlage.

Viele Grüße
Roland

Die von R-Braun zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Ihr,

da bekomme ich eine Kriese, bin gerade erst umgezogen, neben super Arbeit habe ich einen Blick zum Grünten mit Alex-Vorbeifahrten und mein Wohnzimmer soll mit einer F-Moba dekoriert werden, doch bei 7,5x2m will ich nichts überladen.
Da bekome ich doch gerade mal 5 Straßenbahnhaltestellen rein...

Gruß Frank U

Hallo Roland (Nr. 41),

kannst du mal einen Gleisplan einstellen und etwas mehr info zu deinem Plan/Umsetzung?
--> sieht super aus, gerne mehr Bilder

Was hast du für Holz verwendet ( Rahmen/Spantenbau)? Ich gehe davon aus das sind einzelne
Segmente/Module oder?
Ist dies mit den großen Ausschnitte ( zum SBH) stabil?

Danke

Mfg
Nico
Hallo KellerBahner,

in meinem Elternhaus ist der ganze Hobbyraum mit Moba gefüllt, bisher nur Gleise und Plastikhäuser auf massiver Holzplatte. Bilder sind auf meiner Homepage http://www.schaefer-software.de/ zu finden, leider seit Jahren nicht aktualisiert. Gleisplan und Stellpult im Anhang.

Viel Spaß beim Bauen!
Wolfgang


Die von Wolfgang Sch. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen
Vielen Dank für eure Bilder und Texte.
Ich finde das sehr interessant zu sehen, wie und in welchem Ausmass andere bauen.
Habe beim ansehen der Bilder auch einige Ideen mitnehmen können.
Ich hoffe es kommen noch mehr "Keller" oder "Dachböden"
Gruss Böbu
Hallo

ich habe dem hinteren Teil der Garage 345 x 245 cm agenommen und dort eine Wand mit je nach rechts und links öffnenden Schiebetüren aingezogen.

Das Dumme ist dass ich für das was ich bauen wollte genau 50 cm mehr brauchte je nach rechts und links, meine Frau aber gerade die nicht abtreten wollte, nun deshlab bin ich derzeit auf dem Umsteige von H0 auf N.

Meine Pläne hierzu sind ja alle hier eingestellt
Hoi Böbu

Hier noch ein weiterer "Keller" für Deine Sammlung . Besser: Hobbyraum...Mein Raum misst knapp 30 qm, ist sehr gut isoliert und hat eine konstante Temperatur im Winter wie im Sommer, und damit ein gutes Klima für eine Modellbahn. Mit verzogenen Gleisen oder ähnlichem hatte ich bis jetzt (zum Glück) noch nie zu kämpfen.
Andere Leute würden den Raum wohl als Heimkino oder Partyraum einrichten - ich glaube, dafür war er ursprünglich auch konzipiert.
Ich habe mir im obersten Stock des Hauses jetzt noch eine Hobby-Ecke eingerichtet - dort bastle ich an den kleineren Sachen wie Häuser, Brücken, oder ähnlichem. Ich bin mir bewusst, ich bin ein Glückspilz mit zwei Hobbyräumen...!

Angehängt ein paar Bilder meines Raumes. Wer mehr über die Anlage erfahren möchte, hier der "Einstiegslink":
http://www.mobablog.info/blog.php?id=1288
Weitere (ältere) Beiträge zeigen vor allem den Aufbau der Anlage
Gruss
Linus (auch aus der Schweiz)

Die von linus zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



#47
Hallo Linus,

Deine Anlage haut mich um! Alles Landschaftsteile sehr schön aufeinander abgestimmt!
Gefällt mir! Glückwunsch zu Deinem Modellbahnland!

Gruß aus dem Norden
Wolli
Linus

die Anlage finde ich toll, und sehr nachahmenswert, Landschaft und Bahn stehen hier in einem hervorragenden Verhältniss


Ich hoffe wenn es denn bei mir soweit ist das auch hinzubekommen

Patrick
Hallo Nico

Da ich immer nur am Wochenende Zeit für's Hobby habe kommt meine Reaktion etwas spät.

