1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Schnittstellen-Decoder NEM 651 tauschen

THEMA: Schnittstellen-Decoder NEM 651 tauschen
Startbeitrag
Toschi - 09.03.11 19:18
Moin moin,

habe letztens ne neue Minitrix V 200.125 in der Bucht ersteigert, die mit einem Schnittstellen-Decoder von Trix 66838 ausgestattet ist.

Meine Frage an euch Experten...kann ich diesen Decoder auch gegen einen anderen z.b. Kühn oder Lenz einfach problemlos austauschen?


Gruß Toschi

Hallo Toschi,

wüsste nichts, was dagegen spricht. Da die Minitrix-Schnittstelle nicht immer so kontaktfreudig ist, wäre hier allerdings ggf. ein Anlöten zu empfehlen.

Liebe Grüße,
André
moinsens,

Gegenfrage:

Warum willst Du den Decoder tauschen???

mfG

Ralf

Zitat

Gegenfrage:

Warum willst Du den Decoder tauschen???



Will ich nicht unbedingt. Ich fahre alles in DCC mit Intellibox und dieser Decoder ist doch Selectrix/DCC. Ich hatte mal ne Minitrix VT 75 und da ging irgendwie gar nichts...konnte über die Intellibox nichts einstellen und fahren wollte die auch nicht. Da neu gewesen, habe ich sie zurück gegeben.
Hallo Toschi,

deine Fragen sind mir völlig unverständlich,

- a) was hat das mit der Schnittstelle zu tun
- b) warum willst du den Decoder tauschen, er kann doch SX und DCC und ist auch schon Update-fähig (einfach mal im Forum suchen)
- c) was hat die IB mit dem Decoder unter DCC für Probleme?
- d) hatte denn der VT75 einen Multiprotokoll Decoder verbaut?

Hier werden von dir Äpfel mit Birnen vermischt, du musst das schon näher erläutern und konkrete Aussagen treffen, andernfalls läuft deine Anfrage ins Leere und nur dann kann dir auch gezielt geholfen werden.

gruß
hajo
Meine Frage war eindeutig...

...kann ich den Decoder gegen einen anderen problemlos tauschen...ja oder nein.

Mehr wollte ich nicht.
Hallo Toschi,

@1
Zitat

wüsste nichts, was dagegen spricht.

hat es doch bereits geklärt,

aber nochmal konkret:
du kannst jeden Decoder mit NEM-Schnittstellenstecker gegeneinander tauschen.
Die restlichen Ausführungen passten allerdings nicht so recht ins Bild.

hajo
Zitat

du kannst jeden Decoder mit NEM-Schnittstellenstecker gegeneinander tauschen.



Danke, das wollte ja nur wissen.


Gruß Toschi
Hallo,

naja fast jeden - es muss mechanisch ausreichend Platz sein und die Pinlänge muss mind. 5 mm betragen sonst geht nichts, und das Regelprogramm des Decoders muss mit dem Motor können.

Zu der Kombi V200.1 und Lenz resp. Kühn:
1. Der Einbauplatz in der V200.1 ist ausreichend, es ist auch genug Platz um die Minitrix Wackelklemme gegen eine Industriebuchsenleiste zu tauschen
2. Bei Lenz sind die Pins lang genug aber starr. Sind sie nicht 100% gerade ausgerichtet ist der Kontakt ein Lotteriespiel. Die Regelung ist leider nicht so gut dass sie mit dem Trix 3poler und den 2 Schwungmassen wirklich umgehen könnte.
3. Bei Kühn sind die Pins zu kurz, man kann zwar den schwarzen Kunststoffträger der Stiftleiste abziehen, damit hätte man ausreichend Pinlänge - aber seit die Decoder bleifrei produziert werden ist die Platinenqualität bei Kühn so schlecht geworden dass man bereits beim schräg hinsehen die Ablösung der Lötpads von der Leiterplatte riskiert, d.h. die Pins brechen samt der Kupferleiterbahn ab. Herr Kühn zieht es vor, Schäden durch das Abziehen des Kunststoffträgers aus der Garantie auszuschließen, somit sind seine Produkte mechanisch nicht zu Minitrix kompatibel.

