1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Neue Anlage in der Planung - was sagt ihr ???

THEMA: Neue Anlage in der Planung - was sagt ihr ???
Startbeitrag
kekto - 09.03.11 12:13
Hallo Leute,

nachdem ich mich nun schon einige Wochen immer wieder mal mit meinem Gleisplan gespielt habe, wollte ich euch diesen mal vorstellen, was die Experten denn so dazu meinen.
Kurze Vorgeschichte:
Ich bin 31, habe aus Zeitgründen das Hobby für nunmehr fast 15 Jahre aufgegeben und wollte jetzt mal wieder einsteigen. Meine alte Anlage war schon relativ groß mit 3,50 x 3m, das ganze nun aber detailierter, größer, besser ... Die Zeit ist zwar immer noch nicht da, aber wer keine Träume hat, der ...
Thema:
- 4 großzügige Strecken (lila und grün Töne), Durchgangsbahnhof (orange) mit Anschluss an BW
(blau)
- Größe ist auf 5m Länge und knappe 3m Tiefe dimensioniert mit kleiner Kommandozentrale "mittendrin" (statt nur dabei)
- das ganze analog
- die rechte obere Ecke ist noch unfertig, da fällt mir noch nix vernünftiges ein
- Gebäude und Gelände werden noch ergänzt und optimiert
- zwei 3D Eindrücke habe ich angehängt (kann leider nur 3 Bilder anfügen)

Vielen Dank für Ratschläge, Anregungen, Verbesserungen, Beurteilungen, Kommentare, etc.

Die von kekto zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Mathias,
ich kann Dir nicht wirklich mit Tips und/oder Anregungen weiterhelfen, dazu gibt es aber hier sehr viele kompetente Kollegen.

Was mir aber direkt aufgefallen ist - kommst Du RUNDHERUM an die Anlage ?
Sonst wären mir die Bautiefen zu groß, wenn da was schrauben oder wieder einzugleisen ist - viel Spaß.
Und dann ist mir auf Bild 3 der Gleis"haufen" zuviel...
Sorry, aber Tunnel oben, unten, mittig, Kreuzung etc. - erschlägt mich ein bisschen.
Nix für ungut, aber das sind meine spontanen Meinungen. Bin gespannt, was noch so kommt.
Gruß und viel Erfolg !
Thilo
oh,

... endlich mal wieder ein origineller  Plan - vollbestückt mit Gleishaufen

... wäre da in der Höhe nicht noch genug Platz für ne dritte Brücke über die Brücke über die Brücke über die Bahn ? (links oben)
---
Zitat

Nach 14 Jahren "Zwangspause" versuche ich meine Anlage zu reanimieren :)


... ist das die Anlage auf dem Plan ?

gaga
Hallo Mathias,

hast Du Segmente geplant ? Wo wären die Schnittstellen ? Wenn nicht, was machst Du bei einem Umzug (sage nie, das gibt es nicht....).

Gruß Stefan
Zitat

kommst Du RUNDHERUM an die Anlage



Jepp, soll freistehend sein.

Zitat

wäre da in der Höhe nicht noch genug Platz für ne dritte Brücke



Ist zum Überlegen :) Ich weiß schon, fern jeglicher Realität, aber ich wollte mir einen derartigen "Knotenpunkt" schaffen ... find das irgendwie ganz ansehnlich.

Zitat

ist das die Anlage auf dem Plan



Nö, das hier ist ne komplett neue Planung

Im Anhang der Knoten nochmals mit etwas Abstand und ein Teil des BW von hinten gesehen.

Danke schon mal soweit für eure Antworten.

Grüße.

Die von kekto zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat

hast Du Segmente geplant ?



