1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: DB Autozug - Fleischmann Modelle

THEMA: DB Autozug - Fleischmann Modelle
Startbeitrag
NBO - 13.03.11 14:06
Hallo Vorbild und Modell-Experten,

eine Frage zum DB Autozug:

Von Fleischmann gibt es den DB Autozug Begleitwagen 8117 und u.a. die 2 Autotransportwagen 8295 und 8296.

Genügen diese 3 Wagen für einen dem Vorbild entsprechenden Zug?
Welcher Wagen muss mind. wie oft vorhanden sein?

(Lok - Begleitwagen - Autotransportwagen - Autotransportwagen)

Oder muss ich die Fleischmann-Modelle zwingend ergänzen?

Grüße und Danke
NBO

Also ein 3 Wagenzug ist für einen Autozug sehr kurz die haben oft 10 oder mehr Wagen.
Zitat

Also ein 3 Wagenzug ist für einen Autozug sehr kurz die haben oft 10 oder mehr Wagen.

Es könnte ja eine Kurswgengruppe sein, dann wäre es evtl akzeptabel.

Gruss Bernd
Hallo zusammen,

OK, dann habe ich mich wohl falsch ausgedrückt

Ich hatte vor, nur Fleischmann-Modell zu verwenden.
Jetzt ist die Frage, ob das dem Vorbild enstpricht.

Beispiel:

Lok - Begleitwagen 8117 - Begleitwagen 8117 - Begleitwagen 8117 - Begleitwagen 8117 - 6 x Autotransportwagen (Mix 8295/8296) ?

Grüße
NBO  
Wäre woll etwas Langweilig, in echt sind aber auch mal Doppelstockwagen und Bistro bzw. Sitzwagen in IC Farben dabei.
Hallo,

ich bin etwas unsicher, ob die Autoreisezüge nicht immer auch mindestens einen Schlafwagen dabei hatten. Ansonsten könnte ich mir die o.g. Reihung schon vorstellen. Das Set von Minitrix mit zwei älteren WLAB und einem Bistro wäre sicher eine gute Ergänzung.

Gruß

Frank
Hallo,

folgendes bezieht sich auf meine Erfahrungen aus dem Ruhrgebiet:

Autozüge von DB Autozug ohne Schlafwagen kenne ich gar nicht, ohne Speisewagen gab es dagegen schon, wenn auch selten (kenne hier nur die Verbindung Dortmund - München, die zumindest 2001 ohne Speisewagen lief).

Hinzu kommt, dass Fleischmann mit dem 8117 einen Liegewagen-Typ anbietet, der von anfang an selten war und von dem es vergleichsweise wenige zu DB Autozug geschafft haben und dort m.W. auch nicht besonders lange in der Lackierung liefen.

Einen Zug anzutreffen, bei dem der gesamte Liegewagenteil aus diesen Wagen gebildet wurde, war schon die Ausnahme. Aber das gab's, wie das Foto im Anhang beweist (110 192 mit Wagenpark des AZ 1326 München - Dortmund, 01.07.2001, Do Bbf).

Also: Wer es ganz exakt haben will, wird nach meiner Erfahrung um die Beistellung eines Schlafwagens nicht umhinkommen. Der muss allerdings nicht unbedingt verkehrsrot/weiß sein, zumindest 2002 liefen noch Schlafwagen in blau mit. Was natürlich immer geht, ist, dass man so tut, als sei der planmäßige Schlafwagen defekt und an seiner Stelle läuft ausnahmsweise ein Liegewagen.

Einen typischen Zug von DB Autozug wird man allerdings mit dem Modell 8117 als alleinigen Liegewagentyp kaum hinbekommen, da das Vorbild des Modells zahlenmäßig nicht so arg stark vertreten war und nicht so lange im Betrieb stand.

Ebenso untypisch erscheint mir allerdings auch der Autowagenteil mit 6 verkehrsroten Wagen. Gerade in der Zeit, in der ich die Liegewagen a la 8117 kenne, waren die verkehrsroten Autowagen in der Minderheit.

