1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Gleiswendel oder lange Rampe??

THEMA: Gleiswendel oder lange Rampe??
Startbeitrag
juniordigital - 10.03.11 20:56
Hallo zusammen,

ich benötige mal eure Meinungen zu nachfolgendem Sachverhalt:

In Planung ist Ebene 0 mit anschließender Gleiswendel zum SBHf 1 + 2. Wegen der Rahmenkonstruktion habe ich einen Abstand von Ebene 0 zu Ebene -1 SBHf 1 von 360mm vorgesehen. Diese wird über eine Gleiswendel erreicht, mit 6 Windungen.  Da der SBHf2 genau ein Abbild von SBHf 1 wird, liegt dieser auch genau darunter in einem Abstand von 180mm. Auch wieder erreichbar über die Gleiswendel mit 3 weiteren Windungen.
Jetzt kommt aber das eigentliche Problem!

Von SBHf 2 bis auf Ebene -1 ist die Gleiswendel 2 gleisig, aber ab Ebene -1 bis Ebene 0 wird diese 4-gleisig werden. Da mir leider in der Tiefe nicht mehr Platz zur Verfügung steht, habe ich das innere Gleis mit einem Gleismittenradius von 299mm angenommen, dann 334mm, 369mm und 404mm.
Ich denke bei meiner Anlagengröße wird eine max. Zuglänge von 1,5 bis 1,6mtr erreicht werden.
Aber zu berücksichtigen ist allerdings das alle Wagen mit Beleuchtung ausgerüstet werden.
So nun stellt sich mir die Frage, ob ich das so realisieren kann?
Da auf Gleis 1 und 3 nur abwärts gefahren wird, denke ich kann man den Gleisradius und die Steigung vernachlässigen. Aber bei Gleis 2 käme ich rechnerisch mit 2,5% auf ca.53mm, Trassenbrettstärke 8mm ergibt eine Durchfahrtshöhe von 45mm. Dameine Gleiswendel mit Gewindestangen gebaut wird, könnte ich ja in der Höhe nachjustieren. Sicherlich würde ich gerne die Ratschläge mit den Steigungen und Radien möglichst umsetzen, doch fehlt hierzu ein wenig Platz. Könnte ich die Steigung auf 3% erhöhen und dennoch einen reibungslosen Ablauf mit einigermaßen langen Zügen erreichen? Oder wäre es gar besser auf die Gleiswendel zu verzichten und statt dessen eine lange Rampe zur Höhenbewältigung  einpzulanen?

Besser vielleicht andersrum gerechnet, und zwar möchte ich nach Möglichkeit eine Durchfahrtshöhe von 50mm erreichen, mit einem Aufbau von 2 x 4mm Sperrholz als Trassenbrett, und 6mm Schalldämmung, d.h. eine Gesamt-Steigungshöhe von 64mm.  Wenn ich das jetzt auf das Gleis 2 mit einem Radius von 334mm umrechne komme ich auf eine Steigung von 3,05%. Wäre das z.B. für einen ICE-T mit 5 Zwischenwagen machbar, oder besser gesagt wäre das für Züge mit max. 6 Waggons zu schaffen?

Für eure Bemühungen und Ratschläge im voraus besten Dank

Gruß Dirk

Die von juniordigital zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo Dirk,

Zitat

max. Zuglänge von 1,5 bis 1,6mtr



... das bedeutet : Lok + 8 beleuchtete m-Wagen - und das im Wendel bei 3% (!)
... ja, es gibt einige wenige Loks, die das auch bergauf noch packen ...

Wo ist dein Gleisplan ? - dann läßt sich mehr sagen ...

gaga
Hallo Dirk,

aus gerade gemachter Erfahrung (Gleiswendel mit 11 Ebenen und Gewindestangen nachjustiert und eine zusätzliche Wendel eingezogen): das ist gerade so Grenze
Ich hatte eine Höhendifferenz von 7 cm bei ca. 35 cm Radius innen bergauf, das macht ca. 3,2% Steigung. Habe das ganze nun auf 6 cm Höhendifferenz heruntergeschraubt mit 5 cm Durchfahrtshöhe. Das macht nun 2,7% Steigung. da kommt der 12-teilige ICE einigermaßen mit ein bisschen Schleudern so hoch, ein langer Güterzug von ca. 1,8 Metern Länge je nach Lok auch so einigermaßen. Viel mehr herunterschrauben ist nicht drin, dann wird's zu eng. Aber mehr Platz hatte ich auch nicht, um einen größeren Radius bekommen zu können.