Noch nicht. Kommt aber noch. Wie gesagt, wollte erstmal ein Gleisbild hinbekommen.
Ja ja, der Umzug der "nie" kommt, dass kenn ich schon :)
Hallo Kekto,
der mittlere Bereich mit den zwei schönen Paradestrecken sind schon in Ordnung.
Aber den Bahnhofs-und BW-Bereich würde ich nochmal überdenken. Das sieht meiner Meinung nach zu voll aus,zumal da ja auch noch eine zweigleisige Hauptstrecke dazwischen langläuft.
Du hast so viel Platz,davon kann ich nur träumen!Also versuch das Ganze mal etwas zu entzerren.Weniger ist manchmal mehr.Ausserdem solltest du uns mal deine Vorstellung von deiner neuen Anlage mitteilen.Willst du z.B.Züge fahren sehen,oder mehr rangieren,selber steuern oder nicht,u.s.w. Dann kann man auch mehr Tips geben.
Die Gleiswendeln oben links aber gehen gar nicht!!! Die haben ja kaum 50cm Durchmesser,das gibt Steigungen da kannst du nur die Lok alleine hochschicken. Das musst du unbedingt ändern.Auch bei der grünen Schleife.
Und wenn du dir dein drittes Bild anschaust,musst du doch zugeben,daß es da aussieht, wie bei einem Kaninchenbau.Das sind mir zu viele Löcher,mit zum Teil zu wenig Überdeckung!

So,jetzt nicht den Kopf hängen lassen und fleissig weiterplanen!!!
Gruß Frank!
Hallo Matthias,

was mich enorm stören würde ist der Bahnhof in seiner derzeitigen Form.

1. Wenn du von den ersten 3 Gleisen nach links ausfährst kommst Du nicht mehr auf die  lila Strecke

2. In Deinem Bahnhof könnten derzeit die Personen auf BEIDEN Seiten aus dem Zug aussteigen, ist nicht wirklich so.

3. Wo mündet die linke orangene Strecke? in dem grünen "Kreisel"

4. Wenn du links von der lila Strecke in den Bahnhof fährts, könntets Du derzeit (wenn ich alles richtig interpretiere) nur die beiden untersten Gleise anfahren

5. So wie es aussieht hast Du mit 15°-Weiche auf der freien Strecke gearbeitet, tu Dir den gefallen und nimm schmalere Winkel (Peco). dort wo langsam gefahren wir könen 15° Weichen optisch noch O.k sein, aber bei "Schnellfahrbereichen" sollte der Abzweigwinkel schmaler sien.

Gruß Michael

PS: Stell doch mal einen vergößerten Plan des Bahnhofs ein.
Hi

Hmmm.

Sofort auffallen tun die 2 -3 Gleiswendeln.
Die sind nur dazu da, um die große Brücke zu realisieren.
Dafür baust Du Dir damit zu viele Nachteile und Problemstellen ein.

Sonst ist es eigentlich nur ein großer Bahnhof mit BW und ein Kreis als Doppelstrecke.

Mit dem Platz könnte man irgendwie mehr anfangen.
Ich würde nochmal komplett neu planen

Dabei auf einfache Steckenführung, Zwischenbahnhöfe, Gütergleise und Haltepunkte achten.
Steigungen nicht über 3% und schlanke Weichen und große Radien wo möglich.

Gruß
Thomas


Hallo kekto,
unbezahlbar würd ich einfach mal sagen ? hast du dir mal ne Stückliste aus deinem Gleisplanprogi gesaugt und nur annähernd einen ungefähren Preis für die Einzelteile eingegeben ?

Anlage ist immer Geschmacksache, aber ich "reiße meine gerade ab" und bau nochmal neu weil ich durch das bauen und ausprobieren super viele "Fehler" entdeckt habe die meine Anlage hat.

bin froh dass ich das einreißen von Anfang an mit eingeplant hatte und "nur" die Rahmen in den Kamin wandern. Das macht aber auch sicher 100-150 Euronen verlust. Ok, ein paar Schuhe meiner Frau kosten mehr das geht also noch

Ich schau mir später den Plan mal an und sag dir wo ich bedenken habe

Krass ist er aber auf den ersten Blick allemal ob baubar oder nicht

Grüße
Patrik
Hallo Mathias,
hallo Michael aus Nbg,

zu Michaels Punkt Nr. 3.

