1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: LS models Neuheiten Auslieferung

THEMA: LS models Neuheiten Auslieferung
Startbeitrag
farmer - 10.03.11 11:33
Hallo N-Gemeinde,
damit nachher keiner sagen, er hat die Info zu spät erhalten und daher die Modelle nicht bekommen.
Folgende Artikel sind bei Modellbahn-Center Hünerbein eingetroffen:
76227
78010 / 11 / 12
78015 / 16
78018 / 19 / 20 / 21 / 22 / 23
78025

Na Leute, da lacht der Geldbeutel.
Bitte mich nicht kontaktieren, bin im Keller einige Scheine drucken.
Grüße
Andreas

Hallo Andreas,

danke für die Nachricht, ist ja erfreulich, dass die Wagen da sind. Muss nun wirklich mal überlegen, welche genau ich davon haben will ...

Viele Grüße,

Udo.
Hallo!
Zur Info: Es handelt sich hier um die Schlafwagen WLABmee, ausführliche Besprechung siehe: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=489602
Gruß Reinhard
Hallo Reinhard,

vielen Dank für die Erläuterung. Mit den Nummern alleine kann ich nichts anfangen.

Gruß
Rainer
Hallo,

habe eben nochmal meine Fotos vom Jan Kiepura gesichtet, für den ich die osteuropäischen Schlafwagen vorsehen wollte.  Es hat sich herausgestellt, dass von den blau/roten russischen Schlafwagen in der Regel nur einer im Zug war (und aktuell auch ist).  Doof, dass es da nur die Doppelsets gibt.  

Falls es jemandem gibt, dem es ähnlich geht und der/die nur einen Wagen (oder eine ungerade Anzahl) dieser Wagen braucht,  würde es mich freuen, wenn der/die sich bei mir melden könnte.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo

Danke Reinhard #2 fuer den Link  - im Eröffnungsfred dort sind die Fotos von dem russischen Schlafwagen.
Und hier Rainer #3 meine Frage - du bist doch auch "gelernter DDR-Buerger" - oben rechts auf dem Foto mit der Stirnseite kann ich deutlich den Namen meiner Geburts~ und Heimatstadt in kyrillisch lesen. Du sicher auch, da du auch lustig russisch gelernt hast wie ich
Wann baute Görlitz den - du weisst doch solche Sachen - ich weiss das

mfNG jens

PS und danke Andreas fuer diese info die mich auf das Ganze wieder aufmerksam gemacht hat

hah ! jetzt fällt mir auf, dass dort 1996 steht - damit beantworte ich meine Frage selbst

Trotzdem Rainer - gabs nicht auch einen Prototyp zu "DDR-Zeiten" - wann war der?

mfNG jens
Wenn LS immer so lange braucht von Ankündigung bis zur Verwirklichung, dann kann ich ja auf meine Schlafwagen vom Type P und die CIWL Wagen noch bis zum Jahre 2025 warten, dennoch schöne Wagen
Hallo Jens,

die Frage kann ich gar nicht so einfach beantworten, da die WLABmee-Serie nicht mehr in meine Epochen (III u. IV) paßt, da beschäftige ich mich wenig mit nachfolgenden Epochen.

Ich habe nur in Erinnerung, daß der eigentliche Prototyp der WLABmee von LS auch mit angeboten wird. Das ist dieser bonbonfarbene mit DR-Signet. Ich glaube, der muß so um die Wende oder kurz danach gebaut worden sein. Soll aber auch etwas von der Serie abweichen.

Es gab allerdings 1980 einen Prototyp WLABme, der sah ähnlich aus. Er war unten in Ocker und oben in Braun lackiert. Der blieb aber ein Einzelstück und diente später (1997 abgestellt) als Meßwagen o. ä.

Gruß
Rainer
Hallo,

@Rainer: das war der WLABmee-Prototyp aus 1984-1985 aus Goerlitz, der ersten DDR-Schlafwagen nach UIC Z (2) Standard und nein, es blieb nicht nuer beim Prototyp - 1991 folgten die 25 WLABmee 71-80 fuer Varored / CFR, die genau (bis auf die Einstiegstueren, SST statt DST, und Fenstern) der Muster entsprachen!

@Patrick: Zynismus ist ab und zu gut, hier aber meine Meinung nach daneben, da die Typ P bzw. AB30 Schlafwagen von LSM bereits in die Produktion sich befinden; Muster waren schon letzten Jahr in Stuttgart bzw. diesen Jahr in Nuerenberg zu sehen, die Auslieferung erfolgt voraussichtlich in Juli.

@Udo: der "Jan Kiepura" Stammzug fuhrt bis zu 4 RZD WLABmee 62 und einen der BC (der letzte entweder Bauart DWA oder Celgiesky), also die 2er Sets haben schon einen Sinn ;) siehe auch meinen Artikel in den N-Bahn Magazin und die entsprechenden Fotos aus Bonn von Gunnar Selbmann...

VG
Horia
Hallo Horia,

Zitat

der "Jan Kiepura" Stammzug fuhrt bis zu 4 RZD WLABmee 62 und einen der BC (der letzte entweder Bauart DWA oder Celgiesky), also die 2er Sets haben schon einen Sinn ;)



Das, was derzeit bei mir in Duisburg als "Jan Kiepura" vorbeikommt, führt allerdings nur einen einzigen dieser Wagen. Und das war früher auch schon so, auf allen meinen Fotos des Zuges seit 2008 (sind leider nur 4 oder 5) findet sich nur ein russischer Schlafwagen. Ein Beweis-Foto aus dem Sommer dieses Jahres hab ich noch auf der Festplatte gefunden - siehe Anhang.

Viele Grüße,

Udo.

Die von Udo K zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo

Eigentlich ja keine Neuheit im klassischen Sinne, aber hat einer der Kollegen hier mit einem guten Draht zu LS Models Neuigkeiten über das blaue CityNightLine Set 79002 (Bvcmz 248.5 + Bvcmbz 249.1 + WRm)?  

Laut Webseite des Herstellers sollte es ja im ersten Quartal 2011 lieferbar sein.

LG,
Rudi
Hallo Horia,

Zitat

das war der WLABmee-Prototyp aus 1984-1985 aus Goerlitz, der ersten DDR-Schlafwagen nach UIC Z (2) Standard und nein, es blieb nicht nuer beim Prototyp


Bezieht sich das auf den bonbonfarbenen WLABmee von LS? Also  der hier:

http://img22.imageshack.us/img22/7297/wlabmeedr.jpg


Mit dem WLABme von 1980 (richtig ist allerdings 1979, da wurde er gebaut und 1980 zur Frühjahrsmesse vorgestellt) meine ich den hier:

http://www.eisenbahnforumvogtland.de/file.php?u...+vom+unteren+Bahnhof

Dieser wurde lt. Literatur nach UIC-X gebaut und blieb ein Einzelstück. Inwieweit er in den WLABmee eingeflossen ist, weiß ich nicht.

Gruß
Rainer
@11

Hallo Rudi,

der WRm soll dieses Jahr (mit reichlich Verspätung) erstmal in H0 kommen. Erfahrungsgemäß dauert es dann noch zwei Jahre bis das Modell dann in N kommt. Also (leider) wohl erst Ende 2013. Vielleicht gibt L.S. aber auch noch richtig Gas und der Wagen kommt ein Jahr früher.

Gruß,

Olaf
@ Rainer in # 8

Danke fuer die ausfuehrliche Antwort .
Ist irgendwie schade, dass die Prototypen immer igendwie "verschwinden" (abgestellt, umlackiert, zweckentfremdet, verschrottet werden).

mfNG jens
Hallo Jens,

beim WLABme von 1979 scheint es jedoch gut ausgegangen zu sein. In der Literatur (2004) steht zwar, daß er 1997 abgestellt wurde. Zuletzt war er wohl in Görlitz-Schlauroth. Jetzt muß er aber hier zu stehen, also in Löbau:

http://www.osef.de/waggons/schlafwagen

Gruß
Rainer
Hallo in die Runde,

LS models wird sicher seine Gründe für die Strategie haben, immer wieder Wagensets anzubieten, dennoch bin ich persönlich davon nicht so begeistert.  Ich habe mir von den Doppelstock-Schlafwagen nun schon dreimal ein Dreierset gekauft, obwohl ich auch mit jeweils zwei Wagen überaus glücklich gewesen wäre - einfach weil es anders nicht ging. Immerhin 150 Euro ausgegeben, die ich eigentlich gar nicht ausgeben wollte. Nur, weil sonst gar nichts gegangen wäre. Gerne hätte ich nun Liegewagen dazu - aber den WRm wird es ja - wann auch immer - wiederum nur gezwungenermassen zusammen mit zwei Liegewagen geben, also werde ich jetzt nicht auch noch ein  Liegewagen-Set kaufen, sondern warten, weil ich den WR gerne hätte. Wenn ich dann doch lieber andere Liegewagen haben möchte als im Set vorhanden, werde ich Pech haben, denn die anderen sind dann längst ausverkauft. Mit Erschrecken habe ich gehört, dass es die WLABmee in neuer grau/grau/roter Farbgebung auch wieder nur im Dreierset geben soll. (Sind die eigentlich dabei? Auf der LS Seite sind die gar nicht aufgeführt).  Auch wenn ich den Jan Kiepura in Berlin mit zwei oder drei solchen Wagen kenne - es gibt ja auch Streckenabschnitte, wie Udo schrieb, oder Verbindungen wie beispielsweise dann nach Basel, wo sich nur ein einzelner solcher Wagen im Zugverband befindet, und ich persönlich finde es einfach fragwürdig, dass man immer wieder gezwungenermassen mehr kauft als man möchte. Zweiersets finde ich ja noch halbwegs ok, aber Dreiersets empfinde ich doch irgendwie als eine Zumutung. Daher werde ich mir wohl auch eher erstmal den BC-Wagen zulegen. Grundsätzlich wäre ich jedenfalls auch interessiert, wenn man sich in Sets teilen könnte. Ich komme übrigens aus Osthessen. Sollte jemand aus Hessen, Südniedersachsen oder Ostthüringen Interesse haben, könnte man sich zu einem netten Ausflug bei einem LS models - Händler treffen, ein bißchen klönen und sich das leidige Porto sparen.

