1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Gleisplan

THEMA: Gleisplan
Startbeitrag
moppi - 14.03.11 22:53
Hallo
: Liebe Modellbanner, jetzt ist noch ein Anfänger dazu gekommen... Kleine Info von mir.
Ich bin 41 Jahre jung, und komme aus Rostock.

So nun zur Bahn, Ich hatte vor 30 Jahren schon mal eine Bahn in HO mit Platte ,aber die war mir leider zu groß ,und die Bahn in Spur -N bekam ich von mein Vater nicht ,das war seine. Leider ist er 2007 Verstorben,dadurch Erbte ich die n-Bahn..., da ich meine Platte immer noch habe möchte ich endlich mein Traum wahrmachen. Da ich kaum Ahnung habe möchte ich euch Fragen was ihr zu diesen Plan sagt`?,.Ich möchte auf Digital fahren. Habe schon mal mit 40 Jahre alten Schienen auf einer Platte versucht.Hier sind auch 1-2 Fotos. BITTE NICHT MÄCKERN Ich Sage jetzt schon mal Danke..




Die von moppi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Ahoi!

Ich finde sieht für den Anfang schon gut aus. Es würde allerdings helfen wenn man wüsste welche Abmessungen die Platte hat. Dann kann genaueres sagen. Zum Beispiel ob die Radien zu klein sind, scheint mir rechts oben auf der Hauptstrecke so. Und was mir nicht wirklich plausibel erscheint, warum eine zweispurige Strecke vor dem Kopfbahnhof eingleisig wird.

Beste Grüße
Jens
Hallo -jens
Die Platte ist2,00x1,20    Zu deine Frage wegen den Kopfbahnhof ,: Ich hatte gedacht das geht so!!!!

Ich bin offen für Vorschläge.
  



Danke Jens

Die von moppi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Achso das sind die fotos von der Probe Platte
Hallo moppi !

Die Maße der Anlage wären schon interessant !
Probleme sehe ich "Oben Rechts" mit Durchfahrhöhe und Abzweig !
...solltest Du nochmal überarbeiten.

Gruß : Werner S.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Guten Morgen Werner
Meintest Du das so ,oder lag ich wieder falsch!!!  Danke





Gruß Jens

Die von moppi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo moppi !

Die "gelbe Srecke" verläuft auf : +5
Die "rote Strecke steigt von +2 auf +5 !

Da hast Du nur 3cm  Höhe dazwische! (incl. dicke des Trassenbretts) !  

Gruß und "gute Nacht"  : Werner S.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo
und was auch noch anzuhängen ist (da du ja mit H0 unterwegs warst--Mittelleiter), du hast ein Gleisdreieck. Heute ja nicht kompliziert zu lösen, aber zu bedenken, dass es nicht vergessen geht.
Gruss
Hallo Moppi,

erstmal Willkommen in dieser feinen Gemeinde.
Ich selbst bin auch erst frisch dazu, habe seit gestern mein digitales Startset.

Mir steht der Gleisplan auch noch bevor. Die Maße sind denke ich mal ganz gut.
Ich selbst, bin immer ein Gegner davon, alles zu überladen. Leider neigt man dazu
recht leicht, weil man ja möglichst viel auf wenig Platz umsetzen möchte.

In den kommenden Tagen werde ich mich auch noch mit Gleisplan etc beschäftigen und vorallem,
mal festlegen, was wirklich an Platz zur Verfügung steht.

Ich selbst habe viele viele Anfänger Fragen gestellt, schau einfach mal drauf:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=537301
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=538677

Viel Spaß und Erfolg !

Gruß
Sven / Lazzard
Guten Morgen an alle:
Ich möchte erst mal Danke sagen für die Tipps,

Hallo Werner:::: ich habe die Strecke jetzt rausgenommen, glaube das ist besser. Hoffe das es so jetzt geht.


Hallo Böbu:-    sollte ich damit Probleme bekommen?? ,Du weist ich bin Anfänger......