Die linke orangene Strecke muss an dieser Stelle in den grünen
Kreisel führen, weil man sonst in die Grüne Strecke nicht hineinkommt.

Rechtsverkehr vorausgesetzt, kann man nach rechts fahrend auf der
rechten Seite in den Bahnhof fahren, und kommt so nur über die linke
orangene Strecke wieder in die grüne Strecke. Nach links fahrend käme
man vom Bahnhof auf die grüne Strecke, und ohne Verbindung zur
linken orangenen Strecke nie wieder aus dem großen Kreis heraus.


Ausserdem würde ich sowohl die lila als auch die grüne Strecke
als Hundeknochen bauen.

N-Grüße

Klaus.


Danke Danke Danke!

Wow seit ihr schnell mit euren Antworten.

Zu den Wendeln:
die sind allesamt so bemessen, dass maximal 2,7% Steigung rauskommen. Liegen zum Teil mehrfach übereinander, im 2D Plan als solches nicht zu erkennen. Ich habe versucht, alle engen Radien mit Tunnel zu überdecken, dass man die Züge nur auf leicht geschwungenen Radien sieht. Aber ich seh schon, meine Konstruktion links oben missfällt zu 100% :)

Zu den Weichen:
Ist PECO mit FLM piccolo kombinierbar? Wie gesagt, 14-15 Jahre Abstinenz, muss mich erstmal wieder in die aktuellen Produkte einfinden.

Zum Bhf:
Ja, da fehlen noch einige Verflechtungen. Wir nachgereicht :)

Zu den Bahnsteigen:
Die 3-gleisige Halle ist von FALLER, da MUSS man auf beiden Seiten einen Bahnsteig haben. Gibt die Bauart so vor. Aber bei den Bahnsteigen werde ich das ändern. War/Ist mir neu.

Zum Plan:
Aufgrund der eher grossen Kritik werde ich wohl doch neu planen :(

Zum Schluss:
Grüße und Danke :)
Zitat

Nach links fahrend käme
man vom Bahnhof auf die grüne Strecke, und ohne Verbindung zur
linken orangenen Strecke nie wieder aus dem großen Kreis heraus



Rechts vom Bhf-Gebäude ist die Wechselmöglichkeit auf die Bhf-Gleise von den lila Kreisen, so gehts wieder raus aus der "Mausefalle" :)

@Michael
Anbei noch ein Detailfoto vom Bhf

Die von kekto zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo
auf den ersten Blick habe ich gedacht, entlich mal ein richtiger Plan für eine grössere Anlage.
doch wenn man einen 2ten Blick darauf legt...

Die Radien musst du nochmal überdenken (vor allem linke Seite)

Bei der rechten Ausfahrt aus dem BHF gehst Du mit Geleisen unter den andern durch. Wie lange soll die Ausfahrt werden, denn für eine Durchfahrt benötigst du mind 5 cm (wenn du also 1 Meter Platz hättest zum steigen, wäre das ne Steigung von 5%, wenn du steigst und hinab senkst, 2.5%) Denk daran, dass du bei einer solchen Anlage wohl lange Züge einsetzen möchtest. Also denke ich, dass du dich mit max 2% abfinden solltest. Das ist bei dieser Ausfahrt wohl nicht gegeben.

Überdenke die Längen der Weichenstrassen.