Was ich dagegen gar nicht kenne, sind Doppelstock-Schlafwagen in Autozügen. Die gehören ja eigentlich auch gar nicht DB Autozug.

Viele Grüße,

Udo.

Die von Udo K zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo NBO,

Warum sollen die Autotransporter nur einfarbig sein. Man kann auch die blauen und die braunen zusammenlaufen lassen.

Bild aus Berlin März 2011

Grüße Werner

Die von Wmozart zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

hallo Udo,

die AZ ab Lörrach nach Hildesheim bzw. Hamburg fahren immer mit Doppelstockschlafwagen!

die typische Zugbildung ist:

Tfz. (i.d.R. 101 / 120, seltener 113 / 115)
3 x WLABm/WLBm 171/172 (also DoStos)
3-4 x Bvcm(b)z 248.3 / 248.5 / 249.1
5-6 DDm915

gaaaaanz selten kommen WLABmz173 statt die Dostos; Bistro oder WR ist nie in Einsatz.

wenn ich daheim bin kann ich konkrete Notizien heraussuchen ;)

VG
Horia (derzeit bei Christian)

p.s.: doch, ALLE WL(A)Bm 171/172 gehören DB AZ denn CNL/City Night Line ist eine Marke der DB Auto Zug GmbH; schau mal genau was an die Wagen steht... am Langträger ;)
@Wmozart: dein Bild zeigt kein grünen DDm915, sondern einen in Ozeanblau (Flm Neuheit 2011); die grünen sind etwa 1999 definitiv verschwunden, welche in ozeanblau findet man dagegen noch heute... z.B. in die obengennanten AZ ab Lörrach!
Hallo Horia,
Meinst Du Diesen hier?
Bei den DDm 915 war ich bischen Farbenblind, und Fleischmann bringt nur eine neuauflage des Wagens mit neuer Betriebsnummer
grüße Werner

Die von Wmozart zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

hallo Werner,

ja, das sind WL(A)Bm 171/172er!

VG
Horia

p.s.: nein, Fleischmann bringt jetzt der DDm915 erstmals in Ozeanblau UND eine Neuauflage mit KKK in Chromoxidgrün!
Hay Horia,

Was ist mit dem Modell 8291K von Fleischmann. Von 1986 bis 1996 in DB und danach als DBAG, bis 2001, beide mit KKK.

grüße Werner
hallo
wenn du das verhältnis umkehrst, also 2 Liegewagen und ein Autotransporter siehts besser aus ,- noch weiter verbessern kannst du das Ganze mit 2 weiteren Schlafwagen,- dann kannste auch beide Autotransporter anhängen,- im übrigen sind das keine Begleitwagen wie bei der ROLA
was du da an Schlaf und/oder Liegewagen zusammenhängst ist eigentlich egal,- nur die Epoche sollte in etwa stimmen

mfg
Nora

PS: bei Epoche 1+2 bitte dann keine Autotransporter (lol)
hallo,

Zitat

was du da an Schlaf und/oder Liegewagen zusammenhängst ist eigentlich egal,- nur die Epoche sollte in etwa stimmen

na ja, manche Leute haben andere Anspruche als anderen ;)

es geht nicht um was besser aussieht, denn dann kann man auch DDm und S3/6 Serie N und PwPost4ü-28 kombinieren, sondern um was zusammen tatsächlich gehört.

die Regel in Nachtzüge war früher "2 x so viele Liegewagen wie Sitzwagen" und ist jetzt zu "Sitz- und Liegewagenzahl muss 2 x grösser als der der Schlafwagen sein" geworden.

beim Autoreisezug ist es so, das prinzipiell Liegewagen + Schlafwagen = Autotransportwagenzahl...

warum? ein WL hat bis 30 Plätze, einen Liegewagen bis 60 und ein DDm nimmt maximal 10 Autos drauf... wieviele Menschen reisen in einen Pkw?

die DDm in grün liefen ganz normal bis 1999, die in rot ab etwa 1994, die in ozeanblau ab etwa 1978 bis heute und die 915 in pastellblau (der von Fleischmann) waren eher eine Randerscheinung, genauso wie die 916er in pastellblau (LSM-2011er Neuheit)

VG
Horia
Zitat

wieviele Menschen reisen in einen Pkw?