Morgen- Sven -Danke ich habe deine Fragen und Antworten gelesen, ist ja ne Menge  

Noch ne Frage: Ich habe das über eBay gekauft reicht das für 2-Züge am Anfang oder war das Müll            DANKE


Gruß Jens
..



Die von moppi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo
Gib den Suchbegriff "Gleisdreieck" oder "kehrschleife" ein. Dort wird alles genau erklärt.
Da gibt es gute seiten wo dir weiter helfen.
Gruss
Hallo Namensvetter,

zunächst scheinst du deinen Plan manuell skizziert zu haben (ohne Schablone). Es macht Sinn, dieses Spiel etwas realistischer zu betreiben. Ich kann auch deiner Skizze weder die Radien beurteillen noch, ob du mit dem Platz hinkommst. Eine Standardweiche der 'großen' "deutschen" Hersteller (Arnold/Fleischmann/Minitrix) hat eine Länge von ca. 111mm. Diesen Platzbedarf kannst du Freihand nicht abschätzen.

Nun kannst du Dir schon mal alle möglichen Weichen kaufen und life probieren. Sehr viel preiswerter ist es, mit 1zu1-Kopien auf einem entsprechend großen Papier/Pappe zu planen. Weitere Möglichkeiten sind der Eisatz einer guten alten Gleisplanschablone des bevorzugten Herstellers oder ein Gleisplanprogramm, so du nicht vom PC zurückschreckst.

Was mir auf alle Fälle ins Auge gesprungen ist, sind die Steigungen. sehr wahrscheinlich wirsd du sie so nicht umsetzen können. So wie deine Skizze aussieht, planst du - etwas übertrieben - eine Achterbahn.

Unabhängig von den Zügen, die du einsetzen möchtest, wirken großzügige Kurven immer gut. Die kleinen R1/R2 würde ich soweit wie möglich vermeiden bzw. tarnen.

Der Fleischmanntrafo reicht für mehrere Züge - allerdings fahren die immer gleich - nicht unabhängig....


Hallo --Jens-    
Ich habe das am PC so oft versucht ein Gleisplan zu Erstellen ,aber ich bin wohl zu Blöd dazu.
Dieser Gleisplan war Ursprünglich mal für HO gedacht.  Maße  2,15x1,15  

Ich werde mir aber wohl eine Gleisplanschablone kaufen, wenn es die noch gibt !.

Was brauche ich noch zum Trafo um 2-Züge Unabhängig fahren zu können. ?


Danke sagt der Namensvetter
@ 12: am einfachsten sind 2 getrennte Stromkreise bei analog, dann brauchste halt auch 2 Trafos

oder fährst digital, da regelst Du die Züge über die individuellen Lokadressen (das ganze sogar mit nur einem Gerät, zB der Mobile Station 1 von Trix)

Gruss Jörg
Moin,

muß es denn ein Oval auf einer rechteckigen Platte sein? Egal wie sehr du dich anstrengst, wird deine Bahn nie irgendwelche virtuellen Verkehrsbedürfnisse befriedigen. Jeder Reisende, der in den Zug Richtung Stralsund losfährt, kommt aus Richtung Bad Kleinen wieder in den Bahnhof gefahren und reibt sich verwundert die Augen - wieso bin ich schon wieder hier? MIch würde so ein Kreisverkehr schnell langweilen...
Du hast gigantische 2,4m²  Mache (in Gedanken) die Strecke 4,8m lang und nur 50cm tief, eventuell mit Verdickungen an den Enden - der klassische Hundeknochen. Immer noch ein (plattgedrücktes) Oval, aber nun mit Richtungsverkehr. An einem Ende ein verdeckter Schattenbahnhof und deine Züge fahren plötzlich in die ganze Welt, ohne daß du nur einen Quadratzentimeter mehr Platz brauchst.

jm2c,
martiN.

PS: Felix hat es auf seiner Homepage wunderschön beschrieben: http://k.f.geering.info/modellbahn/technik/betriebserlebnis1.htm
Hallo Jörg:   Ich möchte Digital fahren ,und hatte diesen Trafo gekauft weil mir einer sagte das reicht für den Anfang..... na ja.