Viele Grüße,

Uwe
@13

Vielen Dank für die Information, Olaf...das ist zwar schade, aber gut für's Konto

LG,
Rudi
@ 15 interessante Seite - und vorallem in Löbau - wenn ich mal wieder in Görlitz bin, wäre sicher ein Besuch dort möglich (wenn man "ran kommt")

mfNG jens
Hallo N-Gemeinde,
habe heute meine Wagen bekommen. Optisch erste Sahne. Ich finde nur, dass sich die Drehgestelle etwas schwergängig bewegen.
Eine Frage am Rande:
Man hat in einem separaten Kunstoffschälchen einen Zurüstbeutel mit zwei zusätzlichen Zeillaufschild-einsätzen beigelegt. Wofür sind die gedacht?
Denn am Wagen sind diese bereits vorhanden.
Grüße
Andreas
Hallo,

Bilder der in Auslieferung befindlichen Wagen sind nun auf der L.S.Models Homepage zu sehen:
Hier der Link:
http://www.lsmodels.com/Elements/News/Vert%20WLABmee%202.jpg

Gruß,

Olaf
Schade,
mein Händler hat noch nichts bekommen. Hoffe, das wird in den nächsten Tagen.
Grüße, Uli
@ Verschiedene zum Jan Kiepura

Hallo allerseits,

im Abschnitt Amsterdam-Hannover-Amsterdam hat der Zug in der Tat wohl nur einen RZD-Schlafwagen, weitere kommen erst in Hannover dazu (vgl. www.fernbahn.de). Allerdings habe ich bei ebay auch schon einen Anbieter gefunden, der das Zweierset zum Verkauf von Einzelwagen geteilt hat.
Mal sehen, wie ich es mache - 100%ig vorbildlich bekommt man ihn eh nicht hin, schon gar nicht, wenn man - wie ich - die BR 120 aufgrund ihrer subjektiven Hässlichkeit boykottiert.



Gruß

Frank
Hallo zusammen!

Kann mich den Fragen des Andreas "farmer" nur anschließen. Wozu die tolle Zuglaufschildumrandung wenn keine Zuglaufschilder beiliegen?
Die Schwergängigkeit der Drehgestelle kann ich nur bestäigen. Was hilft? aufbohren oder zurückgeben? Letzteres würde ich ungern tun. Denn ansonsten sind die Modelle einfach Oberklasse. Und ich habe so lange drauf gewartet, da würde mir das Herz bluten die wieder abzugeben. Auch die Achsen sitzen recht stramm. Bevor ich aber mit meiner Grobmotorigkeit mehr zerstöre als rette, möchte ich gerne eure Lösungsvorschläge hören.

Gruß aus Berlin

Ralf
Habe mich getraut!

Habe die Drehgestelle abgeschraubt und mit einer kleinen Rundfeile das Loch gaaaanz vorsichtig aufgefeilt. Dabei ist mir natürlich gleich ein Teil abgefallen. Vermutlich die welle des Achsgenerators? Egal, nach 20 Minuten Suche auf den Teppich und nochmal genauso lange um das Teil wieder einzusetzen, bin ich von miner Arbeit begeistert. Jetzt haben die Drehgestelle deutlich mehr Spiel, sodass selbst R1 (fast) ohne Probleme bewältigt wird.

Hoffe mich und euch geholfen zu haben

Ralf
Auch ich bin diesmal nicht zufrieden mit der Lieferung.
Ich habe 5 Beanstandungspunkte - auch optische!

1. Sehr schwergängige Drehgestelle.
2. Schlecht laufende Achsen mit hohem Rollwiderstand und das ohne Stromabnehmerschleifer...
3. Stirnseitige Beschriftung schief ausgeführt.
4. Druck der weißen Dachkantenlinie an einer Stelle misslungen
5. Fenstereinsatz verzogen und verkantet eingebaut, dadurch einige Fenster nicht bündig.

Aus meiner Sicht sind das zu viele Mängel für die teuersten Personenwaggons im Markt von einem Hersteller mit dem höchsten Qualitätsanspruch im Markt. Ich werde zurückschicken.

Und auch mir erschließt sich nicht einmal ansatzweise der Sinn und der Zweck der beigefügten Zuglaufschildkastengläser.

Gruß
Eglod

Die von Eglod zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Eglod,

das mit den schief eingesetzten Fenstern gab es bereits mal bei den TUI-Wagen. Eigentlich sind die Fenstereinsätze nur nicht bis Anschlag hineingedrückt worden. Das kann man aber ganz leicht selber korrigieren.
Bei meinen Wagen scheint es so zu sein, dass die Lackierung der Drehgestelle bzw. Bodengruppe zu der Schwergängigkeit führt. Wenn die Farbe sich abreibt wird es besser.
Das mit der unsauberen Bedruckung ist auf jeden Fall ein Reklamationsgrund, da es nicht (wie die anderen Mängel) einfach und mit geringem Aufwand selbst zu beheben ist.

Ach ja, die teuersten Personenwagen kommen übrigens von Fleischmann!

Gruß,

Olaf
Zitat

Ach ja, die teuersten Personenwagen kommen übrigens von Fleischmann!

Das musste ja jetzt kommen... warte, warte nur ein Weilchen und schon sind sie günstiger als die von LS-Models.

Zitat

das mit den schief eingesetzten Fenstern gab es bereits mal bei den TUI-Wagen. Eigentlich sind die Fenstereinsätze nur nicht bis Anschlag hineingedrückt worden.

Das ist ja noch schlimmer. Dann ist das also auch noch ein längst bekannter Fehler, dessen Abstellung offenbar gar nicht angegangen worden ist? Denn die TUI-Wagen liegen doch zeitlich die ein oder andere Genaeration vor den WLABmee, oder täusche ich mich da?

Zitat

Das kann man aber ganz leicht selber korrigieren.

Warum ist es dann nicht gemacht worden? Und wieso muss ICH das dann machen? Was ist, wenn beim Öffnen des Wagens etwas kaputt geht? Bekomme ich dann auch noch Ersatz?

Zitat

Wenn die Farbe sich abreibt wird es besser.

Gibt es dafür eine Garantie? Was ist, wenn nicht? Und der Kauf des Wagens dann aber schon einige Monate zurückliegt? Gibt es dann Ersatz?

Zitat

einfach und mit geringem Aufwand selbst zu beheben ist.

Nochmal: Wenn das so einfach ist, wieso muss ICH das dann machen? Ich habe den vollen Preis bezahlt, keinerlei Rabatt oder Vergütung für vom Kunden druchzuführende Korrekturarbeiten nach Auslieferung bekommen und den vollen Preis habe ich für die angeblich besten N-Waggonmodelle am Markt bezahlt. Nix da, die gehen zurück.

Und wo wir gerade so schön dabei sind. Wenn das immer alles von den Kunden selbst korrigiert wird, wieso sollte jemals ein Hersteller an den mangelhaften Auslieferungen etwas ändern? Er bekommt ja dann noch nicht einmal feedback, dass überhaupt irgendetwas nicht in Ordnung sein könnte!

Gruß
Eglod
Halo Eglod,

schicke Deine Wagen doch einfach zurück und gut ist!

Gruß,

Olaf

Mach ich.

Gruß
Eglod
welcher ist jetzt eigendlich der DR wagen 78025 oder 76227 und wo ist der Lieferbar Danke für infos

gruß Andy
Hallo Handrick,

bitte Link unter Antwort 20 beachten! (Dafür habe ich es schließlich gemacht)

Gruß,

Olaf

Edit. Falls man sich mit den Modellen gar nicht auskennen sollte, 76227 ist der DR Wagen
Hallo zusammen,
ich kann Eglod sehr gut verstehen. Wenn ich so viel Geld für einen Waggon ausgebe, dann erwarte ich Perfektion und nicht so einen Mist. Und Nacharbeiten möchte ich ein neu gekauftes Modell schon mal gar nicht. Entsteht dabei irgendein Schaden, so bleibt man auf dem Ärger sitzen.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo,

@Eglod: Danke für den Bericht über die Mängel an Deinen Modellen, da weiß ich, worauf ich achten muss, wenn meine hier ankommen.

Ich verstehe aber auch Deinen Ärger, dass die Wagen so zur Auslieferung kommen. Zumal wenn es sich um Fehler handelt, die bei früheren Produktionslosen schon bekannt waren. Scheint so, als würde es auch bei LSM keine wirkliche Endkontrolle geben. Schade.