Emmentaler Käse hat genau so viele Löcher, wie diese Strecke Tunnels

die Schlaufe, welche aussieht wie ein Tropfen, was willst Du mit der? Lieber einen Wendel um Höhe zu gewinnen (Grosse Radien einplanen)

Die 2 Wendel welche dazwischen eine Brücke aufweisst, dazu muss ich wohl nicht viel sagen. Zu kleine Radien, sinnlos (Brücken kann man auch anders besser in Szene setzen)


Dies ist alles nur in guter Absicht gemeint, gute Ratschläge schonen ja später deine Geldbörse.
Gruss Böbu

Zitat

unbezahlbar würd ich einfach mal sagen ? hast du dir mal ne Stückliste aus deinem Gleisplanprogi gesaugt und nur annähernd einen ungefähren Preis für die Einzelteile eingegeben


Hab vor ca. 3 Monaten begonnen, in der Bucht das Material zu kaufen. Hab quasi alles für diesen oder einen ähnlichen Gleisplan zusammen. Mit etwas Geduld lässt sich auf ebay immer wieder mal ein Schnäppchen ergattern, das in der Flut der Angebote von den Bietern übersehen wird. Das wär also nicht das Problem. Die Gleisführung schon eher :) Danke für deine Mühe schon mal im Voraus!!

Zitat

Und wenn du dir dein drittes Bild anschaust,musst du doch zugeben,daß es da aussieht, wie bei einem Kaninchenbau.Das sind mir zu viele Löcher,mit zum Teil zu wenig Überdeckung!


Wie gesagt, die Gebirgsplanung ist nicht vollendet. Das ist größtenteils programmgeneriert und noch nicht ausgeformt.

Danke für eure ehrliche (leider auch harte) Meinung!

Ich fahre halt definitiv analog, daher die Vielzahl von autarken Gleisstrecken. Will die Züge eben eher fahren sehe, statt rangieren im BW und 4Stk. war da meine mindeste Vorstellung.
@Matthias: Prinzipiell finde ich die Idee mit 2 doppelgleisigen autarken Strecken und einem seperatem Bahnhof in den eingefahren werden kann super.  

Was mir allerdings gerade noch aufgefallen ist, vermeide 3-Wegweichen soweit wie möglich, sehe gerade das Du mindestens 2 Stück im Bahnhofsbereich eingesetzt hast.

Was mir noch fehlt, sind Schattenbahnhöfe! Sehe ich keinen in Deinem Plan.

Als letztes würde ich an Deiner Stelle noch versuchen den Bahnhof zu verlängern, derzeit hast Du ca. 1,6m Bahnsteiglänge, das reicht für Lok + 9 Wägen, bei 5 m Anlagenlänge gehe ich mal davon aus das sehr schnell der Wunsch nach längeren Garnituren aufkommt. ICE1 in Originallänge ist ca. 2,4m lang.


Gruß Michael

PS: Lass Dich nicht entmutigen
Zitat

PS: Lass Dich nicht entmutigen


Tu ich nicht. Genau deswegen habe ich ja hier reingestellt, um den Plan bewerten zu lassen. Man hat dafür ja oftmals nicht mehr ganz so den Blick, wenn man in seine kleine Welt gedanklich vertieft :)

Zitat

Prinzipiell finde ich die Idee mit 2 doppelgleisigen autarken Strecken und einem seperatem Bahnhof in den eingefahren werden kann super.


Ein Zuspruch ... freu!

Zitat

Bei der rechten Ausfahrt aus dem BHF gehst Du mit Geleisen unter den andern durch. Wie lange soll die Ausfahrt werden, denn für eine Durchfahrt benötigst du mind 5 cm


Die Strecke fällt bereits ab der linken Bhf-Seite (siehe 3D Gesamtfoto) Durchfahrtshöhen passen überall. Habe stets mit 6cm geplant, da auch Oberleitung zum Einsatz kommen soll.

Zitat

Die 2 Wendel welche dazwischen eine Brücke aufweisst, dazu muss ich wohl nicht viel sagen. Zu kleine Radien


Mal zum Grundverständnis:
Packen Züge enge Gleiswendeln nicht? Oder warum betonen das hier alle immer wieder? Klärt mich bitte auf.

Danke soweit an Alle! Ihr seid super ... trotz der 99,9%igen Ablehnung meines Gleisplans, hihi :)
Mal zum Grundverständnis:
Packen Züge enge Gleiswendeln nicht? Oder warum betonen das hier alle immer wieder? Klärt mich bitte auf.