Anlagenbeschreibung "Durchgangsbahnhof an 2-gleisiger Hauptstrecke"
Lastenheft:
Kein Kreisverkehr: Züge die nach A fahren kommen auch wieder von A zurück.
Gut zugänglicher Schattenbahnhof (abwechslungsreiche Zugfolge)  
Sichtbare Radien möglichst groß. (Paradestrecke als Innenbogen)
Bahnhof mit Rangiermöglichkeit. Die Bahnsteigleise sollen min Lok + 8 D-Zugwagen (LüP 165) aufnehmen können.
Anlagenkonzept:
Die Gleisführung der doppelgleisigen Bahnhofsausfahrten ermöglicht im rechten Anlagenteil eine relativ einfache Zusammenführung zweier doppelgleisigen Strecken zu einer Gemeinsamen. Diese mündet über eine Steigungswendel (ca 50cm hoch) in den eingleisig angeschlossenen Schattenbahnhof an dessen rechten Ende sich die Gleiskehre befindet. Die Nutzlänge der Gleise im SBf liegt bei 1,4 m.
Die Weichenstraßen ermöglichen paralleles Ein-und Ausfahren auf den Gleisen 1-4.
Steuerung: Digital DCC Loconet ®
Gleise und Weichen:  Peco Code 55
Gestaltung:
Links unten soll eine Ortsgüteranlage entstehen.
Der rechte Anlagenteil erhält Industrieansiedlung.
Der Anlagenwinkel erhält die Wohngebäude, Empfangsgebäude. Das EG soll ähnlich Wuppertal Zoo höher liegen.  Gleis 1 wird sich direkt an einer Stützmauer befinden.  Das Gelände soll von der vorderen Anlagenkante nach hinten ansteigen.  Das Bahnhofgelände befindet sich quasi in einem Geländeanschnitt.
Konstruktion:
- Spantenbauweise (Spanten 18mm Multilpex, Trassen 9mm )
- 4 Anlagensegmente auf in der Höhe verstellbaren Tischbeinen
- Steigungen max 2%
- Stellfläche 4,4x2,4m
- Holzkonstruktion in CAD
- Alle Teile CNC - gefräst
Bahnhofsordnung/Signale:
Gleis 1:
(1) Zugkreuzungen und  Zugüberholung für beide Richtungen.
(2) Übergabe von Güterzügen für Industrieanschlüsse rechts.
(3) Bereitstellung von Güterzügen in Richtung unten links (Süd)
(4) Gleissperrsignal auf der rechten Seite (Ost).
(5) Ausfahrtsignale an beiden Gleisenden jeweils
Gleis2+3:
(1) Zugkreuzungen und  Zugüberholung für beide Richtungen.
(2) Personenzüge für beide Richtungen
(3) Ausfahrtsignale an beiden Gleisenden jeweils
Gleis 4:
(1) Zugkreuzungen und  Zugüberholung für beide Richtungen.
(2) Ausfahrtsignale an beiden Gleisenden jeweils
Gleis 5:
(1) Zugkreuzungen und  Zugüberholung für beide Richtungen.
(2) Übergabe von Güterzügen für Ortsgüteranlage Süd.
(3) Bereitstellung von Güterzügen in Richtung Osten.
(4) Ausfahrtsignale an beiden Gleisenden
(5) Gleissperrsignal an beiden Gleisenden
Gleis 6:
(1) Rangierverkehr Ortsgüteranlage Süd.
(2) Bereitstellung von Güterzügen in Richtung Osten.
(3) Gleissperrsignal an beiden Gleisenden
(4) Ausfahrtsignal an der Ausfahrt Ost

Viele Grüße
Roland

Die von R-Braun zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Linus

Deine Anlage ist super!

Viele Grüße
Roland
@Wolli, Patrick und Roland:
Vielen Dank

Gruss Linus
@ Linus

super Anlage .... so soll meine irgendwann auch einmal Aussehen

Knut
Hallo Roland ( Nr. 50 ),

deine Anlage / Konzept ist super und man muss sagen sehr gut geplant/umgesetzt.

--> Man sieht, dass die Holzelemente sauber hergestellt sind und es vorher komplett
      durchdacht ist/war.

Ich muss sagen alle Achtung, vielleicht kannst du im Mobalog ein paar mehr Detailbilder einstellen, ich finde dies immer inetressant und man kann sich noch was abschauen.
--> Holzbau, Trassenbau, Elektrik, Segmenttrennung, Weinantriebe usw.