Tag Martin:  Danke für deine Rüge----- grins .  Nein ich werde mein Gleisplan noch mal Überdenken, Du meintest die Platte teilen ?. ich hatte auch über ein Gleiswendel nachgedacht ,aber dafür ist das wohl zu wenig Platz .

Gruß Jens

Moin Jens,

Zitat

Ich habe das am PC so oft versucht ein Gleisplan zu Erstellen ,aber ich bin wohl zu Blöd dazu.



dazu braucht man keinen PC, da reicht auch ein Blatt Papier (DIN A3), Lineal, Geodreieck, Zirkel, Bleistift und Radiergummi.
Für den Anfang ist so eine Gleisplanskizze ganz prima, aber für die weitere Planung eine maßstäbliche Zeichnung unerlässlich. Es kommt dabei nicht unbedingt auf den Millimeter an, aber es wird dann schon deutlich, ob der vorgesehene Platz dafür überhaupt ausreicht. Oder die Bahnsteige sind am Ende nur 10 cm lang...

Gruß
Kai
Hi Jens,

also ich glaub hier ist noch einiges was du erstmal wissen solltest.
Ich weiss, es ist verlockend möglichst schnell anzufangen, aber erstens kann dich das Geld kosten, zweitens wirst du dich später mehr ärgern als alles andere.

Den Plan so wie du in gezeichnet hast wirst du nicht auf 2 x 1,2 bekommen. Was mir aufgefallen ist, die Drehscheibe mit Gleisen wird allein wesentlich mehr Platz einnehmen. Die gezeichneten Radien sind sehr eng. Je nach Rollmaterial kann das Probleme geben.

In deinem 2. Post hast du Bilder von der alten Anlage wenn ich das richtig verstehe. Jungs helft mir mal, aber ich meine ich sehe dort alte Pikogleise/-Weichen. Sind die für einen ordentlichen Betrieb brauchbar? An dich, Jens, auch die Frage, was möchtest du für ein Gleissystem nutzen (gute Infos gibts schonmal hier: http://www.1zu160.net/nspur/gleissysteme.php)

Den Trafo den du ergattert hast kenne ich leider nicht, macht aber auf mich den Eindruck als gehört er in das Fleischmann-Museum.


Lass uns doch erstmal bei Null anfangen und sag uns was du gerne hättest, wie du dir Mobellbahn vorstellst.
Welche Loks- Wagen möchtest du fahren lassen? Eine bestimmte Zeit, z. B. alles so aus den 80er Jahren, oder aber einfach quer Beet was gefällt? (Möglich ist was gefällt). Soll die Anlage relativ vorbildgerecht sein oder mehr eine Spielbahn?

Du möchtest gerne digital fahren, weißt du was das heißt? Da du diesen Trafo gekauft hast, denke ich du kennst dich mit den Möglichkeiten noch garnicht aus. Willst du nur Digital fahren oder auch Weichen schalten, möchtest du eventuell auch mal den PC als Steuerung nutzen? Auf welches Digitalsystem möchtest du dich festlegen? Hast du diese Seite schonmal gelesen (incl. Unterseiten) http://www.1zu160.net/digital/systeme.php das sollte dir weiter helfen. Wobei ich für brauchbar nur noch Selectrix und/oder DCC halte (je nach System kannst du die beiden bei Loks kombinieren)

Die Seite die Martin dir genannt hat ist ebenfalls sehr gut, bitte auch lesen.

Wenn du das alles verstanden hast und dir darüber klar geworden bist, dann kannst du an Gleisplanung denken.

Es gibt viele Möglichkeiten eine Anlage zu bauen, aber jede sollte durchdacht sein, sonst wirst du keinen Spass haben.

Also, übereile nichts, bau nichts, was nachher nicht funktioniert wegen zu engen Radien, zu starken Steigungen oder andauernden Entgleisungen. Kaufe erst, wenn du weißt was du wirklich brauchst.

