1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Rostende Metallteile???

THEMA: Rostende Metallteile???
Startbeitrag
Böbu - 08.03.11 16:41
Hallo Forengemeinde

Ich habe vor einigen Tagen hier mal gefragt, welche Luftfeuchtigkeit ihr bei euren Bastelräumen habt. Nun habe ich eine weitere Frage:

Ab wann rostet Metall? Bei welcher oder besser ab welcher Feuchte wird es kritisch?

Keine Angst, mein Keller ist trocken und zwischen 55-65% Luftfeuchtigkeit. Meine Loks stehen zeitweise nicht in der Vitrine sondern parken manchmal auch über Nächte auf der Anlage.
Könnten sich da Teile der Loks und Wagen mit Rost ansetzen? Die Schienen  sind aus Neusilber, welches ja nicht rosten sollte, oder? Ich frage dies, da ja das Material einiges an "Fränkli" kostet.

Gruss Böbu

Moin Böbu,

"Metall" rostet.  Punkt und Ende.  Deine Frage ist allerdings sehr allgemein, da verschiedene Metalle und Legierungen unterschiedlich schnell oxidieren.  Blankes Eisen rostet schon beim Anschauen (Fiat scheint früher mal Autos aus solchem Material gebaut zu haben, die rosteten schon im Prospekt...), aber einige Edelstähle sind extrem rost-beständig.  Es kommt also ganz auf das Material drauf an, und dann spielen Temperatur, Feuchtigkeit und Kontakt zu anderen Metallen eine Rolle.

Eins ist aber sicher:  Es sollte kein Unterschied sein, ob Du Deine Modelle auf der Anlage oder in der Vitrine stehen hast (solange beide im gleichen Raum sind), es sei denn, die Vitrine ist luftdicht und es herrscht dort eine andere Temperatur und Luftfeuchtigkeit.

Ohne genauere Angaben zum Material kann man leider nichts verallgemeinern.

Gruß,

Andy
Die Feuchte ist auch nicht das alleinige Kriterium. Oft spielen andere Dinge ein viel größere Rolle. Es gibt eine ganze Reihe korrosiver Gase wie SO2, NOx und nicht zuletzt sogar CO2. Dann können auch Salze als Staub auftreten, was in Kellern gar nicht so selten ist. Hier gehts vorallem um Na, K und Ca-Salze, der Gegenpart dann oft Chlor ist. Diese sind dann auch sehr korrosionsfördernd. Also solltest Du den Sack Streusalz nicht unbedingt im Moba-Keller lagern! Auch die Abluft der Heizung kann Korrosion fördern. Chemikalien im Keller sind dann auch noch "gefährlich". Verschiedene Rohreiniger, Bleichmittel, Dünger!!!, oder Zusatzstoffe wie Rostumwandler usw. enthalten teilweise sehr stark Korrosionsförderer. Das noch 'ne flasche Salzsäure mit im Keller steht, wäre dann der schlimmste anzunehmende Fall.

Wenn Feuchte allerdings schon zu kondensieren anfängt, weil starke Temperaturschwankungen herrschen oder im Sommer der Keller gelüftet wird, dann ist die Feuchte auch schon allein schlecht.

Aber zu sagen, ab wann irgendein Metall irgendwie rostet... das ist Kaffesatz lesen auf Ferndiagnose.

Gruß
Micha
Hallo,

Zunächsteinmal: rosten kann nur Eisen bzw. Stahl. Edelstähle sind so gemischt, daß sie unter bestimmten Bedingungen nicht rosten, mit der richtigen Taktik kann man aber auch jeden Edelstahl zum Rosten bringen (Salzwasser, Erhitzen...). Die Modellbahnfahrzeuge bestehen überwiegend aus Zinkdruckguss (Rahmen, tlw. Gehäuse) und Messing (Getriebe). Teile des Motors und die Motorwelle sind aber wiederum überwiegend aus Stahl gefertigt. Allerdings wird hier eine Legierung verwendet, die bei normalen Bedingungen nicht rostet, anders kann es aber aussehen, wenn die Bahn zB. im Keller oder auf dem Dachboden steht.

Viel wichtiger als die Rostproblematik ist aber, daß die Fahrzeuge nicht dem Sonnenlicht ausgesetzt werden, denn dadurch bleichen die Farben aus und weiße Flächen vergilben. Ferner lassen die UV-Strahlen der Sonne den Kunststoff spröde werden und die Gehäuse zerbröseln dann wie ein trockener Buterkeks.

Gruß Lothar
Hallo,

also bei einem angeblich trockenen Keller mit (dauerhaft) um die 60% Luftfeuchtigkeit würde ich mir Gedanken um Beheizung und/oder  Belüftung selbigen machen, damit er nicht sehr bald doch nass ist und der Schimmel überall winkt - aber noch lange nicht um eine Modellbahn, die hat aus dem gleichen Grund in so einem Klima m.E. nämlich nichts zu suchen. Und das hat mit Rost noch garnix zu tun...

meint
Roger
Hallo Böbu,

bei mir im Hobbykeller ist eine Luftfeuchte von 35 %.

55-65% scheint mir etwas sehr hoch zu sein.

Neusilberschienen bilden übrigens auch eine Oxidschicht, welche schlecht leitend ist. Je höher der Kupferanteil in den Schienen ist, desto schneller bildet sich diese Schicht.

Fahre mal mit dem Finger über eine längere Zeit nicht befahrene Schiene. Der schwarze Strich auf Deinem Finger ist kein Schmutz.

Kannst Du testen, indem Du zwischen den Neusilberschienen mal ein Stück Edelstahlgleis mit verbaust, dieses bleibt blank.

Gruß
Roland
65% scheint mir zu hoch. Selbst wenn diese einfachen Messgeräte zu Schimmelverhütung eine großen Messfehler haben - bei 65% schlagen sie bereits an. Gruß Bernd


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;