1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Kesseldurchmesser N-Spur-Wagen?

THEMA: Kesseldurchmesser N-Spur-Wagen?
Startbeitrag
chmodellbau - 10.03.11 08:04
Hallo zusammen

Ich suche einen passenden Kessel für einen Eigenbau und wäre deshalb sehr dankbar für die Angabe des Kesseldurchmessers folgender Modelltypen:

wie z.B. Fleischmann 8434
http://www.fleischmann.de/produkteshop/uebersic...t-bei-der-drg-1.html

wie z.B. Fleischmann 8442
http://www.fleischmann.de/produkteshop/uebersic...ot-mit-bremse-1.html

wie aus dem Minitrix-Set 15070 (Länderbahntyp)
http://www.maerklinshop.de/index.php?sid=0de99c...f4ee&anid=T15070

Besten Dank für Eure Hilfe.

Grüsse
Urs

Hallo Urs,

den MTX-Typ habe ich im Set "Geislinger Steige". der hat einen Durchmesser von 9,5 mm und eine Länge über die Kappen von 42 mm. Die Höhe der Kappen dürfte bei 2 mm liegen, frag mich aber jetzt bitte nicht nach dem Radius .

Johannes
Hallo Urs,

die Fleischmänner haben 9,8 mm Durchmesser und sind 41,5 mm lang.

Gruß
Roger
Hallo Johannes und Roger

Besten Dank für's Nachmessen.

Leider sind die Kessel zu klein im Durchmesser.

Habt Ihr ggfs. einen mit 12,6mm Durchmesser?

Danke & Grüsse
Urs
Also ich wüsste keinen.

Gruß
Roger
Hallo Urs,
ich hab hier einen VTG von Arnold aus Set 0216.
Schau mal auf Spurweite-N, da ist das der etwas dicklicher erscheinende unten rechts im Bild.
Hab im Moment leider keine Schieblehre im Zugriff, aber der Gliedermaßstab sagt schon ungefähr 12,6 Durchmesser.
Wenn Du magst kann ich Dir ein Bild mailen.
Gruß
Thilo
Danke Thilo
Könnte vielleicht passen.

Grüsse
Urs
Hat jemand von Euch ggfs. einen solchen Kesselwagen wie in der Antwort Nr. 5 greifbar und könnte mir den Durchmesser vermitteln?

Danke & Grüsse
Urs
Isch geh dann mal in die Keller nach dem Schieblehrenmopped guggen...
Darf ich neugierig sein, was Du vorhast ?
Melde mich nachher noch einmal
Gruß
Thilo
Hallo Urs,
gute Nachricht : Schieblehre gefunden. Schlechte : Battery low.
Hab daher nur grob messen können und muss meine erste Augenpeilung böse korrigieren; Durchmesser ist 19 mm. Sorry ! Kessellänge ist knapp 42 mm.
Muss mal schauen, ob/wie ich die Batterie gewechselt bekomme, das ändert aber nichts daran, dass ich maßlich schwer daneben gepackt habe.
Gruß
Thilo
Hallo Thilo

Besten Dank für's erneute nachmessen.

Grüsse
Urs
Hallo Urs,

ich habe mich mal mit dem Messschieber bewaffnet vor meine Güterwagenkiste gesetzt. So wie es aussieht, sind die meisten Kesselwagen entweder deutlich dünner oder dann wohl viel zu dick.

Am besten auf das gesuchte Maß hinkommen könnten, soweit ich das erkannt habe, die beiden folgenden Typen:

Roco Nr. 02332 A bis D (Unterschied nur durch andere Farbgebung entsprechend der Mineralölgesellschaft) Kesseldurchmesser 13,1 mm, Länge 42,2 mm

Arnold Nr. 4526 Kesseldurchmesser in den beiden äußeren Feldern (ohne Berücksichtigung der einseitig aufgesetzten Nietreihe) 12,0 mm, im mittleren Feld 12,3 mm, Länge 43,7 mm.

Von dem Arnold-Wagen gibt es mit verschiedenen Nummern einige Wagen mit derselben Form. Näheres findet sich ggf. in der Datenbank unter dem Stichwort "Kesselwagen mit Bremserhaus", wenn man erstmal weiß, wie das gesuchte Objekt aussehen soll.

Ob die Maßabweichungen zu den gesuchten 12,6 mm allerdings hinnehmbar sind, mußt du natürlich selbst entscheiden. Darf man neugierig sein und nachfragen, was du konkret bauen möchtest?

Gruß
Horst
Hallo Horst

Danke für die zusätzlichen Informationen.

Ich werde es mir nochmals durch den Kopf gehen lassen, ob die Abweichung für meinen kleinen Lagertank ggü. dem Vorbild akzeptabel wäre.

Grüsse
Urs


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;