Da hilft nur zurückschicken, ansonsten merkt es der Hersteller nicht, bzw. glaubt, mit der gelieferten schlechten Qualität alles richtig gemacht zu haben.

Andererseits sind natürlich die Hinweise von Olaf, wie einige der Fehler zu beheben sind, auch wertvoll für die, die lang ersehnte Wunschmodelle nicht wieder her geben  und trotz des bezahlten Geldes die mindere Qualität selbst ausbügeln wollen. Danke dafür.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo,

ich habe nun auch einen RZD-Wagen. Die Beschriftung ist wirklich schief, das muss nicht sein, aber sonst sind mir keine Mängel aufgefallen.
Was mir allerdings auffällt: Der Wagen ist kaum niedriger, als der WLAB von Minitrix, auf den ersten Blick sogar gleich hoch. Das ist beim Vorbild auch so, aber die bisherigen LS-Wagen waren immer (vorbildlich) flacher.

Gruß

Frank

Irgendwie kann ich das nicht verstehen (......) ein Bastlermodell für 60 Euronen, und dann darf Egold nicht klagen.

Warum denn eigentlich nicht, der hat einen Wagen gekauft, der mehr kostet als tw. eine Lok, er hat ein komplettes Modell gekauft und keinen ADE Bausatz.

Ich gehöre auch zu der Fraktion, die bei den aufegrufenen Preisen nicht herumbasteln will, bei keinem Hersteller und bei keinem Modell
Hallo,

eine Frage habe ich dann noch an Eglod:

Welches Set hast Du denn (78010/11/12)?  Sind die Lack- / Beschriftungs-Fehler an beiden Wagen?

Und wie sieht es bei den anderen Besitzern der RZD-Wagen aus?

Worauf ich hinauswill: Ist's einfach eine Serienstreuung oder sehen alle Wagen eines bestimmten Sets (oder aller Sets?) gleich aus? Fänd ich wichtig zu wissen, evtl. könnte ein Umtausch helfen - oder auch eben nicht.

@patrick_0911:
Zitat

Irgendwie kann ich das nicht verstehen (......) ein Bastlermodell für 60 Euronen, und dann darf Egold nicht klagen.



Nun ja, man muss nicht 60 EUR bezahlen, die Wagen sind auch für 50 zu haben, natürlich trotzdem viel Geld. Und wer sagt, dass Eglod nicht klagen dürfe?

Viele Grüße,

Udo.


Hallo,
Erwartung des Kunden:
Gutes Geld=gutes Modell

Bedauerlich wenn dies nicht so ist!

Gruß
Thomas
Hallo Udo,
ich habe das Set 78010. Schwergängigkeit Drehgestell und Rolleigenschaften betreffen beide Waggons. Die optischen Mängel vereinigen sich auf dem Modell mit Piktogrammen. Das andere Modell ist ohne optische Mängel.

Hallo Frank,
wirst Du zurückschicken wegen der schiefen Bedruckung?

Dem Set, das ich habe, sind insgesamt 2 Zuglaufschildergläser beigefügt. Eigentlich benötigt man pro Waggon 2 Stück. Ich bin zu doof. Ich kapier nicht, wozu die beigefügt worden sind.

Gruß
Eglod

Hallo zusammen,

ich schicke meinen Wagen nicht zurück, vielleicht schicke ich eine eMail hin, aber vielleicht ist mir das auch schon zu viel. Die Schäden, die auf den Bilder @25 zu sehen sind, hat mein Wagen aber auch nicht, bis auf die etwas schiefe Beschriftung an den Übergängen ist er absolut ok. Die Drehgestelle gehen ein bisschen schwer, aber durch Radius 3 und 4 fährt der Wagen ohne Probleme.

Warum da weitere Zuglaufkästen beiliegen, weiß ich auch nicht.

Anbei noch mal meine Frage nach der Wagenhöhe. Er ist fast genau so hoch, wie der klassische WLAB von Minitrix, das wundert mich etwas, denn beim Vorbild sind auch beide fast gleich hoch, aber bisher waren die LS-Wagen im Vergleich immer (vorbildlich) flacher.

Gruß

Frank

Hallo,

@Frank: der AB33 von Minitrix (WLABmh174) hat eine Vorbildhoehe von 4250mm (SOK) und der WLABmee62 Bauart DWA eine Hoehe von 4230mm (SOK) mit GP200 N SZD DG und 4260mm (SOK) mit GP200 B SZD DG. Sind also beide fast gleich hoch und etwas hoeher als UIC-X Wagen (z.B. die LSM-Liegewagen Bvcmz248.5 oder Bvcmbz249.1) die 4050mm ueber SOK hoch sind.

Bei meine WLABmee62 Modelle fluchten die Puffer mit alle anderen LSM-Wagen, mit Minitrix allerdings nicht, da sie hier bekanntlich zu hoch sind.

Die schwezrgaengigkeit (sagt man sowas auf Deutsch?) :) der DG habe ich bereits in meinen Artikel im NBM 1/2011 in Dezember erwaehnt, soll aber keine Problème bereiten, ausser vielleicht im R1, aber die Wagen sind ja sowieso fuer Radien ab 225mm gedacht.

Die schiefe stirnseitige Beschriftung gibt es bei mehrere Wagen, auch wenn nicht so stark wie bei Eglod; die schlecht gedruckte Zierlinie habe ich allerdings bei keinen anderen Wagen gesehen, in diesen Fall hilft tatsaechlich nuer zurueckschicken.

Das bei einige Wagen die Fensterbaender nicht bis zum Anschlag gedruckt sind ist keine Neuheit, weder bei LSM oder anderen Hersteller und nicht weiter tragisch - laesst sich gut selber korrigieren, ich habe in meinen Artikel beschrieben wie man die Gehause ohne jedliche Schaden abnimmt.

Die von hinten unbedruckten Zielkasten sind fuer die Leute gedacht, die selber Zielplatten anfertigen wollen und die Farbe von die ab Werk montierten Kasten nicht wegschabben wollen. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht warum man sich fragt "ob man zu Bloed ist" wenn dessel Lage am Wagenkasten sowieso klar ist.

Das die WLABmee62 von LSM keine perfekte Wagen sind ist natuerlich bedauerlich, und ich kann gut Eglods Frustration verstehen. Man kann das aber in zwei Weisen nehmen - entweder konstruktiv (das und das geht nicht, das muss geaendert werden und gut ist es - ausser natuerlich bei Lackfehlern) oder komplett frustriert (warum soll ICH, ICH, ICH irgendwas unternehmen usw) und das hilft leider nicht weiter.

Den Mythos mit "die teuersten Wagen am Markt" ist laecherlich und gehoert eimal fuer immer zerstoert. Man offne endlich einmal die Augen und schaue nach rund um, z.B. wie Olaf sagte in Flm-Katalog.

Bitte nicht falsch verstehen, ich traue mit an Eglods Seite das er keine perfekte Wagen gekriegt hat - wenn man die Leiste hoch setzt, das ist immer sehr Aergerlich. Was ich weniger bis gar nicht verstehe ist was Patrick oben zu die Preisen schreibt - "Bastelmodell" und "so teuer wie eine Lok" ist auch laecherlich und ist Teil dieser schlechten Deutschen Mentalitaet, spricj "Geiz ist Geil" die unsere Modellbahnmarkt kaputt gemacht hat!

VG
Horia
Moin Horia,

würdest du den Hersteller bzw. die Modelle auch so verteidigen, wenn die gleichen Fehler nicht an LSM-, sondern an Fleischmann-Modellen zu finden wären?

Gruß, Carsten
@35
Zitat

Irgendwie kann ich das nicht verstehen (......) ein Bastlermodell für 60 Euronen, und dann darf Egold nicht klagen.


Wieso, er hat doch klagen und schreiben dürfen. Niemand hat seinen Beitrag gelöscht, er steht immer noch da.

@16
Zitat

LS models wird sicher seine Gründe für die Strategie haben, immer wieder Wagensets anzubieten...


Ich kann nur vermuten(!), daß LS über diesen Trick der 2er und 3er Sets einen zügigen Mindestabsatz seiner Wagen erreichen will. Man möchte nicht mühselig Einzelwagen verticken, sondern die Ware schnell über den Ladentisch bekommen - auch zur Entlastung der Händler. Schafft wieder Platz für Neuware. Vielleicht befürchtet man auch zu viele nicht abgenommene Wagen in den Ladenregalen.

Wir kennen uns doch: Dem einen passt die Wagennummer nicht, der andere möchte ein kleines CNL-Mondgesicht, der nächste den großen Schriftzug, ich mag´s am liebsten ganz ohne usw.

Die ´Feinverteilung´ unter den MoBahnern hofft man seitens der Hersteller so auf den ebay- oder Kleinanzeigen-Markt abwälzen zu können. Ist denen vollkommen klar, daß nur wenige ihre Züge genau nach vorgegebenen Sets zusammen stellen wollen oder können. Aber sie wissen auch um den großen Durst nach diesen Wagen und daß die MoBahner unter sich im großen Ganzen irgendwie einig werden. Hersteller und Händler sind die Last aber los. Nochmal: Sind nur meine Vermutungen!!!

Schlußstrich: Ist das nun schlimm? Ich finde nicht wirklich. Denn als Gegenleistung bekommen wir feine Ware in einem fast unüberschaubaren Umfang. Teuer aber feinst detailiert. Das ist doch das wonach fast alle so laut schreien: Ich will meinen roten Lieblingswagen, B will den blauen, C will einen grünen... Stellt Euch vor die hier vorgestellten Schlafwagen kämen nur je einer im 2-Jahres-Rythmus. Das gäbe dicke Backen...


