1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Frage zu Planenhaubenwagen allgemein

THEMA: Frage zu Planenhaubenwagen allgemein
Startbeitrag
Halil - 08.03.11 09:13
Guten Morgen allerseits,

ich habe mir kurz vor Weihnachten eine Reihe von Planenhaubenwagen von Modellbahn Union und auch von Minitrix zugelegt.
Von MU habe ich folgende Wagen:

2 x DB Schenker
2 x RailCargo Austria
2 x FS
1 x Nacco
3 x VTG bei Kramm bestellt
Einige Raillion-Wagen sollen auch noch dazu kommen.

Von Minitrix:

1 x DB Cargo in blau
1 x BCargo
Hier möchte ich auch noch einige rote der DB Cargo erwerben.

Ich würde mir gerne einen längeren Zug zusammen stellen wollen, bin mir aber nicht sicher, ob man diese Wagen alle gemischt fahren lassen kann.
Ich hatte zwar letztes Jahr auf dem Berliner Südring mal einen Zug mit Planenhaubenwagen gesehen, dieser war aber nicht so bunt. Hauptsächlich waren es Wagen der DB Cargo, Raillion und auch einige Schenker.
Meine Frage wäre: Ist es vorbildgerecht, wenn ich meinen Fahrzeugpark so bunt gemischt zusammenstelle, oder ist es eher so, dass die Privatwagen eher von Privatbahnen gezogen werden?
Ich habe zwar nach Bildern gegoogelt, aber richtig fündig bin ich nicht geworden.
Es sind ja eine ganze Reihe von Planenhaubenwagen angekündigt, und davon will ich mir noch einige zulegen.
Um eine Info wäre ich Euch sehr dankbar.

Beste Grüße aus dem sonnigen Berlin

Halil


Hallo,

also meine Beobachtungen aus dem Aachen/Kölner Raum sind:

Privatwagen wie VTG, ERR/RCA laufen als Ganzzüge. Wobei ich auch schon Ganzzüge mit rein B-Cargo Wagen und rein DBAG Wagen gesehen habe. Allerdings nur den kurzen Typ, bei letzterem sogar gemischt aus Railion, Schenker und DB Cargo.
Eine Besonderheit bei den Railion Wagen ist, die niederländischen Railion Wagen habe ich bisher immer nur unter ihresgleichen gesehen, nicht gemischt mit deutschen Railion Wagen.
Die SNCB/B-Cargo Wagen laufen auch in gemischten Güterzügen mit, mal einzeln, mal vermehrt, ebenso die ZSSK Wagen.
Bei der Bespannung ist es so, dass hier die ERR/RCA Züge, sowie Züge mit SNCB/B-Cargo und ZSSK Wagen von belgischen 186er (bis Köln) gezogen werden und Züge mit den DBAG Wagen ehr von DBAG Maschinen.

Viele Grüße
Sven
Hallo Halil,

nach meinem persönlichen Eindruck hier im Ruhrgebiet laufen die kurzen (MU) kaum zusammen mit den langen (Minitrix) Schiebeplanenwagen in einem Ganzzug. Das liegt daran, dass die kurzen für den Stahltransport (Coils) gedacht sind, davon kriege ich in den langen Wagen aus Gewichtsgründen auch nicht mehr unter als im kurzen.

Dementsprechend laufen die kurzen mit anderen Coil-Transportwagen gemischt, wie etwa den Haubendachwagen 4achisg (MU / Roco / Fleischmann) oder 6achsig (Roco / Fleischmann) oder den 6achser Schiebeplanenwagen oder 6achser offenen Wagen (beide von Liliput angekündigt).

Es gibt aber auch Ganzzüge aus den 4-Achser Schiebeplanenwagen, und da laufen neben den DB-Varianten (Cargo, Schenker, Railion ...) nach meiner Beobachtung auch verzeinzelt Wagen aus anderen Ländern mit (FS, RailCargo Austria). Privatwagen habe ich allerdings in solchen Zügen nie einzelne gesehen.

Viele Grüße,

Udo.

Edit: Foto vom letzten Frühling hinzugefügt. Ist zwar kein Ganzzug, zeigt aber verschiedenfarbige Schiebeplanenwagen in einem Verband.

Die von Udo K zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Halil,

also bei mir auf der Arbeit in Düsseldorf Derendorf fährt fast täglich ein Ganzzug aus kurzen roten Schiebeplanenwagen bespannt mit einer 225 vorbei. Meist sind es so 15-20 Wagen, gemischt aus Schenker, Cargo, Railion und je ungefähr zur Hälfte sauber/dreckig. Die langen Haubenwagen sehe ich ab und zu in gemischten Güterzügen in Düsseldorf Rath, z.B. gemischt mit Rungen-, Kessel-, Schiebewandwagen.

Viele Grüße

Stephan
Hi Hahlil !

Wenn Du etwas Zeit hast, könntest Du hier fündigt werden.

http://www.youtube.com/watch?v=xncY2YNgrCU

Gruß Thomas
Hallo,

Zunächsteinmal werden in langen und kurzen Plananhaubenwagen unterschiedliche Güter befördert (die langen, die nach/von Kiel fuhren hatten zB. Papierballen geladen). Mit der Beschaffung des langen roten Cargo-Wagen hast Du ein kostspieliges Problem, da der ein Einzelstück in einem Display mit 20 Wagen war sprich auf 19 andere Wagen kam roter DB-Cargo-Planenwagen. Die Dinger tauchen zwar ab und an mal bei ebay auf, erreichen aber mittlerweile recht ansehnliche Preise...

Prinzipiell können lange und kurze Wagen auch gemeinsam in einem Zug laufen, allerdings wird ein "Ganzzug" aus langen und kurzen Wagen eher unglaubwürdich "rüberkommen".

Gruß Lothar
Hallo Thomas,

Dein Video aus Sarmund ist echt klasse.
Ich fahr hin und wieder nach der Arbeit zum Bahnhof Genshagener Heide zum fotografieren, es gibt immer wieder schöne Zugzusammenstellungen zu sehen.

Dann werde ich mir eben zwei Güterzüge zusammen stellen:
Einmal Planenhaubenwagen zusammen mit Teleskophaubenwagen der DB und dann einen gemischten Zug mit eher privaten Wagen.

Dass die langen Planenhaubenwagen von Minitrix so exorbitant teuer sind ist schon grausam, aber irgendwann wird es diese sicherlich auch in den aktuellen Varianten Raillion und Schenker geben, dann greife ich zu.

Und auf die Sechsachser von Lilliput freue ich mich schon, da werden auch einige dazu kommen.

Anbei noch ein Bild von einem Zug mit mehreren Planenhauben - und Teleskophaubenwagen.

Mit besten Grüßen aus Berlin

Halil

Die von Halil zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Axel,

lange Schiebeplanenwagen von Minitrix in Railion und Schenker Ausführung?
Hab ich da etwas verpasst?
Kannst Du Bilder einstellen oder mir zumindest die Artikelnummern nennen?
Dann könnte ich mich auf die Suche machen, weil die will ich unbedingt haben.

Mit besten Grüßen aus Berlin

Halil
Hallo Axel,

danke für die Bilder.
Ich habe diese Wagen noch nie gesehen, wann gabs die denn?
Und hast Du die passenden Artikelnummer parat?

Ich weiß, ich nerve Dich jetzt damit, aber genau solche Wagen hätte ich noch gerne.

Mein Dank eilt im voraus.

Gruß
Halil
Es gibt für die Wagen keine Artikelnummer, da es sich um Umdeckorierte Modell handelt.
Gruß Alex


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;