1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: KatoWeichen über die FCC oder Taster schalten

THEMA: KatoWeichen über die FCC oder Taster schalten
Startbeitrag
waldschrat65 - 13.03.11 07:58
Hallo Profis,

ich habe derzeit bei meiner Spielanlage alle Kato-Unitrack-Weichen über den Decoder SDK8P3 von he-digital an meiner FCC. Wenn ich die Weichen komfortabel schalten will, muss ich den PC starten und im Programm das machen. Ohne PC unkomfortabel über die MS1 und dem Menüpunkt Funktion z.B. die Adresse 90 auswählen um dann mit der entsprechende F-Taste die Weiche zu schalten. Beides funktioniert problemlos.
Nun meine Frage: Hat einer von euch eine Idee, wie die Weichenschaltung ohne PC komfortabler hinbringen könnte, ohne jeweils die Verkabelung ändern zu müssen?
Ich träume von einem Stellpult, in dem die Weichen mit Tastern umgeschaltet werden und LEDs den Stand zeigen.
Beide Wege müssen nicht parallel gehen, können aber.
Bei Hinweisen auf die SuFu bitte den Suchbegriff mit angeben

Viele Grüße

Martin

Hallo Martin

Ich fahre ebenfalls auf Kato Gleisen und hatte auch das Problem mit dem schalten der Weichen. Eine Rückmeldung wie bei anderen Weichen ist nicht möglich. Das kannst du aber durch ein bistabiles Relais lösen. Schau mal unter diesem Link. Dort hatte ich auch eine kleine Zeichnung eingefügt wie es mit 2 Dioden funktioniert.

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....=Katoweichen#x489398

Gruß
Ronald
Hallo Martin

ist der Knackpunkt das generelle Starten des PCs oder das Schalten über PC? Wäre es für dich eine Option, den PC und das Programm zu starten und dann diesen "links liegen lassen" und über Stellpult steuern? So könntest du z.B. über Rückmeldemodule, die per Taster bzw. Schalter angesteuert werden, die entsprechenden Weichen über das Programm schalten.

Viele Grüße
Tomi
Hallo Martin,
für ein Gleisbildstellpult (Taster un Rückmelde-LED)
gibt es Anzeigemodule und Tastermodule bzw. kombinierte Anzeige/Tastermodule von MÜT .
Mit diesen ist ein Aufbau und Betrieb eines Gleisbildstellpultes eine Möglichkeit, über den SX Bus Weichen, Signale,Drehscheiben zu Steuern und Rückmeldungen Anzuzeigen.
LG Röhricht
Modellbahnservice
Hallo,

danke schon Mal für die Antworten.
Der Knackpunkt ist - wie Tomi richtig vermutet - das Starten des PC. Wenn der läuft, können ja mal schnell E-Mails gecheckt werden und im Forum könnte es ja auch was neus geben usw.
Außerdem muss er ja wegen dem Schalten der Weichen nicht laufen - spart auch Strom...

Das MÜT Teil muss ich erst in Ruhe anschauen - danke an Röhricht für den Hinweis.

Viele Grüße

Martin
Hallo,

vielleicht hat noch jemand eine Idee?

Viele Grüße

Martin
Moin,

http://www.firma-staerz.de/index.php?sub=produkt&id=205
Auf demselben Adresse Programmieren wie de Weichen-Funktionsdecoder.

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo Martin

eventuell wäre der KeyCommander von LDT für dich eine Alternative.

Gruß
Tomi
Hallo Profis,

danke nochmals für die zusätzlichen Hinweise.
@Tomi(8): Der kann kein SX, oder habe ich da was überlesen?

Habe mittlerweile auch erfahren, dass he-digital einen entsprechenden Encoder anbietet.
Jetzt muss ich "nur" noch herausfinden, welches Teil für mich am besten geeignet scheint. Ob es das auch ist sehe ich erst hinterher

Viele Grüße

Martin
Hallo Martin

stimmt, ich war jetzt gedanklich generell bei Stellpultbetrieb. Wenn du aber ab und zu auch mit PC fährst brauchst du ja die SX Weichendecoder und da nützt dir der KeyCom wenig.
Und zwei Weichenantriebe pro Weiche wäre auch etwas zu viel des Guten.
In diesem Falle wären dann wohl Weichendecoder mit integrierten Tastereingängen (wie weiter oben schon geschrieben wurde) sinnvoller.

Viele Grüße
Tomi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;