9!

...and the winner is: Olaf
Hallo Horia,

ich hatte gehofft, dass Du Dich zu dem Thema meldest .

@8:
Zitat

die AZ ab Lörrach nach Hildesheim bzw. Hamburg fahren immer mit Doppelstockschlafwagen!

Interessant, wusste ich gar nicht. Ich kenne ja nur die AZ hier im Ruhrgebiet (steht natürlich auch über meinem Beitrag #6 drüber ).

Zitat

p.s.: doch, ALLE WL(A)Bm 171/172 gehören DB AZ denn CNL/City Night Line ist eine Marke der DB Auto Zug GmbH; schau mal genau was an die Wagen steht... am Langträger ;)

Ach so, danke für die Aufklärung. Das nachschauen fällt mir schwer, weil ich schon lange keinen Dosto-Schlafwagen mehr hier gesehen habe - fahren die evtl. noch im Pollux?

Viele Grüße,

Udo.

hallo Horia
du solltest mal die Texte richig lesen und da stand was von einer Epoche drin
DDM ,S3/6 und PwPost sind schon 3 verschiedene Epochen,
ansonsten kann ich belgische Liegewagen/Schlafwagen mit Schweizer  Liegewagen/Schlafwagen oder sonstige mischen wie ich will,- es gibt eigentlich nichts was es nicht irgendwann einmal gab

mfg
Nora
Hallo Horia,

ich nochmal.

Diese Regeln
Zitat

beim Autoreisezug ist es so, das prinzipiell Liegewagen + Schlafwagen = Autotransportwagenzahl...

warum? ein WL hat bis 30 Plätze, einen Liegewagen bis 60 und ein DDm nimmt maximal 10 Autos drauf... wieviele Menschen reisen in einen Pkw?

gelten vielleicht für den Stammlauf des Zuges, am Rand des Zuglaufes sah es dann oft ganz anders aus.  In Dortmund z.B. fuhren in diesem Jahrhundert die wenigsten Autozüge mit mehr als 3 Autowagen, die Regel waren 1 oder 2 Wagen. Ich nehme an, dass die große Zahl der Autowagen unterwegs, spätestens in Düsseldorf ab- bzw angehängt wurden.

Heutzutage enden die Zugläufe sowieso in Düsseldorf, da fahren die Autozüge ganz ohne Autowagen in Dortmund.

Für mich als Modellbahner mit verkürzter Bahnhofs-Gleislänge sind die Zuggarnituren in Randlage besonders attraktiv, da ich sie unverkürzt fahren kann. Für das Ruhrgebiet typische komplette Autozug-Garnituren bestehen aus 4 bis 9 Wagen, längere Züge gab's natürlich auch, allerdings sehr viel seltener.

Zudem ist es mir sehr recht, solange es keinen gescheiten DDm 915 gibt, mit einem oder gar keinem Autowagen am Zug immernoch vorbildgerecht zu sein.

Viele Grüße,

Udo.
Na da habe ich ja ein Thema angefangen...

OK, es bietet sich wohl eine Ergänzung zu den Fleischmann-Wagen an (vor allem zum 8117).
Gibt es solche Wagen auf dem Markt? (Beispiel Hersteller/Artikelnummer)?

Bitte entschuldigt hier die Art meiner Fragestellung, aber Autozüge bzw. Personenzüge sind nicht mein Fachgebiet, daher diese "einfachen" Fragen.

Sicherlich ist dies aber für jeden N-Bahner interessant, wenn mit Angabe Hersteller / Artikelnummer/ Anzahl vorbildgerechte Züge im Forum abrufbar sind.

