1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Kato weichen schalten mit Selectrix

THEMA: Kato weichen schalten mit Selectrix
Startbeitrag
freebit.nl - 08.03.11 17:41
Hallo,

Ist es moglich die Kato weichen zu schalten mit das Selectrix/Rautenhaus system?

We hat erfahrung damit.

Vielen dank fur Euhren reaktion.

Hans

Hallo Hans,
es gibt verschiedene Weichen Module
- für Doppelspulen Antriebe
- für Motorische Antriebe
- für Servos
Also sollte es auch für  Kato Antriebe was passendes geben.
Weitere Infos über PN.
LG Röhricht
Modellbahnservice
Hallo Hans,

ich schalte die Weichen mit den Decodern SDK8P3 von www.he-digital.de. Habe die seit ca. 5 Monaten und bin sehr zufrieden. Ob die mit Rautenhaus gehen weiß ich nicht; ich schalte SX über die FCC von mttm.

Viele Grüße

Martin

Edit: Wieso sehe ich meine Tippfehler erst nach dem Absenden?!? Grummel...

Für Katoweichen benötigst du Dekoder für motorische Antriebe. Die Einstellung des Dekoders lässt hier die Einstellung der Impulszeit zu. Während Motoren Impulse bis zu mehreren Sekunden brauchen, reichen bei Denn Spulenantrieben Implse bis zu 0,5 Sekunden. Wie bei den Motoren erfolgt das Schalten der Katoweichen durch Umpolen. Als Dekoder kommen also alle Dekoder in Frage, die motorische Antriebe steuern können. Ich verwende z. B. gerne den Stärz WDMiba3 mit der ESMot-Erweiterung.

Jens
Hallo Hans,

mit dem SLX828 kannst Du Katoweichen schalten

M.f.G.
mwb
Hallo Freunde,

da mich das Thema brennend interressiert, ein Nachfrage:

kann man mit den genannten Decodern die Kato-Weichen ohne die in der Kato-Anleitung aufgeführten Umlötarbeiten schalten? Dieses Auseinandernehmen und Löten hat mich bisher vom Digitalisieren der Weichen abgehalten.

Danke schon 'mal.

Achim
Hallo Achim,

das sollte gehen, ich habe geraden einen Test mittels einem allerdings für DCC geeigneten Decoder gemacht :http://www.digital-bahn.de/bau_weiche/zweipol.htm

Ich hatte zwar einige Decoder von Kato Unitrack (NOCH) erworben, jedoch hat der Umbau den Nachteil, dass man dann für die Weichen keine Gleisbelegtmelder mehr nutzen kann, da beim schalten ein belegt Signal erzeugt würde.

Gruß Rainer
Hallo Achim,

bei "meiner" Lösung musst Du nix löten,
Decodermodul am Bus anstecken, Adresse einstellen, gut ist.
An der Weiche den Kato-Stecker abzwicken, die Adern abisolieren und in die Schraubklemme.
Das war's.

Viele Grüße

Martin
Vielen Dank an Euch beide. Dann kann ich mich ja auch an die Arbeit machen.
Es funktioniert also sowohl mit DCC als auch mit SX.

Achim
Doch noch einmal eine Frage:
Ich hatte daran gedacht, mir in diesem Jahr die Ecos2 zuzulegen. Ich fahre DCC und sehe langsam, dass für das Schalten wohl SX das Beste sein wird, da für mich die SX-Decoder für das Schalten von Kato-Weichen wohl die einfachsten zu sein scheinen.
Nach dem Studieren der Beiträge zu diesem Thema kann die Ecos aber wohl kein SX schalten, dh. h. sie hat auch keinen entsprechenden Eingang. Ich müsste also an eine andere Zentrale denken.
Sehe ich das richtig oder bin ich da auf dem Holzweg?

Achim
Hallo Achim
Fährst du mit PC? Wenn es die ECoS sein soll, dann bleibt wohl nur der Griff zu einem SX-Interface. Das kannst du dann direkt am PC anschließen und ist mehr oder weniger eine kleine Zentrale. Beim Preis der Ecos + dem Interface würde ich dann vielleicht doch lieber etwas anderes vorziehen.
Wenn du aber unbedingt die Ecos möchtest, wieso nimmst du dann keine DCC-Decoder für die Weichen? Da gibts einige, z.B. von Lenz oder LDT.

