1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: BR58 Steuergestänge defekt

THEMA: BR58 Steuergestänge defekt
Startbeitrag
nbahn1 - 14.03.11 22:38
Guten Abend zusammen,
mir ist eben beim fahren an meiner Br58 links an der 3 Achse der Steuerzapfen rausgefallen. Die Lok hat natürlich plötzlich total blockert. Ich habe auch wieder das Gestänge und den Steuerzapfen schön aufeinander wieder verankert. Trotzdem ist alles verklemmt. Also habe ich den Steuerzapfen wieder entfernt, und die Räder lassen sich trotzdem nur noch ca. eine viertel Umdrehung in jede Richtung drehen.
Ich weiß mir irgendwie keinen Rat mehr. Hat von Euch jemand eine Idee.
Ich bedanke mich schon jetzt recht herzlich.

Viele Grüße
Thomas

Hallo Thomas,

das kenne ich. Bei dem Schaden hat sich auch bei Dir wahrscheinlich das ganze Fahrwerk verstellt. Das muss neu justiert werden, anders wird das nix. Das habe ich zwar selbst erledigt, ist aber eine Schweinearbeit und kostet wirklich viel Zeit. Dann unbedingt die Achsen und Räder mit einem Tropfen Sekundenkleber fixieren, sonst hast Du nicht lange Freude an Deiner Arbeit.

Grüße Sven
Hi Sven,
wieso muß man die Räder mit Sekundenkleber fixieren. Ist das sonst eine zu wacklige Angelegenheit. Ich habe gerade nochmal probiert. Es lässt sich mit viel Mühe ja auch wieder das Gestänge mit dem Zapfen einsetzen. Nur drehen lassen sich die Räder nicht mehr. Selbstverständlich habe ich natürlich vorher das Gehäuse mit dem Motor entfernt, damit die Antriebsräder nicht vom Motor blockert werden.
Hi Thomas,

bevor ich da irgendwas an den Achsen, bzw an den Rädern verdrehe, würde ich mal kontrollieren, ob dú den Kurbelzapfen in der richtigen Position eingesteckt hast.
Wenn das nicht der Fall ist, arbeitet der Kurbelzapfen in die entgegengesetzte Richtung und es kommt zum klemmen des Gestänges...so wie von Dir beschrieben.

Wäre hilfreich wenn ein Kollege hier im Forum, welcher die Lok beitzt, mal von beiden Seiten der Lok, Fotos bereitstellen könnte, welche zeigen würden, wie das Gestänge von beiden Seiten der Lok ausschaut...ohne dass die Achsen zum Zeitpunkt der Aufnahme gedreht wurden.
Dann könnte man feststellen wie die Kurbelzapfenlage ausschaut.

Ansonsten die Lage der durchgehenden Kuppelsatnge beidseitig kontrollieren, ob es in einer Flucht liegt und die Bohrungen der Kuppelstange gleichmäßiges Spiel auf den Bolzen der Räder haben
Gruß
Andy

Hallo Thomas,

ja, bei mir waren die Räder auf den Achsen derart locker, dass sie sich ganz leicht verdrehen konnten. Aber auch was Andy schreibt, ist möglich.
Aber Du kannst ja den freien Durchlauf des Fahrwerks auch ohne den eingesteckten Kurbelzapfen prüfen. Sollte es sich dann frei drehen, dann ist Andy recht zu geben und du musst dessen Stellung ändern. Nur was mich daran bisher nicht glauben lies ist, dass Dein Fahrwerk sich nur eine viertel Umdrehung drehen lässt, es müsste sich eigentlich bis zu einer dreiviertel Umdrehung bewegen lassen.

Ach so, könntest Du die Bodenplatte geöffnet haben und damit das Getriebe übergesprungen sein?

Grüße Sven
Hi Andy und Sven,
vielen Dank für Eure Infos.
Ich habe noch ne zweite 58er. Daher kann ich mir alles schön genau ansehen.
Ich werde den Tipp mit dem Getriebedeckel mal am Freitag versuchen umzusetzen. Vielleicht ist doch ein Zahnrad umgesprungen. Komme vorher nicht dazu, da ich bis einschließlich Donnerstag beruflich unterwegs bin. Ich melde mich aber auf jeden Fall dazu.

Werde also was am Wochenende hierzu nochmal melden.
Danke

Gruß
Thomas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;