-->

Also zu der Aufklärung gibt es hier im Forum sehr gute Seiten, welche "Wendel" beschreiben.

Nur kurz: Wenn du eine Umdrehung machst, wirst du etwa 6 cm höher wieder ankommen. So geht es Stufe für Stufe in die Höhe. Je kleiner dieser Kreis wird, desto steiler wird er, denn die Durchfahrtshöhe brauchst du ja (in deinem Fall geschriebene 6cm). Je grösser der Radius oder Kreis wird, desto weniger steile Strecken erhälst du.

Die Loks sind betreffend Leistung begrenzt. Je grösser die Last, oder je steiler die Strecke, desto weniger gut kommen die den Berg hoch. Also wenn du nur mit einer Lok hinauf fahren möchtest, ist das nicht dasselbe wie du noch 10 D-Zugwagen angehängt hast.

Die Lok alleine schaft den kleinen Radius, jedoch der D-Zug nicht. Je grösser nun der Radius ist, desto mehr gewicht kann die Lok auf die selbe Höhe ziehen.

gruss
Zitat

Wenn du eine Umdrehung machst, wirst du etwa 6 cm höher wieder ankommen



MEIN FEHLER!! Entschuldigt bitte, habe ich vergessen zu schreiben.

Die Gleiswendeln unterscheiden sich nur etwa 3-4cm in der Höhe zueinander. Die Oberleitung dient nur der Optik auf der freien Strecke und wird im Tunnel nicht verlegt, Die Pantographen werden mittels provisorischer Stahldrähte an die Lok "angelegt", so kann ich die Deltahöhen zwischen den Gleiswendeln gering halten und somit die Steigungen auf maxiaml 2,8% begrenzen.
Finde den 1er und 2er Radius halt praktisch, weil Platz sparend.
Seht ihr die Wendeln unter oben genannten Aspekt dann noch immer als problematisch an? Werde gleich mal die SuFu bemühen und mich einlesen.

Ach ja, zu oben nochmals:
PECO und piccolo kompatibel? Weil die 15° Weichen auf der freien Strecke kritisiert wurden.

Danke.
Zu den Weichen kann ich nichts sagen, da habe ich keine Erfahrung.
Zur Zeit baue ich gerade einen Wendel Durchmesser innere Schiene über 100cm. Bei den ersten Probeläufen hatte ich keine Probleme. AAber ich hatte bei meinen 2 früheren Anlagen kleinere Radien, welche dauernd zu Problemen geführt hatten.
Also mit R1 und r2 würde ich NIE bauen.
3-4 cm erscheinen mir aus zu knapp. Ich weiss nicht wie du das genau löst mit dem andrücken der Pantos, jedoch tönt das schon nach Entgleisung.
Zudem frage ich mich, wie du das handhaben wirst, wenn du ein entgleister Zug hättest?
Ich hatte bei der Einfahrt in meinen Wendel 4.5 cm gehabt. Dank meinen Gewindestangen konnte ich nach ersten Fahrversuchen das ganze auf 5.8 cm schrauben. Nun könnten auch Pantos auf Speisewagen ganz ausgefahren sein. (sieht hässlich aus, aber wenn bei der fahrt einer versehentlich hoch gehen würde, schlägt es so niergens an.)
gruss Böbu
noch anzufügen: 5,8cm  ist ohne Trassebrettdicke und Kork
Total 7 cm
Ahoi!

Ich finde die Idee mit den beiden autarken Strecken und dem Bahnhof ziemlich gut. Ist halt was um die Züge in Bewegung zu genießen.

Wie schon gesagt, die Wendeln sollten einen größeren Durchmesser haben, Platz dafür ist ja vorhanden. Grundsätzlich würde ich eine Wendel so groß wie möglich bauen. Bei so langen Paradestrecken sollen ja auch lange Züge fahren. Je größer die Wendel, desto geringer die Steigung, desto länger die Züge. Auch wenn dort keine Oberleitung geplant ist, sollte genügend Platz sein um einen entgleisten Zug greifen zu können.