Viele Grüße
Tomi
Hallo Achim,

jetzt wo es Tomi anspricht: ich hatte zeitweilig die Weichen an den DCC Decodern von LDT und der MS2. War ebenfalls problemlos - selbst die Hosenträger.

Viele Grüße

Martin
Danke Tomi,

ich würde auch DCC nehmen abe aber - siehe oben - nur SX-Decoder gesehen, die ohne handwerkliche Aktivitäten einfach an Kato angeklemmt werden können. Die PC-Steuerung der Weichen hat natürlich seinen Charme, mir reicht aber ersteinmal der Schock über den Preis der Ecos oder vergleichbarer Zentralen. Mir gefällt dort die graphische Darstellung der Loksteuerung besonders gut.

Achim
Hallo achimB,

zwar verstehe ich den Zusammenhang gerade nicht, aber mal zur Erklärung: Völlig unabhängig vom Format benötigst du Dekoder, die motorische Antriebe schalten können. Die gibt's auch in dcc. Unterschied: Dekoder für Magnetartikel geben Impulse in Wechselspannung aus. Dabei hast du 3 Leitungen - 2 hin, 1 zurück. Motorische Antriebe und Magnetische 1-Spulenantriebe wie Kato und LGB werden per Umpolung von Gleichstrom geschaltet (nur 2 Leitungen). Da mußt du nichts an den Weichen umbauen. Wenn du die ECoS verwenden möchtest, geht doch nahezu jeder dcc-Dekoder.

Jens
Hallo Jens,

wie Du siehst habe ich noch gewaltige Wissensrückstände. Ich hatte bisher der Kato-Anleitung entnommen, dass grundsätzlich die Weichen umgebaut werden müssen, d. h. Kabel angelötet werden müssen. Die in den oben genannten Texten erwähnten SX-Decodern sind die ersten, von denen ich lese, die auch Kato ohne Umbauten schalten können.

Wenn es jetzt auch DCC-Decoder dafür gibt, nehme ich diesen Hinweis natürlich gern auf.

Achim
Hallo Achim,

Ich schalte meine Katoweichen mit dem Rautenhaus SLX  828 an der FCC.
Eingangsspannung 16 Volt Gleichstrom an der SLX 828,  Pulslänge 0,4 sec. Einzelheiten in der Bedienungsanleitung. (Von Rautenhaus herunterladen).

Das geht auch gut mit  Tomix Weichen.

Mfg  Jürgen

Ich bin regelrecht hingerissen. Das sind ganz neue Aspekte für mich. Ich werde mich gleich auf die Suche machen. Meine arme Frau. Sie hatte gehofft, die Einkäufe hätten langsam ein Ende.

Danke an Euch alle.

Achim

Weitere Hinweise: Bitte immer gern.
In dcc:
z.B. Lenz:
4-fach-Schaltdekoder LS100 + 4* LA010 (Adapter für motorische Antriebe)

Es gibt sicher von fast jedem Hersteller solche Dekoder oder Adapter. Ich bin SXler...

Jens
Hallo Achim
weitere DCC-Decoder:
1-DEC DC von LDT
LS150 von Lenz (hier werden aber zwei Dioden zwischen Decoder und Antrieb benötigt)

weitere Hersteller nicht ausgeschlossen...

Viele Grüße
Tomi
Hallo,

hole das Thema mal hoch, da ich in einem anderen Forum eine kleine Info verfasst habe, Kato-Weichen an Schaltdecoder anzuschließen:
http://www.mobamitspass.de/forum/index.php?page=Thread&postID=3984

Viele Grüße
SX1-Norbert
Hallo Achim,

nebenbei erwähnt verwende ich die ECOS 2 mit meinen Kato-Weichen und der Umbau mit den DS51K ist nicht so "dramatisch" wie die Anleitung vielleicht den Anschein macht...

Für mich als Teppichbahner hat es den ungemeinen Vorteil, dass die Decoder in der Weiche verschwinden und man keine extra Kabeln etc... verlegen muss.

Ausgenommen ist hierbei die "Hosenträgerverbindung" (die benötigt den extern DS52)

PS: Habe 10 DS51K und 2 DS52 + 4 lokdecoder in den USA bestellt, trotz der österr. Mehrwertsteuer + Zollbearbeitungsgebühr lag ich da noch immer 37% unter dem NOCH-Preis.

LG

Alfred



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;