Danke für die bisherigen Infos und Grüße
NBO
Hallo Udo,

habe für Dich nachgeschaut, und es stimmt.(Bild 1+2)
Allerdings ist ein umbau von einem Dosto zum Schlafwagen schwer möglich, da die Fenster asymetrisch sind. ( eine Seite eine Fensterreihe, andere Seite 2 oder Doppelstöckig) Bild 3

Auf die schnelle mal geyoutubed - kurze Autozuege scheint es eine ganze Menge zu geben:

http://www.youtube.com/watch?v=H5WMJ_j9oUg

http://www.youtube.com/watch?v=gMJ3dNSF-3E

Nur der Fleischmann-DB-Autozug-Vorbild hängt irgendwie in keinem

/Martin
hallo,

@Wmozart: warum "umbauen" wenn die DoSto-Schlafwagen WLABm171 und WLBm172 gibt es in alle Farbvarianten von LSModels sowohl in Spur H0 als in Spur N? die Kastenform entspricht sowieso ueberhaupt nicht die Goerlizter-Dostos...

@Martin: ja klar, denn die ehemaligen Bocmh244 sind jetzt nuer in die Slowakei und Rumaenien zu finden. in die Slowakei als Bcm der Wagon Travel Service Bratislava (immernoch in DB AZ-Lackierung) und in Rumaenien als AcBcmee 40-70 und 40-31 (letzteren mit G Va DG).

Die Vorbildern sind Ende der 1990ern  aus 257er umgebaut und standen nuer bis etwa 2004-2005 im Einsatz beim AZ.

VG
Horia
Guten Abend,

was für die gezeigten Züge fehlt ist wohl der passende Schlafwagen WLABmz173.1, oder? Hat LS-Models den eigentlich auch geplant? Den alten WLABm174/175 gibt es ja von Minitrix, aber ich weiß gar nicht, ob diese Wagen überhaupt noch im Einsatz sind.

Gruß

Frank
Hallo Frank,

Der WLZBmh174/175 von Mtx wurde zum Bocmh244 besser passen, da beide sind etwa 2004-2005 ausgemustert worden; die 173 (ist selbstverstaendlich bei LSM geplant, zusammen mit seinen "Bruder" der CD) kamen beim Vorbild erst 2004...

VG
Horia
Was nettes zu dem Thema gefunden
http://www.youtube.com/watch?v=kDw6ZIVlLoQ&feature=related
LG So far
Hallo zusammen,
auch auf meiner Anlage ist ein DB AutoZug unterwegs:

http://www.youtube.com/watch?v=L7_qMhy0x-0

Ab Minute 3:00 sieht man meinen Aútoreisezug, der aus folgenden Wagen besteht:

1x Schlafwagen Roco
2x Schlafwagen Minitrix
1x BordBistro Minitrix
3x Liegewagen Fleischmann
3x Autotransportwagen Fleischmann

Die Modelle passen ganz gut zusammen. Die Fleischmann Wagen liegen traditionell etwas hochbeinig im Gleis; fällt aber in dieser Kombination nicht weiter auf.

Die Fleischmann Autotransportwagen DDm können allerdings ihr ursprüngliches Erscheinungsdatum in den 70er Jahren nicht mehr verleugnen. Hier wäre ein zeitgemäßes Modell wünschenswert. Aber, solange es das nicht gibt, werden die Fleischmann Oldtimer im Epoche V Look weiter auf meiner Anlage rollen.

Viele Grüße,
Mathias
Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: c-martens.de

[...]die 915 in pastellblau (der von Fleischmann) waren eher eine Randerscheinung[...]

Hallo,

ich krame diesen alten Thread wieder hervor, weil ich vor habe an einigen GFN-DDm u.a. die Geländer durch feinere Nachbildungen zu ersetzen.

Darunter ist auch ein blauer Wagen (nicht ozeanblau). Auf der Suche nach der richtigen RAL-Farbe bin ich hier über RAL 5024 "pastellblau" gestolpert. Das entspräche ja dem Begleitstreifen der IR-Wagen. Eigentlich hätte ich RAL 5023 "fernblau" erwartet wie es beim Fensterband der IR eingesetzt wurde.

Könnte jemand Licht ins Dunkel bringen? Meine Internetrecherche führt zu keinem eindeutigen Ergebnis.

Gruß,
Gregor
Hallo Gregor,

laut dieser Homepage ist es RAL 5023

http://www.bahnstatistik.de/RAL.htm

Vielleicht hilft dir das ja weiter.

