Anzeige:
THEMA: 260 o/b von Fleischmann (722503) - Lackierung
THEMA: 260 o/b von Fleischmann (722503) - Lackierung
Udo K - 13.03.11 13:32
Hallo,
für die Leute, die sowas interessiert, komme nochmal auf die o/b 260 von Fleischmann (722503) und die Lackierungsvariante zurück.
Ich hatte hier:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=460313#81 meinen Unmut über die untypische Lackierungsvariante, die Fleischmann gewählt hat, geäußert. Und hatte seither immer die Hoffnung, dass da eventuell die typischere Variante nachgelegt würde.
Nun habe ich diesen Thread auf DSO gelesen und mir ist einiges schlagartig (und leider) klar geworden:
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,5292558,5292558#msg-5292558
Die Gehäuseform der Fleischmann V60 ist nur für die roten (V60 / 260) und für die frühe o/b-Variante (722503) korrekt, deren Verbreitung übrigens im o.g. Link auf etwa 60 Loks geschätzt wird.
Denn es scheint so, dass beim Vorbild vorne an den langen Vorbauten extra Bleche angebracht wurden, um für die senkrechten Teile des breiteren hellen Rahmens Fläche zum Lackieren zu schaffen und nicht im Kühlergitter lackiert werden muss. Mag natürlich sein, dass die Bleche einem anderen Zweck dienten und nur zeitgleich mit der Lackierung angebracht wurden.
Das Fleischmann-Modell hat die alte Kühlerform, weswegen die breiteren senkrechten Teile der typischen o/b-Lackierung kaum glaubwürdig auflackierbar wären. Das gilt auch für die orientrote Variante.
Und streng genommen ist die Fleischmann-Gehäuseform auch für alle moderneren Lackierungsvarianten (verkehrsrot, scharz) mit hoher Wahrscheinlichkeit falsch, fällt aber kaum auf.
Ich persönlich finde es sehr schade, dass Fleischmann sich für diese Gehäusevariante entschieden und damit dermaßen eingeschränkt hat.
Zwar liefert Fleischmann damit stimmige und typische Modelle für die Epochen III und IVa in rot, ein stimmiges untypisches Modell für die Epoche IVa, aber für modernere Epochen (die mich mehr interessieren) gehen die Modelle nur mit mehr oder weniger starken Kompromissen. Wobei für die angesprochenen Lackierungen mit breiten hellen Rahmen die Kompromisse so groß sind, dass sie gar nicht realisiert werden (vermute ich). Damit bleibt's für mich erstmal bei der einen verkehrsroten Lok, natürlich mit Formfehler.
Viele Grüße,
Udo.
PS: Wusste nicht so genau, ob das nun in die Kategorie Vorbild oder Modell gehört. Hab ne Münze geworfen, Ergebnis seht ihr ja.
für die Leute, die sowas interessiert, komme nochmal auf die o/b 260 von Fleischmann (722503) und die Lackierungsvariante zurück.
Ich hatte hier:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=460313#81 meinen Unmut über die untypische Lackierungsvariante, die Fleischmann gewählt hat, geäußert. Und hatte seither immer die Hoffnung, dass da eventuell die typischere Variante nachgelegt würde.
Nun habe ich diesen Thread auf DSO gelesen und mir ist einiges schlagartig (und leider) klar geworden:
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,5292558,5292558#msg-5292558
Die Gehäuseform der Fleischmann V60 ist nur für die roten (V60 / 260) und für die frühe o/b-Variante (722503) korrekt, deren Verbreitung übrigens im o.g. Link auf etwa 60 Loks geschätzt wird.
Denn es scheint so, dass beim Vorbild vorne an den langen Vorbauten extra Bleche angebracht wurden, um für die senkrechten Teile des breiteren hellen Rahmens Fläche zum Lackieren zu schaffen und nicht im Kühlergitter lackiert werden muss. Mag natürlich sein, dass die Bleche einem anderen Zweck dienten und nur zeitgleich mit der Lackierung angebracht wurden.
Das Fleischmann-Modell hat die alte Kühlerform, weswegen die breiteren senkrechten Teile der typischen o/b-Lackierung kaum glaubwürdig auflackierbar wären. Das gilt auch für die orientrote Variante.
Und streng genommen ist die Fleischmann-Gehäuseform auch für alle moderneren Lackierungsvarianten (verkehrsrot, scharz) mit hoher Wahrscheinlichkeit falsch, fällt aber kaum auf.
Ich persönlich finde es sehr schade, dass Fleischmann sich für diese Gehäusevariante entschieden und damit dermaßen eingeschränkt hat.
Zwar liefert Fleischmann damit stimmige und typische Modelle für die Epochen III und IVa in rot, ein stimmiges untypisches Modell für die Epoche IVa, aber für modernere Epochen (die mich mehr interessieren) gehen die Modelle nur mit mehr oder weniger starken Kompromissen. Wobei für die angesprochenen Lackierungen mit breiten hellen Rahmen die Kompromisse so groß sind, dass sie gar nicht realisiert werden (vermute ich). Damit bleibt's für mich erstmal bei der einen verkehrsroten Lok, natürlich mit Formfehler.