Hilfe wirst du hier bekommen, nur wie gesagt, fang ganz am Anfang an.

Gruß
Jan
Moin,

Zitat

Den Trafo den du ergattert hast kenne ich leider nicht, macht aber auf mich den Eindruck als gehört er in das Fleischmann-Museum.



es ist bei unscharfen Fotos ja immer nicht leicht zu erkennen, was da gezeigt werden soll...
Aber ich glaube erkennen zu können, daß es sich um den Lokboss handelt, keinen Trafo.

Gruß
Kai
Hallo Jan:--        Ich habe mir schon ein Plan vorher gemacht, um nicht ins kalte Wasser zu springen.

Der Plan war mal für HO gedacht (Gleisbuch aus der DDR) mit der gleichen Maße.

So jetzt zu das was ich fahren möchte.  Ich wollte 3-4 Züge fahren lassen, meist Dieselx E-Loks und das in der E-Poche IV-V  . Die Anlage soll Vorbildgetreu sein.  Gleise und Weichen habe ich mir von FLM gekauft, da ich sie am besten fand und noch 1 Meter Flexgleise habe ( ges.20 m).

Ich möchte Digital fahren und Analog schalten,und der Lokboss ist noch zu jung fürs Museum gins. Den hatte ich über E-Bay neu gekauft.  Im Fachgeschäft wurde mir heute gesagt das der reicht für zwei Loks am Anfang.

Meinen Gleisplan werde ich etwas um Ändern und euch den dann zeigen.
Hallo Namensvetter,

ich habe mir deinen unscharfen scan nochmals angesehen: Du hast da den Fleischmann Lokboss. Guggst du hier: http://www.1zu160.net/digital/dcc-zentralen.php (runter scrollen bis zu Fleischmann Lokboss)
Das ist eine kleine Digitalzentrale, mit der man bis zu vier Züge unabhängig steuern kann (Dekoder in den Loks vorrausgesetzt).

Zitat

Die Anlage soll Vorbildgetreu sein.


Frage: hast du Dir den Link aus 14 mal durchgelesen? Falls ja, hat sich deine zitierte Aussage gerade erledigt.
Was macht das Vorbild: Es lässt Züge zum Transport von A nach B fahren und fährt dabei durch C,D,E,..... , aber eben nicht im Kreis - die Fahr geht nicht in A los, um dann nach 3 bis 10 Sekunden von der anderen Seite wieder in A anzukommen. Weiter haben die Gleise und Weichen von Fleischmann nur eines mit dem Vorbild gemein: Die grundsätzliche Funktion. Natürlich kann man mit viel bastlerischem Geschick einiges ausbügeln, aber Vorbildgetreu ist etwas anderes.
z.B.
http://www.mobablog.info/blog.php?id=1216
http://www.mobablog.info/blog.php?id=1215
http://www.mobablog.info/blog.php?id=1218
http://www.mobablog.info/blog.php?id=1219
http://www.mobablog.info/blog.php?id=1221

oder

Das Projekt von unserem Mitglied Autoreisezug (Bahnhof Karlsruhe Durlach maßstäblich(!!!)).
Bilderlinks zu Olafs Projekt habe ich gerade nicht greifbar, aber wenn du das siehst, schmeißt du die Fleischmann-Gleise in die Tonne.

Also: Setze Dich in Ruhe hin, und mache Dir Gedanken, was du wirklich machen möchtest. Möchtest du wirklich stundenlang vier Züge im Kreis fahren sehen? Gut, einen davon steuerst du meinetwegen händisch auf deiner Nebenstrecke hin und her. Bereits mittelfristig wirsd du mehr als 4 Züge haben. Was machst du mit diesen? Immer von Hand wechseln - raus aus der Schachtel, rein in die Schachtel? Wäre es nicht toll, wenn du qusi auf Knopfdruck einen anderen Zug aus dem Tunnel fahren lassen könntest? Da wären wir nämlich schon beim Thema Schattenbahnhof.