Ich finde auch, dass die Bahnsteige länger sein könnten. Zieh doch den Bahnhof etwas in die Länge und damit um die Kurve und dann hast auch was für den rechten Anlagenteil.

Grundsätzlich kann man Peco mit FLM kombinieren. Gibt von Peco zwei unterschiedliche Gleishöhen. Code 80, das ist die gleiche Höhe wie FLM, und Code 55. Code 55 hat ein niedrigeres Schienenprofil. Vorteil bei Peco ist der kleinere Weichenwinkel. Die Weichen sehen dann eleganter aus, was auf der Strecke wesentlich besser aussieht. Es gibt aber auch von FLM eine schlanke Weiche mit 10°, allerdings ohne das Schotterbett. Nachteil bei schlanken Weichen ist halt das Weichenstrassen mehr Platz brauchen. Aber Platz hast ja

Gruss Jens


Hallo kekto,

das is nen schöner 'Spaghettihaufen', den du da geplant hast.
Ein paar Denkanstöße:
Du möchtest Züge fahren sehen. Dafür hast du zwei Doppelspuren im Kreis geplant. Das ist soweit In Ordnung. Eventuell wechselt die Zugfolge im Bahnhof - ein Zug fährt ein, und der nächste fährt los. Das wird mit sehr großer Wahrscheinlichkeit schnell langweilig. Zudem erhebt sich die Frage, was du mit neuen Zügen machst - du wirsd Dir sicher noch den einen oder anderen zulegen. Wenn du statt eines Kreisverkehres ein 'von A nach B'-Verkehr planst, wird es realistischer. Ein Zug fährt los, verschwindet in einem Tunnel, taucht wieder auf um über die Paradestrecke zu rauschen und verschwindet im nächsten Tunnel und kommt im Schattenbahnhof an. Hier fährt dann ein anderer Zug los um dann in deinem Bahnhof anzukommen. Ich würde über das Kreiskonzept nocheinmal nachdenken.

Kurven: Bau Dir einen Testkreis auf und lasse mal Reisezüge fahren. Schau Dir deine Züge genau an. gefällt Dir das? Weiter im Thema Wendel: 3Cm Durchfahrthöhe ist definitiv zu knapp. Falls mal ein Wagen entgleist, hast du kein Raum, um einzugreifen. Darüber hinaus sollten Wendel sowieso von allen Seiten erreichbar sein. Was den Radius angeht, ist sicherlich einleuchtend, dass sich in Kurven der Rollwiederstand erhöht. Kombinier das mal mit einer Steigung. Meine Empfehlung: Mindestradius des Innengleises 30 cm. Das ist noch eng, aber es geht.

Peco Streamline Code 80 passt an Fleischmann piccolo.

Jens
Hallo!

- die offenen Güterwagen der Kohle- und Schlackezüge wirst Du nicht alle über die Drehscheibe dem Kohlebansen einzeln zustellen können. Da muß es eine direkte Zufahrmöglichkeit geben.

- Ich vermute Du wirst den Betrieb vom ausgesparten Ausschnitt (mitte oben) aus verfolgen. Den Lokschuppen solltest Du besser so drehen, daß Du Deinen Loks in die Augen schauen kannst. Zudem steht der Schuppen viiiiiiel zu nah an der vorbeiführenden Strecke (orange).

- Deinen Hauptbahnhof hast Du mit Bahnsteigen schwer übersättigt. Es ist nur schwer zu erkennen, aber können es vielleicht 7 Bahnsteige sein? Es sollte unbedingt auf ein ausgeglichenes Verhältnis von Bahnsteiggleisen und Abstellgleisen geachtet werden!

Zitat

Aber bei den Bahnsteigen werde ich das ändern. War/Ist mir neu.


