1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: TRIX 66920 Mobile Station

THEMA: TRIX 66920 Mobile Station
Startbeitrag
Pflüger* - 11.03.11 17:47
Hallo,

ist die Mobile Station zu empfehlen ? Habe eine kleine Anlage , zweigleisig, mit je einem kleinem Endbahnhof. Möchte auch einen automatischen Pendelzugbetrieb einrichten. Habe dazu die Lenz Decoder Silver mini + im Auge. Lassen die sich auch mit der Trix MS steuern ?

Gruß,
Martin

Hi!
Das ist die MS1, damit kannst Du eigentlich (fast) alles machen.
Nur Pendelzug, da bin ich aber nicht sicher, geht nicht.
Das wird Dir aber ganz sicher hier noch erzählt werden!
Mit den Decodern gibts keine Probleme, weil die MS1 alles kann.

Viele Grüsse
Mathi
Pendelzug würden ja die Lenz Decoder silver mini + selbst machen. das kommt da ja nicht von der Zentrale.
Gruß,
Martin
Hi!
Davon hab ich keinen blauen Schimmer, wenn das so hinhaut, wie Du sagst, fein!!!

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Martin,
Zitat

Pendelzug würden ja die Lenz Decoder silver mini + selbst machen



das ist so nicht ganz richtig - es geht damit:

Zitat

mit den ABC-Bremsmodulen kann sogar Pendelzugverkehr eingerichtet werden



grüße
hajo
Hallo,

jetzt sind ja noch nicht so viele Meinungen über die MS1 hier geschrieben worden. Magnetartikel möchte ich über die MS nicht schalten. Also ist die MS empfehlenswert, oder lieber Finger davon lassen ?

Gruß,
Martin
Hi!
Hier im Forum wurde schon stundenlang über die MS1 was geschrieben, also erwarte lieber nicht, dass hier noch viel dazu kommt.
Nimm Dir die Zeit und lese Dich durch, dann weisst Du ganz gut Bescheid.
Aus meiner Sicht, und ich habe letzten Spätsommer erst damit angefangen, bist Du mit der MS1 gut bedient. Sie kann alles, was Du brauchst (bis auf die Pendelzugsteuerung, da weiss ich nicht Bescheid) und solltest Du später auf etwas Teureres oder Aufwändigeres oder Besseres umsteigen wollen, so kannst Du die MS1 immer wieder gut verkaufen, ohne Verluste.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Martin

prinzipiell empfehlenswert.
Meine persönliche Meinung: für wenig Geld bekommt man mit der MS1 etwas anständiges. Gerade für den Anfang ist das eine gute Zentrale. Der große Vorteil: wenn man merkt, dass man doch "mehr" möchte, ist die MS1 aktuell sehr gut wieder zu verkaufen.
Des Weiteren: suche mal ein bisschen im Forum. Da wurde schon viel geschrieben. Vielleicht ist da noch was interessantes dabei, was dich speziell interessiert. Oder schreibe hier deine speziellen Fragen, dann kann man gezielter drauf eingehen.

Gruß
Tomi
Hallo,

Joop, von mir auch die Meinung. Bin ähnlich wie Mathi seit Weihnachten dabei und freue mich immer mit zu spielen. Das mit der Pendelzugsteuerung wusste ich nicht, funzt das auch ohne FCC (erweiterte Zentrale die uA das schalten von Mgntart. ermöglicht)?

Grüße von
   Phips
Hallo Phips,

du kannst mit der FCC keine ABC-Module verwenden.
Der Rest deiner Frage
Zitat

funzt das auch ohne FCC (erweiterte Zentrale die uA das schalten von Mgntart. ermöglicht)?


ist mir unklar - kannst du das nochmal anders formulieren?

viele Grüße
hajo
Hallo,

Zitat

mit der FCC keine ABC-Module verwenden.


Warum eigentlich nicht? ABC sollte mit jedem DCC Signal funktionieren und jedem DCC Decoder, der aymmetrisches Bremsen unterstützt. Die angesprochene Pendelzugautomatik ist eine autonome Funktion der Lenz Gold Decoder, dies ist nicht von der Zentrale abhängig. Dazu ist kein Railcom nötig.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter W.,

Zitat

Die angesprochene Pendelzugautomatik ist eine autonome Funktion der Lenz Gold Decoder,



Auch das ist so nicht richtig - es ist keine autonome Funktion, sondern funktioniert nur im Zusammenhang mit den erwähnten ABC-Bremsmodulen (Lenz gold und Lenz silver+).
Nachzulesen im Handbuch zu den erwähnten Lenz-Decodern.

Nach meinem Kenntnisstand bist du doch Beta-Tester - oder? Probiere es doch mal aus.

Viele Grüße
hajo

Hallo hajo,

natürlich braucht man dazu Lenz ABC Module oder gleichwertiges - also präzisiert: Es ist ein autonome Funktion der Lenz Gold Decoder, getriggert vom Vorhandensein eines in bestimmter Weise (asymmetrisch) veränderten DCC Signals.

Leider habe ich keine ABC Module. Das BM1 lässt sich ja leicht nachbauen. Wollte mir das zwar schon mal ansehen seit es diese Dinge gibt, doch mir fehlt einfach die Zeit dazu, einen Test-Aufbau einzurichten.

