1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Widerstandslack

THEMA: Widerstandslack
Startbeitrag
Müller* - 09.03.11 14:27
Hallo N-Bahner,

ich möchte einige neue Waggons mit Widerstandslack an den Achsen ausrüsten um eine Belegtmeldung im Gleisbild der PC Steuerung hervorzurufen. Bisher habe ich die Achsen mit SMD Widerständen ausgerüstet, das klappt ohne Probleme. Bei den neuen Waggons ist für die Widerstände kein Platz, deshalb mein Versuch mit Widerstandslack. Ich habe den Widerstandslack von Uhlenbrock und damit die Isolierung zwischen Radscheibe und Achse überbrückt. Leider hat es bisher nicht geklappt eine Belegtmeldung hervorzurufen. Was mache ich hier falsch, habe leider noch keine Erfahrung mit den Widerstandslack? Gibt es neben den Widerständen und dem Lack eventuell noch andere Möglichkeiten?

Viele Grüsse
Detlef

Hallo Detlef,

vor ein paar Tagen war das schon einmal Thema... -> Suchfunktion...

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....erstandslack#x534057

Es ist nicht einfach, den richtigen Widerstand mit den Lack zu erzeugen... Kannst Du den Widerstand messen?

VG, Frank L.
Hi,
nur eine Idee von mir. Wie waer's Stromabnehmer an ein Drehgestell/Achse vom Waggon und innen dann einen Widerstand anloeten.

Gruesse

Dusty
Hallo Detlef

wichtig ist (falls du es nicht sogar so gemacht hast), den Lack vorher aufzuschütteln.
Des Weiteren kann es durchaus sein, dass man mehrere male den Lack auftragen muss, bis der richtige Widerstand erreicht ist. Einfach mal durchmessen.

Viele Grüße
Tomi
Hallo,
aufschütteln ist wichtig damit die Leitpartikel gut verteilt sind. Und dann musste ich warten bis alles gut getrocknet ist (weil dann die Lösungsmittel verdunsten und der Kontakt erst entsteht). Ich habe auch mehrere Lagen gepinselt, denn mit R=ρL/A hat die doppelte Lackdicke den halben Widerstand zur Folge...
Ich benutze Tams GBM1 und war mit 3-4 Lackschichten fertig.

LG, Steffen


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;