Mein Konzept ist ähnlich geplant, Durchgangsbahnhof (7Gleise) + 4 Güterbahnhofsgleise (mit Rangiermöglichkeit (4cm tiefer)) mit angrenzenden BW, keine Kreisverkehr, zweigleisige bzw. auf der einen Seite eine dreigleisige Paradestrecke.
U-Form 3,5 x 2,5 Tiefe immer 1m

Ich bin momentan noch am einrichten (nach dem Umzug) des Hauses, werde jedoch spätestens zu Ostern beginnen können. Werde dann auch mal Baubilder einestellen.

Mfg
Nico

Hallo Nico

Deinem Wunsch folgend, habe ich im Mobalog.Info mehr Bilder eingestellt.
http://www.mobablog.info/blog.php?id=1309.

Viele Grüße
Roland
Hallo Roland,

ja, haben schon gesehen und geschrieben. Du schreibst, dass du noch nach einer Steuerung suchst.

--> Heißt das, du hast den Rohbau erstellt hast ohne Planung Software von Blöcken, usw.? Ich
     bin da etwas anders vorgegangen, ich habe erst die Software, dann dort die Blockplan
     gemacht und paralell den Gleisplan erstellt.

Danke und Gruß
Nico
Hallo, zusammmen
ich bin leider noch dazu verdammt, vom April bis Oktober in einer Doppelgarage zu bauen.
Da die Garage im Winter belegt ist, habe ich in der eigentlichen Bauzeit "Baustopp" .
Die Anlage besteht aus 4 Segmenten und passt von den Maßen her genau in ein Kinderzimmer mit 4x3m, das bald frei wird.
Die Anlage besteht aus Schattenbahnhof 1 mit sieben Gleisen in Ebene0, Schattenbahnhof 2 mit 5 Gleisen in Ebene1, dem Bahnhofsbereich in Ebene2 und einer Paradestrecke mit Überholgleis (ala Loreley) und Durchgangsbahnhof in Ebene3.
Steuerung wird analog auf Basis von Hartel im Eigenbau, da meine Loks keine DS haben und mir der Umbau zu viel Arbeit wäre.
Hab mal eine paar Bilder angehängt

mfg
Braeuer


Die von Braeuer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo

@Nico

Dein Ansatz ist sicher richtig, wenn man sich vorab auf eine Steuerungssoftware festlegen möchte. Diese Festlegung konnte ich bis heute nicht treffen. Einer der Hauptgründe sind fehlende Standards.

Die Blockabschnitte  ergeben sich für mich durch Gleisplan und die Anlagensegmentierung (mehr oder weniger) automatisch, u.a. bestimmt durch die Lage von Weichen, Kreuzungen, Tunnelportalen, Steigungen etc. Beidseitige Isolation von Gleisabschnitten erfolgte wenn (Weichen, Gleise) bidirektional befahren werden sollen. (Ich hatte die Wahl zwischen Kehrschleifenautomatik oder Z-Schaltung, habe mich dann für Letztere entschieden. Die Polarisierung folgt den Weichenstellungen ausgehend von der Einfahrt.)
Die Festlegung der Trennstellen habe ich dann während dem Bau vorgenommen, dabei bin ich zu Beginn vom Analogbetrieb ausgegangen. (Ein Weihnachtsgeschenk hat mir dann später die Unsinnigkeit dieses Ansatzes verdeutlicht)
Das von mir verwendete Gleisplanungsprogramm XTrkCad gibt imHinblick auf elektr. Planung nicht viel her. Ich kenne auch kein anderes Gleisplanungsprogramm, mit dessen Hilfe ich eine "echte" durchgängige elektr. Planung hätte durchführen können.
Da die Ausgestaltung der Anlage erst nach erfolgreicher Inbetriebnahme der gesamten Technik folgt, sehe ich erstmal kein Problem, die eine oder andere Änderung vorzunehmen.  


@Braeuer: Das sieht ja richtig gut  aus (Ich mag große Radien).

Viele Grüße
Roland
Hallo Böbu

Leider ist meine Knipse kaputt

Deshalb eine kleine Skizze vion meinem Hobbykeller

Schöne Grüsse

N_Tiff

Die von N_Tiff zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi N-Tiff,

einfach super !!!!!!!!

