1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Wahnwitzige Idee? H0 Cars statt N Züge?

THEMA: Wahnwitzige Idee? H0 Cars statt N Züge?
Startbeitrag
HaNNoveraNer - 09.03.11 14:23
Hallo

Nachdemich mich ein wenig mit dem Faller Car System beschäftigt habe, ist mir die Idee gekommen, meinen Plan einer N-Anlage zu verwerfen und auf dem gleichen Platz (U-Form: 3,20mx3,70mx2,70m / 90cm tief) ein Faller Car System in H0 aufzubauen

Features:
- Bremsen, Anfahren langsam
- Abstandssteuerung
- Weichen, Haltepunkte mit Servotechnik
- Fahrzeigidentifizierung
- autom. Ladestationen
- Ampeln, Bahnübergänge, Baustellen, Unfälle
- SoundDecoder
- Fahrpläne für Busse und Güter
- Feuerwache, Containerkran, Busbahnhof u.s.w. möglich
- Eventuell EIN Rundumgleis für kurze H0 Züge. (Abwechslung über einen Lift unter die Platte)


Warum?
- Man kann sich mit LED Technik austoben
Bremslicht, Beleuchtung, Einsatzfahrzeuge
- Man kann sich mit Mikrocontrollern austoben
- Man kann S-88 Bus und die OpenDCC Zentrale weiter nutzen
- Im Alter besser zu handeln
- Größer, mehr Möglichkeiten, besser zu erkennen
- Man kann es mit PC Software (WinDigipet) steuern
- Man kann selbst Fahrzeuge umbauen und ausbauen.
- Man schaltet weiter mit DCC Signalen die ServoDecoder
- Viele Fahrzeuge auf der Platte möglich
- Keine fitzeligen N-Decoder nötig
- Segmente leichter trennbar/ keine Gleisübergänge
.. es wird also nicht langweilig

Nachteile:
Keine langen Züge zu sehen.
Kein Rangieren.
Keine Drehscheibe.
Keine komplexe kleine Welt möglich aus Platzgründen.
Muß mein vorhandenes N-Material loswerden (ist aber nicht soooo viel)
Oder ich baue eine kleine 2mx1m N-Anlage, die unter die andere paßt...
Fahrzeuge nicht manuell zu steuern. Nur über Fahrstraßenaktivierung.
(Vielleicht paßt aber irgendeine Funkfernsteuerung?)


Was meint ihr dazu?

Gruß
Thomas

I


Moin Thomas,

du fragst im falschen Forum...

Gruß, Carsten
Moin Thomas,

warum sollen wir dir sagen was wir davon halten, du mußt doch wissen was du willst.
Wenn wir jetzt sagen das ist eine blöde Idee, dann tust du es nicht?
Oder was willlst du jetzt hören?

Hier im Forum werden wirklich die merkwürdigsten Fragen gestellt,  irgendwann muß man den Leuten noch sagen was sie anziehen sollen.

Gruß
Söhnke
www.Meine-kleine-Spur.de
Wahnwitzig wäre Spur T Cars statt N-Züge... H0 kann ja jeder. :D

Gruß Chris
Hallo Namensvetter

Zitat

Was meint ihr dazu?



..............................................................




Gruß
Thomas
Hallo Thomas,
hast Dein Fett ja schon weg. Ich denke Du solltest die Autos wählen, denn wenn schon Zweifel an der N-Geschichte aufgekommen sind liegt die Zukunft beim Faller-Car-System. Interessante Sache, die sicher auch viel Spaß macht.
Falls Du eine Frage wegen der Kleiderordnung haben solltest, kein Problem, Söhnke hilft bestimmt. Nett wie er nun mal ist.
Gruß
IngoR
Hi

Ja, ist vielleicht das falsche Forum.
Es ist auch irgendwie keine Frage sondern eine Idee.
Deswegen steht es ja auch unter Sonstiges.
Dann schreibt einfach, was euch spontan Sinnvolles dazu einfällt, oder schreibt garnichts.

Gruß
Thomas
Hallo Thomas !

Du hast die Vor und Nachteile doch schon beschrieben !
Also mach es,oder mache es nicht.
Was erwartest Du für Antworten ?

...oder sollen wir Dich auf Knien bitten,der -N- Spur treu zu bleiben ?  