Grüße, Peter W.
Moin Peter,

welcher Decoder, abgesehen von dem verbauten Trix 66838, wäre dann am besten geeignet wenn die Aussichten von Lenz und Kühn nicht so gut sind?


Toschi
Also

einige der Schnittstellen von MTX sind  nicht unbedingt mit den anderen Dekoder vereinbar, wie hier schon geschrieben wurde müssen die Pins lang sein, und zudem gerade ausgerichtet.

Ich habe von den MTX DCC-SX dekodern auch zwei drei verbaut, weil ich mit dem einlöten anderer nicht klarkomme, das was georg zu den Kühndekodern schreibt ist soweit auch richtig, ich mache diese Experimente nicht mehr.

Die MTX sind alles andere als fein in ihren Laufeigenschaften, und ich bin für meine CC72000 auch auf der Suche nach den passenden Dekodern, die die Fahreigenschaften sichtlich verbessern, sowie es die Kühn-Dekoder bei den GFN Loks tun. Diese sind in meinen Augen, mit die besten DCC Dekoder für N Loks die ich heute kenne, obwohl ich eigentlich ein LENZ Kunde bin
so jetzt ich auch noch:

Für Minitrix Fahrzeuge nehme ich immer den DHP 160 von Döhler und Haas und für Fleischmann Fahrzeuge nehme ich den Kühn 025. Die Steckerschnittstellen von Minitrix und Fleischmann unterscheiden sich ein wenig in der Art der verbauten Buchse. Für Minitrix sind deshalb die fast schon litzenartigen Federbeinchen vom DHP160 perfekt geeignet und für Fleischmann die eher an einen echten Stecker erinnernden Pins des Kühn Decoders.

Nach meiner Erfahrung ist leider NEM Schnittstelle nicht gleich NEM Schnittstelle (obwohl das so sicher nicht gedacht war) Im übrigen wurde von Fleischmann bei der 7324 die Schnittstelle so eingebaut das ein Decoder nur "über Eck" eingebaut werden kann, dann brauchste entweder den 90° gewinkelten decoder von Kühn oder einen mit Stecker und litzen. Du siehst so einfach ist das nicht mit Decoder und den Schnittstellen. ABer so schlimm sich das anhört nun auch wieder nicht. Am besten immer in die Lok reinschauen und dann erst den passenden Decoder bestellen.

Grüße
Patrik
Hallo Toschi,

was stört Dich eigentlich so an dem 66838? Ist das übrigens einer aus Serie 1 (schwarze Vergussmasse, CV7 meist 1) oder einer aus Serie 2 (2 grosse quadratische ICs, CV7 müsste 7 sein oder höher)? Ist doch kein Problem, wenn der auch SX kann. Du musst es ja nicht benutzen. Die Regelung geht gut mit dem Motor. Wenn es sogar einer aus der Serie 2 ist, hast Du den optimalen Decoder. Wenn es Serie 1 ist, und Du möchtest upgraden, nimm einen RMX 990 bzw. DHP160.
Aus dem Angebot der reinen DCC Decoder könnte der Zimo MX621 gut gehen, der ist aber brandneu und ich habe selbst keine Erfahrungswerte damit. Uhlenbrock 73400 lässt sich hin konfigurieren, die neue Serie soll ja mehr Leistung können und auch keine Probleme mehr mit den Minitrix Birnchen haben, aber auch hier besteht die Problematik mit der Pinlänge. Wie Uhlenbrock sich hinsichtlich der Garantie beim Entfernen des Kunststoffteils positioniert, ist mir allerdings nicht bekannt.

Du siehst, die Tücke steckt im Detail und es ist nicht gar so einfach wie es scheint.

Grüße, Peter W.
Danke euch für die Darstellungen der einzelnen Decoder. Wie man sieht ist es doch etwas schwierig den passenden Decoder zu finden.

Dann werde ich wohl den Trix-Decoder drin lassen und schauen wie es läuft.


Danke, Toschi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;