Ein Tipp: Schau Dir mal über google-earth Gleispläne verschiedener Bahnhöfe an. Du wirst staunen, wie wenig Platz der Bahnhofs-/Bahnsteigbereich einnimmt! Ich würde auf Bahnsteige zu BEIDEN Seiten unbedingt verzichten! Ist bis auf sehr wenige Einzelfälle (z.B. Weimar) einfach unüblich.

http://bahnen-in-thueringen.startbilder.de/1024...of-weimar--75499.jpg

- Überlege doch mal, ob die unteren Paradestrecken (grün und lila) wirklich über die komplette Breitseite UND um die Ecken herum allzeit parallel zu sehen sein müssen. Weniger ist manchmal mehr.

Ganz wichtig: Gehe auf dem Plan immer und immer wieder verschiedene Zug- und Rangierfahrten durch: Ein Eilzug endet im Bahnhof - wie rangierst Du ihn über welchen Weg auf ein Abstellgleis? Einem D-Zug sollen zwei Kurswagen abgenommen werden, wie erfolgt das möglichst komfortabel?

Also laß Dich nochmal vom Vorbild inspirieren!


Sehr schön und beeindruckend ist Dein Mut zur Anlagengröße. Da wirst Du ganz sicher viel Spaß mit langen Zügen haben.

Gruß, Olaf (bescheidener Kleinanlagenbahner)
Hallo kekto,
mein Senf zum Thema Wendeln:

Durchfahrhöhe mit Panthograph:                                      48 mm
ein bißchen Reserve zwischen den Trassenbrettern:  10 mm     wegen der dicken Finger
die Dicke des Trassenbretts                                                6 mm
                                                                                                -----------
Summe                                                                                   64 mm

64 mm * 100 / 2,0 m Rampe = 32,0 promille = zu steil:            2000 / 3,14 = 63,7 cm Durchmesser
64 mm * 100 / 2,5 m Rampe = 25,6 promille = grenzwertig:    2500 / 3,14 = 79,5 cm Durchmesser
64 mm * 100 / 3,0 m Rampe = 21,3 promille = das isses:       3000 / 3,14 = 95,5 cm Durchmesser

d.h. mit den Radien 1 oder 2 kann man keine praktikablen Steigungen bauen:

r 22 cm = 44 cm D * 3,14 = 1,38 für den Kreis mit Radius 2 =
64 mm * 100 / 1,38 m Rampe = 46,4 promille        

Also, wenn Du Dir was Gutes tun willst, so baue im verdeckten Bereich keine Rampe unter einem Radius von 40 cm (Durchmesser 79,5 cm). Kannst Du Dir wirklich vorstellen, bei jeglichem Befahren der Wendel unter die Anlage zu krabbeln um die Garnitur anzuschieben? Ich auch nicht. In Wirklichkeit ist der großzügige Radius im verdeckten Bereich wichtiger als im sichtbaren Bereich!

Zu Deiner übrigen Planung:

Kauf Dir das Alba-Büchlein "Modellbahn Anlagenplanung".
Dann baue Dir eine Strecke, die vom Sch-Bhf A  -> über den realen Bhf B ->   zum Sch-Bhf C und wieder zurück fährt. Also ein Parkplatz im Norden und einen im Süden; oder so ähnlich.
Auf 5 m an der Zimmer-Rückwand (mal 160) hast Du tolle 800 m zu gestaltende Strecke. Das ist vorbildlich, Dein Spaghetti-Knäuel wird Dich auf die Dauer nicht befriedigen.

Nix für Ungut
Kalle

Guten Morgen euch Allen!

Schon wieder vielen Dank von meiner Seite für eure Hilfe(n)!

