1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Minitrix 15864 und Funktionsdecoder

THEMA: Minitrix 15864 und Funktionsdecoder
Startbeitrag
André72 - 10.03.11 06:12
Guten Tag,

ich habe folgendes Problem :

1) Ich möchte die Dostos von Minitrix ( 15864 ) mit einem Funktionsdecoder (Tams) ausrüsten. Das Set besteht aus 3 Wagen inkl. Steuerwagen. Brauche ich dann für jeden Wagen einen Decoder, um die Innenbeleuchtung b.z.w. Spitzenlicht schalten zu können, oder gibt es da eine andere Möglichkeit die ganze Wageneinheit mit einem Funktionsdecoder zu bestücken , b.z.w.  schalten zu können? Allerdings müßten dann ja Kabel die Wagen miteinander verbinden, oder? Oh je, die neuen Dostos aufbohren?

2) Wie sieht es dann mit Elkos o.ä.  aus, um das Flackern abzustellen ? Wenn ich schon mal die Wagen auseinander habe, würde ich gern gleich ein Flackerschutz einbauen.

Kann jemand von Euch mir da einen ( gern auch mehrere ) Ratschlag geben, wie ich das Umsetzen kann? Ich bin Anfänger und mit der ganzen Digitalgeschichte noch nicht so bewandert.

Vielen Dank schon mal im voraus.

Gruß, André

Hallo,

es gibt zwei Möglichkeiten um die Beleuchung und die Spitzenlichter schalten zu können:

1.Alle Wagen mit einem einzelnen Funktionsdecoder versehen. Geht ein wenig ins Geld...

2.Nur in einem Wagen ein Funktionsdecoder einbauen und alle Wagen durchgägig verkabeln (von Innenbeleuchtungsplatine zu Innenbeleuchtungsplatine). Der Vorteil ist die bestmögliche, flackerfreie Stromabnahme. Zudem wird nur ein Decoder benötigt. Die Dostos kann du dann mit einer Kuppelstange versehen. Mit etwas Geschickt kannst du das Kabel so verlegen das es nicht groß auffällt.

Grüße
Markus

Hallo Markus,

vielen Dank für die Antwort, ich denke Variante 2 sollte es denn sein. Gibt es da irgendwo eine Anleitung, wie ich den Decoder einbauen kann und welche Kuppelstange meinst Du? ist es denn richtig, daß ich die Schleifer von den restlichen Wagen ausbauen kann, um den Rollwiderstand zu verringern?

Gruß, André
Ob es richtig ist ????
Zumindest kannst Du das machen, ich würde dann einen Stützkondensator einbauen.
Gruß Gunter
Hi

Das mit der Kuppelstange interessiert mich jetzt auch

Nachteil bei so einer Durchverkabelung ist ja, daß man die Wagen nie wieder  von einander trennen kann.

Wenn man jedoch die Kupplungen durch trennbare Kuppelstangen (ähnlich Minitrix ICE3) ersetzen würde, die zudem auch noch 2-polig leitend sind, könnte man zwar nicht mehr entkuppeln, jedoch die Wagen wieder auseinander ziehen und die Spannung sauber über die Kuppelstange übertragen.

Gibt es solche Stangen und passende Lager dazu?

Gruß
Thomas
Hallo Andre,

die Kuppelstange ist diese hier (GFN389005/Tillig08827):

http://www.1zu160.net/nspur/kupplungen.php

Ich würde grundsätzlich alle Schleifer des Wagenzugs nutzen und so eine optimale Stromabnahme zu erreichen (dann benötigtst du auch kein Stützkondensator). Eine Anleitung zum Decoder anschließen liegt dem Decoder bei. Wie du den Decoder in den 15864 rein bekommst kann ich dir nicht anbieten. Ich habe mit dieser Methode 3 GFN-Silberlinge und ein dreiteiligen GFN VT614 mechanisch und elektrisch dauerhaft verbunden. Getrennt werden können die Einheiten nur manuell durch ausklipsen der Kuppelstande und ablöten der Kabel auf der Plantine der Beleuchtung. Eine Trennung im laufenden Betrieb ist nicht möglich (und auch nicht notwendig...)

Hoffe geholfen zu haben.

Grüße
Markus
Hey André,

schau mal hier: http://www.krois-modell.at/produkt/stkupp/

Jens
Hallo,

ich danke Euch sehr für die vielen und hilfreichen Tipps. Jetzt noch den Decoder RICHTIG anschließen und das Problem ist gelöst (hoffentlich). Allerdings weiß ich noch immer nicht, ob die alte Platine komplett gegen den Decoder getauscht wird oder ob beides notwendig ist. Die Anleitung des FD ist auch nicht gerade der Kracher ( jedenfalls für Anfänger ). Wenn garnichts geht, laß ich den F.decoder von einem Fachmann einbauen, bevor ich meine Wagen ruiniere.

Vielen , vielen Dank !!!!!

Gruß, André


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;