1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: ? zu Kupplungsadapter mit Steckaufnahme

THEMA: ? zu Kupplungsadapter mit Steckaufnahme
Startbeitrag
farmer - 08.03.11 12:57
Hallo N-Gemeinde,
hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen.
In einer Packung (welche auch immer) wurde ein zugeschweisster Zurüstbeutel mit 2 Kupplungsadapter und 2 Steck-Normkupplungen beigelegt. Adapter siehe Foto.
Diesen Beutel (warum auch immer) habe ich der Packung entnommen und in meinen Kupplungs-
Sortimentskasten gelegt. Nun habe ich festgestellt, dass man mit Hilfe des Adapters recht einfach Loks (mein erster Versuch erfolgte bei erner Brawa 242) auf Steckschacht umrüsten kann.
Nun wüsste ich gerne, in welcher Packung dieses Zubehör vorhanden war.
Mit großer Wahrscheinlichkeit muss es sich um einen Triebwagen / -zug gehandelt haben, bei dem
herstellerseits Kupplungs-Vorbildimitationen oder nur eine verlängerte Frontschürze vorhanden sind und im Falle von Mehrfachtraktion diese mit dem Beutelinhalt zu tauschen sind (sonst würde
die beigelegte Normkupplung keinen Sinn ergeben, wenn am Artikel bereits vorhanden).
Leider kann mir mein Fachhändler ohne Hersteller auch nicht weiterhelfen.
Auszuschliessen sind die Modelle: Lint (Minitrix), Desiro, Pendolino, die neuen SBB Doppelstock-Triebwagen (Fleischmann), die Dieseltriebzüge von Bemo, Kato (Bauart Hamburger und BR 175), Hobbytrain (BR 515/815), Brawa (Talent), Roco VT 11.5
Habe ich alle schon kontrolliert.
Hat noch jemand eine Idee oder weiss genaueres?

Grüße Andreas



Die von farmer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo farmer, Andreas,

Auch nicht:
- Hobbytrain: SVT "Köln",
- Minitrix NL Triebwagenzug ICM3 (12500)

Hm.
Vielleicht mal ein ICE? (Arnold / Minitrix / Fleischmann?)

Toi, toi mit der Suche ...

Lg aus NL,
StaNi
Hallo Andreas,

die Teilchen sind mir vom GFN ICE-2 bekannt. Nach abnehmen der Fronthauben beim TK & Stwg werden diese entsprechend eingesteckt zwecks Doppeltrakttion.
Ob es dafür eine Nummer gibt müsste ich mal nachschauen.

Edit: ..und zwar 38 7007 Adapter für Frontseite (GFN 7452 / ICE-2)

Hp1 & Glück auf!

David

Hallo StaNi,
beide Modelle habe ich nicht. Daher muss der Beutel anderswo her sein.

Hallo David,
den Fl ICE 2 habe ich. Mal nachsehen, ob Du recht hast.
Grüße Andreas
Hallo David,
Du hattest recht. Die sind vom Fleischmann ICE. Jetzt schnelle die Ersatzteilnummer suchen und beim Händler bestellen.
Vielen Dank Euch beiden für Eure Bemühungen.
Grüße aus Berlin
Andreas
Hallo Andreas,
wie schon geschrieben:

Zitat

...und zwar 38 7007 Adapter für Frontseite (GFN 7452 / ICE-2)


Ich kann dir auch den Waschzettel als PDF schicken, einfach eine PN.

Hp1 & Glück auf!

David
Hallo Andreas,
wenn es nicht GENAU der gleiche Adapter sein muß - in den Minitrix KÖFs ist was ähnliches verbaut, da ist nur gleich noch die Richtfeder in Form zweier dünner Kunststoff-Stege mit dran. Könnte also bei ähnlichen Gelegenheiten auch passen...

Viele Grüße,
Torsten

Hallo,

ähnliche "Normschächte" gibt es auch bei Peho.

http://www.peho-kkk.de    >   Shop   >   Spur N

Gruß
Thomas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;