Jens
Hallo    Jens


Das war ein Schlag in die Magengrube....., na klar habe ich mir die 14  durchgelesen , ich meinte ja auch das ich keine Spielbahn haben möchte sondern so gut wie es geht Detailgetreu Bauen.

Die FLM-Gleise sind bis jetzt nur Kurven und die anderen sind Flexgleise da ich noch ein ganzen Stapel schwellen habe, die alle noch DDR sind und gut Aussehen. Ich brauchte mir nur noch Profile kaufen und Aufziehen. Sogar im Modellladen kannte man das nicht.

Es kommt auch ein neuer Gleisplan,----  der ist mit einem Gleiswendel und Schattenbahnhof .( Gleiswendel passt habe ihn schon ausgemessen soll 3-4( wendel o. Kreise )haben.


Und wie gesagt ist das eine Geld frage ,da ich seid 2008 nur Krankengeld bekomme durch eine Verpfuchte Rücken OP.und nicht mehr so beweglich bin.




Danke für die Tips::



Gruß    JENS


Hallo Jan

Ja das sind 40-Jahre alte Pikogleise und Weichen ,ich wollte sie nicht wegschmeißen also habe ich die Gleise zur Übung fürs Einschottern genommen. Die Platte ist voll Funktionstüchtig, und die Loks sind genauso alt ,mir wurde gesagt das man  da keine Decoder Einbauen kann.


Gruß Jens
Hallo Jens, digitalisieren sollte selbst bei alten PIKOs noch gehen. Werds demnächst mal anner Piko 651010 probieren (lassen). Letztendlich solltes es das Gleiche sein, als wenn an eine Lok ohne Schnittstelle ein Decoder "geklebt" wird

PIKO-istischen Gruss aus Potsdam, Jörg
Hallo Jens,

nochmal ne Frage, du willst ne Wendel bauen, welchen Durchmesser soll die haben und wie lang stellst du dir die Züge vor? Denk bitte an die starke Steigung bei engen Radien, dazu kommt die größere Reibung der Räder. Also dringend vorher testen.

Gruß
Jan
Hallo Jan

Ich möchte den Gleisplan von Felix  Übernehmen aber mit kleinen Veränderungen.Die Züge solln so ungefähr 30-50 cm lang  werden, und der Wendel fängt 1-4 cm unter der Platte an da die streben 9cm breit sind. Radien R3-R4 ---3% Steigung.


Gruß Jens


http://k.f.geering.info/modellbahn/gleisplaene/anlage120200.htm
Moin Jens,

mein Beitrag #14 sollte keine Rüge sein, das war nur als Anregung gedacht, um mal frischen Wind in die Gedanken zu blasen. Warum willst Du jetzt einen fremden Plan übernehmen? Ich sag nicht, daß er schlecht ist - aber erfüllt er DEINE Bedürfnisse? Ich würde mir zB nicht zutrauen, die beiden Gleiswendel so akkurat hinzukriegen, daß man da auch verlustfrei drauf fahren kann.
Dann schreibst Du von Züglein mit 30-50cm Länge - das sind zwei oder drei Schnellzugwagen, also ungefähr gar nichts! Ich hab meine letzte Anlage u.a. deshalb abgebaut, weil mir auf meiner eingleisigen Nebenbahn 90cm Züge zu kurz waren - 32 Achsen, ein schlechter Witz (daß meine aktuelle Anlage nur 10cm Fahrstrecke zwischen Bhf und Fiddleyard hat, ist eine andere Geschichte...) Der Bhf in Felix' Plan hat 102cm Nutzlänge - nutze die aus und wenn Du kannst, zieh den Bhf so weit in die Länge, wie deine Platzverhältnisse es erlauben. Ob Du jetzt schon eine Platte hast oder nicht, ist angesichts der Investitionen, die eine Modellbahnanlage bedeuten, vollständig irrelevant!

jm2c,
martiN.

PS: Auch dieser Entwurf ist bloß ein Oval! Bäh! *d&r*
Danke Martin         Grrrrrrrrrrrrrr grins


Gruß jens Ätsch


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;