Viele Grüße,
Udo.
PS: Wusste nicht so genau, ob das nun in die Kategorie Vorbild oder Modell gehört. Hab ne Münze geworfen, Ergebnis seht ihr ja.
Hi Udo,
interessante Ausführungen. Hab mal ein bisserl bei railfaneurope rumgeklickt; auf folgenden Bildern dürfte man die senkrechten Bleche, die du meinst, gut erkennen?
http://www.railfaneurope.net/pix/de/diesel/shunter/363/363_159-5_1it06.jpg
http://www.railfaneurope.net/pix/de/diesel/shunter/363/363_159-5_1it06.jpg
/Martin
interessante Ausführungen. Hab mal ein bisserl bei railfaneurope rumgeklickt; auf folgenden Bildern dürfte man die senkrechten Bleche, die du meinst, gut erkennen?
http://www.railfaneurope.net/pix/de/diesel/shunter/363/363_159-5_1it06.jpg
http://www.railfaneurope.net/pix/de/diesel/shunter/363/363_159-5_1it06.jpg
/Martin
Hallo Udo,
da muss man Fleischmann zur Abwechslung für die exakte Modellausführung doch glatt auch mal loben
Grüße
Markus
da muss man Fleischmann zur Abwechslung für die exakte Modellausführung doch glatt auch mal loben
Grüße
Markus
Hallo,
@Martin:
Ja, auf dem Foto sind die senkrechten Bleche zu erkennen.
@Markus:
Nicht ganz, denn derzeit steht es unentschieden zwischen den stimmigen Modellen der Epochen III bis IVa und nicht stimmigen Modellen der Epochen V und VI. Die stimmigen Modelle sind auf jeden Fall zu loben - stellen in meinen Augen mit Abstand die besten V60/260 in N dar. Für die nicht-stimmigen Modelle ist das Lob nicht in selbem Maße gerechtfertigt .
Stimmig sind:
7225 V60 DB rot
722503 260 DB o/b
722504 260 DB rot
Nicht stimmig sind:
722501 360 DB Werk Cottbus
722502 360 DB Cargo
722506 363 Pressnitztalbahn
Und da die stimmigen Varianten nun alle durch sind, wird das Pendel vermutlich in Zukunft in Richtung nicht stimmig ausschlagen. Es sei denn, Fleischmann würde sich zu einer Formvariante durchringen - woran ich persönlich nicht glaube.
Viele Grüße,
Udo.
@Martin:
Ja, auf dem Foto sind die senkrechten Bleche zu erkennen.
@Markus:
Zitat
da muss man Fleischmann zur Abwechslung für die exakte Modellausführung doch glatt auch mal loben
Nicht ganz, denn derzeit steht es unentschieden zwischen den stimmigen Modellen der Epochen III bis IVa und nicht stimmigen Modellen der Epochen V und VI. Die stimmigen Modelle sind auf jeden Fall zu loben - stellen in meinen Augen mit Abstand die besten V60/260 in N dar. Für die nicht-stimmigen Modelle ist das Lob nicht in selbem Maße gerechtfertigt .
Stimmig sind:
7225 V60 DB rot
722503 260 DB o/b
722504 260 DB rot
Nicht stimmig sind:
722501 360 DB Werk Cottbus
722502 360 DB Cargo
722506 363 Pressnitztalbahn
Und da die stimmigen Varianten nun alle durch sind, wird das Pendel vermutlich in Zukunft in Richtung nicht stimmig ausschlagen. Es sei denn, Fleischmann würde sich zu einer Formvariante durchringen - woran ich persönlich nicht glaube.
Viele Grüße,
Udo.
Hallo,
interessante Aspekte - war mir noch gar nie aufgefallen.
Hobbytrain hat die Version mit den zusätzlichen vertikalen Blechen gefertigt:
Hobbytrain:
http://www.1zu160.net/test/images/hobbytrain-v60-rot3x.jpg
http://www.1zu160.net/test/images/hobbytrain-260-blau-2x.jpg
lg
ismael
interessante Aspekte - war mir noch gar nie aufgefallen.
Hobbytrain hat die Version mit den zusätzlichen vertikalen Blechen gefertigt:
Hobbytrain:
http://www.1zu160.net/test/images/hobbytrain-v60-rot3x.jpg
http://www.1zu160.net/test/images/hobbytrain-260-blau-2x.jpg
lg
ismael
Hallo Udo,
die Aussage "da muss man Fleischmann zur Abwechslung für die exakte Modellausführung doch glatt auch mal loben" bezog sich eigentlich auf den Thread-Tittel "260 o/b von Fleischmann (722503) - Lackierung".
An eine Formvariante für neuere Loks glaube ich auch nicht mehr
Grüße
Markus
die Aussage "da muss man Fleischmann zur Abwechslung für die exakte Modellausführung doch glatt auch mal loben" bezog sich eigentlich auf den Thread-Tittel "260 o/b von Fleischmann (722503) - Lackierung".
An eine Formvariante für neuere Loks glaube ich auch nicht mehr
Grüße
Markus
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;