Gruß : Werner S.
Moin,

Was Du da als Vorteile auflistest, trifft doch bis auf "Im Alter besser zu handeln", "Größer, mehr Möglichkeiten, besser zu erkennen" und "Keine fitzeligen N-Decoder nötig" auch auf eine Spur N-Anlage zu, die man ja auch um ein Car-System erweitern kann.
Ich kenne mich da nicht so aus, aber ich könnte mir vorstellen, dass ein Car-System mit vielen Autos auch um ein Vielfaches teuerer und komplizierter ist als eine Modelleisenbahn, auf der vielleicht zusätzlich noch ein paar Busse fahren.
Aber Du musst natürlich selber wissen, ob Dir Autos besser gefallen als Züge.

Gruß
Markus
Hallo Thomas,

DIE Entscheidung liegt natürlich bei dir & DU musst wissen was das Richtige für dich ist!

Bis du Modellbahner?! - Dann suche dir ggf. eine Spur mit der du auch später noch mit zurecht kommen glaubst. Auch unter dem Vorbehalt das es dann auf dem Platz der dir zur Verfühgung steht halt etwas weniger geht.

Oder eben halt Autobahner mit den von dir genannten Vor- & Nachteilen.

Am besten wäre eine "gesunde" Mischung aus Bahn & Auto wo du dich in allen Richtungen austoben kannst!

In diesem Sinne...

Hp1 & Glück auf!

David
Hier wäre die Grundsatzfrage zu klären, ob man ein Modelleisenbahn- oder ein Modellautofan ist. In der Regel versammeln sich in diesem Forum Leute, die Modelleisenbahnfans sind und sich auch (!) für Automodelle interessieren und das noch aus hier schon hin und wieder besprochenen Gründen eher im Maßstab 1:160 als im Maßstab 1:87.

Gruß
Eglod
Eine witzige Idee ist es nicht. habe jedenfalls nicht gelacht.

Dein "Warum" die du aufgelistet hast treffen übrigens alles auch auf N zu.
ausser: Bei N hat man Gleisübergänge und das ist auch gut so!

Gruss Böbu
Beides ist für mich Schienengebunden nur halt bei den Cars mit der Magnetschiene bzw Eisendraht

Schwer wird es werden mit dem Rangieren bei den Cars, ansonsten kann ich mir so etwas auch vorstellen.
Idealerweise würde ich eine Kombination vorschlagen mit ein paar Bahnübergängen , einer Unterführung, wo die Modellbahn vielleicht eine Nebenrolle spielt.
Dann aber mit H0(x).

Gruß Frank

Hallo Thomas,

hat man dich beim letzten Stammtisch angefixt???

Ach, und wenn du umschwenkst, wer reserviert dann "unseren" Tisch???

Fragen über Fragen ...

Noch N - Grüße ?
Volker
Hallo Thomas,
Vorsicht von wegen "keine fitzeligen N Decoder". Es gibt auch eine aufgemotzte Version des Car Systems, die einige sehr pfiffige Eigenschaften hat. Schau mal unter http://www.modelleisenbahn-claus.de/dc-car05_spec.htm . Der Witz ist, daß Du per Infrarot die speziellen DCC-Decoder für die Autos ansteuerst. Und was mir sehr gut gefällt sind Features wie die automatische Abstandskontrolle per LED (statt Blöcken wie beim Faller System, die zu einem eher unnatürlichen Verkehrsfluß führen).

Für N sind die Dinger i. A. eher zu groß. Aber faszinieren tut mich das schon.

Gruß,
Torsten
Hallo,
jeden steht es frei seine eigenen Fehler zu begehen......

Gruß
Thomas
Hi

Ich sach doch, ich bleib N treu.
Dann wird es eben eine kleine transportable N Anlage (2m x 1m) mit wenigen dann aber ausgesuchten kürzeren Zügen, kurzen Wagen und kurzen Loks und kleinen Radien .

@Torsten
Sowas wie DC Car müßte man eigentlich auch selber hinbekommen.
Die Gleichstrommotoren sollten sich einfach mit einem uC ansteuern lassen.
In den H0 Sattelschleppern und Bussen ist doch ne Menge Platz.

@Ritschel
Das ist eine gute Idee, da eine analoge H0 Schmalspurbahn mitfahren zu lassen!

Was mir Sorgen macht:
Wenn Faller mal nicht mehr ist, dann wird es schwierig mit Ausbau und Ersatzteilen...

Gruß
Thomas



Hallo Thomas.

Viel Spaß bei Deinem neuen Hobby.
Ich bleibe meiner N-Bahn treu.

Grüße

Andreas
Hallo,

ich bin zwar "erst" Moba-Anfänger, aber wenn ich mir den Größenvergleich zwischen einer N-Lok und einem H0-Fahrzeug (jetzt mal PKW-Format) ist die N-Lok schon greifbarer. Und dein Vorteil "im Alter leichter zu handeln" gilt nicht, wenn du in ein H0-Fahrzeug Rücklicht, Bremslicht und anderes separat einbauen möchtest. Das stell ich mir noch feinfühliger und "enger"  vor wie das digitalisieren oder Nachrüsten von Licht in einer N-Lok. Außer du möchtest nur große Fahrzeuge wie Sattelschlepper oder Busse verkehren lassen.