Grüße
Markus
Hallo Markus,

hilft sogar sehr. Vielen Dank!

Gruß, Gregor
Hallo zusammen,

zu dem blauen Wagen hätte ich auch noch ne Farbfrage: In welcher Farbe war die Fahrfläche lackiert? Weiß das jemand oder hat da bilder?

Bei den Verkehrsroten müsste das den DB-Farben entsprechend ein Basaltgraues Deck mit lichtgrauer Fahrspur sein (da findet man auch Bilder und das kann man auch auf den Bild in #7 erahnen).
Bei dem blauen Fleischmannmodell ist es auch fälschlicherweise in Wagenfarbe. Das es irgendein grau ist, kann man bei dem rechten Wagen in 7 auch erahnen, es dürfte aber zum einen ein anderes sein. Gut, da kann man grob estwas nehmen was nach dem Foto passt, aber es ist nicht erkennbar, ob dort auch die Fahrspuren farblich abgesetzt waren.

Weiß da vielleicht jemand mehr?

@Matthias (ist zwar schon etwas her, aber ich traue Dir zu, dass Du hier mal wieder reinschaust )
Schöner Zug. Du hast recht, die Wagen sind wirklich nicht auf dem aktuellen Stand, aber mit etwas Farbe und einem Skalpell (tieferlegen), kann man richtig was rausholen (Siehe Bilder)

@Grogo
Neue Geländer? Das lässt mich aufhochen. Wie hast Du das vor? Zufälligerweise ätzen? Das ließe sich leicht reproduzieren und könnte sicher dem einen oder anderen hier gefallen Übrigens: Das ist eigetlich kein richtiges Geländer, sondern sind nur die Stangen durch die oben ein Drahtseil gezogen ist.

Viele Grüße

Dirk

Die von Dirk zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Grogo? Das bin dann wohl ich.

Ich habe vor Anleihen aus dem Schiffsmodellbau zu nehmen. Also die geätzten "Pfosten" der Reling an den Wagen anzubringen und durch deren Ösen dünnen Draht zu ziehen.

Geländer sind es nicht, das war falsch ausgedrückt.

Das Ganze müsste dann natürlich farblich behandelt werden, daher die Frage nach dem richtigen RAL-Ton.

Gruß, Gregor
Moin,

@Gregor ich warte gespannt auf deinen Umbau.
Vielleicht mch ich das dann auch. Bei 8 Wagen zwar lästig, aber wenn es sich lohnt

@Dirk, ich hab meine blauen exakt wie die roten angemahlt. Nur wie ich das Geländer bearbeitet hab weiß ich allerdings nicht mehr. Hab auch grad kein Bild zur Hand.
Ob ich jetzt im Farbton richtig lieg weiß ich nicht, aber die Farben stimmen: http://karow900.startbilder.de/1024/hier-noch-...arbgebung-131177.jpg

Die verkehrsroten Wagen der ÖBB haben übrigens gelbe Fahrstreifen, wenn wir schon dabei sind ;)

Gruß Moritz
Oha. Das setzt mich unter Zugzwang. Bisher existiert nur eine Idee ohne konkrete Vorstellung der genauen Umsetzung. Es könnte also etwas dauern bis ich da ein Ergebnis vorzeigen kann. Es könnte auch passieren, dass es nicht klappt, wie ich es mir vorstelle, und das Ganze im Sande verläuft.

Auch für die Radvorleger fehlt mir noch die zündende Idee. Die Dinger aus Einzelprofilen zusammen zu schustern wäre eine Heidenarbeit. Zumal da eine beträchtliche Anzahl schon für nur einen Wagen zusammenkommt.

==> Ätzteile für die Absturzsicherung und die Radvorleger wären mir ebenfalls gar nicht unwillkommen!