Bester MobaGRuß
Gerhard
Hallo Peter,

das Du so auf die Digitalos drauf schlägst, nee, das nehme ich Dir Übel   

Gruß Jürgen
Hallo Peter,

die Skizze ist herrlich!
Und der "Loks und Wagen"-Verschlag kommt mir so konvex irgendwie bekannt vor...

lacht
Roger

Hallo zusammen,

ich bin schon nach einem Jahr Bauzeit vom Dachboden in den Keller umgezogen. Meine Jungs wollten den umgebauten Keller nicht benutzen. Pech für sie, jetzt ist er mir. Ziemlich staubfrei und im Winter nie kälter als 14 Grad. Da knipse ich mein Wärmewellengerät an und ruck zuck ist es mollig warm.

http://muellers-spur-n-seite.de.tl/Der-Keller.htm

Gruß
Roland
Hy
Huch da hat sich einiges in den Kellern und Dachböden getan....
Spannend, spannend...
N_Tiff Nr 59 hat eindeutig den schönsten Keller.
gratulation!
Zeichnest du deine Anlagepläne auch so?

Gruss
Hallo Böbu

Freut mich enorm,das Dir und den anderen MoBafreunden mein kleiner Hobbykeller gefällt!

Zur Frage:
Die Landschaften zeichne ich durchaus im selben Stil,
mehr Ideenskizzen als Plan.

Gleispläne aber mit einem CAD-System,
kein Gleisplanprogramm.

Grüsse vom Schreibtisch

N_tiff

So mach ich das:
http://www.flyerman.org/hobby/aktuelles-neue-wohnungneue-anlage/
Is Freundinkompatibel und klaut kein wirklich nötigen Platz. Schön auf Sichthöhe =)
... bis man sich zum Ende dieses Beitrages durchgekämpft hat, sieht man lauter schöne Bilder. Da kommt man richtig in's Schwärmen.
Mit Bildern kann ich derzeit nicht aufwarten.
Meine Situation stellt sich momentan wie folgt dar:
- Seit Jahren ist eine 2 x 1 Meter große Platte mit mehreren Spuren (alle im Kreis - Gleisplan aus Kindertagen) nicht betriebsbereit hochkant im Keller gelagert. Hat schon mehrere Umzüge mitgemacht, einige Aufbauten haben darunter gelitten.
- Der letzte Umzug in ein Reihenhaus bescherte zwar auch Kellerräume, aber die sind anderweitig belegt.
- Zumindest in einem Kellerraum befindet sich eine, noch zu Bundeswehrzeiten entstandene,  Vitrine mit zehn Gleisebenen und einer Stahlbrücke mit beidseitigem Viaduktanbau/Abschluss. Die Vitrine wurde erst kürzlich illuminiert.
- Der Auszug zweier Söhne legte entsprechend auch zwei Zimmer frei. Eines wurde zum Gästezimmer (oder wenn Frau schmollt...)
- Das andere (zum Glück das größere) habe ich für mich, resp. für die Moba reklamiert. Wird allerdings nicht ganz zugebaut.
- z.Z. sind jedoch noch die alten Tapeten dran, die entfernt werden müssen. Bedingt durch die Schrägen und die Gaube (1.Stock) wird das Tapezieren wiedermal zum ungeliebten Abenteuer.
- Aufgrund der neugewonnenen Platzverhältnisse entstand ein weiterer Gleisplan (derzeit nur auf dem PC - Raily4), der ein großzügiges BW mit Piccolo-Drehscheibe und zwei Minitrix-Schiebebühnen (eine als Drehschiebebühne) vorsieht. Das Material dazu ist allerdings schon vorhanden und wartet darauf, aufgebaut zu werden.
- Des Weiteren liegt eine weitere Vitrine "in Lauerstellung", um die vielen Loks (vornehmlich Dampf), aufzunehmen, sollten sie nicht gerade im 18-ständigen Ringlokschuppen und den anderen Schuppen an den Schiebebühnen zur Schau gestellt sein.
- Wenn's denn soweit ist, wird allerdings schön analog gefahren. Für eine Umrüstung aller Loks, soweit überhaupt möglich, sind es viel zu viele - auch mein Lottogewinn ging nicht über 3 Richtige hinaus - das Ergebnis kann sich jeder ausrechnen...

Immerhin - es ist Licht am Ende des Tunnels - auch wenn der Tunnel noch ziemlich lang ist...

Grüße aus dem Hohen Norden Deutschlands : Norderstedt (Hamburg ist der Vorort)  
Hallo,
so klappt es bei mir.
Der Bahnhof unter wird noch gestaltet, Gleisverlegung - Rangiergleise - keine genaue Vorstellung.