Gruß, Olaf
Hallo,

@Eglod, #38: Danke für die Präzisierung, ich habe das Set 78011 (und den Einzelwagen 78015) bestellt, bin gespannt auf die Ausführung, die bei mir ankommt.

Wenn ich die Wagen habe, werde ich auch mal ein Foto im Vergleich zum Minitrix WL machen, nur so kann man m.E. die widersprüchlichen Angaben von Horia und Frank zur Wagenhöhe klären, denke ich.

@Ingo, #42:
Danke für die Bilder, den DR-Wagen hat's lacktechnisch ja auch erwischt .

@Horia, #40:
Ich stelle mir dieselbe Frage wie Carsten in #41.

Schlampig zusammengebaute Modelle (Fenstereinsätze) sind schlampig zusammengebaute Modelle, ob das "nicht weiter tragisch" ist, sollte jeder für sich entscheiden.

Ebenso empfinde ich diesen Absatz

Zitat

Man kann das aber in zwei Weisen nehmen - entweder konstruktiv (das und das geht nicht, das muss geaendert werden und gut ist es - ausser natuerlich bei Lackfehlern) oder komplett frustriert (warum soll ICH, ICH, ICH irgendwas unternehmen usw) und das hilft leider nicht weiter.



fragwürdig. Wem hilft es denn weiter, wenn diejenigen, die die Fähigkeit dazu haben, die Fehler der Modelle korrigieren? Genau denjenigen, die die Fähigkeit dazu haben. Alle anderen werden weiter darunter leiden, dass die Hersteller schlampig arbeiten - denn diese werden weiterhin schlampig arbeiten, wenn sie keine spürbare Rückmeldung aus dem Markt bekommen.


Insgesamt fände ich es schon schöner, wenn so eine Diskussion sachlich bleiben könnte.

Die Fakten sind doch die:
+ die LSM-Wagen sind im oberen Preissegment angesiedelt (ja, und tatsächlich kann man für einen LSM-Wagen auch eine brauchbare Lok kaufen)
+ die LSM-Wagen weisen verschiedene unnötige Mängel wie schlecht eingesetzte Fenster oder Beschriftungs- und Lackierungsmängel auf.

Jeder muss nun selber sehen, wie er mit der - aus meiner Sicht ärgerlichen - Situation umgeht.

Viele Grüße,

Udo.
Zitat

Die schwezrgaengigkeit (sagt man sowas auf Deutsch?) :) der DG habe ich bereits in meinen Artikel im NBM 1/2011 in Dezember erwaehnt,

Hat aber offenbar niemand dazu veranlasst, den Zustand vor Auslieferung zu verändern.

Zitat

soll aber keine Problème bereiten,

Dein Wort in Gottes Gehörgang, wobei ich nicht ganz glauben kann, daß so schwergängige Drehgestelle die notwendige Zuggkraft eines langen Zuges auf einer engen Wendel nicht erhöhen sollen...

Zitat

- laesst sich gut selber korrigieren,

Es scheint offenbar nötig, daß ich mich wiederhole. Also dann: Und es ist jetzt meine Aufgabe als Kunde, das zu tun?

Zitat

Das bei einige Wagen die Fensterbaender nicht bis zum Anschlag gedruckt sind ist keine Neuheit,

Ihr mach mich echt fertig. Da ist ein Fehler nicht nur seit ewigen Zeiten bekannt sonder zudem noch nachgewiesenermaßen kein Einzelfall und kein Mensch beim Hersteller kümmert sich drum, daß er abgestellt wird - ein Armutszeugnis.

Zitat

Die von hinten unbedruckten Zielkasten sind fuer die Leute gedacht, die selber Zielplatten anfertigen wollen und die Farbe von die ab Werk montierten Kasten nicht wegschabben wollen.

Ahaaa! Das erklärt es. Das habe ich echt nicht gewusst, daß die ab Werk montierten Kästen mit Farbe hinterlegt sind. Besten Dank für die Info.

Zitat

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht warum man sich fragt "ob man zu Bloed ist" wenn dessel Lage am Wagenkasten sowieso klar ist.

Jepp, mangelndes Verständnis ist häufig ein Problem. Die Frage ist, warum sind nur 2 für 2 Waggons beigefügt. Man bräuchte doch 4 für 2 Waggons, oder?

Zitat

und das hilft leider nicht weiter.

Wie bitte? Was soll den sonst weiterhelfen außer dass der Hersteller sein mangelhaftes Produkt in Ordnung bringt, von dessen Mängeln er nix erfährt, wenn ihm das nicht via Reklamation mitgeteilt wird?

Zitat

Den Mythos mit "die teuersten Wagen am Markt" ist laecherlich und gehoert eimal fuer immer zerstoert. Man offne endlich einmal die Augen und schaue nach rund um, z.B. wie Olaf sagte in Flm-Katalog.

Dann bitte ich doch dringend, wenn denn dann die Augen wirklich offen sein sollten, um eine Weitung des Blicks weg von den Fleischmann-Katalogwerten hin zu den Straßenpreisen des Wettbewerbs... und schwupps schon lebt der Mythos wieder auf.... aber ok. Ich korrigiere: Die LS-Models-Personenwaggons sind nach den Fleischmann-Katalogpreisen die teuersten Modelle auf dem N-Markt.

Zitat

"Geiz ist Geil" die unsere Modellbahnmarkt kaputt gemacht hat!

Och, ich habe eingentlich den Eindruck, daß unser Modelbahnmarkt nicht nur nicht kaputt ist sondern sich sogar als so attraktiv präsentiert, daß er jede Menge Neusinsteiger anlockt, zu denen ja in gewisser Weise auch LS-Models noch gehört...

Gruß
Eglod
@Eglod
Ich habe meine Wagen aus dem Set 78010 gestern nochmals auf die beschriebenen Mängel untersucht. Bis auf die schwergängigen Drehgestelle, die ja allgemein aufgefallen sind, kann ich diesbezüglich nichts bestätigen. Die Beschriftung am Wagenende ist höchstens minimal schief, nach meinem Gefühl aber auch etwas weiter außen.

Ich würde den Wagen tauschen, da es eine Streuung der Qualität zu geben scheint od. zumindest Dein Wagen in der Endkontrolle durchgerutscht ist.

@16 @43
Die Zusammenfassung ins Sets von LS Models finde ich auch nicht besonders hilfreich, zumal der Stückpreis pro Wagen exakt gleichbleibt. Manchmal kauft man den einen od. anderen Wagen zuviel, dafür unterbleibt dann aber zumeist der Kauf anderer Wagen, die man sich einzeln vielleicht noch zugelegt hätte. Ich glaube nicht, daß das unbedingt verkaufsfördernd ist. Manche der Vierer-Sets der belgischen Wagen sind nach Jahren immer noch zu haben. Einzeln wären da sicher einige als Kurswagen gekauft worden.

Hier sind vielleicht auch die Händler gefragt. Die WLABmee sind bei eBay auch alle einzeln zu erwerben, einzeln verpackt sind sie innerhalb der Sets ja eh. Das ist vielleicht eine Option für zukünftige Sets. Nur vorbestellen kann man dann halt nicht.

Ich bin auch an den tschechischen Ampz/Bmz interessiert (1 bzw. 2, ggf. mit WRmz), werde mir dafür aber nicht insgesamt 7 Wagen vorbestellen. Das wäre mir dann auf einmal zu teuer, wenn sie gleichzeitig mit den österreichischen EC-Wagen erscheinen.

Gruß, Mike
Hallo,

@Eglod: da bei deinen 2er Set nuer 2 unlackierten Schilder beigelegt sind ist eindeutig ein Packfehler - und noch ein Grund die Wagen zurueck zu schicken, denn nicht mal ein "toleranter Kunde" wie ich wurde das akzeptieren! ;)

Die Wagen, die ich fuer den NBM-Test verwendet habe waren keine Handmuster, sondern Serienmuster - daher war eh zu spaet um die DG oder Bodengruppe zu aendern und es wurde entsprechend in den NBM hingewiesen.

Das Problem mit die nicht bis zum Anschlag eingedruckten Fenstern ist kein LSM-Hauseigenen Problem, sondern allgemein - z.B. auch bei die vor kurzem gelieferten ex-Roco Eurofimas der "Mozart" oder die Bpmz29x der FD "Koenigsee" von Mtx. Mal ehrlich, die sind kein Grund Wagen zurueck zu schicken, die Lack- bzw. Beschriftungsfehler dagegen schoen!

Uebrigens, die ganze Diskution ist ja Konstruktiv - denn LSM liest auch ab und zu hier mit ;)
Was ich weniger Konstruktiv finde ist die Stellung "man stelle sich schraeg und mache nichts" gegen "ich hilfe mich selbst"; LSM sollte perfekte Modelle liefern, und offenbar sind sie nicht. Was macht man jetzt? Nicht kaufen bzw zurueckschicken ist eine Moeglichkeit, die Augen des Herstellers zu oeffnen (bei die Stuckzahlen leider fragwuerdig) aber was wenn man kein Ersatz bekommt? Frustrierend ist es in alle Faelle.