Gruß, Gregor
Hallo Gregor,

kennst Du die Ätzteile von Saemann? Da gibt es Relingstützen in M 1:150 mit 2 Querlöchern, siehe http://saemann-aetztechnik.de/aetzteile/index.html und da ungefähr in Seitenmitte.
Vom Maßstab nicht täuschen lassen, die sind sehr fein; für nur ein Loch geht vielleicht die Stütze mit 2 Löchern in M 1:100? Und da sie ja in Löcher gesteckt werden, passt die Höhe auf jeden Fall Habe die Teilchen selbst schon verarbeitet (in meiner Vitrine ,sieht man fast nicht, so fein wie die sind), mit etwas Kollophonium in Spiritus als Lötmittel klappt das hervorragend. Und der Preis ist eigentlich unschlagbar...

Viele Grüße
Michael
Hallo Michael,

genau an die Teile habe ich gedacht. Eine Packung davon liegt sogar zuhause rum. Weiß nur nicht mehr welche... Daraus hätte mal ein Weidezaun werden sollen.

Da muss ich mal sehen, ob die sich verwenden lassen, ansonsten müsste ich welche mit seitlicher Öse bestellen - die kann man dann ja bei (Nicht-)Bedarf abzwicken.

Gruß, Gregor

PS: Sieht man sich zufällig auf der Messe Stuttgart oder in Flehingen?
Hallo,

@Gregor
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Grogo? Das bin dann wohl ich.

Ach Du je, was ist mir denn da passiert? Entschuldige bitte.

@Moritz
Danke für das Bild, gerade an den hochgeklappten Überfahrblechen erkennt man das gleiche Schema wie bei den Roten. Das hilft mit weiter.

Viele Grüße

Dirk

Hallo Dirk,

das ist gar kein Problem. Habe mich nur etwas gewundert.

Gruß, Grogo
Hallo,

Danke für die interessanten Ideen in Bezug auf die Umsetzung der Absturzsicherung, da bin ich fast versucht, mein altes Projekt "DDm" mal wieder aufleben zu lassen.

Seinerzeit hatte ich den Wagen zunächst mal tiefergelegt, dann aber beiseite gelegt, weil die Höhe ja nun beileibe nicht der einzige Fehler des "Modells" ist:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=397227#7

Zitat - Antwort-Nr.: 30 | Name: Dirk

zu dem blauen Wagen hätte ich auch noch ne Farbfrage: In welcher Farbe war die Fahrfläche lackiert? Weiß das jemand oder hat da bilder?

Bilder von blauen DDm 915 habe ich keine, nur von DDm 916, nehme aber an, dass die Farbgebung identisch gewählt wurde.

Viele Grüße,

Udo.

Die von Udo K zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Gregor,

die mit den seitlichen Unterzug-Löchern sind mir bisher noch garnicht aufgefallen...  Ok, sind auch "nur" in 1:100. Aber für diesen Zweck scheinen die prima geeignet zu sein. Oder Du fragst Herrn Saemann mal, ob er die unteren Ösen weglassen kann
Noch eine Möglichkeit:
Aus 0,3mm-Draht (~48mm Durchmesser in echt) selber biegen    für lange Abende fern der Heimat

Viele Grüße
Michael
PS. Bin Donnerstag in Stuttgart dabei
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

@Matthias (ist zwar schon etwas her, aber ich traue Dir zu, dass Du hier mal wieder reinschaust  )
Schöner Zug. Du hast recht, die Wagen sind wirklich nicht auf dem aktuellen Stand, aber mit etwas Farbe und einem Skalpell (tieferlegen), kann man richtig was rausholen

Hallo Dirk,
den Zug gibt es in nahezu identischer Form immer noch auf meiner Anlage. Leider hat sich bis heute kein Hersteller an ein zeitgemäßes DDm Modell herangewagt. Und nachdem die Einsätze beim Vorbild auf ein Minimum zusammengeschrumpft sind. wird da wohl auch erst einmal nichts kommen.

Von daher trage ich mich schon länger mit dem Gedanken, bei meinen Fleischmann DDm selbst Hand anzulegen. Mal sehen, vielleicht wird das ja diesen Winter mal etwas....

Die von Dir gesuperten Wagen sehen auf jeden Fall klasse aus und zeigen, dass es sich lohnt!

Viele Grüße,
Mathias

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;