1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Minitrix VS Fleischmann

THEMA: Minitrix VS Fleischmann
Startbeitrag
otrain - 07.03.11 23:40
Hallo,

Habe schon zwei Fleischmann silberlinge (8140) + (8141), und habe um das set zu erganzen, zwei von minitrix (t15849) gekauft. Zum horror habe ich dann festgestellt, das diese garnicht gleich sind! Die von minitrix haben rote inneneinrichtung, und sind ein bischen niderer. Leider kann ich hier in Kanada nichts im geschaft kaufen weil es das hier nicht gibt, und muss alles bestellen! Weiss jemand welches modell mehr treu zum echten isst, oder sind sie velleicht andere wagen type? Sie haben beide die blauen unter ramen, und die fleischmann wagen sind ein mehr glanziges silber. Habe versucht einen bummel zug aus den spateren 80'er zusammenstellen. Danke,

Thorsten

Darf ich diesmal auf die Suchfunktion hinweisen?
Da findet man z.B.
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....=Silberlinge#x537573

Norman
Hallo Thorsten,

ja, diese Unterschiede sind bekannt - und hier im Thread gibt es mehrere Beiträge mit Bildvergleichen : http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=267601

Die Fleischmann-Wagen sind fast alle zu hochbeinig - aber lassen sich mit wenig Basteleinsatz tieferlegen ...

... oder die unpassenden Wagen durch zwischenkuppeln eines anderen Wagentyps etwas weiter voneinander entfernen ...

gaga
Hallo Thorsten,

Zitat

Weiss jemand welches modell mehr treu zum echten isst, oder sind sie velleicht andere wagen type?



Es sind beides ähnliche Wagentypen, sie sollten weitestgehend gleich aussehen.

Die Minitrix-Modelle sind diejenigen, die das Vorbild besser treffen. Die Inneinrichtungsfarbe "Rot" geht auf die Farbe der Sitze des Vorbilds zurück, die waren mit rotem Kunstleder bezogen. Allerdings war der Boden zwischen den Sitzen dunkelgrau, wenn ich mich recht entsinne.

Beim Fleischmann-Wagen passen neben der Pufferhöhe auch die Breite des Wagenkastens, die Dicke des Rahmens und Dachhöhe nicht, die Drehgestelle und Übergänge sind dazu auch noch falsch dimensioniert.

Ich habe mich - weil mir Maßstäblichkeit wichtig ist - nie mit den Fleischmann-Wagen anfreunden können, sondern auf die Minitrix-Wagen mit ozeanblauem Rahmen gewartet (und warte noch auf die grün/weißen und verkehrsroten ...). Die lassen sich auch besser mit anderen Nahverkehrswagen der 80er Jahre kombinieren (Roco Umbauwagen, Fleischmann Mitteleinstiegswagen).

Viele Grüße,

Udo.
Hallo,

Ich finde es schade, das FLM eine schlechte Natur-Getreue hat, denn mir gefallen doch schon einige Dampflokomotiven in ihrem Sortiment. Von den Epoche III Waggons kann ich eigentlich nur schwärmen, die sind wirklich sehr detailliert und haben sogar mehrfarbige Inneneinrichtung. Allerdings ist so auch der Preis(nicht zum schwärmen aber MEHRstellig):50€ für ein Exemplar. Habe es zu Weihnachten von einem Besuch aus Australien bekommen, der es für ca 20€ beim Händler um die Ecke bekommen hat (also in D, nicht in Australien), ist jedoch ein älteres Modell.

Grüße von
  Phips


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;