1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Baumselbstbau in Hp1?

THEMA: Baumselbstbau in Hp1?
Startbeitrag
colonelhartie - 12.03.11 16:34
Hallo!

Neulich hing ich am Flughafen fest und gönnte mir Ausgabe 42  von HP1 am Kiosk...darin ein sehr ausführlicher Artikel über den Lärchenselbstbau von Andreas Zühlke.

Herr Zühlke benutzt zwei unterschiedliche Pasten zur Herstellung der Rinde, erstens eine etwas härtere Grundmasse, und zweitens eine darüber aufzutragende Rindemasse, in die mit einem speziellen Prägeblech eine Rindenstruktur "eingestempelt" wird.

Leider aber wurde die genaue Zusammensetzung der zwei Pasten wohl im ersten Teil des "Baumbau-Feature" erklärt, in der Hp1 Ausgabe 41.

Hat jemand die Information zur Hand aus welchen Materialien diese zwei Pasten zusammengerührt werden?

Danke im voraus und liebe Grüße,
Rudi




Hallo Rudi,

für die Rinde verwendet Andreas Zühlcke ein Gemisch aus Moltofill und Abtönfarbe.

Er schreibt u.a. "Die beiden Werkstoffe - Abtönfarbe und Moltofill Innenspachtel - ergänzen einander hervorragend: Die Abtönfarbe läßt sich durch die Zugabe der Füllmasse in einen beliebigen, pastösen Zustand versetzen, und das Molto bekommt umgekehrt durch die Farbe mehr Haftkraft und Elastizität."

Wenn Du weitere Informationen benötigt schreibe mich bitte an.

Viele Grüße
Rainer
Hallo Rainer,

vielen Dank für Deine Hilfe - habe ich sogar beides vorrätig Mal schauen ob sich die Techniken auch in unsere Spur umsetzen lassen.

Einen schönen Sonntag wünscht
Rudi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;