Außerdem klingt schon deine anfängliche Beschreibung nach noch mehr Arbeit, vor allem mit der Automatisierung, so fortgeschritten, wie du es handhaben möchtest. Am Ende bleibt dir nur das Zusehen ... und ein ferngesteuertes Fahrzeug in H0 hat mit einem Fallerfahrzeug eigentlich wenig gemeinsam.

Gruß
Hallo Thomas,

hier noch einen Link www.shop.modellautobahnen.de , wo Du sehr gut informiert wirst und alles aus einer Hand einkaufen kannst .

Johannes
Hallo Thomas

vielleicht ist hier etwas interessantes für dich dabei:
Zitat

http://www.modelleisenbahn-claus.de/car-system.htm



Viele Grüße
Tomi
Hallo Thomas,

bei www.bau187pkw.de kannst du dir auch Teilesätze sowohl für Spur N als auch für Spur H0 besorgen. Insofern bist du auf keine Fall von Faller abhängig.

Viele Grüße
Henne
Hallo,

ich möchte die Ausführungen von Söhnke (@2) nur unterschreiben!

Wer heute Abstand von der N nimmt wegen Bedenken später im Alter, der wird es mit dem Car-System auch nicht einfacher haben. Wem es im Alter sooo schlecht geht, daß er keinen N-Zug mehr aufgleisen kann, also der hat im Alltag dann auch ganz andere Probleme des täglichen Bedarfs: Wer duscht mich, wer wäscht mir den Popo, wer hilft mir beim Brötchenaufschneiden usw...

Drum: Entscheide und lege los wie es Dir gefällt!

Gruß, Olaf
Hallo Thomas,
warum soll man seine Interessen nicht teilen können.
Wenn ich hier so lese,kommt mir der Gedanke,daß manche nichts außer Spur N akzeptieren.
Bei dem Platz den du hast,würde ich aus dem grossen U zwei L´s machen oder eingrosses L
und einkleines I.
Dann kannst du immer noch den Teil der dir nicht mehr zusagt abbauen und mit dem bleibenden Hobby erweitern.
Ich hoffe, du bleibst dem Forum erhalten und berichtest auch über dein Carsystem!

Gruss Frank!
Servus

Ideen sind dafür geboren, damit sie umgesetzt werden.

Darum HO-Carsystem bauen, einen zweiten Kellerraum ausräumen (Heizungskeller bietet sich an, braucht man ja nur das halbe Jahr) und schon ist Das Problem gelöst.

Gruß Jochen
Hallo Frank

Das ist ja eine super Idee!
Ein L und ein I. Perfekt!
Damit könnte ich beides realisieren.

Gruß
Thomas
Hi,
mach's doch wie ich. Meine Anlage wird ausgebaut eine U-Form haben. Ein Schenkel der Hafen, ein Schenkel der Bahnhof und in der Mitte die Stadt mit vielen Strassen und nur 2 durchlaufenden Strecken im hinteren Teil.

Gruesse

Dusty
Hallo Thomas

Deine Argumente kann ich zwar nicht teilen weil ich als Modellbauer mit multi Interressen weiß
das bei Gößeren Maßstab der wunsch nach Detailreichtum und Vorbildnähe steigt.
Ich selbst baue Schiffe in 1 :700 und 1 : 350 Flugzeuge in 1: 48 und 1 : 32 und eine N-Anlage
Wärend Ich bei N kein Nietenzähler bin ertappe ich mich bei den Schiffen und Flugzeugen dabei
schon. Das es also am Ende genauso fummelig und filligran bleibt.
Das Argument mit den Alter also ausfällt.
Alle anderen Argumente gelten für jeden Maßstab.
Das einzige Argument kann also sein Du willst es also mach es den es wird dich eh nicht loslassen.
Da ich ausserdem noch N-LKW's und Taschenwagen mit Trailern sammle die aber auf Grund des Anlagenthemas nicht dazu passen habe manchesmal Überlegt diese zu Verkaufen aber die
Entzugserscheinungen waren meist schon da bevor bevor ich die Sache umsetzen konnte.

Grüsse Holger  
Hallo

Ich werde es wohl um ein paar Jahre verschieben.
Also erstmal die N-Anlage aufbauen.
Vielleicht habe ich dann auch einen weiteren Raum zur Verfügung...

Gruß
Thomas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;