Gut, die Wendeln in der Form werde ich rausschmeissen. Nur doof, dass ich mich schon mit R1 und R2 eingedeckt habe. Hätte ich mal eher hier geschrieben :) Vielen Dank für eure ausführlichen Darstellungen hierzu.
Schattenbahnhöfen bin ich noch immer etwas skeptisch gegenüber. Wollte die elektrik eben so einfach als möglich gestalten, aber das hat natürlich schon was sehr Ansehnliches von A nach C über B (offener Bahnhof) zu gondeln.
Das mit Google Eart ist gut, da werd ich mich inspirieren lassen.
@ Stecker:
Danke für die Tipps zum BW. Werde ich auch mal überdenken müssen. Hab ich mir schon gedacht, dass das so schwierig werden wird, aber meine Preferenz lag auf der Paradestrecke unterhalb des BHFs, die dort langsam tiefer wird und im Tunnel verschwindet. Die hat allerdings eine zweite Zufahrt ins BW "blockiert".

Meine Anlage als Bub hatte sagenhafte 7 Kreise + BW ... vermutlich bin ich von daher Kreisbetriebfixiert :)

Neuer Ansatz:
1 Parallelkreis + 1 Rundstrecke (Diesel und Dampflokbetrieb), dazu ein Schattenbahnhof
Bahnhof verlängern
Wendeln raus und großzügiger gestalten
Kaninchenbau im linken oberen Eck minimieren :)
BW überplanen
Bahnsteige reduzieren, Abstellgleise ergänzen
Peco Code 80 Weichen kaufen

Melde mich dann in 6-9 Wochen mit einem neuen (hoffentlich eher akzeptierten) Vorschlag bei euch :)

Danke soweit an Alle!
Moin,

Zitat

Nur doof, dass ich mich schon mit R1 und R2 eingedeckt habe.


... das erklärt auch, warum Du die so günstig geschossen hast - das Zeug will doch kein Mensch haben

Zitat

Hätte ich mal eher hier geschrieben :)


Jep

Zitat

Schattenbahnhöfen bin ich noch immer etwas skeptisch gegenüber. Wollte die elektrik eben so einfach als möglich gestalten, aber das hat natürlich schon was sehr Ansehnliches von A nach C über B (offener Bahnhof) zu gondeln.



Auch Schattenbahnhöfe kann man manuell und damit elektrisch einfach steuern. Verstehe allerdings Deinen Hinweis "A nach C über B" nicht. Verwechselst Du vielleicht einen Schattenbahnhof mit einem Kopfbahnhof?

Gruß
Alex
Hallo Matthias,

ich finde es gut, dass Du bereit bist, Deine bisherigen Plan komplett zu überarbeiten. Du hast so viel Platz, dass es schade wäre, sehr viel Zeit, Geld und Energie in eine Anlage zu investieren, die Dich nicht dauerhaft zufrieden stellt.

Mein Tipp: Arbeite das schon erwähnte Buch "Anlagenplanung" von ALBA durch. Darin findest Du das technische und gestalterische Handwerkszeug. Als zweites würde ich Dir das Heft "55 Modellbahngleispläne" von Michael Meinhold empfehlen. Gerade für den Dir zur Verfügung stehenden Platz findest Du dort eine Fülle von Anregungen.

Aber am Ende musst Du dann doch "Deine" Anlage planen und bauen.

Viele Grüße

Georg
Hallo

ich würde mir so manches Detaill mal überlegen, als da wáhren:

Bahnhof: zu Personenzuglastig, wenig Gütergleise, es lässt sich also kein Sinn für solch einen Bahnhof erkennen.

Am Ende fahren da zwar viele Reisezüge, aber von was für einem oder mehrern Wirtschaftszweigen ernährt sich dieser Riesenbahnhof, ein BW hat es auch. Also muss auch ein Güterthema her.

Ich kann die hintere 8 um die Strecken zu wenden, leider nicht entschlüsseln und auch nicht verstehen warum hier die Fahrmöglichkeiten der Anlage derart eingegrenzt werden, da die Steigungen der Wendel den Einsatz langer Züge nicht zulassen.

Wie hier schon von anderen geschrieben, lieber etwas weniger aber dann mit Sinn


Patrick


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;