1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Fleischmann railpro Schotterwagen Fccpps Test

THEMA: Fleischmann railpro Schotterwagen Fccpps Test
Startbeitrag
ACE - 09.03.11 12:37
Mir ist es nach langem Bemühen endlich gelungen, einen Fleischmann Schotterwagen aus dem Display 822900 zu erhalten. Gleich vorweg: Abgesehen davon, dass der Wagen nur schwer einzeln erhältlich ist, war ich sehr positiv überrascht.

Zum Vorbild: Ursprünglich handelte es sich um Schotterwagen, die um 1962 von Talbot für die NS gebaut worden waren. Diese Fahrzeuge wurden 1982 von den Firmen Jansen und WBA (NL) zu Fccpps umgebaut. Die Wagen wurden im Rahmen der Privatisierung 1998 von der Railpro übernommen. Sie werden heute in ganz Europa als Schotterwagen eingesetzt. In Deutschland haben sie als Schotterwagen die Nachfolge der legendären Muldenkippwagen Ommi 51 übernommen. 2003 bis 2005 mietete DB Cargo über 60 Fccpps an.

Modell: Das Fleischmann-Modell ist sehr stimmig umgesetzt. Insbesondere ist das Modell nicht hochbeinig, sondern entgegen der jahrzehntealten Fleischmann-Tradition mit korrekter Pufferhöhe und zierlichem Längsträger nachgebildet. Größere Maßabweichungen konnte ich nicht feststellen. Selbst die KK-Kinematik wurde überzeugend in dem Sinne gelöst, dass der Durchblick durch das durchbrochene Untergestell nicht verloren gegangen ist. Auch an den Laufeigenschaften ist nichts auszusetzen.

Die angefügten Bilder zeigen den Wagen im Vergleich mit dem weitgehend maßstäblichen Ommi von Roco (links) und dem Selbstentladewagen von Fleischmann aus alter Konstruktion mit zu hohem und hochbeinigem Untergestell.

Fazit: Fleischmann ist es mit diesem Modell gelungen, über seinen eigenen Schatten zu springen. Der neu konstruierte Schotterwagen Fccpps von Fleischmann gehört ohne Zweifel in die Hall of Fame maßstäblicher und gebrauchstüchtiger N-Fahrzeuge!

LG ACE


Die von ACE zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Moin,

Zitat

Abgesehen davon, dass der Wagen nur schwer einzeln erhältlich ist,...


beim www.harburger-lokschuppen.de gibt es die Wagen einzeln und Ingo hatte letzte Woche davon noch 6 oder 7 Stück im Display auf dem Tresen stehen.

Gruß, Carsten
Hallo

Ich kann nur zustimmen. Der wagen ist eine Wucht. es bleibt zu hoffen, das das Modell nicht wie sein Vorbild zum entgleisen neigt

Ich habe mir das erste Modell beim Lokmuseum vor ein paar Wochen gekauft und habe, nachdem er nochmal ein Display eingestellt hat im Shop, nochmal 2 Wagen zugelegt.

22,90+kostenlosem Versand sind ein guter Preis für den Wagen und die habe ich gern bezahlt. Es waren heute morgen noch 10 wagen im Shop vorhanden.

Jetzt bleibt nur zu hoffen, das die Epoche 4 NS Bahner noch ein paar Wagen dieser Bauserie erhalten.
Und das mit so einer Vorlage doch nochmal überdacht wird, ob es sich nicht lohnt, die Fcs/Tds wagen neu zu konstruieren. Immerhin sind sie Günstiger als die alten Tds mit entladefunktion und doch viel Filligraner

Gruß marko
Hallo Köf3, Marko,

Die Wagons lagen schon ab ende Dezember 2010 hier in NL in den Läden .

Lg aus NL,
StaNi
Hallo

StaNi

Aber doch die Wagen aus dem Display 822900, oder??

Von einer Auflage in Epoche 4 mit NS Signet ist mir nichts bekannt.

Zu welchem Preis werden sie angeboten??
Ich bin am Freitag unterwegs richtung Texel mit meiner Familie. Lohnt sich ein abstecher in irgendeine Innenstadt????

Gruß marko
Hallo Marko,

Die führen aber nicht das NS-Signet ?!
Ansonsten hoffe ich, du kannst ein wenig Niederländisch: http://forum.beneluxspoor.net/index.php?topic=33614.0 .
Und sonst sind Google / Alta Vista auch hilfreich ... nur unsere Preise .

Hoffe, mein Beitrag hilft dir weiter,
StaNi
Na also doch

Es sind die Epoche 5 Wagen gemeint.

Übrigens find ich, das man Holländisch besser verstehen kann als Englisch. Nur müssen die Jungs und Mädels in einem ordentlichem Tempo reden, dann geht es. Und lesen macht schon gar keine Probleme. Mit Phantasie kriegt man alles übersetzt

Gibt es auf texel einen modellbahnhändler???

gruß marko
Hallo,
wieder ein "einmaliger" Test: Das Fahrgestell "kann ja schuldig sein" usw.. Und, "the winner is ....." Antwort: Der mir halt persönlch (Letztes Wort bitte in Fettdruck und unterstrichen, gibt es hier [o. i. A noch nicht ]) zusagt!!
Was soll denn hier bitte die Aussage sein? Vielleicht zu hohe Räder, zu ungenaue Achsbohrungen,, oder gar zu breit/ zu schmal (kann ich hier in # 1 NICHT nachlesen, die Farbgebung ist falsch??, rate ich hier) oder, oder ..
Ich halte diese Vergleiche (ein Test ist das wahrlich NICHT!!) für überflüssig!
Kritsche Grüsse an die Kritiker
Ralf
Hallo marko,
Zitat

Gibt es auf texel einen modellbahnhändler?


Leider keine Ahnung. Bestimmt können die dir weiter helfen:
http://www.spoorclubtexel.nl/
Lg aus NL (= die Niederlände ),
StaNi
Jetzt müsste man nur noch den " Plasikschotter " gegnen Echten tauschen können.
Ansonsten ein top Wagen. Warum die nur als Einmalserie erschienen sind?

Grüße
Uwe
Texel:
Allenfalls ein "Intertoys": http://www.intertoys.nl/filialen/den_burg-texel.html .
Aber ob dieser Filiale MoBa (und gar N) führt???
Vielleicht kommen sie ja noch mit BLS Beschriftung

Schön wärs...

Grüße,
Marco

Die von Marco zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Die könnten von mir aus in noch 1000 weiteren Versionen erscheinen.
Wird ein schöner Zug

Grüße
Uwe
Hallo Marco,
besser nicht als BLS, denn das würde teuer werden...
Gruß
Klaus
Hallo.

Falls die Railpro-Wagen noch jemand sucht: Ich hab Sie heute in Bremen beim Roland Modellbahnstudio gesehen. Mindestens 10 noch da für 25 € / stück.

Beste Grüße.

Michael aus Achim


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;