Also, ich würde es so bauen wie Du beschrieben hast. Wenn Du noch Chancen hast, den Radius zu vergrößern, dann solltest Du das auf jeden Fall machen. Lieber ein bisschen weniger Nutzlänge im SBF als immer Ärger mit der Steigung.

Viele Grüße
Henning
Danke für eure Rückmeldungen,

im Anhang wird der Gleisplan vom SBHf mir Gleiswendel noch nachgereicht.

Gruß Dirk

Die von juniordigital zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hello Dirk,
wenn du die Möglichkeit hast lange Rampen zu bauen dann tue es. Bei 1,5m lange Züge und nur 30cm Radius wirst du zumindest Dampfloks vergessen müssen.
Norman
Hi

Man kann es auch mischen!
In engem Radius eine Wendel runterfahren.
Zum Hochfahren jedoch eine Rampe bauen, oder 2 Rampen mit einem ebenen Halbkreis...
Oder eine kurze steile Rampe runterfahren..
Dann wird das ganze Gedöns nicht zu breit, wie bei 2 parallelen Gleisen.

Gruß
Thomas
Hallo dirk,

Zitat

Da der SBHf2 genau ein Abbild von SBHf 1 wird, liegt dieser auch genau darunter in einem Abstand von 180mm


.... langsam - das ist noch nicht abgesegnet. Warum nicht nur 1 SBF - aber mit 8 Gleisen ?

... was bedeutet die Maßangabe 85 cm ? - hast du ein "L" statt eines Rechtecks als Anlagenform ?

Zur Planung der SBF-Anbindung hätte ich gerne die komplette Planung gesehen ...

Entscheidend ist, wie es im sichtbaren Bereich aussehen soll - nur so können die Rampen (oder Wendel) optimal eingeplant werden.

Zeige bitte die komplette (!) Gleisplanung.

... und warum 2 SBF ?-
... und warum so viel Höhenunterschied ? - warum so viel Strecke unsichtbar ?
... was ist dein Betriebskonzept ? - horchen, wo gerade Züge im Untergrund fahren ?

gaga  
Hallo
Ich baue auch gerade an einem Wendel und habe gestern gerade Probefahrten durchgeführt.
Bei mir sind Schienenoberkante zu Schinenoberkante genau 7 cm. Zuerst hatte ich 6.4 cm, jedoch erschien mir die Lichte Höhe zu knapp, falls mal ein Restaurantpersonenwagen seinen Dachstromabnehmer "nicht im Griff hat"
Ich habe keine beleuchtete Wagen und die Loks schaffen nun Loker 10 Wagen bei dem kleineren Radius von 50cm.
Ich denke aber, dass wenn du Beleuchtete Wagen hast (Rollwiederstand höher) würde es bei einem kleineren Radius schwieriger....
Bei meiner Anlage, welche ich letzten Herbst abgerissen habe (Schmerz) hatte ich auch einen Wendel mit 4 Geleisen. Er hatte nur 3 Umdrehungen, und auch etwa 6,5-7 cm von Gleis zu Gleis. Die Zugänglichkeit bei Entgleisungen war auf den inneren Schienen katastrophal!!!
Man bedenke, dass Gelände, andere Gleisführungen, etc die Zugänglichkeit nicht vereinfachen...

Ich finde die zuvor erwähnte Lösung kobinierte Wendel mit rampe interessant. Mach dir vielleicht Gedanken dazu, wie dies auf deinem Platz realisierbar wäre...

Ich frage mich, warum du im Wendel 6mm Kork zur Geräuschedämmung verwenden möchtest?
Die Orginale Bahn macht ja auch Geräusche... Du könntest im Wendel nur mit 2mm fahren und so ein klein bisschen weniger Steilheit gewinnen.
Gruss Böbu


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;