Ach ja, um es Udo und Carsten zu beantworten: ich wurde immer die hochbeinigkeit und unmasstaeblichkeit mancher Flm-Wagen zu recht kritisieren, was aber mich nicht stoppt von diese auch loblich zu sprechen - siehe mein allerletzten NBN-Artikel mit die DoStos - oder stundenlang da zu arbeiten um die Dinger "salonfaehig" zu machen, wie ein Kollege einmal geschrieben hat. Ich habe immer kritisiert, wenn Kritik angesagt war - Paradebeispiel die unpassenden CNL-Wagen in den NBM oder hier oder die schlecht laufende 792) und gelobt wenn noetig oder moeglich (Mozart-Wagen mit besseren Druck als bei Roco, neuen Dach, usw).

Fakt ist, viele Flm-Wagen sind entweder schlecht proportioniert oder einfach "alt" und da helfen nuer Neukonstruktionen; bei LSM sind die Proportionen korrekt, aber die Wagen zeigen sich leider auch nicht Fehlerfrei. Fuer mich sind die Fenstern "Peanuts", genauso wie die umgekehrt montierten DG damals bei die SNCB Liegewagen und in Sekunden verbessert; die Farb- und Lackfehler dagegen nicht, und ueber Fahreigenschaften laesst sich man streiten. Nicht alle MoBahner sind auch Bastler - aber man soll auch ein bisschen konstruktiv denken und die loesbaren selber loesen. Die Wagen sind teuer, richtig, und streng limitiert - und da sie leider nicht Fehlerrfrei sind, muss man pragmatisch denken: entweder laesst man die Finger davon oder hilfe man sich selber, genauso wie ich bei meinen Fleischmann AZ Bocmh244, DDm oder Dmd038  der CNL gemacht habe.

Noch was: Eglods Kritik ist mir sehr wichtig, da sie von einen Modellbahner der von einen unten seine Erwartungen sich zeigenden Produkt enttauscht ist; die Antworten an seine Kritik, wo Menschen aber Loesungen vorgestellyt haben waren in meine Augen aber keine Unterdruckung seinen Ideen also bitte mach Schluss mit diese "Zensur-Theorie"; der Mensch hat frei geschrieben, es wurde ihn frei geantwortet und alles ist noch zu lesen. Wieso schreibt Patrick das "Eglod nich klagen darf"? Darf er, und hat es auch gemacht, und es ist auch gut so!

Also bitte ALLES lesen, auch die Zeilen wo der Horia Fleischmann-Wagen lobt, auch wenn man sein Gedaenkniss ein bisschen zum ueben machen soll ;)

VG
Horia
Hallo Horia,

ich bin ja bei Dir. Die Erwartungshaltung war auch aufgrund von eigener Erfahrung so hoch. Denn all die Dinge hatten die CNLs, die ich gekauft hatte, nicht.
Und an Fleischmannmodellen gibt es inzwischen neben der unmaßstäblichen Hochwasserkonstruktion auch noch eine Menge mehr zu meckern - siehe nur aktueller "N-Bahner". Oder z.B. die Serie von Abbrüchen bei der ersten Serie der Autotransportwagen. Und auch dort gilt: Sooo teuer und dann sooo eine Qualität = Inakzeptabel. Und ganz sicher ist ein nicht komplett eingesteckter Fenstersatz weniger schlimm als Abbrüche an den Wägen o.ä. Ich gebe zu, dass meine Erwartungshaltung gegenüber LS-Models war, daß die Auslieferqualität dort spürbar besser ist als bei Fleischmann - eben dem Preis angemessen. Drum habe ich ja auch LS-Models-Modelle gekauft, während ich die Fleischmanns nicht (mehr) kaufe. Daher auch die Enttäuschng. Ich hatte dann da wohl auch Pech und habe ein "Mängelvereinigungsset" erwischt, wie ja auch die weniger negativen Erfahrungen der anderen Modellkollegen mit den jüngsten Stets von LS-Models zeigt.

Gruß
Eglod
Hallo

Eglod hatt leider Pech gehabt, umtauschen ist da pflicht, auch wenn es sowas von ärgerlich ist. Meine  sets 78010 und 78015 sind heute angeliefert und top OK. Bin echt begeistert.
Horias Beiträge möchte ich übrigens hier nicht missen. Auch wenns ab und zu was zum grinsen gibt (Deutsch ist für andere nicht unbedingt einfach).
Die Drehgestelle,minimales lockern der Schraube hilft eigentlich. Ärgerlich finde ich lediglich, das bei Sets mit 2 oder 3 Wagen der Preis nicht etwas reduziert wird gegenüber einem einzelnem Wagen. Das ist nicht OK.

Gruß Herbert
Moin Horia,

vielen Dank für deine ehrliche Antwort. Du schreibst von "Peanuts" und bringst es damit meiner Meinung nach genau auf den Punkt. Was noch "Peanuts" sind und was nicht mehr als "Peanuts" zu betrachten ist, bewertet jeder je nach Fähigkeiten und/oder Bereitschaft zur Nacharbeit unterschiedlich. Damit gehen in diesem Punkt die Meinungen natürlich auseinander und irgendwo hat jeder für sich recht. Also ein Grund zu diskutieren, aber kein Grund für einen Streit

Gruß, Carsten.
Hallo,

wenn einem maßstäblich proportionierte Personenwagen mit vorbildentsprechender Typenvielfalt Freude machen, hochbeinige und schlecht proportionierte Wagen dagegen Ärger bereiten, der hat nur wenige Bezugsquellen für Wagen, die regelmäßig in Deutschland eingesetzt werden oder wurden. Es handelt sich eigentlich nur um:

- Einige wenige Grundtypen von Roco, die seit ihrer Erstauslieferung bei fast allen Farbvarianten immer dieselben Fehler aufweisen wie beispielsweise die Eurofima-Wagen mit Drehgestellen ohne die markanten Schwingungdämpfer; Roco erwies sich seit Jahren resistent gegenüber Modellpflege oder gar Neuheiten.

- einige Arnold-Wagen aus neuerer Produktion, die sich aber, bis auf die Halberstädter - nicht mit der Fleischmann-KK kuppeln lassen, weil die KK-Deichsel zu kurz ist. Auch Arnold ist nicht bereit, seine mit Mängeln behafteten Modelle auch nur zu verbessern.

In diesem Umfeld ist das Angebot von LS-Models hochwillkommen, aber leider zwangläufig teuerer, weil die Mindest-Auflage niemals so hoch angesetzt wird, wie die etablierten Großserienhersteller fordern. Aber dafür kommen Formneuheiten. Um dises Angebot zu unterstützen, bestelle ich angekündigte Modelle dieser Firma regelmäßig vor, obwohl ich nie weiß, wie gut die Wagen laufen werden und wie gut sie kuppeln. Wenn alles ok ist wie bei den CNL-Wagen, bin ich positiv überrascht, wenn’s nicht so gut ist, dann überlege ich mir, ob ich’s schaffe, die Wagen mit meinen bescheidenen Mitteln nachzubessern, was im vorliegenden Fall der Osteuropa-Schlafwagen wie von Ralf beschrieben ohne allzu großen Aufwand möglich ist.

Zurückgeben oder verkaufen werde ich Wagen erst dann, wenn mir eine sinnvolle Verbesserung der Mängel aussichtslos erscheint. Die Wagen von LS-Modelss sind bis heute Oasen in der Wüste der Hochbeinigkeit.

LG ACE

PS: Ich vergaß: Für ostdeutsche Modelle ist natürlich Brawa der Hoffnungsträger.

Hallo,

@Horia, #47:  Danke für Deine offene Antwort, die klärt's für mich.

@ACE, #51:
Deine Einschätzung zum Angebot von Wagen in unserer Baugröße teile ich uneingeschränkt.

Für die moderne Bahn ist die Lage (auch dank LSM und Brawa) ja mittlerweile nur noch schlecht und nicht mehr katastrophal. Ich bestelle die LSM- und Brawa-Wagen, die in mein Beuteschema passen auch vor (zumindest wenn ich weiß, welche Ausführung sich hinter welcher Artikelnummer verbirgt), um die Chance zu erhöhen, dass die wirklich produziert werden.

Und trotzdem (oder gerade deswegen) ist es ärgerlich, wenn dann die gelieferte Qualität nicht stimmt.

Für frühere Epochen sieht's dagegen immer noch katastrophal aus.  Man versuche einmal, einen typischen Schnellzug oder Hauptbahn-Personenzug der Epoche III in maßstäblicher Höhe und mit KKK auf die Schienen zu stellen. Unmöglich!

Viele Grüße,

Udo.
Hallo,

Also sooooo dramatisch sehe ich das nicht.

ACE hat gut beschildert, welche Wagen tatsaechlich Massstaeblich sind und dessen Meinung teile ich grossenteils auch. Da wurde ich aber noch einige Wagen hinzufuegen, die in meine Augen noch "Massstaeblich genug" sind:

Roco Schnellzugliegewagen der 53er/54er Gruppe (mit und ohne Schuerze, teils als Bm deklassiert) - wenn man einen mit schoenen Fenstern erwischt.
Mtx Schnellzugwagen der 53er Gruppe (Am, Bm) und 61/62 (Dms, ABm, Bcm, alle drei UIC X) sowie WLABmh174 - nicht unmasstaeblich, sondern mit korrekten Kasten aber wegen zu hohen DG einfach zu hoch - kann man durch DG aenderung/wechsel verbessern; dito bei die IR Wagen auf dieselbe Basis.