Grüße, Peter W.

Hallo Hajo
Zitat

du kannst mit der FCC keine ABC-Module verwenden.

auch nicht im reinen DCC-Betrieb?

Gruß
Tomi
Hallo,

ergänzend:
Die Pendelzugfunktion der Lenz-Decoder ist nicht von der MS oder der FCC abhängig, sondern eine Betriebsart der Lenz-Lokdecoder, die als Einstellmöglichkeit diese Betriebsart zulassen. Den Halteweg bestimmt die Position der Anordnung der ABC-Module auf der Anlage.
Über das Digitalsystem ist es jederzeit möglich, in den Betrieb einzugreifen.

@13 Tomi - zu deiner Frage - die FCC in Verbindung mit ABC-Modulen - das ist möglich!

Also für den "Spielbahner" durchaus möglich, ob ein Voll-Automatikbetrieb aber alle Kriterien erfüllt, dafür liegen momentan keine Praxiserfahrungen vor.

Ergänzungen sind willkommen.

grüße
hajo

Hallo Leute,

auch wenn ich mich immer wiederhole: Die Gleisbox der MS1 kann Multiprotokoll fahren, SX-schalten und PX-Booster betreiben. Alles was dafür geraucht wird, sind die entsprechenden Anschlüsse. Etwa der aktive Multiverteiler von Stärz. Ergänzt man den SX-Bus um ein Interface, kann alles auch über PC gesteuert werden. Die MS1 mit Gleisbox ist damit ein vollwertiges Digitalsystem - kein Magersystem.

Selbst wenn später die Gleisbox gegen eine andere Zentrale ausgetauscht wird: Solange die neue Zentrale über einen SX-Bus verfügt, kann die MS1 als Handregler verwendet werden. Mit der MS1 kann man SX, erweitertes SX, SX2 und dcc fahren.

Die ABC-Funktion ist eine Eigenschaft der Lenz-Dekoder. Allerdings erkennen auch viele andere Dekoder ein Asymetrisches Signal zum Bremsen (SX von Hause aus). Das Plus der Lenz-Dekoder ist, dass hier durch entsprechende Programmierung des Dekoders auch eine Pendelzugautomatik eingerichtet werden kann. Dies funktioniert mit allen verschiedenen Zentralen, solange ihr Signal symetrisch ist (bei der IB/TwinCenter ist die z.B. nicht der Fall). spezielle ABC-Module sind nicht unbedingt notwendig - es handelt sich um speziell geschaltete Dioden. Schaltpläne findet man in Zeitschriften und im Internet. Vor kurzem gab es einen Thread hierüber.

Ist die MS1 gut oder nicht? Das ist Geschmacksache. Ich habe zwei davon im Einsatz und bin zufrieden. Intuitive Bedienung ist zwar etwas anderes, aber wenn man sich daran gewöhnt hat, ist das kein Problem.

Jens
Hallo zusammen

Habe gerade eine MS1 mit D&H V1.0 in Betrieb genommen und habe eine Frage dazu. Wie finde ich heraus, welche Adresse und welches Format die Loks haben, welche ich in die Lokliste eingetragen habe ? In der Anzeige sehe ich ja nur, Sx, Sx2 oder DCC. Aber welche Variante von DCC und welche Adresse haben diese Loks ?

Grüsse, Kessi
Hi Kessi,

Du kannst den grünen Knopf drücken, um zwischen Lokname und Adresse mit Fahrstufe zu wechseln.

Das Display zeigt bei einer gespeicherten Lok immer das Format des Dekodes an.

Michael
Ahaaa...

Vielen Dank !

Jetzt möchte ich die Adresse einer Lok in der Lokliste ändern. Im Menü 'lok Ändern' finde ich keinen entsprechenden Eintrag. Muss ich die Lok löschen und wieder neu erfassen ?

Grüsse, Kessi
Hi!
Ja, Lok ändern kannst Du nur die Daten in einem Eintrag, aber nicht die Lokadresse und das Format, denn das bleibt bestehen.
Am besten alles löschen, was da schon in der Lokliste steht und dann, Stück für Stück, die eigenen Loks korrekt eingeben.
Was meinst Du denn mit Variante von DCC? das gibts nur einmal!

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Kessi,

im Schweizer Forum kannst du dir die aktualisierte MS1-Bedienungsanleitung downloaden

http://forum.spur-n-schweiz.ch/attachment.php?attachmentid=7096

Deine Frage findest du auf Seite 20 beantwortet

grüße
hajo
Zitat

Ja, Lok ändern kannst Du nur die Daten in einem Eintrag, aber nicht die Lokadresse und das Format,


Schade. Da ich doch öfters mit den Loks am experimentieren bin ( anderer Decoder oder anderes Fomat ) ist das etwas mühsam.

@hajo
Hat das einen bestimmten Grund, dass man das nicht implemtiert hat ?
Könnte man die Anzahl Loks in der Lokliste erhöhen oder hat es defür zu wenig Speicher ?

Zitat

Was meinst Du denn mit Variante von DCC?


Damit meinte ich kurze/lange Adresse und Anzahl Fahrstufen.

Grüsse, Kessi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;