Gruß aus München

Klaus K.

Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo
Mein Keller hat sich ein wenig verändert....
Die Ebene 0 entsteht.

Ich hoffe noch von manchem Dachboden oder Keller einige Bilder zu sehen....

Gruss Roger

Die von Böbu zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

hallo Zusammen.
Mein Baustand hat sich um den kleinen Bahnhof "Bogenhofen" ergänzt.
dieser ist bereits befahrbar und die Eingangsweichen, haltepunkte, sowie Bremspunkte werden bereits über den PC geschalten.
Dazu einige Bilder zum Bauzustand.
In der Mitte der Geleise soll später ein Bahnsteig stehen (Gebogen wie der Name Bogenhofen erahnen lässt)
Gruss Böbu

Die von Böbu zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Böbu,

schöne Bilder. Selbst habe ich leider zur Zeit Null Platz für eine Moba. Na ja, wird schon noch werden.  

Ansosnten ist es mit dem Moba-Platz wohl wie mit Hühnern: Es gibt die Freilaufenden mit viel Platz und die in Käfighaltung ....


Schöne Grüße
Andi
Hallo Zusammen,
bei mir sieht es nach Arbeit aus, arbeite überwiegend abends und lass tagsüber alles stehen.

Praktisch finde ich die Laptop-Ablage vom Ikea.

Gruß
Klaus


Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

wie beleuchtet Ihr eigentlich Eure Modellbahnräume? Meine Anlage ist - wie so oft - für einen Kellerraum geplant, der bis auf einen kleinen Lichtschacht kein natürliches Licht aufweist.

Wahrscheinlich ist eine gezielte Belechtung der Anlage (mittels Halogen-Spots?) am besten, oder? Gibt es evtl. auch etwas geeignetes, "enregiesparenderes" statt der Halogen-Spots? Und der "Rest" des Raumes? Über übliche Leuchtstofflampen?

Danke und Gruß
RoJo
Hallo RoJo,
ich verwende Led-Lampen vom Ikea, eine davon ist mit Höhenverstellung.

Gruß

Klaus

Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Bei mir habe ich beim Bau etwa 10 Halogeneinbauspots in die Decke eingelegt. Diese sind über einen Feller-zeprionschalter geschalten (2 vorgegebene Dimm-Szenen und ein-aus). Diese Halogenspots geben schönes Licht wie bei Dämmerung. Zum Bauen habe ich 3 Fluoreszenzröhren 36W, da es mit den Halogenspots zu dunkel ist zum bauen. Die kleinen Schrauben und Teile sind einfach besser sichtbar mit gutem Licht.
LG
Hallo zusammen,

anbei möchte ich euch meinen Hobbyraum vorstellen. Es handelt sich hierbei um einen 25 qm großen Souterrain-Anbau mit den Abmessungen 5,80 * 4,40. Geplant ist hier mal eine "An der Wand entlang Anlage", jedoch muß der Raum vorher noch entsprechend vorbereitet werden. Die Tür nach außen soll verschwinden und der Raum soll mit Dämmung und einer Fußbodenheizung versehen werden. Das künftige Anlagenthema soll auf jeden Fall in der Epoche V liegen. Landschaftlich favorisiere ich die Rheinstrecke bei St Goar und Oberwesel. Ich kann mir auch auch ein Mittelgebirgsthema gut vorstellen. Ganz festgelegt habe ich mich da doch nicht, ich befinde mich sozusagen noch in der Findungsphase

Derzeit nutze ich den Raum aber schon für meine Segmentanlage, auf welcher ich Stück für Stück meine modellbahnerischen Fähigkeiten testen möchte. Angefangen vom Gleisbau, über Elektrik bis hin zu gestalterischen Elementen. Diese Anlage soll auch mal dazu dienen, mich mit dem Thema Digital auseinander zu setzen bevor es dann mal an die große Anlage geht.

Anbei ein paar Bilder vom Raum incl. Anlage. Ich hoffe es gefällt:

LG Ronny



Die von gimmig zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Guten Abend,

ich habe seit ca. zwei Jahren einen 20qm Kellerraum zur Verfügung. Dort habe ich meine alte Anlage installiert und an der Wand entlang weiter gebaut. Die Schenkel haben eine Länge von 4,5 m und sind 0,8m tief. Die alte Anlage misst 2,3 x 1m.
Schaut einfach mal hier:

http://www.mymocom.com/projektdetails/beschreibung.php?projectId=27506

Ist einfacher als alles zu beschreiben.

mfg
dennis
@76

Hi Ronny,

interessanter Gleisplan der eine Frage in mir aufwirft: welche Schaltung/Module hast Du für die "Kehrschleifen" verwendet?