Umbauwagen 3yg der DB gibts gut proportioniert bei Fleischmann (und aelter bei Roco) und 4yg bei Roco.

Ur-Silberlinge bei Rowa / Mtx, DG etwa hoch, Kasten korrekt.

DoSto Probewagen bei Hobbytrain und MKM

DoSto Neukonstruktionen der 1990ern bei Fleischmann, Massstaeblich aber leider DG-bedingt zu hoch.
Modus-Wagen dito.

Es fehlen aber immernoch viele relativ wichtigen Grundtypen, sowohl aus die Epoche III (Liegewagen, usw) als IV (Touristik Speisewagen) sowie massstaebliche DDm zum Beispiel; den DDm ist ja so eine Geschichte... Einerseits freue ich mich das es endlich in diesen Jahr einen DDm915 in Ozeanblau geben wird, traue aber gleichzeitig dessen Unmastaeblichkeit; spaetestens wenn der 916 von LSM da ist, ist auch fuer den betagten 915 Ersatz dringend noetig.

Es besteht also Bedarf fuer Modelle, so wie sie LSM raus bringt, und ich hoffe das man die kleinen Qualitaetsproblemen in Griff bekommt; ist zwar aergerlich., ist aber so und man kann nuer hoffen das es sich nicht wiederholt.

VG
Horia
Moin,

Zitat

Man versuche einmal, einen typischen Schnellzug oder Hauptbahn-Personenzug der Epoche III in maßstäblicher Höhe und mit KKK auf die Schienen zu stellen. Unmöglich!

Für den Hauptbahn-Personenzug sehe ich nicht ganz so schwarz (Roco: Altbaueilzugwagen, Umbauvierachser/Trix: zweiachsige Stahlwagen (21er), Schürzenwagen/GFN:Umbaudreiachser/ Postwagen (Dingler und Electrotren)/ ohne KKK: Röwa-Silberlinge). Beim typischen Schnellzug und damit den m-Wagen sehe ich es auch umso düsterer. In der Epoche III konnen wir nur das kleinste Übel wählen. Die Topmodelle gibt es dafür noch nicht. Wenn diese in der von LS-Models beabsichtigten Qualität in Technik und Optik auf LSM-üblichen Preisniveau kommen würden, wären sie für mich preiswert (im Sinne von "ihren Preis wert"). B4üm-54/Bm232 und B4üm-63/Bm 234 würden mir für den Anfang reichen.

Gruß, Carsten
Hallo Carsten,

So verschieden koennen die Meinungen sein ;)

Meiner nach, gerade die Stelle ist zurzeit befriedigend besetzt: setze man der 53/54er von Mtx (Bm232) oder der Bm235 (ist eigentlich sowieso einen 234er) auf die masstaeblichen MD33 bzw. MD36/362 DG, erhaelt man ein zu 90 Prozent korrekte Wagen - bei beide ist die Kasten masstaeblich, die Luefter auf den Dach sitzen ja z.T. anders aber auch das kann man dank an Bernd Schlosser selber verbessern...
Dazu noch einen Bm239 von Roco (ehemaliger Bcm), eher eine Randerscheinung bei die DB aber ein gut proportionierten Wagelchen...

VG
Horia
Hallo,

@Carsten & Horia: Ich hätte präziser sein sollen, mir schwebten die 50er Jahre vor (d.h. wohl Epoche IIIa?). Für die 60er Jahre gebe ich euch recht, allerdings stimmt bei den Minitrix-Wagen neben den Drehgestellen m.E. auch die Dachform nicht ...

In den 50ern waren typische Schnellzüge ohne m-Wagen, dafür typischerweise mit irgendeiner Ganzstahlwagen-Bauart (28er / 36er) - zumindest als Schlaf-, Speise, Pack- und/oder Postwagen - unterwegs.  Nun, auf den Liliput Packwagen kann man hoffen, so der denn irgendwann auch mal als Epoche-III-Version kommen sollte.

Bei den Personenzügen gebe ich Carsten recht, die Roco-Umbauwagen helfen da gut weiter. Aber in den 50er Jahren liefen vielfach noch Abteilwagen und Donnerbüchsen. Auch wenn die neuen 3achser Abteilwagen von Fleischmann da in die Lücke stoßen, Donnerbüchsen & 4achser Abteilwagen fehlen ziemlich, finde ich.

Für ambitionierte Wagenmodellhersteller a la LSM oder Brawa (und hoffentlich auch Liliput) gibt's da noch ein reiches Betätigungsfeld.

LSM darf gerne mit den m-Wagen loslegen, Bcm 243, Bctmh 256, Wrtüm 134 (?) waren ja schon mal bei ihnen als kommendes Projekt im Gespräch. Wäre doch wirklich schön, wenn das was würde und es dazu Bm, Am, ABm, BDm gäbe.

In der Zeit kann sich Liliput ja den 28ern und 36ern annehmen, mit dem Pw4ü-29 kommt ja schon der erste Wagen .

*träum*

Viele Grüße,

Udo.
Hallo Udo,

Recht hast du, eine wuerdige Nachbildung der "Donnerbuechsen" oder gar der Holz-Vorgaenger (Ci/Cid-21) hat die Spur N wohl verdient, auch als Grossserie (der Schlosser-Bausatz ist gut, aber halt Bausatz).

Noch eine generelle Bemerkung am Rande: die Schnellzugwagen-Gruppen haben generell ungerade Nummer (ausser 26), die Eilzugwagen dagegen gerade; was allgemein als "28er" bezeichnet ist war die Gruppe 29, Verwendungsguppe II, die "36er" Gruppe 35/36, die "54er" Gruppe 53 usw...

Mir wurden auch welchen Stahlpreussen bzw Polnischen Hechte (ode gar DRG Hechte der Gruppen 23 bzw. 26) gefallen; die Roco-Hechte sind nicht gerade sehr fein...

VG
Horia
Moin Horia,

Zitat

So verschieden koennen die Meinungen sein ;)

So verschieden sind unsere Ansichten  nicht. Ich denke auch, dass die m-Wagenserie von MTX die beste auf dem Markt ist. Aber eben nur zu maximal 90% korrekt... Wenn LS-Models eine zu 98% korrekte Serie bringen würde, gingen meine MTX-Wagen sofort in die Kleinanzeigen.

Moin Udo,

für den typischen Personenzug der 50er Jahre fehlen die Butter- und Brotmodelle. Die Aufbauform der GFN-Donnerbüchsen finde ich nicht so schlecht, aber der dicke Rahmen versaut alles. Wenn RoFl den Rahmen nicht neu konstruieren mag, kann man nach der Emmermannschen Methode ( http://www.raw-nette.de/t2/j_wag001.htm ) etwas für die Optik tun. Eine Neulackierung und -beschriftung ist auf jeden Fall wünschenswert. Ansonsten finde ich den MTX CD-21(13754) ganz brauchbar. Und wenn es die ganz frühen 50er sein dürfen, wäre für mich auch der MTX-MCi-43 mit im Rennen.

Gruß, Carsten (dessen Bettlektüre heute Meinholds MIBA-Report zur Zugbildung der Epoche 3 sein wird)
ich finde die Minitrix-Schnellzugwagen auch recht gelungen. Nur der Speisewagen fällt etwas ab (Fenster).
Was noch in der Sammlung fehlt und sofort von mir gekauft würde, wären ein Halbspeisewagen (kakadu) und ein Postwagen sowie weitere Popwagen - aber im Einzelkauf!

Carsten
Hallo Horia, hallo Carsten (#58 und #59),

bitte lobt Minitrix nicht zu sehr für diese Wagen. Die glauben sonst, sie müssten auf dieser Schiene weitermachen. Der mehr oder weniger gelungene Wagenkasten tröstet nicht über die viel zu voluminösen hochbeinigen Drehgestelle hinweg. Ein Drehgestelltausch kann schon allein deshalb - abgesehen von den Kosten - keine Lösung sein, weil danach die Kupplungsdeichseln viel zu tief liegen und deshalb die Wagen nicht mehr kuppeln. Und neue weniger hohe KK-Deichseln als Ersatzteile müssten - wenn es sie überhaupt in Angebot gibt - auch noch bezahlt werden, so dass ein derart tiefergelegter Minitrixwagen weit mehr als 50 Euro allein an Material kosten würde, vom Arbeitsaufwand ganz zu schweigen. Aber das ganze geht sowieso nicht, denn ich wüsste nicht, wer weniger hohe KK-Deichseln für Minitrix-Wagen anbietet. Minitrix liefert keine, und die als Ersatzteile beschaffbaren von Fleichmann passen nicht in die Kulissenführung. Aus diesem Grund sehe ich in den Minitrixwagen keine Alternative für mich.

LG ACE
Hallo ACE,

Also fuer meine CFR Bcm 50-30 (ex Bcm243 die jetzt von die Rumaenen DG von Typ Goerlitz Va bekommen habe) habe ich die "tiefere" Kulisse von Fleischmann verwendet und die passte ziemlich gut zum Mtx-Wagen!

VG
Horia
Hallo,

ich stimme Carsten & ACE zu, die Minitrix-Wagen stellen auch für mich nur einen Kompromiss dar - wenn es die m-Wagen von LS gäbe, würden meine MTX-Wagen umgehend ausgemustert.

