1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: re4/4 ems umbau zu analog

THEMA: re4/4 ems umbau zu analog
Startbeitrag
Böbu - 10.03.11 10:54
Hallo
Ich habe eine SBB RE 4/4 swiss express, welche mit einer EMS Platine ausgerüstet ist.
War zuvor einfach eine grüne, aber hatte mal das Gehäuse ausgetauscht zu swiss express.

Nun fahre ich mit MPC classic.

Hat jemand eine Anleitung, was ich unternehmen müsste, dass diese Analog fahren würde?
Ich hatte mich bis jetzt noch nie an einen Eingriff in einer Lok gewagt und bertrete "Neuland".
Die Lok fährt einwandfrei mit dem EMS Steuergerät, jedoch habe ich halt nun ein anderes Betriebssystem.

Nur für in die Vitrine möchte ich die schöne Lok nicht. Ich habe noch eine 2te Swiss express. Aber Doppeltraktion habe ich diese Kombination noch nie live gesehen. Gabs das überhaupt, 2x dei selbe Lok (RE4/4 swiss express) an einem Zug? könnte sie sonst aus Dummy gebrauchen und Motor zuvor ausbauen.

Vielen Dank für eure Hilfe
Gruss Böbu


Zitat

Gabs das überhaupt, 2x dei selbe Lok (RE4/4 swiss express) an einem Zug? könnte sie sonst aus Dummy gebrauchen und Motor zuvor ausbauen.



Ja und nein. An einem Swiss-Express selber gab es so etwas eigentlich nur in absoluten Ausnahmefällen (Defekt an der eigentlichen Zuglok). Aber: Bevor die Swiss-Express Wagengarnituren in Betrieb kamen, waren die SE-Loks kurze Zeit als Doppeltraktion im Güterverkehr (Kieszüge) im Einsatz. Nach 1986 und dem Umbau der SE-Garnituren in Pendelzüge, respektive der Normalisierung der Automatischen Kupplungen der SE-Loks auf normale Schraubenkupplungen konnte dann eine Doppeltraktion durchaus vorkommen - üblich wars aber nicht. Denn dass sich die ursprünglich 8 Loks bei einer Serie von um die 300 Loks per Zufall zu einer Doppeltraktion zusammentreffen ist doch eher selten, zumal heute nur noch zwei Stück in dem Anstrich unterwegs sind (11108 und 11109).
Moin Böbu,

In Prinzip den EMS-Baustein ausbauen und die Radschleifer anschlusse mit dem Motor Verbinden.
Hier findest du den EMS-Bibel: http://www.grinsen.de/trix/ems/index.htm
und die N-Bausteine: http://www.grinsen.de/trix/ems/n/index.htm

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Vielen Dank für die schnellen Antworten
Also habe ich den N5 Baustein. werde das zu Hause überprüfen.
Habe ich das richtig verstanden: Den Kompletten elektronischen Baustein entfernen, die Anschlussdrähte, welche jetzt vom Motor auf die Platine gehen, mit den Drähten, welche von der Platine zu den Radsätzen gehen, verbinden? Also eine Verbindung schaffen, welche direkt von den radsätzen zum Motor gehen. Geht dann das Licht immernoch?
Gruss
Hoi Böbu,

ich kenne jetzt nicht die Platine Deiner Lok, aber wenn der Baustein als "Einzelobjekt" installiert ist - dann im Prinzip JA.

Es gibt Platinen, da ist die EMS-Mimik mit in die Platine integriert - gibt dort also nichts auszulöten.
Dort muss man mit Messgerät und Knoff-Hoff die ems-Bausteine umgehen durch umlöten

Doei
Trixi
________  ________     _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu  _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo-

Hallo,

also bei einer Re 4/4 kann es sich nur um EMS Lokplatine handeln, und die paar Diode, Transistoren und Tantals kann man doch locker auslöten.

Grüße, Peter W.
Die Frage lautet aber wie genau?
Ich getrau mich einfach nicht so recht daran. Wenn ich eine Anleitung hätte, welches teil genau weg müsste, sähe das wohl besser aus.
Gruss
Hallo

ich glaube die Platine kannst du drinn lassen,du musst nur eine Verbindung einlöten .
Die Anschlüsse EMS und Motor verbinden,http://www.grinsen.de/trix/ems/n/index.htm
Die Masse ist direkt mit dem Motor verbunden und der andere Pol geht über die  Platine
zum Motor.

Gruss Thomas




hallo tomh
Ich habe mir das Bild der Platine (n5) angeschaut. Kannst du mir sagen, wo genau die Verbindung gemacht werden muss?
Ev. Skizze oder Zeichnung auf den Fotos?
Gruss und danke!!
Böbu
Hallo Böbu,
die Brücke müsste zwischen die Anschlüsse EMS und MO.
Auf dem Bild mit der Leiterbahnseite ist der EMS Anschluss mit einem grünen Punkt
gekennzeichnet.Auf der Platinenoberseite in der Mitte befindet sich der MOtoranschluss.
Also diese beiden verbinden.
Mit der Beleuchtung (L1+L2)wirds wohl nicht so einfach...

Gruss Thomas



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;