LG aus Wien

Alfred
Hallo Alfred,

die Gleise der Kehrschleifen werden über die Weichen selbst mit Strom versorgt. Die Weichen haben polarisierende Herzstücke und dadurch wird je nach Weichenstellung entweder das eine oder das andere Gleis mit Strom versorgt. Da ich alle Weichen einzeln mittels einfachem Kippschalter schalte, sind hier nur noch entsprechende Trennstellen nötig und ab geht der Spaß. Als Weichenantrieb habe ich Hoffmann-Antriebe.
Ich hoffe ich konnte deine Frage beantworten.

LG aus Leipzig
Ronny
hallo Ronny,

eine feine Idee hast Du da umgesetzt.

Ich hoffe, der aktuelle gezeigte "kleine Ringverkehr" sorgt nicht nach relativ kurzer Zeit für ein "gähnen".

Denn eigentlich besteht u.a. die "Kunst" darin, in Erwartung eines Ausbaus des Hobbys auch andere Züge fahren zulassen.

Aus meiner Sicht ist es deshalb sinnvoll, möglichst viele Gleisein in einem Schattenbahnhof vorsorglich anzulegen, damit man sich später an der Vielfalt von Zügen erfreuen kann. Gerade bei den von Dir gezeigten Raumabmessungen bieten sich dabei traumhafte Möglichkeiten hat. Und zwar auch dann, wenn solche anfangs noch leer sind....

liebe Grüße
Peter
Hallo Ronny,

danke für die ausführliche Antwort (leider bei mir nicht umsetzbar: KATO Unitrack mit DS51K1 und ECoS2) - suche als Teppichbahner eine einfache Kehrschleifenlösung - aber leider bin ich da noch nicht fündig geworden...

Trotzdem nochmals Danke für die rasche Antwort!

LG
Alfred
Hallo Alfred,

eigentlich ist das Wort "Kehrschleife" bei mir falsch, denn eine echte Kehrschleife ist es nicht. Es ist eher ein zweigleisiges Wendemodul. Es wird durch die Streckenführung zu keinem Kurzschluß kommen, denn die Kreuzung im "Abzweig" trennt beide Streckenteile voneinander ...
Daher war die Umsetzung auch kein Problem.

LG Ronny
Seit meinem Eintrag vom 11.April d.J. bin ich noch nicht viel weitergekommen.
- Das Zimmer ist tapeziert (und sogar mit Fußleisten versorgt).
- Die Vitrine aus dem Keller hat jetzt ihren Platz im Nischenbereich hinter der Eingangstür.
- Direkt darunter ist die Vitrine (aus der Lauerstellung) untergebracht.
- Das Lattengerüst für den späteren Ausbau ist aufgebaut. Die Querlatten sind mit Dübel, Holzleim und Metallwinkel fixiert.
- Unter dem Pfosten (alles in Holz - kein Alu- oder Chrom-Gestell für die Optik) sind Möbelrollen angebaut -> dient dem "Service", wenn man mal hinter der Anlage was zu regeln hat.
Zum derzeitigen Stand hier ein paar Bilder.
Zur Bemassung:
- Die Verbindungslatten zwischen den Pfosten an der Front sind 95 cm lang.
- Die Querlatten nach hinten zur Wand sind 120 cm lang.
- Das in die Nische verbaute Stück hat eine Kantenlänge von 75x80 cm.
Die Aufbauplanung sieht vor, die alte 2x1-Meterplatte linksbündig zum Winkel an der langen Wand zu platzieren. Der verbleibende Raum bis zum Nischenvorsprung wird für den Bereich der Schiebebühnen genutzt. Hier ist inzwischen eine weitere Drehschiebebühne hinzugekommen -somit wird dieser Bereich zwei DSB und eine SB umfassen. Daran schließt sich im hinteren Nischenbereich dann das Feld für die Drehscheibe mit dem 18-ständigen RLS an. Im Vordergrund dieses Schiebebühnen/Drehscheiben-BW's werden die Lokbehandlungsanlagen vorgesehen. Unterhalb des Drehscheibenaufbaues wird sich ein zweigleisiger Gleiswendel befinden, der zum 20-gleisigen Schattenbahnhof führen wird. Dieser Schattenbahnhof wird verschiebbar gestaltet (auf größeren Schubladenzügen), um - bei Bedarf - an die unterhalb der oberen Platte installierte Elektrik heranzukommen.
Da die Querlatten eine Länge von 120 cm haben, zzgl. zweier 7cm Pfosten ergibt sich im Bereich der Altanlage ein noch nutzbarer freier Raum. Der ist auch notwendig, da ich für den ICE-1 mit seinen vielen Wagen und für andere Langzüge ohnehin nicht die ausreichende Länge im ehemaligen Bahnhofsbereich vorhalten kann. Hier ist ein Ausbau sowieso notwendig. Zum Anderen wird auch noch eine kleine eingleisige Fläche für den historischen Adler benötigt. Soweit die Planung - es gibt viel zu tun...  
Aber erst mal ist Urlaub angesagt.