Natürlich könnte man mit etwas Aufwand aus den Minitrix-Wagen schöne Wagen machen - der Wagenkasten an sich ist für meine Ansprüche völlig ausreichend, mehr brauche ich eigentlich nicht. (Wobei ich natürlich davon ausgehe, dass die just angekündigten m-Wagen in o/b richtig lackiert werden und nicht so unglücklich wie die auch in anderer Hinsicht ulkigen "Bm 235".)

Nun, wenn man die Drehgestelle tauscht und die Kulissen, bleibt für mich die Dachform als den Gesamteindruck stark beeinträchtigend über. Da ist guter Rat teuer. Die Dächer der MTX Interregio-Wagen sind in der Form besser, haben aber keine Lüfter, die könnte man natürlich nachrüsten ...

Für Einzelschicksale mag so ein Aufwand ja noch angehen, aber für ganze Züge ist mir das auf jeden Fall zuviel.

Schön fände ich Zurüst- bzw. Umbausätze für die MTX-Wagen, bestehend aus
+ Drehgestellen
+ Kulissen
+ Dach
alles in den richtigen Farben und exakt passend, Wagenumbau damit in maximal 10 Minuten erledigt. Das könnte ich mir auch für ganze Züge vorstellen, wäre mir auch bis zu 20 EUR pro Wagen wert. Nur, wer produziert mir sowas?

Viele Grüße,

Udo.
der DR cschlafwagen wenn jemand Interesse hat

http://cgi.ebay.de/LS-Models-Schlafwagen-WLABmz...;hash=item56433818af

Gruß Andy
Also ich hab mir den 78021 gekauft und bin damit leider auch total unzufrieden.
Die Rolleigenschaften sind leider extrem miserabel - auf einer eifachen Flexgleisstrecke bleibt der wagen nach 30 cm schon wieder stehen -,-
da gibts auf jeden fall verbesserungsanlass!
Und vor allem ist da ein rieeesenkatcher auf dem Dach und der Wagen war NEU vom Händler noch nie vorher ausgepackt!
Ärgert mich schon etwas...
Mein Händler sagte mir er hätte guten Kontakt zu den LS`lern - wer ihn morgen anrufen, weil das geht echt garnicht find ich auch extrem schade, dass da so geschluder wurde und anscheinen keine 100%-ige endabnahme der Modelle gemacht worden ist.
Ich denke, da das Problem ja bei einigen aufritt und vor allem immer wieder das gleiche - Fehler in der Lackierung, schlechte Laufeigenschaften - sollten wir die Herren von LS mal anschreiben!

LG Paulchen
Hallo Paulchen,

"Schoen immer wieder" trifft in der Fall nicht, den schlechte Lackierung bei LSM vor diese Wagen haetten wir nie.

Die schlechte Laufeigenschaften eigentlich auch nicht, ausser vielleicht bei die ersten USI-Wagen; vielmehr haetten wir Kupplungs-Probleme...

VG
Horia
Hallo Paulchen,

was ist ein "rieeesenkatcher auf dem Dach"?

Gruß
Rainer
@ AW 65 hab ich leider nicht verstanden :-D
aber
die schlechten Laufeigenschaften sind leider FAKT

@ AW 65 es sieht fast so aus als hätte da jemand mit ner nagelfeile drübergeratscht Oo
ich denke mal das da die Form für das Plastikteil nicht ganz sauber war Oo
Ich werd mal versuchen ein Foto zu machen

LG Paulchen

der eigentlich sehr zufrieden mit LS ist!
Horia meinte, daß es bis zu dieser Charge keine Beschwerden bezüglich der Lackierung gegeben hatte. Und auch nicht wegen der Laufeigenschaften. Er wollte daher Dein "und vor allem immer wieder das gleiche " etwas entschärfen, was insofern ok ist, als vorige Chargen der LS-Modells Waggons diese Schwächen offenbar nicht hatten - bis eben auf die Ausnahme der von ihm angesprochenen USI-Wagen mit den Kupplungsthemen, die zwar die Wagenrolleingschaften nicht verschlechtert hatten, aber eben die Zuglaufeigenschaften.

Gruß
Eglod
Hallo,

Danke an Eglod fuer die Uebersetzung von "Horianisch" aufs Deutsch, genau so war das gemeint.

"Immer wieder" trifft hier nicht, denn LSM ist keine von die "ueblichen Verdaechtigen" und deswegen sind wir alle jetzt etwa enttauscht, das die WLABmee62 jetzt diese Problème haben.

VG
Horia
Ach so ja
Meinete das selbe - quasi Oo
Ich habe heute mal mit meinem Händler gesprochen, der ja wie gesagt einen guten Kontakt zu LS hat.
Daher würde ich euch gerne um etwas bitten:
LINK FOLGEN

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=543472&ins#unten

EDIT* damit´s nicht zu OT wird :-D

Güße Paulchen
(der wie gesagt eigentlich sehr zu frieden mit LS ist)
Hallo,

wie in #44 angekündigt, hier mal ein paar Vergleichsfotos mit dem Minitrix-Schlafwagen.

Foto 1: LSM WLABmee62 Original und Minitrix WLABmh 174 Original
Foto 2: LSM WLABmee62 Original und Minitrix WLABmh 174 mit Roco Drehgestellen
Foto 3: LSM WLABmee62 mit Luck-Achsen 6,2 mm und Minitrix WLABmh 174 Original
Foto 4: LSM WLABmee62 mit Luck-Achsen 6,2 mm und Minitrix WLABmh 174 mit Roco Drehgestellen

Ich denke, die Bilder zeigen gut, dass die Höhen der Wagenkästen / Dächer gut zu einander passen und dass der Minitrix-Wagen mit Originaldrehgestellen zu hoch liegt.

Viele Grüße,

Udo.

P.S.: Sorry für den hellen / unscharfen Bereich rechts unten, keine Ahnung, was da passiert ist.

Die von Udo K zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Udo,

vielen Dank für die informativen Bilder! Die Bilder mit den Roco-Drehgestellen an den MTX-WLAB sehen ja gut aus. Nur zwei Fragen dazu:

- Kuppeln die noch ordentlich, wenn sie tiefer gelegt sind?
- Wo bekommt man die Roco-Drehgestelle? Kann man die bei Fleiro bestellen, wenn ja, kennst du die Bestellnummer?

Vielen Dank im Voraus

  Andreas K.
Hallo Andreas,

Die Roco-Drehgestellez stammen von Wagen aus der Bucht, die gibt's da häufiger günstig (Bm oder T2S, letztere sind insbesondere ohne Kulisse oft billigst zu haben).

Für den noch nicht umgebauten WL habe ich kürzlich Drehgestelle von LSM bestellt, muss man ja auch mal ausprobieren.

Das Kuppeln ist bei mir kein Problem, die Tillig KK steckt solche Höhenunterschiede locker weg. Andere Kupplungen sind da vermutlich empfindlicher.

Viele Grüße,

Udo.

Hallo Udo,

vielen Dank für den Tipp. Leider bin ich nich sehr weit gekommen, wahrscheinlich habe ich eine ältere Version des WLAB von MTX. Die Drehgestelle habe ich aus den Roco-Wagen schnell heraus bekommen, ich würde auch einen Wagen opfern, um einen brauchbaren WLAB zu bekommen.

Aber bei meinem WLAB sind die Drehgestelle mit einem seltsamen Metallzapfen angebracht, das ist wohl nicht mit den Roco-Drehgestellen kompatibel.

Auf den Bildern sieht man (1) den Höhenunterschiede des viel zu hochbeinigen MTX-Wagen zum offenbar einigermaßen korrekten Roco-Wagen. (2) Das Drehgestell meines WLAB von MTX.

Gibt es vielleicht doch einen einfachen Weg, diese Wagen tiefer zu legen?

Viele Grüße

  Andreas K.


Die von kleber* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

Zitat

Aber bei meinem WLAB sind die Drehgestelle mit einem seltsamen Metallzapfen angebracht,


Der Drehzapfen ist nicht seltsam, sondern Minitrix Standard. Die Roco DG müsste man dazu aufbohren. Da sie ein mittiges Loch haben, sollte das auch klappen.

Nur was machst Du mit der KKK wenn der MTX Wagen tiefer liegt? Dafür gibts kein Ersatzteil.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

Doch, mit minimale Anpassungsarbeit sollte die x002 KKK-Deichsel von Fleischmann passen!

VG
Horia

Hallo Udo,

ich bin völlig einig mit dir. Auch ich finde, die MTX m-Wagen sind eigentlich schöne Modelle, nur wegen der Hochbeinigkeit und den flachen Dächern ziemlich unbrauchbar. Das waren doch über Jahrzehnte die absoluten Brot-und-Butter-Wagen bei DB, aber auch bei FS und anderen. Ein Jammer, dass es da immer noch keine brauchbaren Modelle gibt.

Wenn es Austausch-Drehgestelle und -Dächer gäbe, damit man aus den MTX-Wagen etwas Brauchbares machen kann, würde ich dafür auch gerne einen ordentlichen Preis bezahlen. Vielleicht findet sich da ja mal ein Kleinhersteller.

Ansonsten muß man eben, wie so oft, auf LSM & Co warten. Aber das kann ja dauern ...

Gruß

  Andreas K.  
Hallo N-Bahner!