Die von Exitus zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Ich habe keinen Keller , Dachboden oder einen eigenen Raum.
Dafür aber einen Esszimmertisch!



Die von Teddie zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

mein Mobazimmer ist der Dachboden, den ich mir gerade noch fertig ausbaue. Ein Teil des Fußbodens fehlt noch.
Der "Himmel" ist Samt-Matt Blau, was in den Fotos leider nicht gut zu sehen ist.

Sobald der Fußboden fertig verlegt ist, geht die Bahn einmal komplett um den Raum herum. Die Schenkellänge beträgt dann knapp 6 Meter, die beiden Kopfteile haben eine Länge von ~ 2 Metern.
Die Anlagenteife beträgt bis auf mögliche Ausnahmen 60cm.
Im Bereich der Treppe soll eine Brückenksontruktion den Rundkurs vervollständigen. Ob ich aber wirklich einen geschlossenen Kreis abbilden soll weiss ich noch nicht, tendiere aber eher auf ein Nein.
Evtl. hat da ja jemand ein  paar Planungstipps.

Einen Gleisplan und Konzeption habe ich noch nicht erstellt, aber das wird wohl noch.  Ich habe mal einige Fotos eingefügt.

LG

Die von S.M. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo N-Bahner,

auch meine Mobazimmer ist unter dem Dach, kein Keller . Ich baue seid Mitte April und hoffe, dass ich bis Weihnachten fahrtechnisch fertig bin.

Momentan fehlt noch oben der Bahnhof. BW kommt evtl. 2012/2013. Im Bahnhof habe ich zwei Gleise so ausgelegt, um den Rest im Fahrbetrieb testen zu können. Es wenn "unter Tage" alles läuft, geht es mit dem Bahnhof weiter.

Die Anlage ist ein U und immer 1m tief. Segment 1 ist 2,0 x 1m, Segment 2 (Mitte) 1,5 x 1,0 m,
Segmente 3 1,5 x 1,0 und Segment 4 1,0 x 1,0.
Es ist so geplant, dass ich um die ganze Anlage laufen kann, dies macht es einfacher zu arbeiten. Aus Fehlern lernt man(n).

Gefahren wird digital mit RMX und TC-Silber. Gleise haben ich im Schattenbahnhof GT-Flexgleis
und Peco Code 80 verwendet und im sichtbaren Bereich alles Code 55.
Weichennantriebe sind alle SLX 864 Flüsterantriebe ausgestattet.

Geplant ist ein vollautomatisches Fahren über TC der Hautpstrecke und der Bahnhofs. Im BW und Güterbahnhof wird von Hand eingegriffen und gespielt.
Es gibt zwei SBF, 1x mit 12Gleisen, 24 Blöcken und einmal 5 Gleise 10 Blöcke. Die Wendel zähle ich als SBF 3 und 4, da einer 3 gleisig ist (70 Flexgleise verbaut) mit 16 Blöcken und der ander 2 gleisig mit 8 Blöcken.
--> Also genug Platz zum abstellen und abwechslungsreichen Fahrbetrieb

Ach so, ich fahre ausschließlich DR in der Zeit 1985 - 1995. Weiteres werde ich ggf. im Mobablock einstellen oder einen sep. Bericht machen.

Gruß
Nico





Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;