Es gibt Neuigkeiten von L.S. Models:

Auf der Homepage stehen u.a. folgende Artikel als "verwacht", d.h. man erwartet bei L.S. Models die Lieferung aus China:

79002 CityNightLine-Set Bvcmz+Bvcmbz+Wrm, blau
79011 CityNightLine-Set Bvcmz+Bvcmz+Wrm, weiß/rot

78101 WLABmz, blau, Praha Dekoration, CD Logo
78102 WLABmz, blau, Holasovice Dekoration, CD Logo
78103 WLABmz, blau, Lednice Dekoration, CD Logo
78104 WLABmz, blau, Telc Dekoration, CD Logo

77002 AB30+AB30, inox/blau, ÖBB Logo, blaue Platte mit/ohne TEN Logo
77004 AB30+AB30, inox/blau, ÖBB Logo

Viele Grüße
kombiverkehr
Hallo Kombiverkehr,

danke für die Nachricht!  Sehr erfreulich, mit dem WRm habe ich noch gar nicht gerechnet. Fehlen dann nur noch die Bpm zur Vervollständigung meines Donau-Kuriers ...

Schade natürlich, dass von den WLABmz nicht die DB-Ausführung dabei ist - die sollte doch eigentlich aus derselben Form wie die CD-Wagen fallen, oder? Naja, kommt Zeit, kommt Schlafwagen ...

Viele Grüße,

Udo.
@78

Hallo Kombiverkehr,

bei den 77002 und 77004 wird das stimmen, aber bei den anderen Artikel-Nrn. handelt es sich sehr wahrscheinlich um einen Fehler auf der Homepage. Das sind ja noch nicht mal die H0-Modelle draussen. Und in der Regel dauert es dann *nach* erscheinen der H0-Modelle noch eine ganze Weile bis die N-Modelle da sind.

Gruß,

Olaf

Hallo!

Den 77004 wird ganz genau das, oder?

http://www.railfaneurope.net/pix/at/car/night/WL/P/20WWestOBBWLP.jpg

Gruß

Zoltán
Also hier steht auch N-Scale (nur in Bezug auf das erste Set)

http://www.tee-usa.com/store/product416.html

Fabian
Hallo Zoltán,

Zitat - Antwort-Nr.: 81 | Name: Zoltán

Den 77004 wird ganz genau das, oder?


Ja, das wird ein Zweierset mit genau dieser Ausführung wie auf dem verlinkten Foto.

Gruß,

Olaf
Möönsch wo bleibt den der Rest Solange kann das Schiff aus Nippoesien ja auch nicht bis hier her dauer....
*warten vor allem auf die Autotransporter*

Weis wer was genaueres :-D
#84

Hallo Christian,

die Autotransporter werden wohl noch ein Weilchen dauern. Soweit mir bekannt, ist die Konstruktion noch nicht mal angefangen. Aber ich habe mal die Info bekommen, alles was im Katalog steht, wird auch realisiert (Ausnahme: wenn sich herausstellt, dass es das angekündigte Modell so im Original nie gab). Also, hoffen wir und üben uns in Geduld. *Oooomh*
Für meine Auto im Reisezug Verladeanlage warte ich nämlich auch auf die DR und SNCF Versionen.

Gruß,

Olaf
*säuftz*
die machen einem auber auch de Nase verdammt lang
aber danke für die Info
LS 77002 2-tlg. Set WLAB-30 Ep. IV ÖBB inox / blau
LS 77004 2-tlg. Set WLAB-30 Ep. V ÖBB inox / blau
LS 74003 2-tlg. Set WLAB-30 Ep. V NS inox / blau
LS 72028 2-tlg. Set WLAB-30 Ep. V SNCB ohne TEN Schild inox / blau
sind heute hier eingetroffen
http://www.dm-toys.de/liste/hersteller/lsmodels.html

Grüße Daniel
Hallo Daniel,

vielen Dank für Deine Info. Ich hab schon lange geschaut, wo ist die bestellen kann. Aber die hatte bis jetzt keiner gelistet. Hab die 77004 gleich mal bestellt. Bin sehr gespannt.

VG, Frank L.
@ 87

Hallo,

Danke für die Info. Wären das nun die Wagen, die im D 214/215 bzw. EN 224/225 von Amsterdam nach Wien (München?) gefahren sind? Weiß jemand, ob ÖBB- oder NS-Wagen eingesetzt wurden?

Gruß

Frank
Hallo Frank,

im EN225 (später 325) bin ich selbst mitgefahren: Aussen stand ÖBB drauf (mit Pflatsch) - innen waren aber fast alle Anschriften noch niederländisch, sofern keine Aufkleber im ÖBB-CI drübergepappt waren.

Im D214/215 waren es hingegen "echte" NS-Wagen.

Viele Grüße
Robert
Hallo Robert,

Danke für die Info - mich interessiert ja v.a. der Zug aug dem Abschnitt Emmerich-Köln, weil er dabei auch mehr oder weniger bei uns zu Hause vorbeigefahren ist, natürlich mit einer 110 an der Spitze, die u.U. von Emmerich bis Wien durchgefahren ist, denn der Zug fuhr an Frankfurt (M) Hbf vorbei.

Gruß

Frank
Hallo Frank
Bei Zug 225 kam es in Passau immer zu einem Lokwechsel.110 fuhr nicht bis Wien.
Gruß Josef
Hallo,

Danke für die Info - ich hatte mal in Köln einen Lokführer gefragt, ob die Lok den Zug bis Wien bringt, der hatte geantwortet "bis Passau auf jeden Fall".  Na ja, mich würde noch interessieren, warum gewechselt wurde (ÖBB-Zusatzwagen an der Zugspitze ?!?), aber das wäre hier dann ziemlich OT.

Gruß

Frank
Hallo,

ich bin jetzt ein durcheinander wegen dem ÖBB WL Typ P.

2007 war das ÖBB-Set doch angekündigt unter Art.-Nr 72502:
(ziemlich weit unten unter "railtop" in Kooperation mit LS-Models)

http://www.1zu160.net/neues/neuheiten2007.php

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Railtop
Neuankündigung für 2007 (In Kooperation mit L.S.Models):
72501 Set ÖBB WLABmz+WLBmz, ex CNL, 2-teilig, blau, Ep5
72502 Set mit zwei ÖBB Schlafwagen Typ P, mit und ohne TEN-Anschrift, silber/blau, Ep5



Ich hatte das Set 72502 damals bei meinem Händler bestellt, ist das jetzt das Set von LS mit der Art.Nr 77002?
Hallo Frank
Ab Passau 2 Kurswagen (Passau-Wien) an der Zugspitze.War dann eine Lokreihe 1044.
Gruß Josef
ich weiss nicht, ob das schon geschrieben wurde, der Thread ist ja schon ziemlich lang. Ich habe gestern meine 77004 abgeholt. Resümee: die Wagen sind  vom Modell her wirklich sehr schön ausgeführt.

Es gibt allerdings einen nicht unbeträchtlichen Wehrmutsstropfen:

Die ÖBB haben über der Fensterreihe einen breiten gelben Zierstreifen angebracht. Dieser ist bei den Modellen, soweit ich es bisher gesehen habe, ein wenig daneben gegangen. Zunächst ist er nicht gelb sondern leicht grünlich, da die blaue Farbe von unten ein wenig durchscheint. Dann ist er nicht einwandfrei aufgebracht sondern nach oben hin ausgefranst. Ich habe mir mehrere Modelle angesehen und habe dann die besten genommen. Bei einem Modell war die Ziestreifen durch einen dicken grünen Fleck unterbrochen.

Ich will damit nicht sagen, dass das bei allen Modellen so sein muss, ich rate nur zur Vorsicht und genauen Prüfung und allenfalls Vergleichen beim Moba Händler.

Andras  

Hallo Andras,

ich hab heute auch meine 2 ÖBB-Wagen bekommen. Dass das jetzt so schnell ging, hätte ich vor ein paar Tagen noch nicht gedacht. Diese Wagen wollte ich nicht verpassen... Gestern habe ich gelesen, dass die ausgeliefert sind und gleich bestellt und heute angekommen. Super...

Grundsätzlich ein super Modell. Da zeigt LSM, dass man auch bei etwas kleineren Stückzahlen korrekte Wagenkästen machen kann.

Die Farbe des gelben Streifens ist bei mir ok, aber ganz leicht schräg und zu dicht an den Fenstern, aber absolut im Tolleranzbereich. Der Streifen scheint der größte Makel zu sein. Die silberne Lackierung ist perfekt.

Bei der Beschriftung bin ich mir nicht sicher, ob das so alles richtig ist. Es fehlt bei der Beschriftung A-CWL oder A-OBB vor der Nummer.

Ansonsten bin ich sehr zufrieden. Der Preis für die Wagen ist voll ok. Ein schönes Modell.

VG, Frank L.
Hallo Frank,

Du hast Epoche V und keine Epoche VI-Wagen gekauft, und da haben A-OBB und A-CWL nichts zu suchen denn die kamen erst ab 2007 also ab Anfang Epoche VI (die ja als Einfuehrung der TSI-Konforme Betriebsnummer definiert ist).

Die Wagen zeigen ein Zustand 1995 (als sie den "TEN"-Schild verloren haben) - 2006/07 (Einfuehrung der TSI-Eigentumschrifts)

VG
Horia
Hallo Horia,

na soetwas in der Art habe ich mir schon gedacht. Danke für die Info.

VG, Frank L.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;